Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh, 5. SSW am 01.11.2022, 22:22 Uhr

Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,
wann habt ihr euren Arbeitgeber über eure SS informiert?
In der letzten SS habe ich meiner Chefin bereits in der 5. SSW informiert. Als die SS vom FA in der 7. SSW bestätigt wurde, wurde ich vom Träger direkt ins Home Office und kurz daraufhin ins BV geschickt. Da das Risiko sich zu infizieren, ob mit Corona oder anderen Infekten, zu hoch ist.
Ich arbeite als Sozialarbeiterin und betreue sowohl kleine Kinder als auch (teilweise straffällige) Jugendlichen und Eltern. Ich fühle mich nie bedroht, aber in manchen Situationen bin ich etwas beunruhigt. Zudem ist jede Woche irgendjemand krank, Masken werden nicht getragen. In der SS bin ich viel sensibler und vorsichtiger geworden. Die Corona-Pandemie und die teilweise stressigen Fälle haben mich in der letzten SS dazu gebracht, meiner Leitubg sofort von der SS zu erzählen, so dass ich mich schnellstmöglich "in Sicherheit" zu Hause begeben konnte. Obwohl ich meinen Job liebe und gerne weiter gearbeitet hätte. Der Schutz meines Babys war mir aber wichtiger. Leider habe ich mein Kind in der 24. SSW verloren.
Jetzt frage ich mich, wann der richtige Zeitpunkt wäre, meinen Arbeitgeber über die aktuelle SS in Kenntnis zu setzen. Nach meiner Erfahrung sind für mich nicht nur die ersten zwölf Wochen kritisch..
Zuerst wollte ich bis zum Organscreening in der 20. SSW warten, aber bis dahin würde ich es vom Stresslevel her nicht aushalten. Aktuell denke ich, dass es sinnvoll wäre, wieder nach Bestätigung der SS von der FÄ mit meiner Leitung zu sprechen. (Das hat mir auch meine Psychologin geraten) Sie würde sofort ein BV aussprechen.
Ich will jedoch nicht, sollte sich dieses Szenario wiederholen, dass ich nach einer Fehl- oder Totgeburt wieder zum Arbeitsplatz zurückkehre und sich herausstellt, dass der ganze Betreuerwechsel umsonst gewesen wäre. Denn ich würde vor dem BV die Betreuung meiner Fälle an Kolleg:innen abgeben. Gleichzeitig weiß ich, dass in der SS immer was passieren kann und man nie eine Sicherheit hat. Ich weiß auch, dass ich das Gleiche nicht nochmals erleben muss.. wie man merkt, bin ich ziemlich unentschlossen und durcheinander.
Was würdet ihr mir raten? Wie war's bei euch?

P.S. bitte nicht aufklären, dass schwanger sein nicht krank sein bedeutet. Es gibt schon Gründe, warum Erzieher:innen und Sozialarbeiter:innen direkt ein BV bekommen.

Liebe Grüße
Mäuschen

 
24 Antworten:

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von SeePferdchen87, 10. SSW am 01.11.2022, 22:45 Uhr

Hallo. Wie wäre es wenn du dich jetzt erst mal ne Woche krank schreiben lässt ,um dich zu sortieren? Ich würde es an deiner Stelle gleich machen. Wie du sagtest es gibt Gründe wieso weshalb. Leider kann dir niemand die Sicherheit geben die du brauchst, das muss du ganz allein für dich entscheiden. Du und dein Baby steht jetzt an 1 Stelle sonst niemand!
Es tut mir leid das du so etwas schrecklich durch machen musstest, aber vielleicht auch gerade dessen gehst du vielleicht lieber ins BV. Du machst dich ja jetzt schon verrückt und das ist nicht gut! Niemand verurteilt dich es ist dein Leben! Der Job ist körperlich nicht hart aber psychisch. Leider kann immer etwas passieren aber lass dich nicht entmutigen!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von Aixoni am 01.11.2022, 22:48 Uhr

Guten Abend,

Erstmal mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust! Ich kann mir nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss, sein Kind so spät in der Schwangerschaft noch gehen lassen zu müssen..

