Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh, 5. SSW am 01.11.2022, 22:22 Uhr

Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,
wann habt ihr euren Arbeitgeber über eure SS informiert?
In der letzten SS habe ich meiner Chefin bereits in der 5. SSW informiert. Als die SS vom FA in der 7. SSW bestätigt wurde, wurde ich vom Träger direkt ins Home Office und kurz daraufhin ins BV geschickt. Da das Risiko sich zu infizieren, ob mit Corona oder anderen Infekten, zu hoch ist.
Ich arbeite als Sozialarbeiterin und betreue sowohl kleine Kinder als auch (teilweise straffällige) Jugendlichen und Eltern. Ich fühle mich nie bedroht, aber in manchen Situationen bin ich etwas beunruhigt. Zudem ist jede Woche irgendjemand krank, Masken werden nicht getragen. In der SS bin ich viel sensibler und vorsichtiger geworden. Die Corona-Pandemie und die teilweise stressigen Fälle haben mich in der letzten SS dazu gebracht, meiner Leitubg sofort von der SS zu erzählen, so dass ich mich schnellstmöglich "in Sicherheit" zu Hause begeben konnte. Obwohl ich meinen Job liebe und gerne weiter gearbeitet hätte. Der Schutz meines Babys war mir aber wichtiger. Leider habe ich mein Kind in der 24. SSW verloren.
Jetzt frage ich mich, wann der richtige Zeitpunkt wäre, meinen Arbeitgeber über die aktuelle SS in Kenntnis zu setzen. Nach meiner Erfahrung sind für mich nicht nur die ersten zwölf Wochen kritisch..
Zuerst wollte ich bis zum Organscreening in der 20. SSW warten, aber bis dahin würde ich es vom Stresslevel her nicht aushalten. Aktuell denke ich, dass es sinnvoll wäre, wieder nach Bestätigung der SS von der FÄ mit meiner Leitung zu sprechen. (Das hat mir auch meine Psychologin geraten) Sie würde sofort ein BV aussprechen.