Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zisa am 25.03.2010, 18:58 Uhr

Ältere Mutter und Schulkind

Hallo,
ich bin 42 und überlege mir gerade, sollte ich noch einmal schwanger werden, dann bin ich bei der Einschulung des Kindes fast 50 Jahre alt und sitze dann bei einem Elternabend zwischen ev. 25jährigen. Ich hatte damals kein Problem wenn Mütter älter waren aber kommt man sich da nicht komisch vor? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht. Nicht falsch verstehen, Ich denke nur ein Baby mit 42 Jahren ist kein Problem aber es geht ja weiter (Kindergarten, Schule usw.) und da wäre man dann immer die "Älterste".
Viele Grüße
Zisa

 
15 Antworten:

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von Nathalik am 25.03.2010, 19:19 Uhr

Mich stören die 25-jährigen gar nicht. Die muss man auch ernst nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von hollygolithly am 25.03.2010, 20:00 Uhr

...ja, also ich bin 42, habe 3 kinder (15, 9 und 16 monate) und bin schwanger.

natürlich habe ich auch schon genau da drüber nachgedacht, aber da der trend der "spätgebärenden" mamas tendenziell nach oben geht und die heute 40 jährigen mamas nie so alt sind, wie die mütter vor 40 jahren ists okay und normal!!
was sagt das kalendarische jahr aus? besser solltest du dich fragen, wie du dich fühlst, wie zufrieden wärst du damit....
elternabende sind 2-3x im jahr....und alles geht so schnellllllllll...
ja, nun bist du dran!!
LG von holly sihe meinen beitrag weiter unten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von zisa am 25.03.2010, 20:20 Uhr

Hallo Holly,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich würde mich sehr freuen wenn es bei mir noch einmal klappen würde und fühle mich auch in keinster Weise zu alt aber manchmal habe ich halt bedenken was ist, wenn das Baby nicht mehr Baby ist. Ich glaube das ist normal. Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute.
LG Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von zisa am 25.03.2010, 20:29 Uhr

Hallo nochmal,
ich hätte doch den Beitrag von Dir und die Meinungen dazu lesen sollen bevor ich selber eine Thread eröffne. Das hätte mir schon weitergeholfen.
LG Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von Finfant am 25.03.2010, 22:13 Uhr

Hallo!

also....ICH bin eine "späte" Mama :-) Nadinchen kam auf die Welt als ich 40 Jahre alt war! (meine älteste Tochter war damals 14 Jahre)

nun ist Nadine, 7 Jahre und in der Schule! Ich bin 47 Jahre und Kathrin 21 Jahre.....und alles ist PERFEKT!!!! auch wenn ich die "älteste" Mama auf dem Spielplatz bin *grins*

Klar, es kommt vor.....das die Oma ein Schulkind abholt, die JÜNGER ist als ich *schulterzuck* ABER, noch NIE hat ein Schulkind, Nadinchen "gehänselt", das sie eine etwas ältere Mama hat! im Gegenteil......die meisten Kinder lieben mich....! Weil ich halt die Kinder mag! und das spüren die Kleinen und JA, auch ich hatte Bedenken, was ist, wenn Nadine in der Schule ist usw......wenn sie aufs Gymnasium geht.....bin ich 50-51 Jahre! EGAL....es ist einfach TOLL dies alles nochmal zu erleben! *schwärm*

meine BESTE Freundin ist 30 Jahre!!!! ihr ältester Sohn, geht mit Nadine in die erste Klasse! als sie im Feb. leider eine FG hatte......hat sie mir ihre jüngste Tochter anvertraut, als sie im KH war! d.h. es kommt NICHT immer auf das Alter an....!

lg, Andrea

ps. auch ich, war mit 42 Jahren nochmals schwanger....leider wurde mein Junior ein Sternenkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von mamafürvier am 26.03.2010, 11:11 Uhr

Ich bin fast 44, gehöre sicher auch zu den "alten" Müttern, wenn ich in KiTa oder Schule beim Elternabend bin. Meine Kids sind 6 und 7... ich mache alles mit, ich sehe nicht aus wie eine Oma, habe einen guten Draht zu anderen Frauen egal wie alt sie sind... mich hat noch wie komisch angesehen
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von Aki912 am 26.03.2010, 14:27 Uhr

Neben 25-jährigen sitzt Du sicher schon mal nicht. DIE wären dann nämlich in der Unterzahl. Im Schnitt sind die Mütter bei ihrem ersten Kind heutzutage 30 Jahre. Beim zweiten oder dritten dementsprechend älter. Ich habe meinen Sohn mit 41 bekommen. Im Babymassagekurs waren die meisten Ende 30 (2 waren 38, eine auch 41, noch zwei weitere ware 36.) Ich glaub da war eine dabei, die Ende 20 war.
Also, mach Dir keine Gedanken.
LG
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von vallie am 26.03.2010, 18:30 Uhr

ich bin 43 und meine kleine kommt jetzt in die schule.
ich fühle mich genauso und werde nicht anders betrachtet als vor 8 jahren, als meine große in die schule gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von Danie1710, --. SSW am 26.03.2010, 22:31 Uhr

Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber auch keine "junge" Mutter.
Habe mein 1. Kind mit 36 3/4 Jahren bekommen und mein 2. Kind mit 42 1/2 Jahren. Jetzt werde ich nächsten Monat 43 1/2 Jahre alt und mich stört das nicht im Geringsten.
Bei der Einschulung meiner Tochter im letzten August war ich fast 43 Jahre alt (2 Monate fehlten) und bei meinem Sohn werde ich "schon" 49 Jahre alt sein. Habe da aber kein Problem damit und werde eh immer jünger geschätzt vom Aussehen her.
Ich fand es als Kind eher nicht so toll, eine junge Mutter(sie ist nun 61 Jahre) zu haben, denn meine Freundinnen waren darauf neidisch und haben oft "gelästert", aber das ist nicht der Grund, weshalb ich so spät Mama geworden bin.

LG
Danie *17.10.66 mit CHIARA Luana *13.07.03 + Marco ALESSANDRO *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von Danie1710, --. SSW am 26.03.2010, 22:31 Uhr

Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber auch keine "junge" Mutter.
Habe mein 1. Kind mit 36 3/4 Jahren bekommen und mein 2. Kind mit 42 1/2 Jahren. Jetzt werde ich nächsten Monat 43 1/2 Jahre alt und mich stört das nicht im Geringsten.
Bei der Einschulung meiner Tochter im letzten August war ich fast 43 Jahre alt (2 Monate fehlten) und bei meinem Sohn werde ich "schon" 49 Jahre alt sein. Habe da aber kein Problem damit und werde eh immer jünger geschätzt vom Aussehen her.
Ich fand es als Kind eher nicht so toll, eine junge Mutter(sie ist nun 61 Jahre) zu haben, denn meine Freundinnen waren darauf neidisch und haben oft "gelästert", aber das ist nicht der Grund, weshalb ich so spät Mama geworden bin.

LG
Danie *17.10.66 mit CHIARA Luana *13.07.03 + Marco ALESSANDRO *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von Jarine am 27.03.2010, 19:09 Uhr

Es werden doch immer mehr ältere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Mutter und Schulkind

Antwort von anna_c am 27.03.2010, 21:38 Uhr

Hallo Danie Dich gibts ja auch noch *grins

Also es ist schon was dran wenn man mit 42 nochmal Mama wird und im Babymassagekurs dann welche sitzen die Deine Tochter sein KÖNNTEN.
Daraus hat sich ein Regeltreff entwickelt bei dem von Anfang 20 bis Anfang 40 alles bei ist.

Mein Grosser wird dieses Jahr eingeschult und natürlich ist man immer eine der "älteren" Frauen aber es gibt dann übrigens auch noch einige Männer die ähnlich alt sind und irgendwie geht es eher darum ob man sich versteht und nicht darum wie alt man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Seite

Antwort von Geburtstagsmama, 32. SSW am 28.03.2010, 12:42 Uhr

Meinen ältersten Sohn habe ich mit gerade 21 bkommen - und da bin ich so bis heute ein ziemliches Exot, wenn ich mit ihm irgendwohin komme, weil ich immer die jüngste Mutter bin. Und da werde ich beäugt, oft sogar sehr skeptisch! Er ist inzwischen knappe 15 Jahre alt, etwas größer als ich und in dem Alter in dem Mütter im allgemeinen als "peinlich" empfunden werden - und das bestimmt nicht aufgrund des Alters! Er wurde allerdings schon öfter von seinen Freunden oder Klassenkammeraden drauf angesprochen, dass seine Mutter voll jung sei - nicht immer war hier Verständnis dabei.

Bei meiner Tochter war ich 24 - da gehöre ich so zu dem ziemlich "durchschnittlichen" Alter der Mütter, nur dass die meisten da ihr 1. Kind bekamen.

Bei meinem 2. Sohn war ich 33 und da muss ich feststellen, dass ich hier so richtig mittendrin "dazugehöre" - altersmäßig. Die meisten Frauen bekommen mitterweile ihre Kinder nicht mehr in so jungen Jahren, so dass ich nicht denke, dass eine Mittvierzigerin, die gerade ihr Kind einschult komisch angeschaut wird.

Man ist nicht mit 50 automatisch alt, nur weil die Zahl so "hoch " ist! Meine Freundin ist 48, ihre Tochter so alt wie meine - 11 Jahre alt. Meine Freundin sieht für ihr Alter wirklich sehr gut aus, sie kann mit bei mancher 30 Jährigen besser mithalten und ihre Tochter hat noch nie einen dummen Spruch gehört.

Jeder sollte für sich die geeinete Grenze finden - für den einen ist sie früher, für den anderen eben später.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna_c

Antwort von Danie1710, --. SSW am 28.03.2010, 12:59 Uhr

Huhu A. *grins*

super, freue mich, Dich hier doch noch zu "finden".
Du hast PN!