Ich arbeite zwar nicht im sozialen Bereich, aber es hat ja seinen Grund, warum Schwangeren die Arbeit in diesem Gebiet nicht mehr gestattet ist. Deshalb mein Rat: erzähle es deiner Chefin möglichst früh und lasse dich ins Berufsverbot schicken. Natürlich ist es unglaublich traurig und schwer, wenn man dann einen Verlust erleidet und ohne Baby im Arm die Kollegen wieder sehen muss. Schlimmer wäre es meiner Ansicht nach aber, wenn während/durch die Arbeit etwas passieren würde, wodurch das Kind nachhaltig geschädigt wird oder man es sogar verliert - das könnte ich mir wahrscheinlich nie verzeihen. Vielleicht kann deine Chefin den Kollegen auch erstmal erzählen du seist nur krank/verletzt?

Auch wenn es schwer fallt: Versuch Vertrauen zu deinem Körper zu haben. Du hast zwar nichts zu den Gründen für den Tod deines Babys geschrieben, aber sofern keine Krankheit deinerseits dahinter steckt (die ziemlich sicher diagnostiert worden wäre) ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass sowas noch einmal passiert. Du schaffst das! Ich wünsche dir von Herzen, dass du im nächsten Sommer ein perfektes, süßes Baby im Arm halten darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von Ruto am 01.11.2022, 23:27 Uhr

Tut mir sehr leid für deinen Verlust.

Das Gute ist, dass jede Schwangerschaft anders ist und die Chancen vermutlich äußerst gering sind, dass sich Ähnliches wiederholt.

Ich komme aus einem ähnlichen Bereich, hatte damals die ersten 12 Wochen abgewartet und mir danach gesagt, dass ich das so nicht mehr machen würde.
Ja, ich hatte meine Gründe wieso ich es nicht zu früh sagen wollte (auch, damit nicht alle Welt weiß, inkl. KlientInnen und deren Familien - was ja was ganz anderes ist als KollegInnen...). Aber es gab schon diverse Situationen, in denen ich tatsächlich anders reagiert habe und meine Arbeit anders als sonst ausgeführt habe. Mir wurde da auch in der ein oder anderen Situation durchaus bewusst welch latente Bedrohung ja durchaus da ist in unserem Beruf.
Daher hatte ich mir gesagt: Bei einem weiteren Kind würde ich mich wahrscheinlich erst krank schreiben lassen und dann ab dem Herzschlag wenigstens der Chefin und den KollegInnen bescheid geben und das BV "in Kauf nehmen" - zum Schutz der Schwangerschaft. (Den KlientInnen muss man so früh ja dennoch nicht den Grund nennen, theoretisch könntest du auch längerfristig erkrankt sein, das kann man vorerst ja ohne Angabe von Gründen kommunizieren).
Denn neben der latenten Gefahr durch potentielle Gewalttätigkeit (was ja der Hauptgrund fürs BV ist) spielen, wie du auch genannt hattest, Krankheiten und der Stressfaktor durch Personalmangel und Überstunden mit rein. Das würde ich mir und meinem Ungeborenen nie wieder zumuten. Aber letztlich kannst nur du für dich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von Anykha, 22. SSW am 01.11.2022, 23:56 Uhr

Hallo,ich kann dich so gut verstehen!Bin jetzt in Woche 22 und hab es auch erst vor 2 Wochen gesagt weil ich es musste wegen Gefährdung. Ich habe ständig Angst das was passiert aber das kann wohl auch noch kurz vor Geburt und spätestens wenn man den Bauch sieht kann man es wohl nimmer verheimlichen,das wurde mir dann auch klar. Ich hätte es aber am liebsten bis Ende geheim gehalten. Darf ich dich fragen was der Grund für deinen späten Verlust war? Das ist ja wirklich schlimm,ich hatte mal eine Fehlgeburt in der 6. Woche aber 24 ist nochmal eine ganz andere Nummer.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das diesmal alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von Liantsoa, 13. SSW am 02.11.2022, 3:03 Uhr

Hallo, ich bin erstmal schwanger geworden und arbeite in der Pflege. Da bei mir viel Gefahr besteht habe ich sehr früh mein AG gesagt. Ich habe immer an meinem Kind gedacht, meine Arbeit mag ich aber ich muss auch Prioritäten setzen. Tut mir wirklich leid dass du sowas erlebt.An deine Seite würde ich trotzdem den AG informieren und BV gehen dann hast du kein Stress und könnte die Zeit genießen, es ist ja sehr wichtig und bleibe ja immer positiv, nicht verrückt machen, weiß man nicht was immer passieren kann aber glaube an dich.Ich wünsche dir alles Gute und dass du einem Baby in Arm nehmen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von NorSch am 02.11.2022, 5:51 Uhr

