Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueck2022 am 25.03.2022, 10:53 Uhr

Wann Arbeitgeber sagen

Hi,

ich bin frisch schwanger und mache mir schon Gedanken, wann ich es dem Arbeitgeber sagen soll. Nicht nur mache ich mir Sorgen wegen Corona (ich könnte nach Home Office fragen), sondern habe zudem auch Schichten, so dass der MuSch ja greifen würde. Wenn das nicht wäre, würde ich die 3 Monate abwarten. Es ist aber nunmal eine andere Zeit.
Wie habt ihr das gemacht und hattet ihr eine ähnliche Situation?

LG

 
39 Antworten:

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Julia160597, 35. SSW am 25.03.2022, 11:04 Uhr

Hallo ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und habe mich die erste Zeit krank schreiben lassen, bis ich sicher war, dass es dem Baby gut geht. Ich glaube das waren insgesamt 4 Wochen. Danach habe ich es meinem Arbeitgeber mitgeteilt und dann auch gleich ein Berufsverbot bekommen.
Liebe Grüße und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Babyglueck2022 am 25.03.2022, 11:08 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Hast dich dein Hausarzt problemlos krank geschrieben?
Bei mir ist es so, dass ich problemlos Home Office machen könnte und da wäre ich ja sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 25.03.2022, 11:12 Uhr

Krankschreibung wurde ich nicht empfehlen, ich bin ein Freund von Ehrlichkeit.

Wenn du keinen sicheren Arbeitsplatz hast, dann sag es jetzt. Ich habe es in der 8. Woche, ab Herzschlag gesagt und bis dahin im Krankenhaus normal weiter gearbeitet. Der Schichtdienst ist an sich nicht für Fehlgeburten verantwortlich.
Wenn du dich aber unwohl fühlst, dann sag es ihm gleich und versuch Homeoffice. Er kann dich aber auch ins Beschäftigungsverbot schicken (Berufsverbot ist was völlig anderes und kann nur von einem Richter ausgesprochen werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Julia160597, 35. SSW am 25.03.2022, 11:15 Uhr

Ich hatte Anfangs sehr starke Übelkeit, dann war das mit dem Krankschreiben kein Problem. Und da ich bei der ersten Schwangerschaft trotzdem arbeiten gegangen bin und diese dann leider in einer FG endete, habe ich mich dafür entschieden es dieses Mal anders zu machen.

Wenn du schon beim Frauenarzt warst, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Arbeitgeber reden. Alleine schon wegen dem Risiko an corona zu erkranken. Und wenn du die Möglichkeit hast home office zu machen, dann wird dich dein Arbeitgeber sicher auch ins home office schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Babyglueck2022 am 25.03.2022, 11:50 Uhr

Diese Beschwerden habe ich noch nicht. Ich habe die nächsten Wochen zum Glück keine Spätschicht, da bin ich schonmal für ne Weile fein raus. Ich schaue, ob ich Home Office raushandeln kann. Eigentlich ist die Phase vorbei. Wenn nicht, muss ich weiterschauen. Danke, ich kann durch eure Antworten wirklich meine Gedanken sortieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Lolly88, 9. SSW am 25.03.2022, 12:16 Uhr

Leg lieber die Karten auf den Tisch. Bei uns werden beispielsweise Erzieherinnen gleich ins BV geschickt ab positivem Test. Vom Arzt wird dann die Bescheinigung nach gereicht.

Rede doch ehrlich mit deiner Chefin. Da findet sich bestimmt eine Lösung. Ich denke sie kannst auch drum bitten noch nix darüber zu sagen, erst nach der 12. Woche.

Ich selbst hab auch noch nichts gesagt. Arbeite aber auch im Büro. Wenn es mir nicht gut geht melde ich mich krank oder versuche von Zuhause zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Lana1987 am 25.03.2022, 12:44 Uhr

Ganz klar sagen, wenn der Frauenarzt es die Schwangerschaft bestätigt hat. War bei mir jeweils 7. Woche. Beim ersten bekam ich ein BV durch den AG, beim zweiten ein BV nach längerer Krankschreibung aufgrund von stärker Übelkeit und nun beim dritten BV sofort von der Landesdirektion wegen der Infektionsgefahr. Niemand danke es einem, wenn man aus Rücksicht länger wartet. Aber wie es der Zufall will, passiert genau dann ab jetzt mindestens eine Sache, die man schwanger nicht möchte bzw. der man durchs Mutterschutzgesetz entgangen wäre und wegen der man sich ggf. Vorwürfe macht! Auch wenn sowas vorher noch nie passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Ivanaaa am 25.03.2022, 12:44 Uhr

