Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashey, 39. SSW am 15.12.2023, 12:29 Uhr

Erst geburtsreif, jetzt Muttermund nicht mehr tastbar? Kennt das jemand?

Hi Mädels!
Hatte das von euch schon eine:

Ich bin in der 39 SSW. Befund beim letzten Frauenarzttermin war: Geburtsreif. Gebärmutterhals war verstrichen, Muttermund lag tief und war bereits bei 3cm, Kopf deutlich tastbar und nicht wegdrückbar.

Meine Ärztin meinte, es könnte jetzt jederzeit los gehen und bei dem Befund wäre ich schnell unter der Geburt (bei Kind 2 hat die Eröffnungsphase schon nur 2 Stunden gedauert). Darum solle ich schauen, dass ich nicht zu spät los fahre zum Krankenhaus. Auch im Krankenhaus wurde mit beim Vorgespräch vor 3 Wochen schon gesagt, dass die Kleine ganz sicher vor ET kommen wird und dass es wohl sehr schnell gehen wird und ich daher am besten schon kommen soll, wenn es "etwas unangenehm" wird.

Naja, letzte Nacht hatte ich Wehen - die waren auch schon wirklich deutlich. Aber aus meiner zweiten Geburt kenne ich das, dass ich doch eine recht lange Latenzphase hatte und 3 Nächte lang Wehen hatte, die tagsüber immer weg waren und die dann aber erst in der 3ten Nacht zur Geburt geführt hatten.

Heute wollte ich mal tasten, wie weit der Muttermund denn dann jetzt offen ist, denn auch bei Kind 2 hat bereits jede Wehennacht einige cm gemacht und als ich dann die "richtigen" Wehen hatte, war ich schon bei 6cm. Aber ich kann den Muttermund überhaupt nicht mehr ertasten! Egal in welcher Position.
Das bedeutet ja in der Regel, dass man geburtsunreif ist. Ich verstehe das gerade nicht. Erst hieß es seit Wochen, dass die Geburt quasi jeden Moment los gehen könnte und jetzt steht der Muttermund wieder so weit oben, dass ich ihn nicht fühlen kann? Das kann doch irgendwie nicht sein?

 
3 Antworten:

Re: Erst geburtsreif, jetzt Muttermund nicht mehr tastbar? Kennt das jemand?

Antwort von Astrid am 15.12.2023, 12:44 Uhr

Na ja, ich sag‘s mal so: Du bist keine Fachärztin mit zehnjähriger Ausbildung. Und ich denke, man kann vielleicht so einen Befund einfach nicht selbst erheben.

Da der Muttermund nie mehr zugeht, wenn er einmal offen ist, werden die Befunde deiner eigenen Ärztin und der Klinikärzte schon stimmen. Dass der Muttermund offen ist und das Baby sich schon gut ins Becken eingestellt hat, heißt ja nicht, dass du zugleich eine Beckenbodensenkung hättest, bei der der Muttermund auf einmal tiefer in die Scheide rutscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst geburtsreif, jetzt Muttermund nicht mehr tastbar? Kennt das jemand?

Antwort von Ashey am 15.12.2023, 12:56 Uhr

Naja, Gebärmutterhals verstrichen bedeutet ja eben schon, dass alles "weit unten" liegt ;) Kurz vor der Geburt ist der Muttermund nun mal ganz weit unten, solange er noch oben liegt, heißt es ja "geburtsunreif". Tatsache ist halt, dass alles "wieder hoch gewandert" ist. Und das ist ja schon irgendwie komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst geburtsreif, jetzt Muttermund nicht mehr tastbar? Kennt das jemand?

Antwort von JanneKiese am 15.12.2023, 16:26 Uhr

Aber wie kommst du drauf, dass es wieder hochgewandert ist? Hast du zuvor selber schon gefühlt, dass du einen Vergleich hättest? Ich glaube, der Befund deiner Ärzte wird schon (grob) stimmen :) So oder so, ihr habt es sicher bald geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.