Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elaalie, 20. SSW am 14.12.2023, 15:10 Uhr

Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Komme gerade vom Frauenarzt und ich bin gerade fix und fertig und weiss nicht wo mir der Kopf steht! Bereits vor 2 Wochen sagte er, das mein Kind zu klein ist (da war ich 18. Woche und mein Kind wurde 2 Wochen kleiner geschätzt ~ 4. Perzentile, Schätzgewicht ~ 140g)

Jetzt in der 20. Woche, ich hatte das 2. große Screening (hänge noch Bilder vom MuPa bei) ist es wohl noch schlechter! Er sagte es sei asymmetrisch gewachsen, Kopf klein aber noch nicht besorgniserregend, Rumpf und Femur deutlich zu klein und somit unter der 1. Perzentile, Schätzgewicht ~ 180g!

Er sagte er kann die Trisomien nicht ausschließen, das Kind weist auf jeden Fall Auffälligkeiten auf, was genau kann er nicht sagen, woraufhin ich den NIPT Test jetzt habe abnehmen lassen (das wollte ich eigentlich nicht, wollte mich nicht verrückt machen) und jetzt in ein weiter entferntes Feindiagnostik Zentrum für Anomalien nach München muss... ich bin darauf hin in Tränen ausgebrochen, weil ich nicht wusste was jetzt passiert! Was ist mit dem Kind? Was kommt auf mich zu/auf uns zu? Wie geht es weiter? Kann das trotzdem noch ein gesundes Kind sein? Schaffe ich das?

An alle die Ähnliches durchmachen oder gemacht haben, bitte schreibt mir! Ich halte das nicht mehr aus bis nächste Woche zum Termin! Erfahrungen eurerseits, vielleicht auch Profis, bitte meldet euch!

Ich hänge Bilder vom MuPa, Überweisungschein bei, vielleicht kann mir jemand beim Entziffern helfen! Und natürlich DANKE fürs Helfen!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Katzenkathi am 14.12.2023, 15:18 Uhr

Hey!
Es tut mir leid, dass der Termin nun so verlaufen ist und du so in der Luft hängst. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Auffälligkeiten/Feindiagnostik gemacht in meiner SS.
Du fragst, ob jemand beim entziffern helfen kann, was genau kannst du nicht lesen oder verstehst es nicht in der MuPa Seite?
Ich sende dir auf jeden Fall Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Elaalie, 20. SSW am 14.12.2023, 15:21 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort!
Ja vielleicht kennst du die Abkürzungen im Überweisungschein?

Zumindest das bei Diagnose?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Katzenkathi am 14.12.2023, 15:28 Uhr

4g1p steht für Viert-Gravida/1Para gleich vierte SS/ 1 Kind geboren.
SPP steht für Spontanpartus (22 für das Jahr der Geburt)
Diskordante Wachstumsretardierung bedeutet, dass das Wachstum nun verlangsamt ist bzw. Zurück hinkt und diskordante bedeutet, dass dies bei Bauch und Kopf unterschiedlich ist.
NIPT kennst du glaube ich
BPD steht für biparietaler Durchmesser und ist quasi der Schädeldurchmesser von quasi ca. Ohr zu Ohr gemessen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Michelle2007 am 14.12.2023, 15:42 Uhr

Hallo, erstmal tut mir das sehr leid für dich aber in der feindiagnostik bist du sicher gut aufgehoben . Bei meiner Tochter 2022 wurde auch beim 2. screening festgestellt dass sie zu klein und zu leicht ist hänge dir ein Foto an und ich wurde zur feindiagnostik überwiesen. Erste Termin dort war nichts auffällig 4 Wochen später Kontrolle Termin hies es plötzlich dort ja sie ist kaum gewachsen und das weist auf trisomien hin ich solle bitte am nächsten Tag zur Fruchtwasser Kontrolle kommen . Meine Welt lag in Trümmern. Am nächsten Tag schallte ein andere Arzt der meinte aufkeimen fall irgend welche trisomien sie hätte einen Infekt und überwies mich ins kh für eine Nabelschnur Punktion. So alle haben mich ganz verrückt gemacht im Endeffekt war meine Tochter einfach total unterversorgt. Bei 29+3 wurde sie per sectio geboren mit gerade mal 750g und 32 cm . Heute merkt man ihr davon nichts mehr an außer eventuell an ihrem geringen Gewicht aber damit haben wir uns abgefunden. Natürlich ist unsere Geschichte etwas anders wie deine aber vllt schenkt sie dir Hoffnung bis zum Termin Lg.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von mamileinchen85 am 14.12.2023, 17:28 Uhr

Hallo!
Erstmal tut es mir leid, es ist sicher ein Schock.
Aber es muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein.
Meine Maus war auch immer zu klein um ca. 2 Wochen.
Bei der Feindiagnostik wurde festgestellt, dass ich nur eine Nabelschnurarterie habe und sie deswegen kleiner ist.
Ich musste von da an, alle 2 Wochen zum Doppler-US um die Versorgung zu kontrollieren.
Sie war bei jeder Untersuchung ca. 2 Wochen zu klein, ist aber in ihrer Kurve gewachsen.
Nur zum Schluss hieß es plötzlich,dass der Femur zu kurz ist. Bei 37+1 wurde dann eingeleitet, weil die Versorgung nicht mehr in Ordnung war, sie kam mit 2400g und 48cm zur Welt und ist komplett gesund.
Du bist in guten Händen und es wird nun abgeklärt was los ist. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und dein Baby gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Elaalie am 14.12.2023, 22:29 Uhr

Danke das hilft mir schon sehr weiter! Das man weiss was da genau steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Elaalie am 14.12.2023, 22:33 Uhr

Hallo Michelle2007!

