Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clödi, 9+2. SSW am 01.03.2006, 17:19 Uhr

Irgendwie traurig

Hallo zukünfige Mamis,
ich glaube ich brauche ein bißchen Seelenbalsam. Ich fühle mich seit Tagen mit allem so überfordert. Sehe keinen Horizont mehr, hab Angst vor der Zukunft, weil JETZT alles anders kommt. Dann mach ich mir schon wieder über mein Alter (40) Gedanken und und und. Dann lese ich Berichte mit der FU und Trisomie 21 und könnte nur heulen. Im Moment hab ich so wenig Zuversicht. Kennt das jemand vor Euch, gibt es Tipps, etwas Homöopatisches?? Das ich schwanger bin, war ein Schock aber es muss ja nun nicht in diese Richtung gehen, das will ich nicht. Ich will mich freuen.
Danke fürs zuhören.
Liebe Grüße
Clödi

 
15 Antworten:

Re: Irgendwie traurig

Antwort von Sakura, 15. SSW am 01.03.2006, 17:47 Uhr

Hallo,
kann dich gut verstehen, mir ging/geht es jetzt noch genauso. Die Ängste habe ich auch, ob man nicht zu alt ist, ob man alles schafft usw. Dann zuerst die Angst vor einer FG (habe schon eine hinter mir). Dann die Frage, welche Untersuchungen lässt man machen, hinterher fragt man sich, ob es die richtige Entscheidung war usw. Und je mehr man liest und hört, desto verrückter macht man sich.

An Untersuchungen habe ich das Ersttrimesterscreening gemacht, habe auch ein gutes Ergebnis für mein "hohes" Alter (42) bekommmen, es wurden auch überhaupt keine Auffälligkeiten entdeckt. Trotzdem hatte ich hinterher wieder viele Zweifel. Aber vor der FU habe ich wegen des FG-Risikos Angst.

Tja, ich kann dir leider nicht helfen, außer versuchen, halt positiv zu denken. Aber vielleicht hilft es schon, wenn du weisst, dass es dir nicht allein so geht.

Alles Gute und liebe Grüße
Sakura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie traurig

Antwort von clödi, 9+2. SSW am 01.03.2006, 18:04 Uhr

Liebe Sakura,
ja es hilft ein bißchen zu wissen, daß man nicht alleine ist, aber ich wünsche es Dir auch nicht, so wenig wie ich es mir für mich wünsche.
Ich drücke Dir auch die Daumen, daß es Dir bald besser geht. Habe mir eben vorgenommen mit ein tolles Bad aus Olivenöl, Milch und Honig zu machen und dabei klassische Musik (beruhig mich immer) zu hören. Ansonsten höre ich liebe mehr rockige Musik, aber heute eben mal nicht.
Liebe Grüße
Clödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind die Hormone, da musst du leider durch,

Antwort von Senima am 01.03.2006, 19:09 Uhr

aber es wird wieder besser ! Du machst es eh richtig, verwöhn dich und lass dich verwöhnen ! Du hast jeden Anspruch drauf !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Dir mal über den kopf streich*

Antwort von heike-füsch, 36. SSW am 01.03.2006, 21:49 Uhr

Lieeb Clödi,

kann ich da nur sagen...ich hatte Mo. ne emotionale Attake (voll die Hormondröhnung )...fast 2 Tage heulen...hab dann gemerkt.. ich bekomm voll die Panik vor all dem was auf mich zukommt ...na ja diese Information hilft Dir wahrscheinlich auch nicht wirklich....na ja...sicher gibts was Homöopatisches...aber da fehlt mir die Ahnung...was macht eigentlich Dein schlecht-sein
(also das SS bedingte....;-)

zu den Untersuchungswahn hab ich mir am ANfang meine SS viele GEdanken gemacht und auch im WWW recherchiert. Das ist in "unserem" ALter keine leichte ENtscheidung... also ich habe keine NAchentransparentzmessung machen lassen, da ich das GEfühl hatte eher versuchobjekt zu sein (irgendwoher müssen die Gerätemediziner doch ihre Werte bekommen und mir der ANgst von Schwangeren läßt sich gut arbeiten)
- das war eins meiner Argumente, dann habe ich mich schlau gemacht und die Störungen die dadurch erkannt werden sind nur ein BRuchteil der möglichkeiten, daraufhin beschloss ich mich damit nicht näher zu beschäftigen, da frau dann auch schnell mal im schwangeren Zustand verrückt werden kann und dachte, dass ich einfach mal vertraue dass alles gut geht, schließlich bin ich nicht die erste und werde nicht die letzt "alte" schwangere sein...meine Großmutter bekam ihr 12. (!) KInd mit 43, und ohne diese heutige aufgerüstete MEdizin....

