Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 13.03.2018, 10:10 Uhr

Hormonstatus - macht es Sinn?

Hallo
Ich bin 44, habe drei problemlose Schwangerschaften und Kinder, bin jedes Mal sehr schnell schwanger geworden. Letzte SS mit 41.
Habe regelmäßigen Zyklus und laut Gyn aktive Eierstöcke. Aber: Ich möchte einfach abschätzen können, wie lange ich noch fruchtbar bin. Was meint ihr, würden Hormontests und Amh-Test nützen? Meine Gyn wehrt ab, sie meint, ich sei ohnehin zu alt (sinngemäß ).
Wer hat damit Erfahrung?
Nützen die Werte etwas oder ist der Körper komplizierter?
Lg Edith
PS: Bitte keine Kommentare, ich sei zu alt. Ich fühle mich nicht zu alt.

 
3 Antworten:

Re: Im Moment noch nicht...

Antwort von Mijou am 13.03.2018, 11:40 Uhr

Wenn Du es noch nicht länger als sechs Monate mit dem Schwangerwerden probierst, sehe ich den Sinn eines Hormonstatus' nicht. Der normale Gyn würde ja - bei einem eventuellen Mangel - sowieso nicht viel machen. Eine punktgenaue Zuführung eines fehlenden Hormons macht man allenfalls in der Kiwu-Praxis.

Das zeitliche Zusammenspiel der Hormone im Zyklus ist hochkomplex. Der normale Gyn verschreibt höchstens Progesteron oder auch Clomifen, also "Feld-Wald-Wiesen-Medikamente" gegen unregelmäßigen Eisprung oder Gelbkörperschwäche.

Ich würde erstmal sechs Monate üben. Wenn es dann nicht klappt, kannst Du immer noch - notfalls auf eigene Kosten - mehr Diagnostik machen lassen. Oder Dir auch gleich Clomifen verschreiben lassen, das den Zyklus meist prima optimiert, wenn es sonst keine SS-Hindernisse gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus - macht es Sinn?

Antwort von Nasti4 am 13.03.2018, 15:55 Uhr

Also, ein Hormonstatus ist immer eine Momentaufnahme. Kann im Monat darauf wieder ganz anders aussehen. Vom AMH wert halten die wenigsten was. Meiner wurde mit 33 Jahren bestimmt. War katastrophal, lag bei 0,2. War vor Bestimmung dieses Werts 4 mal schwanger und danach noch 5 mal. Ausschlaggebend ist meist der FSH wert, ist dieser erhöht könnte man vom beginnenden Wechsel ausgehen. Aber selbst bei mir war dieser schon erhöht und ich habe vor 2 Wochen mit 42 mein Baby auf die Welt gebracht. Glaube also, dass mit einem einmaligen hormonstatus noch nichts gesagt ist

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus - macht es Sinn?

Antwort von Melwurm, 26. SSW am 19.03.2018, 16:07 Uhr

Hallo, meine Frauenärztin hat von mir einen Hormonstatus machen lassen, da war ich 43 geworden. Es war alles bestens trotz des "hohen" Alters. Und ich bin jetzt in der 26. Woche schwanger und soll kurz vor meinem 44. Geburtstag entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.