Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksl95, 5. SSW am 13.12.2023, 23:06 Uhr

Arbeitgeber informieren?

Hallo,

nach langer Kinderwunschzeit und zwei Fehlgeburten bin ich jetzt wieder schwanger. Momentan ist es noch ganz frisch (5. Woche).
Da ich bereits Fehlgeburten hatte, wollte ich meinem Arbeitgeber erst nach den Weihnachtsferien (ca.8. Woche, wenn ich meinen ersten FA-Termin hatte) Bescheid geben.

Allerdings arbeite ich an einer Grundschule und Sekundarschule. Und zerbreche mir den Kopf, ob ichs dem Schulleiter nicht jetzt schon sagen soll.

In meiner Klasse sind einige verhaltensauffällige Kinder (einige diagnostiziert in Therapie). Heute z.B. ist ein Zweitklässler ausgerastet, weil er seinen Sportbeutel vergessen hatte und hat mich auf den Bauch geschlagen, als ich ihn beruhigen wollte und ihm sagen wollte, dass es nicht schlimm sei. Er wurde dann vom Schulleiter heim geschickt. Das passiert nicht oft, aber es passiert und zwar ohne Vorwarnung.

Auch hat mir heute eine Kollegin erzählt, dass ihre Tochter Scharlach hat. Ich weiß, dass Scharlach insbesondere in der Frühschwangerschaft enorme Schäden anrichten kann. Bisher gab es noch keinen Fall in der Klasse oder in meinem „näheren Umfeld“ (sofern ich das weiß, manchmal werden Infos von der SL nicht weitergegeben).

Es sind jetzt noch insgesamt 6 Schultage bis zu den Ferien. Ich habe einfach Angst davor, meinem SL die Information über die Schwangerschaft mitzuteilen und es dann evtl. wieder zu einer Fehlgeburt kommt und womöglich das Kollegium davon weiß (der SL wird es sicher einigen sagen). Andererseits habe ich auch Angst davor, dass ich dem Kind schaden könnte, wenn ich mich anstecke oder eine mit einem verhaltensauffälligen Kind aus dem Ruder läuft. Hat jemand Rat diesbezüglich?

Liebe Grüße.

 
3 Antworten:

Re: Arbeitgeber informieren?

Antwort von Chibi2392, 21. SSW am 13.12.2023, 23:21 Uhr

Hallo meine Liebe,

ich verstehe dein Problem absolut und hätte auch Angst.

An deiner Stelle würde ich mich bis zu den Ferien krank schreiben lassen ( du musst dem SL) nicht sagen warum und momentan geht ja eh soviel um !

Und ich würde es ihm dann sagen wenn du den ersten Termin hattest!

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren?

Antwort von BabyBoy20 am 14.12.2023, 8:08 Uhr

Die Entscheidung wird dir leider niemand abnehmen können. Bzgl. Verletzungen würde ich mir weniger Sorgen machen. Noch ist die Gebärmutter ja ganz klein und vom Hüftknochen geschützt. Infektionen sind da natürlich eine andere Sache. Allerdings kann man sich natürlich auch privat anstecken, bei Freunden, beim Einkaufen, an der nicht ganz sauberen Glühweintasse, in der Spielegruppe… Soll heißen, wie vorsichtig man da ist, muss jede Schwangere oder Familie selbst für sich entscheiden. Ich bin sehr früh ins BV wegen CMV, Röteln und Giftstoffen. Ich hätte aber auch kein Problem damit in der Arbeit eine FG zu kommunizieren. Gleichzeitig gehe ich aber auch privat nicht mehr in Kindergruppen und trage beim Einkaufen Maske. Zumindest jetzt über den Winter.

Scharlach ist übrigens in der Schwangerschaft meist kein Problem. https://lansinoh.de/blogs/schwangerschaft/scharlach-in-der-schwangerschaft#:~:text=Obwohl%20Schwangere%20aufgrund%20ihrer%20hormonellen,bitte%20sofort%20einen%20Arzt%20auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren?

Antwort von Icarus am 14.12.2023, 9:09 Uhr

Das wäre auch mein Vorschlag. Entweder durch den FA, oder durch den Hausarzt. Und dann daheim ausruhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeber und Mutterpass

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem bei einer neue Arbeitsstelle angefangen und weiß aber schon seit Monaten das ich schwanger bin. Bei der Einstellung habe ich davon natürlich nichts gesagt, weil das muss ich ja nicht. Jetzt habe ich dem Chef Bescheid gegeben und ...

von hanni24, 19. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

7. Ssw und Arbeitgeber melden

Hellooo zusammen Ich brauche etwas guten Rat… Ich bin in der 7 ssw, dadurch das ich die ganzen Tage Schmierblutung hatte(gott sei Dank alles okay) hat mein Arzt mich 2 Wochen krank geschrieben. Bisher weiß mein ...

von mrssibu, 7. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber und erneut schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einem riesigen Problem. Ich sollte im August wieder auf meine alte Arbeitsstelle zurückkehren nach 3 Jahren Elternzeit. Nun bin ich erneut schwanger mit meinem 2. Kind. Wir haben es lange versucht und ausgerechnet jetzt so kurz vor der Rückkehr ...

von Hullahoop 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Kein BV vom Arbeitgeber…

Hallo, ich bin derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin und absolviere mein Anerkennungsjahr in einer Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe. Heute habe ich meinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählt, weil es mir wirklich nicht so gut geht. Er hat mich gefragt, ...

von blümchen23, 6. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot?

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot? Hallo meine lieben, Ich habe gestern frisch herausgefunden das ich schwanger bin. Ich arbeite in einer Offenen Ganztagsschule als Betreuungskraft. Dementsprechend arbeite ich mit 6-11 Jährigen ...

von LiaSophie, 4. SSW 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber informieren? 14 Woche

Hallo zusammen! Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche. Nächste Woche fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub, habe am 24. April einen Pränataltest (Trisomie etc). Ich wollte meinen Chef entweder am 24. April (14. Woche) oder vielleicht nachdem ich die Testergebnisse ...

von Jil333, 11. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann sage ich es dem Arbeitgeber?

Hey, ich habe von rund 2 Wochen erfahren, dass ich Schwanger bin. Aktuell bin ich ungefähr in der 7/8 ssw. Ich arbeite in einem Kindergarten und da ich gerade mal ein halbes Jahr da arbeite ist mein Immunsystem sehr schwach… ich liege aktuell mal wieder flach im Bett… meine ...

von Liliemoon 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, wann habt ihr euren Arbeitgeber über eure SS informiert? In der letzten SS habe ich meiner Chefin bereits in der 5. SSW informiert. Als die SS vom FA in der 7. SSW bestätigt wurde, wurde ich vom Träger direkt ins Home Office und kurz ...

von mäuschenhh, 5. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Hallo ihr Lieben, Ich bin schwanger und das ist wunderbar! :) Wir freuen uns, nur gibt es etwas, was mir große Bauchschmerzen bereitet. Ich bin Vorschullehrerin und müsste wegen fehlender Ringelrötelimunität auch gleich ins BV. Das Problem ist, dass ich jetzt an einer neuen ...

von Lea200796 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ssw3 Mobbing Arbeitgeber

Hallo ihr lieben ich habe Mal eine Frage an euch. Kurz zu mir, mein Name ist Melina, ich bin 23 Jahre alt und bin gelernte Tiermedizinische Fachangestellte. Ich bin sehr glücklich mit meinem Beruf, jedoch bereitet mir meine Chefin sehr viel Kummer. Ich hatte Anfang Juni einen ...

von Miboo2402, 3. SSW 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.