haste denn rausbekommen, wo genauer Deien Angst liegt...weil du schreibst zukunft...

es kommen wieder bessere Zeiten...verspochen ;-)

alles gute und ich freu mich zu hören von Dir

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie traurig

Antwort von Lollipop1, +5. SSW am 02.03.2006, 0:03 Uhr

Hallo Clödi,
ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst. Mir ging es nicht anderes. Ich denke, das ´sind einfach auch die Hormone die da verrückt spielen. Das Du Dir gedanken über die Zukunfst machst, kann ich auch gut verstehen. Schließlich verändert sich ja auch sehr viel in Deinem/Eurem Leben, aber es wird auch sehr bereichert werden. Habe ein bißchen Vertrauen zu Dir und Deinem Baby und versuche auch mal die schönen Dinge mit dem Baby zu sehen. Denke mal daran wie gut so ein Baby richt und wie sehr Dich so ein kleines Wesen braucht und das Vertrauen was es zu DIR haben wird. Und wie stolz Du sein wirst, wenn es das erstmal Lächelt, sitzt, läuft oder "Mama" sagt.
Wenn es garnicht besser wird, sprich mit Deinem FA, der kann Dir bestimmt helfen.
Ich hoffe, das Deine Ängste und Sorgen bald aufhören und Du Deine SS voll und ganz genissen kannst.

LG
Babsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie traurig

Antwort von rose33, 25. SSW am 02.03.2006, 9:01 Uhr

Hallo Clödi!

Das wird wieder besser, ganz bestimmt!

Ich habe kürzlich schon dein posting gelesen und fühle mit dir, weil es mir ähnlich ging. Bin nur etwas jünger als du und mir ging auch so vieles durch den Kopf... das dauerte auch ein Weilchen, bis es verging, aber als ich dann immer mehr ein Baby auf dem Ultraschallbild sah, verlor sich das und die große Freude stellte sich ein. Es ist ganz normal, dass Frau eine Zeit braucht, um sich an alle Veränderungen zu gewöhnen, vor allem dann, wenn es ungeplant ins "Leben knallt".

Die FU habe ich nicht gemacht, aber die Ersttrimesteruntersuchung. Das war in der 13. Woche, danach ging es mir besser. Und danach war es auch OK, dass sich die Dinge nun verändern. Und jetzt ist es einfach nur schön, ich pflanzte sogar ein Bäumchen... ;-)

Etwas dagegen nehmen, würde ich nur im Notfall. Ich meine, darüber reden tut gut... so viel und so oft wie möglich, um den "Kopfballast" los zu werden... Das wird - glaube mir und dann ist es auch schön! Hab nur Mut, ich denke, es ist ein Geschenk, Mutter werden zu dürfen. Und eine Herausforderung!

Liebe Grüße
Rose33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Tröst-Posting...

Antwort von Bonniebee am 02.03.2006, 9:48 Uhr

Hallo Clödi,

ich finde, dass auch negative Gefühle, Ängste und Befürchtungen zur Schwangerschaft dazugehören - egal wie alt man ist und ob die Schwangerschaft geplant war oder nicht. Man muss sie nicht abstellen wollen. Sie geben sich ganz von selbst wieder, wenn sie ausreichend innerlich verarbeitet wurden. Und für Letzteres muss man sie einfach für eine Weile mal zulassen können. Aufgesteckte Zuversicht würde eh nicht funktionieren. Die kommt ganz von selbst, wirst sehen - aber es braucht ein bissel Zeit, vor allem, da Deine SS offenbar nicht geplant war.

Was das Alter und die Sorgen um Trisomie etc. angeht: Die allermeisten Down-Kinder haben ja junge Mütter. Zwar steigt das Risiko mit zunehmendem Alter natürlich an, da aber viel mehr junge Frauen Kinder bekommen als alte, entfallen auf die jungen trotz des geringeren Risikos mehr Down-Kinder. Eine Garantie gibt es also auch für junge Frauen nicht, eine Ss ist und bleibt ein Wagnis - wie alles Wichtige im Leben.