Ich bin Sozialarbeiterin und arbeite mit geistig Beeinträchtigten und Menschen mit Autismus. Eine Bedrohung habe ich ebenfalls noch nie verspürt, aber im Ernstfall reicht es, wenn ich einmal die Treppe runter gestoßen werde.
Bei beiden Schwangerschaften habe ich meinen Arbeitsgeber nach positivem Test informiert, sodass ich bei bestimmten Kunden schon Mal raus geplant werden konnte. Ab Bestätigung durch den Frauenarzt gab es das Beschäftigungsverbot. Deine Erlebnisse sind schrecklich, aber das hier und jetzt zählt und da geht's um eure Gesundheit und Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 7:37 Uhr

Hey, du hast Recht, ich mach mich viel zu verrückt. Letztes Jahr war es für mich klar, dass ich nach dem positiven Test den Arbeitgeber informiere und ab dann nur an mich und mein Baby denken muss. Jetzt fällt mir das so schwer. Auch mich krank schreiben zu lassen. Weil ich immer daran denke, dass wenn ich mich krank melde, der Vater sein Kind nicht sehen kann (ich mache auch begleitete Umgänge), oder der und der bekommt sein Geld nicht. Weil die Vertretungen bei uns so schlecht laufen und Vieles nur von mir erledigt werden kann. Aber ja, ich sollte meine Prioritäten wieder richtig setzen.
Herzlichen Dank für deine Antwort und alles Liebe für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 7:44 Uhr

Hey, herzlichen Dank für deine liebe Antwort. Der Gedanke, meinem Baby könnte wieder etwas passierten, aber diesmal wegen mir, wenn ich mich weiterhin Gefahren aussetze, überzeugt mich, dass es richtig ist, früh Bescheid zu sagen.
Meine Psychologin, zu der ich regelmäßig gehe, sagt das Gleiche wie du. :) Dass ich Vertrauen in meinem Körper haben darf und eigentlich nichts dafür spricht, dass ich nochmal so etwas erlebe (sie ist im Austausch mit der Humangenetik und den Ärzten).
Ich wünsche dir alles Liebe, das hilft mir sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 7:50 Uhr

Hey, das macht Sinn, die Klient:innen müssen nichts davon wissen.. ich habe in der letzten SS allen Möglichen ganz früh von der SS erzählt. Das kann ich diesmal anders machen. Mich krank schreiben zu lassen ist tatsächlich schwierig. Einerseits weil ich vieles nur selber erledigen kann, und anderseits, weil meine Hausärztin sagt, dass schwanger eben nicht krank sein bedeutet. Und sie weigert sich.. ich würde dann den Termin in zwei Wochen bei der FÄ abwarten, sie ist in dieser Hinsicht viel entspannter..
Und wenn du es bereut hast, bis zur 12 SSW gewartet zu haben, dann spricht das für sich.. unglaublich wie sehr mir eure Antworten helfen :)
Viele liebe Grüße und alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 8:05 Uhr

Hey, gibt es einen besonderen Grund, warum du so lange gewartet hast und deine SS "verheimlichen" wolltest? Und was genau arbeitest du? Ich stelle es mir sehr herausfordernd vor, solange zu warten.. auch wenn es ursprünglich meine Überlegung war. Aber ja, in dem Bereich kann einiges schief gehen.. ich kann es mir vorstellen bis zum Mutterschutz zu warten, nur wenn ich im Büro sitzen würde und ganz normale Beratungen mache.
Mein Baby ist an Hydrops fetalis gestorben. Das sind Ödeme am ganzen Körper. Bevor er den Hydrops entwickelt hatte, hatte er eine Herzklappenschwäche. Die Ursache wurde bis heute nicht gefunden.. bei uns wurden einige Gene untersucht, aber alles war unauffällig.
Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und beschwerdefreie Kugelzeit!
Viele liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 8:08 Uhr

