Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sakura, 14. SSW am 23.02.2006, 10:25 Uhr

Freu: Screening gut , aber...

Hallo,
nun habe ich auch das Ersttrimesterscreening hinter mir. Mein Altersrisiko (bin 42) hat sich um das 10fache verringert, auf ca 1:500. Dachte, ich kann mich dann endlich unbesorgt freuen, aber nun hat mich wieder jemand verunsichert, indem sie von einer Bekannten berichtet hat, bei der trotz gutem Screening eine Trisomie festgestellt wurde. Finde solche Beiträge nicht so toll, denn wenn jeman schreibt, dass er eine FU machen lassen will, berichte ich ja auch nicht von Fehlgeburten gesunder Kinder durch die FU. Das behalte ich lieber für mich als anderen unnötig Angst einzujagen.

 
6 Antworten:

Re: Freu: Screening gut , aber...

Antwort von mimmi1966, leider noch nix. SSW am 23.02.2006, 10:39 Uhr

also ich bin ja nun bei weitem kein experte, aber ich hab doch auch schon überall gelesen, dass dieses ersttrimesterscreening nicht sehr aussagekräftig ist. liest du dir die beiträge, die davon berichten, nicht durch?

klar macht das alles angst, aber es ist doch besser sich informiert entscheiden zu können und bescheid zu wissen, oder nicht?

gruß
mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freu: Screening gut , aber...sicherheit gibt es nicht

Antwort von paulita, 7. SSW am 23.02.2006, 12:23 Uhr

klar sind solche nachrichten ein 'dämpfer'. verstehe ich und fühlt sich sicher mies an. aber andererseits kann man eben nicht nur ein 'bisschen wissen' wollen bzw. sich nur die guten nachrichten rausfischen. wenn du schon pränatadiagnostiken machen lassen willst - feinUS usw. -, dann musst du dir auch im klaren darüber sein, dass man 1) nie irgendwas mit absoluter sicherheit sagen kann und es 2) immer nur um wahrscheinlichkeiten geht. einzelne menschen, also du oder ich, sind aber keine statistischen 'zahlen', sondern komplexe menschen mit sehr einzigartigen familien-, lebens- und sonstigen geschichten. will heißen: manche haben mit 26 aufgrund von allen möglichen umständen (genetische belastungen in der familie, alkohol, drogen, gesundheit, zufall....) ein höheres 'risiko' als manche über 40. das kann man halt allgemein nie verbindlich sagen.

wenn dir das klar ist, dann sind die entsprechenden untersuchungen sicher sinnvoll - aber eben nie eine totale sicherheit. es gibt so viele 'überraschungen' bei diesem thema...und das gehört zur wahrheit dazu. wieso sollten andere das für sich behalten? ich würde jeder person, die eine FU machen lassen will, von den möglichen risiken erzählen. natürlich. sonst lügt man sich doch einen in die tasche. oder? WIR entscheiden doch darüber, was wir mit unseren kugelbäuchen und den früchtchen darin machen lassen. um das zu entscheiden, muss man sich doch informieren. über alle aspekte.

lg
paula, 37 + leo (8.3.01) und nn inside (die möglichst keine pnd-verfahren machen lassen will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freu: Screening gut , aber...

Antwort von lia-marie am 23.02.2006, 13:58 Uhr

hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. als ich schwanger war, erzählte mir meine arbeitskollegin auch von bekannten, die ein kind mit offenem rücken zur welt gebracht hatten. obwohl ich mir zuerst keinen grossen kopf gemacht hatte und gedacht hatte, dass mit meinem kind wohl alles o.k. sein musste, hatte mir dieses gerede angst eingejagt.
ich finde es gehört auch ein bischen anstand dabei und ich würde einer schwangeren nie solche dinge erzählen.
informieren kann man sich selber, aber man muss nicht unnötig von anderen in panik versetzt werden. solche leute haben einfach keinen respekt und anstand.

liebe grüße von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Seiten gehören nunmal dazu ;-)

Antwort von S_A_M am 24.02.2006, 18:56 Uhr

Das gehört aber auch dazu!! Man sollte nicht die Augen verschließen, sondern sich informieren, um zu wissen, was man da eigentlich entscheidet und was man für Risiken und Unsicherheiten auf sich nimmt.

Was wenn es "schief geht"?? Würde man sich dann nicht wünschen, um die Risiken und Unsicherheiten gewusst zu haben, um die Abwägung sorgfältiger hätte vornehmen zu können? Wer würde sich wünschen, nachher dazustehen und zu klagen "Hätte ich DAS vorher gewusst, hätte ich das anders gemacht...". Also ich nicht ;-)

Es gibt immer Vor- und Nachteile, und die Nachteile auszuklammern - ich weiß nicht. Ziemlich blauäugig. Wenn man eh meint, es würde nur "den anderen" passieren und deshalb von solchen Sachen nichts wissen will, dann ändert es trotzdem nichts an den Tatsächen: Es kann auch immer einen selbst treffen. Ist numal so.