Ich selbst habe kürzlich mit 39 unser zweites Kind bekommen. Ich habe bewusst auf die Zusatz-Untersuchungen wie Ersttrimester-Screening und FU verzichtet und fast nur die normale Vorsorge gemacht. Bis auf einen Feinultraschall in der 22. Woche. Den habe ich machen lassen, weil man hier auch behandelbare Störungen und Erkrankungen rechtzeitig erkennen kann, nicht nur Behinderungen - das fand ich sinnvoll. Auch diese nicht-invasive Untersuchung kann übrigens ein Down-Syndrom recht sicher erkennen, weil Down-Kinder orthopädische und organische Anomalien haben. Mein Mann und ich hatten aber früh entschieden, dass wir auch ein Down-Kind nehmen würden.

Die späten Kinder liegen bei uns in der Familie: Meine Mutter hat mit 40 meine Schwester bekommen. Die Schwangerschaft verlief - genauso wie meine - absolut komplikationslos, die Geburt fand sie wunderschön - schöner als beim ersten Mal. Nach der Geburt hatte sie richtig viel Energie, sie fühlte keinen Unterschied zu einer jungen Frau (so geht es mir selbst übrigens auch). Erst die Pubertät meiner Schwester fand sie etwas anstrengender als damals bei mir, weil sie selbst da ja schon in den Fünfzigern war, aber auch das haben beide letztlich prima überstanden :-)

Du bist keine besonders späte Mutter - heutzutage sowieso nicht. Ich selbst denke noch über ein drittes Kind nach, und habe auch einige Freundinnen, die ihre Familienplanung mit 40 noch längst nicht abgeschlossen haben.

Lass auch negative Gefühle ruhig zu. Und vertraue darauf, dass Zuversicht und Energie sich ganz von selbst einstellen werden. Du wirst es schaffen. Und Du wirst Dir gar nicht mehr vorstellen können, dieses Kind nicht bekommen zu haben, wenn es erstmal da ist. Es soll sicher so sein, dass es zu Dir kommt, huh?

Liebe Grüße,

bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Tröst-Posting...

Antwort von Sakura, 15. SSW am 02.03.2006, 10:13 Uhr

Hallo,
oh schön eure lieben Beiträge zu lesen. Finde es beruhigend, dass es auch anderen so geht bzw. ging. Bei meiner ersten SS hatte ich auch so viele negative Gedanken, im Nachhinein habe ich mich darüber geärgert und wollte es dieses Mal besser machen. Aber man kann halt nicht aus seiner Haut.

Ihr habt Clödi und auch mir geholfen
Liebe Grüsse an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Dankeschön an Euch!!!!!

Antwort von Clödi, 9+3. SSW am 02.03.2006, 11:09 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt mir Tränen in die Augen gejagt, positive. Schön das ich nicht alleine bin und Euch "habe". Tut mir gut und das wars wohl was ich brauchte. Ich hab gestern Abend noch viel geweint und mit meinem Mann gesprochen, danach ein tolles Bad genommen (seh dadurch allerings nicht besser aus :o)) ). Aber es geht mir heute etwas besser. Ja, die Schwangerschaft war nicht gewollt aber "Würmi" soll es gut gehen bei uns. Und mit Sicherheit werde ich es überalles lieben, da hab ich keinen Zweifel.
Im Grunde hatte ich NIE NIE NIE ein Problem mit meinem Alter. Hab mir nie Gedanken gemacht. Bin gerne albern, unvorsichtig, Partyfan und und und. JETZT wird es mir aber auf einmal so real, weil da etwas ist, für das ich die komplette Verantwortung haben werde. Ja vielleicht ist das meine Angst. Aber wenn ich dann bedenke, wie es sein komplettes Vertrauen in mich steckt, sein Lächeln an mich richtet, Mama sagt. Das lässt mich jetzt schon etwas stolz sein. Wenn ich wieder ein Tief habe, darf ich dann wieder schreiben, auch 20x??

Auch für Euch, eine tolle Schwangerschaft. Wird schon werden, ne?!

:o)
Clödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@heike-füsch *Dir mal über den kopf streich*

Antwort von Clödi, 9+3. SSW am 02.03.2006, 11:13 Uhr

Hallo Heike,

meine Übelkeit ist Gott sei Dank Geschichte. Gott da kann man echt drauf verzichten, auch wenn die Ärzte sagen, daß das ein gutes Zeichen ist. Himmel hab ich gek... :o). Ich komme mir, wenn ich so ängstlich und voller Sorgen bin, vor wie ein kleines Kind. Meine Freundin sagt das wäre normal, und wenn ich nicht schon ausgewachsen wäre, würde sie mich auf den Arm nehmen. Süß ne?! Dabei ist sie 20cm kleiner als ich. :o))
Du hast doch morgen Geburtstag ne???? Was ist mit Deinen Eltern, erzähl. NEUGIER!!!!