Hey herzlichen Dank für deine Antwort! Hast du deinen AG direkt nach dem positiven SS-Test informiert oder gewartet, bis die SS vom FA bestätigt wird? In der Pflege würde ich auch keine Zweifel haben und sofort dem Bescheid geben.. der Job ist schon sehr hart.
Ich wünsche dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von Schmetterfink, 28. SSW am 02.11.2022, 8:10 Uhr

Ich muss ja gestehen, dass ich den Gießkannen-BVs im sozialen Bereich immer recht skeptisch gegenüberstehe (ich kenne Pflegepersonal, das - vor Corona - bis zum bzw. kurz vor dem regulären MuSchu aktiv gearbeitet hat, inkl. Körperpflege im geriatrischen Bereich... ob das so sinnvoll war, sei dahingestellt), wenn du aber mit mglw. gewalttätigen bzw. gewaltbereiten und bereits straffällig gewordenen Jugendlichen arbeitest, ist das ja bei weitem nochmal etwas anderes als "Ich bin Gymnasiallehrerin in einem rosa glitzernden Einhorngymnasium". Die nächste Coronawelle schwappt ja schon und die Grippesaison kommt auch. Es ist eben auch nicht mehr 2017.

Das Problem bei der Sache ist, es kann immer was passieren.
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass sich späte Fehlgeburten (je nach Auslöser) wiederholen, aber ausschließen kann man das natürlich nie. Das kann keine von uns. Entsprechend musst du abwägen, was sinnvoll ist. Wenn du aber sagst, du fühlst dich in deinem Beruf in bestimmten Situationen körperlich unwohl und hältst das Stresslevel nicht aus, dann melde die Schwangerschaft wieder frühzeitig nach der Bestätigung durch den Gyn.

Vor allem aber mach dich frei von dem Gedanken, dass "sich herausstellt, dass der ganze Betreuerwechsel umsonst gewesen wäre." Der Wechsel war NIE umsonst, wenn er schwangerschaftsbedingt ist. Egal ob die Schwangerschaft 40, 24 oder 12 Wochen dauert. Du würdest dir viel größere Vorwürfe machen, wenn du die Schwangerschaft nicht mitteilst, weil du "niemandem die Arbeit machen willst" und dann während der Arbeitszeit etwas passiert. Eine meiner (inzwischen Ex) Kolleginnen hat ihr erstes Kind in der 28. SSW verloren (nicht berufsbedingt), da war schon die MuSchu/EZ-Vertretung eingestellt. Für die Kollegin war das ein Horrorszenario. Für den Arbeitgeber... klar, der Arbeitsaufwand des Bewerbungsverfahrens, aber das steht doch in keiner Relation zu dem, was die Kollegin erleben musste. Das Geschrei wäre mindestens genau so groß gewesen, hätte die Kollegin die Schwangerschaft nicht frühzeitig gemeldet und hätte man zum Beginn des MuSchu keine Vertretung für die Stelle gehabt. Man mag sich gar nicht vorstellen, der Verlust sei berufsbedingt gewesen und die Schwangerschaft (obwohl bekannt) nicht gemeldet. Die (zusätzliche) Arbeitsbelastung deiner Kolleg*innen ist das Problem deines Arbeitgebers, nicht deins.

Du denkst an dich und an dein Baby und gut ist. Alles andere ist dabei zweitrangig.
Du machst das ja nicht zum Spaß, du machst das für eure Gesundheit und in deinem Fall v.a. auch für eure Sicherheit. Da gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, um unentschlossen oder durcheinander zu sein. Du machst das, was für euch richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 8:12 Uhr

Das stimmt, ich muss nicht alles mit der vergangenen SS vergleichen.. es zählt was jetzt ist :).
Na dann überlege ich mir, ob ich nicht jetzt schon meinem AG von der SS erzähle.. so habe ich es ja letztes Mal auch gemacht.
Es hat mir schon sehr geholfen! Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort und alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von NaduNaduNadu am 02.11.2022, 8:56 Uhr

Oh nein mein herzliches Beileid das ist ja furchtbar Darf ich fragen woran es lag?

---

Ich würde wieder früh Bescheid geben. Dein Job ist nicht ungefährlich für schwangere und du hast Rechte.

Homeoffice ist doch auch gut.