Danke für deine Antwort, ich hoffe auf ein Wunder in dem Sinne! Wurde das dann erst so spät festgestellt die Unterversorgung? Könnte vielleicht sein, meine Tochter wurde auch eingeleitet weil die Versorgung schlecht war! Oh mann ich werde noch wahnsinnig! Aber danke dir natürlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Elaalie am 14.12.2023, 22:36 Uhr

Hallo mamileinchen85!
Ich freue mich über jeden einzelnen Post der hier verfasst wird und ähnlich aussieht zu meiner Situation und einfach ein gutes Ende nahm! Ich bin auch einfach ungeduldig! Ich weiss ich kann ja nichts ändern... ich hoffe einfach auf das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Michelle2007 am 15.12.2023, 17:24 Uhr

Ja bei mir hat alles ca um die 23 ssw alles angefangen vorher wurde immer gesagt es ist klein aber kann an den Genen liegen bla bla … und da hat es angefangen der Horror. Berichte gerne wenn du mehr weißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Rosebut am 16.12.2023, 13:15 Uhr

Das ist echt heftig!
Ich wünsche dir viel Kraft.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, Bescheid zu wissen, wenn etwas mit dem Kind ist... Für Kind und Mutter ist das oft besser.

Wie alt bist du denn? Ist das dein erstes Kind?
Gibt es in deiner Familie Erkrankungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Elaalie, 20. SSW am 16.12.2023, 20:20 Uhr

Hallo Michelle2007!

Aber hast du dann die Fruchtwasserpunktion bzw. die Nabelschnurpunktion machen lassen?
Ich sehe leidet die FL bei deinem Bild nicht? Aber sieht sehr ähnlich aus Hattest du den NIPT Test gemacht? Ja ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!

Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Elaalie am 16.12.2023, 20:23 Uhr

Hallo Rosebut!

Ja ich weiss... es sieht nicht so rosig aus bisher... Ja ich bin gespannt was bei dem NIPT und der Feindiagnostik raus kommt..

Ich habe bereits eine Tochter, gesund und munter! Ich bin 33 Jahre!

Kennst du Dich mit den Werten explizit näher aus?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Rosebut am 17.12.2023, 0:49 Uhr

Das Problem ist, dass diese Werte alleine einem nichts Endgültiges sagen. Natürlich sind sie halt auffällig. Aber wie schon jemand vor mir geschrieben hat, vielleicht es nur daran, dass das Baby schlecht versorgt wird. Es kann aber auch an einer gravierenden Behinderung liegen, muss es aber nicht! Deshalb ist ein Feinultraschall sinnvoll.

33 ist ja noch nicht so alt. Mach jetzt einfach viel mit deiner Familie... Was auch immer da jetzt kommt, du kannst es nicht ändern.

Habt ihr denn mal darüber nachgedacht, wie ihr mit dem einen oder anderen umgehen würdet?

Wann genau ist dein Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Elaalie am 17.12.2023, 5:43 Uhr

Ich hoffe einfach inständig das es nur "das" ist... Ja ich kann leider an nichts anderes denken und der Termin ist erst am Donnerstag...

Sollte irgendetwas schlimmes bei raus kommen denke ich wirklich über einen Abbruch nach... So schlimm es leider klingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Rosebut am 17.12.2023, 8:08 Uhr

Das ist ja noch ewig hin :/

Anrufen und fragen, ob du früher kommen kannst? Finde es schlimm, dass man dich so lange in der Schwebe lassen will.

Schäm dich für solche Gedanken nicht. Es gibt Defekte, mit denen ein Baby sowieso unmittelbar nach der Geburt sterben würde...

Ist nicht vergleichbar, aber ich hab in der 10. Woche mal ein Baby verloren. Es war unglaublich schlimm, aber der Arzt meinte, dass es eben einfach nicht leben konnte. Sowas ist niemand Schuld!
Das war unsere fünfte künstliche Befruchtung und mit enormen Kosten verbunden und dann sowas... Trotzdem kann man danach noch gesunde Kinder bekommen.

Konzentrier dich jetzt einfach auf deine Tochter. So oder so wird sich diese Sache klären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Antwort von Rosebut am 20.12.2023, 13:36 Uhr

Bitte sag morgen Bescheid, ich denke an dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.