Liebe Grüße
Clödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clödi und frage an alle wer hat dieser Tage geburtstag?

Antwort von heike-füsch, 37 ab heute. SSW am 02.03.2006, 13:31 Uhr

huhu Clödi.....lass Dich auf den arm nehmen...ich nenn das immer "ich muss mal auf den schoß" was bei fast 40 immer komisch ist...aber eben manchmal ist das so wenn die kindlichen eigenen niederen bedürfnisse durchkommen....

Geb. hab ich So. aber da war noch wer anderes hier im Forum der Geb. hatte....hab ich tatsächlich vergessen...
ich mach mal nen aufruf....

Ja die lieben Eltern....Muttern rief Di. an - sie kommen und gehen ins Hotel.... viola (wie der Franzose sagt) das hätte ich nicht gedacht... ich freu mich und bissel graut mir auch, aber ich hatte anfang der woche eh die volle Emotionsdröhnung.... Zoff mit dem Kindesvater (wir kennen uns noch nicht so lange) und eben Panik vor dem was da kommt.... aber das legt sich gerade alles wieder und ich hab geradxe das Gefühl alles wird gut...könnt noch ausführlicher schreiben.....besser frag doch nach....ich muss dann los...hab dann Anmeldetermin in der Klinik und einen nebenbei bin ich bei der Kinderwagensuche ... das ist vielleicht ein Elend....

bis später LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike-füsch + sinapo hat noch Geb.

Antwort von Clödi, 9+3. SSW am 02.03.2006, 13:51 Uhr

Hi Heike,

das hört sich doch großartig an. Sie haben es akzeptiert. Suuuuper!!!! Finde ich wirklich ganz großartig, denn das war ja schon ein Kampf. Lass es jetzt einfach locker auf Dich zukommen. Und vor allem, lass Dich ein bißchen verwöhnen!!

Ich meine Sinapo hat noch Geb., kann das nicht sein??? Als Ihr 2 da hin und her gepostet hattet da war davon die Rede, meine ich.

Ja auf den Schoss wollen. Genau! Hört sich dämlich an mit 40 aber wer weiss, vielleicht will man das auch noch mit 80 :o). Aber es geht mir heute immer besser und ich hoffe das hält noch ne Weile an. Aber wie Bonniebee schrieb, muss ich die negativen Gefühl auch zulassen und WICHTIG! verarbeiten. Ich geb mir Mühe.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Kinderwagen aussuchen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Tröst-Posting...

Antwort von Clödi, 9+3. SSW am 02.03.2006, 13:52 Uhr

Hi Sakura,

ja stimmt, hat gut getan die warmen Worte. Es geht jetzt auch echt besser und immer noch ein bißchen mehr. Will hoffen das es noch etwas anhält. Dir wünsche ich das auch!!

Liebe Grüße
Clödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clödi und frage an alle wer hat dieser Tage geburtstag?

Antwort von Clödi, 9+3. SSW am 02.03.2006, 13:56 Uhr

Ja es war sinapo. Schau Dir das Posting vom 21.02. an. Sie hat am 03.03.06 Geb.

Yippieh!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tränen der rührung...was kann es besseres geben

Antwort von heike-füsch, 37. SSW am 02.03.2006, 22:03 Uhr

Clödi, Du hast recht sinapo wars....aber wo ist sie ...sie hat morgen...dann werd ich gleich mal noch ein gratulationsposting ablassen ;-)

ich hatte heut auch tränen der rührung im gesicht...hab mich bei der klinik angemeldet und wenn ich die ganzen bilder sehe...ach und überhaupt könnte ich nur losheulen....bin so dermaßen emotion....keine ahnung was das ist...bei der schwangerengymnastik eben hat die Hebamme am ende so ne übung gemacht mit "vorstellen, was ich dem kind mitgeben will" da kommen mir einfach so die Tränen.... jaul....

na ja so isses...schreib ruhig wenn Du wieder in den Seilen hängst.... sicher gehört dieses "gebeutetelt sein" dazu....ich kann mich auch an ganz euphorische Momente erinnern....wo ich dachte *wau* geiles Zeug diese körpereigenen Drogen die frau so produziert und bin grinsend wie fossi-bärchen durch die stadt gelaufen...

alles ist gut und wird auch ....
so ist gerade mein Motto...so nun muss ich mich trollen....bissel schlaf nachholen, die letzte nacht war schlafarm... vermutlich hat es bei mir (wie auch draußen..es gab schnee) vorgeweht ;-) und dann kommen morgen noch meine Eltern, das wird evt. doch etwas anstrengend....

gut Nacht Clödi und alle Leserinnen

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Traurig.. kein herzschlag zu sehen. Angst..