---


Ich wünsche dir eine tolle erfolgreiche Schwangerschaft und eine schöne Geburt.
Das du dein gesunden Schatz in die Arme schließen darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von NaduNaduNadu am 02.11.2022, 9:00 Uhr

Zum Krankschreibung... Das kann jeder Arzt und auch deine Gesprächstherapie. ( War bei mir jedenfalls so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von annaxm, 22. SSW am 02.11.2022, 11:31 Uhr

Hey,

als erstes möchte ich dir sagen dass mir dein Verlust sehr leid tut.
Wann du es sagen möchtest, musst du für dich selbst entscheiden. Allerdings möchte ich dir sagen dass der Betreuerwechsel dann nicht umsonst ist. Das war er auch bei deinem Sternchen nicht. Den richtigen Zeitpunkt, um die Schwangerschaft zu verkünden, wird es wohl nie geben, zumindest der Arbeit gegenüber. Allerdings betrifft es von Anfang an deine Gesundheit und Sicherheit und der deines Bauchbewohners.
Ich kann gar nicht so richtig in Worte fassen, was icb dir gern auf den Weg geben möchte, vielleicht verstehst du ja trotudem, was ich sagen möchte.

Ich habe meine Schwangerschaft der Leitung gegenüber in der 10. Woche bekanntgegeben und wurde sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt. Einige Kollegen wussten es noch eher und auch einige, aus meiner Familie + Freundeskreis wussten es zu diesem Zeitpunkt schon. Ob man es früh oder spät sagt, das ändert für mich nichts.

Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner alles Gute und ich hoffe, du kannst die Schwangerschaft trotz deiner Sorgen genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von Liantsoa, 13. SSW am 02.11.2022, 16:13 Uhr

Ich war beim FA bei 4+6SSW hat man noch nicht was gesehen aber dass ich schwanger bin hat FA gesagt, Attest habe ich erst später. Direkt nach FA Termin habe ich meine Chefin gesagt weil am nächsten Tag neuen Monat fängt danach habe ich BV gekriegt.Bis jetzt bei mir läuft alles gut, habe ja Symptome usw aber da ich nicht arbeiten muss, es ist für mich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 18:21 Uhr

Hey, ich glaube dir, dass es besser ist, wenn man den ganzen Arbeitsstress und Risiken nicht hat. Ich freue mich, dass es dir gut geht und du deine Schwangerschaft genießen kannst! Mein erster Termin ist erst in der 7. SSW. Wenn da alles gut ist, würde ich wahrscheinlich den AG informieren.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaftschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 18:23 Uhr

Das ist ein guter Tipp! Meine Psychologin wird das bestimmt ohne weiteres tun . Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 18:25 Uhr

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hast du sehr schön geschrieben.
Ich warte den Termin beim Frauenarzt ab und melde mich danach entweder erstmal krank oder gehe sofort ins BV..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 18:28 Uhr

Herzlichen Dank für deine liebe Antwort. Homeoffice ist leider nicht auf Dauer möglich , aber dann muss ich leider den BV einfach versuchen mit gutem Gewissen anzunehmen. Mein Baby hatte leider einen Hydrops Fetalis (Ödeme) entwickelt, der sein Herzchen zerdrückt hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 02.11.2022, 18:32 Uhr

Vielen lieben Dank für dein Mitgefühl und deine liebe Antwort. Es hilft mir schon wahnsinnig, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Die 10. SSW abzuwarten wäre auch nicht "verkehrt". Bis dahin könnte ich mich eventuell krank schreiben lassen.. (nach Bestätigung der SS vom FA).
Herzlichen Dank und alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von Ruto am 02.11.2022, 20:47 Uhr

Ja, du bist nicht krank als Schwangere, aber weil du ja eben ein sofortiges BV bekommen würdest, ist die Situation anders. Vielleicht kannst du zu einem Arzt, der deinen Beruf und deine Stelle kennt. Dann helfen sie auch eher dabei, diese Zeit zu überbrücken bis du bereit bist, von heut auf morgen Zuhause zu bleiben.