Liebe Grüße
Sabine

... große Freundin vom kleinen Eric, der tolle Nackentransparenzwerte hatte und die Blutwerte seiner Mama lagen auch im Normbereich. Wenige Tage nach seiner Geburt hieß es "trotzdem" (als hätte man das durch irgendeine Untersuchung verhindern können ;-) ): www.ericmagnus.de Wunschkind gewesen, Wunschkind geblieben :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findes es wichtig, das Negative nicht zu unterschlagen

Antwort von Mijou am 25.02.2006, 10:33 Uhr

Hallo,

klar soll man Schwangeren nicht mit Horror-Stories unnötige Ängste einjagen. Dass man aber ruhig auch über die negativen Begleiterscheinungen oder Komplikationen der pränatalen Diagnostik spricht, finde ich in Ordnung. Sonst fördert man nur den (leider eh schon bestehenden) Mythos, dass die pränatale Diagnostik einem zum gesunden Kind verhelfen könne, was sie natürlich nicht kann. Leider raten ja auch viele Ärzte vorschnell zur Fruchtwasseruntersuchung und Co., ohne ihre Patientinnen auch nur annähernd über die Folgen eines schlechten Ergebnisses aufzuklären (im Falle einer Entscheidung gegen das Kind z.B. Tötung und Totgeburt eines schon sehr weit entwickelten Kindes usw.). Viele Ärzte drängen Frauen sogar mit wirklich saublöden Sätzen zur Diagnostik wie: "Sie wollen doch sicher ein gesundes Kind haben, oder?"

Daher finde ich es richtig, wenn in einem Forum wie diesem ruhig auch auf die dunkle Seite der vorgeburtlichen Diagnostik hingewiesen wird. Und z.B. auch betont wird, dass nur ein Bruchteil aller möglichen Schwerstbehinderungen auf diese Weise erkannt werden können.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Positiv denken !

Antwort von Senima am 27.02.2006, 23:20 Uhr

Mit jeder Horrorgeschichte, die eine Bekannte von dir betrifft, sinkt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es dich auch trifft !
Wenn es doch sein soll, hilft eh nichts - aber "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kein Erst screening ?

Hallo ihr , ich hatte meine letzte Untersuchung bei 8+1 und heute wieder bei 13+3. Nun habe ich einen neuen Termin in vier Wochen da bin ich dann 17+0 (also 18ssw) Beim Termin festlegen ist mir aufgefallen das ich noch kein screening hatte bzw nichts eingetragen ist . Er hat ...

von Panduin, 14. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

2. Screening Herzaktion nicht ideal untetsuchbar

Hallo Mamis Vielleicht hatte das jemand mal auch und kann mich beruhigen. Gestern hatte ich in der 22. Ssw mein 2. Screening. Alles ist zeitgerecht entwickelt alles in allem eigentlich nix auffällig. Nur mit der herzaktion war meine Ärztin nicht zufrieden. Sie hat anscheinend ...

von Rümmi, 22. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening

Hallöchen :) Unzwar geht es darum das ich morgen endlich meinen FA Termin habe & endlich mein Baby wieder sehen darf. Ich bin jetzt in SSW 11 & lese dauernd etwas von diesem ersttrimester screening. Hat das jemand gemacht & weiß jemand wie viel da ca kostet ? Habe so ...

von JustineVi, 11. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

2. großer US-Screening

Guten Tag, hatte heute mein 2. großes US-Screening. Sind die Werte okay bzw. im Durchschnitt? die Ärztin war ruhig (was mich verunsicherte aber was nichts heißt, sie ist öfters ruhig am schallen) sagt nicht so viel dazu, und hat erst nach Nachfrage gesagt, dass alles soweit ...

von Gatomon, 19. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening und Harmony Test

Hallo zusammen Ich bin so happy mit meiner neuen Frauenärztin Nur 10 Minuten weg von uns, sie nimmt sich Zeit, erklärt alles toll, ist sympathisch. Heute bei 10+4, wurde das Ersttrimester Screening und der Harmony Test gemacht. Die Kosten werden komplett von der Kasse ...

von Dani89w 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Erst Trimester Screening

Hallo liebe Mamis, was sagt ihr zu dem Thema Nackenfaltenmessung? Wir haben jetzt einige Wochen überlegt und heute habe ich nochmal mit der Klinik telefoniert, sie meinte, wenn man sich auf alle Fälle für das Kind entscheiden würde, dann würde sie die Untersuchung nicht ...

von 1.Baby2023, 11. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor 12 wochen screening

Hallo, Ich habe so unfassbare angst vor meinem 12 wochen screening, war vor 2 wochen da also bei 9+6 und sie meinte alles wäre perfekt baby war über 3cm mit herzschlag! , aber habe so negativ gedanken obwohl mein gefühl sagt das alles gut wird, kann mich darauf aber nicht ...

von Leasbabies3, 13. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Verzweifelt- später Termin Ersttrimester-Screening

Ich war beim Arzt bei 7+0 2 Wochen später war es bei 9+2 … eigentlich wäre ich 2 Wochen weiter laut Regel! Jetzt habe ich erst total spät in knapp 3 Wochen einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich wäre dann 13+3. bis 13+6 ist es ja nur möglich. Ich habe Angst dass man ...

von Sternchen1234567, 11. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.