Hallo zusammen, Wir hatten heute unseren 2. Ultraschall nach einem Kryotransfer. Heute habe ich mich so gefreut, weil ich gehört habe, das wir heute das Herzchen sehen können. Dies war leider nicht der Fall… die Ärztin in der Kiwu Klinik hat uns da leider auch nicht viel ...

von Jacky140295, 7. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Endlos traurig

Hallo ich habe den Beitrag schon in der septembergruppe verfasst aber vielleicht kriege ich auch hier noch mehr Erfahrungsberichte.. Tja Leute was soll ich sagen. Ich bin jetzt fast jede Woche beim Frauenarzt, in der Hoffnung das mein eckenhocker endlich einen Herzschlag hat. ...

von Lilie977 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Traurig wegen Freundin (Umzug/Corona)

Hallo ihr Lieben, Ich bin momentan traurig, weil eine gute Freundin sich von mir distanziert. Wir waren früher recht eng, aber seit ich letztes Jahr zu meinem Freund ca 30 min von ihr entfernt gezogen bin, sehen wir uns seltener. Sie hat auch generell nicht so viel Zeit für ...

von Nina985 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Oft traurig/am rattern

Hallo, ich bin in der 17. SSW und schwanger mit einem Wunschbaby. Ich muss aber gestehen, dass ich, obwohl ich mich so freue, fast jeden Tag Downs habe, also schnell heulen muss, mich Sachen lange runterziehen etc. Mich verwirrt das, weil ich nicht weiß, was das alles ...

von BambiniBambina, 17. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Traurige Nachricht bei FA

Hallo zusammen, Heute begann ich im Laufe des Tages immer stärkere Blutungen zu bekommen und mein SST wurde schwächer. Ich war bei der FA, die wegen der frühen SS keine eindeutige Meinung dazu geben wollte, ob es eine FG wird, aber ich denke dafür ist es zu viel Blut und meine ...

von Bananensplit, 6. SSW 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Traurig Ssw6+1 große Angst :(

Hallo ihr Lieben, ich bin da erste Mal schwanger und habe Hashimoto, der Wert wird erst seit 6 Wochen eingestellt, war am Anfang bei 3,92, ich habe eig bis auf Ausfluss ab und an Ziehen im U keine Symtpome, die Brüsten waren richtig prall aber das ist weniger geworden, ich ...

von FenjaFr, 6. SSW 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Fühle micj traurig

Hallo zusammen , wollte mich bisschen meine Seele aufbaumel. Mir gehts innerlich sehr schlecht , bin nur traurig ich kann mich auf nix freuen ist das normal so in der Schwangerschaft liegt das an den Hormonen? Bin sehr gerissen . Mag meine Gefühle nicht mit bekannten ...

von Jacki50 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Gerade sehr traurig... 😥

Ich war heute wieder beim Ultraschall u leider war noch kein Embryo zu sehen... zwar meinte der Arzt es könnte sein, dass er die Struktur unten direkt an der Fruchthöhle erkennen könnte, aber das wär nur geraten. Fruchthülle u Dottersack entsprechen lt US 6+0. lt Rechnung (ES ...

von DaniZet, 7. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Traurige Gewissheit: Missed Abortion

Seid der Feststellung der Schwangerschaft durch den Arzt vor knapp 1,5 Wochen hab ich gefühlt eine Berg und Talfahrt hinter mir. Rein rechnerisch wäre ich in der 9. Woche, aber ich wurde mehrfach zurück datiert auf 6+1, kein Herzschlag. Ich war diverse Male beim Gynäkologen, ...

von Kinderüberraschung 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus

Traurigkeit in der SS?

Hi liebe Mädels, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich grad meine Situation nicht so gut einschätzen kann. Vor meiner Schwangerschaft war ich immer sehr aktiv in der Freizeit und gut eingespannt im Job, den ich sehr mochte. Seit Beginn der SS habe ich jedoch ein ...

von Lucyinthesky21, 17. SSW 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.