Ja, ich hatte während meines ersten Trimesters einen Neuzugang, den ich nicht einschätzen konnte und der sehr aggressiv war. Da habe ich mich in mancher Situation ertappt wie ich den ein oder anderen Konflikt umschifft habe anstatt therapeutisch zu arbeiten. Da habe ich a) andere Ansprüche an mich selbst und b) hätte ich mir mein Leben lang Vorwürfe gemacht, wenn die Person mich körperlich verletzt hätte und ich mein Baby deshalb verloren hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber über die SS informieren?Sozialbereich

Antwort von mäuschenhh am 05.11.2022, 18:19 Uhr

Schrecklich deine Erfahrung.. tatsächlich nicht ungefährlich. wie lange hast du gewartet bis du den AG über die SS informiert hast?
Ich habe übrigens meiner Chefin bereits von der SS erzählt, da ich einen neuen "heftigen" Fall bekommen hätte. Da war mein erster Gedanke, dass ich ihn als Schwangere auf keinen Fall betreuen möchte. Ich habe also nicht den Termin beim FA abgewartet, es war mir zu riskant solange zu warten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Hallo ihr Lieben, Ich bin schwanger und das ist wunderbar! :) Wir freuen uns, nur gibt es etwas, was mir große Bauchschmerzen bereitet. Ich bin Vorschullehrerin und müsste wegen fehlender Ringelrötelimunität auch gleich ins BV. Das Problem ist, dass ich jetzt an einer neuen ...

von Lea200796 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ssw3 Mobbing Arbeitgeber

Hallo ihr lieben ich habe Mal eine Frage an euch. Kurz zu mir, mein Name ist Melina, ich bin 23 Jahre alt und bin gelernte Tiermedizinische Fachangestellte. Ich bin sehr glücklich mit meinem Beruf, jedoch bereitet mir meine Chefin sehr viel Kummer. Ich hatte Anfang Juni einen ...

von Miboo2402, 3. SSW 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15w6d und möchte morgen meinen AG über die Schwangerschaft informieren. (Wann habt ihr es bekanntgegeben?) Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das Gespräch anfangen soll (zumal ich jetzt schon weiß, dass er es nicht toll finden ...

von liho1982, 16. SSW 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber über SS informieren

Hallo zusammen, momentan weiß ich leider nicht so recht wann und wie ich meinen Teamleiter über die Schwangerschaft informieren soll. Ich habe morgen meinen nächsten Frauenarzttermin, den ich noch abwarten wollte, da mein letzter Termin in der 11. Woche also noch in der ...

von LenaBe321, 15. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber sagen

Guten Morgäähn, Diese Woche hatte ich meinen 2. FA Termin und alles ist gut Ich möchte nun langsam meinem Arbeitgeber Bescheid sagen. Bin etwas nervös, deswegen auch so früh wach. Ich arbeite ja im Schichtdienst (allerdings Bürojob). ...

von Babyglueck2022 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber sagen

Hi, ich bin frisch schwanger und mache mir schon Gedanken, wann ich es dem Arbeitgeber sagen soll. Nicht nur mache ich mir Sorgen wegen Corona (ich könnte nach Home Office fragen), sondern habe zudem auch Schichten, so dass der MuSch ja greifen würde. Wenn das nicht wäre, ...

von Babyglueck2022 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und arbeite fast seit einem Jahr bei der Firma. Nun bin ich schwanger und das schon in der 14 SsW. Langsam muss ich es meinem AG sagen, jedoch habe ich ziemlich Angst davor. wir arbeiten in Abteilungen und meine ...

von Blumenfee54321, 14. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber bescheid geben?

Hallo zusammen, Bin momentan in der 8ssw, habe gestern auch eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber bekommen, arbeite in der Pflege und bei uns ist es üblich dass man sofort ins Beschäftigungsverbot geht. Jetzt ist aber mein Chef diese Woche im Urlaub, weshalb ich zu einem ...

von Bubu1, 8. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt grade folgendes: ich bin in der 9 ssw und arbeite als Friseurin. Meine Chefin ist eine ziemlich schwierige Person aber soweit kam ich immer gut mit ihr klar. Gestern hab ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt, weil bei uns Dinge wie ...

von Teresa96, 9. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber über SS informieren

Hallo ihr lieben, ich durfte Freitag Abend meinen ersten positiven SST in der Hand halten. Jetzt stelle ich mir die Fragen, wann ich meinen AG darüber informieren soll da ich als Erzieherin in einer U3 Gruppe tätig ...

von Kiki229, 5. SSW 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.