LG
Danie mit Kiki *13.07.03 + Sandy *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Seite

Antwort von Ella1 am 30.03.2010, 8:15 Uhr

Hallo,

ich bin 44 Jahre und habe eine 4 Jährige Tochter,die in den KiGa geht.
Bin zwar die älteste - aber nicht die Gesichtsälteste.

Nein im Ernst,hier gibt es Mütter von 18 - 44 Jahre.
Ich habe kein Problem damit,wenn die anderen eins damit haben,ist es deren Problem.

Ich bin so glücklich,daß ich meinen kleinen Schatz habe.

LG Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muttermund 2 cm offen wie lange hat es bei euch gedauert?

Hey ihr lieben heute ist mein ET und ich hatte meinen FA Termin. Die letzten Wochen hatte sich garnichts getan und mein Muttermund war geschlossen. Die Ärztin meinte heute das die Kleine schon sehr weit unten ist mit dem kopf und das ich 2 cm schon offen bin. Wehen sind keine zu ...

von Ysm__, 41. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Muttermund Fingerkuppen durchlässig

Hey ihr lieben ich bin aktuell in der 34+0 ssw und hatte heute meinen Kontrolltermin beim FA. Das ist jetzt meine 2. Schwangerschaft. Meine Ärztin meinte das mein Muttermund Fingerkuppen durchlässig ist und das mein Gebärmutterhals etwas über 1cm lang ist. Ich soll noch 2 wochen ...

von Ysm__ 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Muttermund Fingerkuppen durchlässig

Hey ihr lieben ich bin aktuell in der 34+0 ssw und hatte heute meinen Kontrolltermin beim FA. Das ist jetzt meine 2. Schwangerschaft. Meine Ärztin meinte das mein Muttermund Fingerkuppen durchlässig ist und das mein Gebärmutterhals etwas über 1cm lang ist. Ich soll noch 2 wochen ...

von Ysm__ 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz, kann mir mein AG das ablehnen?

Hallo, ich bin Ende Mai 2024 bis Anfang September 2024 in Mutterschutz. Das heißt in meinem Fall, dass ich bis September 2024 Anspruch auf meine 18 Urlaubstage habe. Nun habe ich ein Antrag gestellt, dass ich vor dem Beginn des Mutterschutzes meine 18 Urlaubstage ...

von Babylovee 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Mutterpass entziffern, Hilfe gebeten.

Hallo meine lieben, Ich hab nach meinem letzten Termin endlich mal in meinen Mutterpass geschaut. Kann mir jemand sagen was genau das bedeuten könnte? Für mich steht da sowas wie „Vitaler Fd.“ oder „Vitaler Fot.“ und „rege HBW“. Könnte das auch rege „KBW“ =Kimdsbewegung heißen? ...

von Motte98, 18. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Bemerkung im Mutterpass entziffern

Hallo, Wir sind 8+3. Ich habe versucht die Bemerkung der Frauenärztin im Mutterpass (siehe Foto ) zu entziffern, leider ohne Erfolg. Da ich meine Freundin nicht unnötig aufregen will, selber aber ein kleiner Angsthase bin, dachte ich, ich frag mal alle :) Weiss jemand was ...

von Papabärchen, 9. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Erst geburtsreif, jetzt Muttermund nicht mehr tastbar? Kennt das jemand?

Hi Mädels! Hatte das von euch schon eine: Ich bin in der 39 SSW. Befund beim letzten Frauenarzttermin war: Geburtsreif. Gebärmutterhals war verstrichen, Muttermund lag tief und war bereits bei 3cm, Kopf deutlich tastbar und nicht wegdrückbar. Meine Ärztin meinte, es ...

von Ashey, 39. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Arbeitgeber und Mutterpass

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem bei einer neue Arbeitsstelle angefangen und weiß aber schon seit Monaten das ich schwanger bin. Bei der Einstellung habe ich davon natürlich nichts gesagt, weil das muss ich ja nicht. Jetzt habe ich dem Chef Bescheid gegeben und ...

von hanni24, 19. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Mutterschutz

Moin, wie wird eigentlich der Anfang von Mutterschutz bestimmt. Was macht man eigentlich um den Stein ins Rollen zu bringen? Mein Arbeitgeber weiß schon, wann der Geburtstermin ist, KK melde ich die Schwangerschaft in paar Wochen. Wie passiert des überhaupt? Muss ich ...

von AnneMay, 22. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Sehr weicher Muttermund SSW 20+1

Hey liebe mit-(werdenden) Mamis, ich bin jetzt in SSW 20+1 und ja ich weiß, normalerweise sollte man den Muttermund nicht selbst abtasten etc. Nur mache ich mir momentan sehr viele Gedanken und Sorgen und will einfach auf Nummer sicher gehen. Auf jeden Fall ist mir ...

von mami2024 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.