Hi,
bei mir war es so,dass ich gleich meine PDL angerufen habe und gesagt dass ich schwanger bin und sie hat mir empfohlen,eine Woche mich krank zu schreiben,bis ich Bestätigung von Frauenärztin bekommen habe.Dann habe ich automatisch Beschäftigungsverbot bekommen,da ich auf Intensiv Station,wo auch Covid Patienten sind,arbeite.Bei dir ist aber anderes,wenn du mit home Office arbeiten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Corny90, 34. SSW am 25.03.2022, 13:02 Uhr

Hey :),

ich habe auch schon sehr früh (ich glaube, es war SSW8) persönlich vor Ort mit meinem Chef gesprochen (er meinte, als ich den Termin eingestellt hab hatte er schon kurz Sorge ich will kündigen, hatte aber gehofft dass es "nur" eine Schwangerschaft ist ). Bei dem Gespräch habe ich ihn aber darum gebeten, es vor den anderen Kolleginnen und Kollegen noch nicht zu erwähnen. Einfach vor dem Hintergrund, dass die Schwangerschaft am Anfang noch recht instabil sein kann. Meinen direkten Kollegen habe ich dann erst in SSW13 erzählt, was ansteht, nachdem alle Tests am Anfang durch waren und positiv ausgefallen sind :). Um den Dreh hatte ich es auch nochmal offiziell der Perso gemeldet.

Der große Vorteil war, dass mein Chef deutlich besser verstehen konnte, wenn ich mal mehr Pause gebraucht habe und entsprechend Rücksicht genommen hat (auch was Homeoffice, Urlaub für Arzttermine etc anging). Gleichzeitig hatte er auch ausreichend Zeit, sich über eine Übergangslösung für die Elternzeit Gedanken zu machen. Das war mir persönlich auch sehr wichtig, eine geregelte Übergabe machen zu können. Wir haben aber allgemein ein sehr gutes und offenes Verhältnis zueinander, deswegen hatte ich mir bezüglich seiner Reaktion gar keine Sorgen gemacht .

Wenn du auch das Gefühl hast, eine vertrauensvolle Basis mit deiner Vorgesetzten zu haben, würde ich sie um ein persönliches Gespräch bitte und deine Situation erklären :).

Alles Liebe dir und viele liebe Grüße
Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 25.03.2022, 13:50 Uhr

Dann hat dich deine PDL leider schlecht beraten. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von aleksandra788, 15. SSW am 25.03.2022, 14:13 Uhr

hallo,

Ich arbeite seit 2 Jahren im Home Office. den Arbeitgeber habe ich erst nach dem Ersttrimester Screening informiert. War ungefahr 13+ 0. Mittlerweile koennen wir ins Buero, da ich aber schwanger bin, verzichte ich darauf, da ich die selbe Arbeit auch von zu Hause erledigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von mellomania am 25.03.2022, 14:20 Uhr

Dann passt das. Der AG sollte es wissen, seine Arbeit machen, also gefährdungsbeurteilung etc und gut. Ihr könnt gesund keine krankmeldung einreichen. Da wäre ich vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Mi Mi, 19. SSW am 25.03.2022, 14:50 Uhr

Hallo,

Ich kann’s gut nachvollziehen. Wann ist das richtige Timing es zu sagen? Aber ich bin doch noch nicht so weit? Das Risiko der Fehlgeburt ist ja auch noch hoch?

Ich hätte noch Nachtschichten in der 7ten Woche gehabt drum habe ich eine Arbeitskollegin eingeweiht, die diese dann übernommen hat.
Eine Woche später war ich wegen Übelkeit und Kreislaufprobleme eh krankgeschrieben.

Meine Stationsleitung hat es dann bald erfahren wegen der weiteren Dienstplangestaltung.
Er hat es mir überlassen es meiner Pflegedienstleitung zu sagen.
In der 10. Woche war es dann offiziell. Da Monatswechsel war und klar war, dass ich weiter nicht mehr kommen werde.

Dein Gefühl wird dir sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von tubii, 25. SSW am 25.03.2022, 16:00 Uhr

Hallo Babyglueck2022,

Corona kann einen überall treffen. Beim einkaufen, vom Ehemann/Partner, da er arbeiten geht, eventuell hat man weitere Kinder, die es in der Schule abbekommen. Einfach überall.

Sind seit Anfang der Pandemie Corona frei, haben gut aufgepasst, mein Mann geht arbeiten und siehe da, nun bin ich Schwanger und er wurde heute Positiv getestet. Ist ärgerlich und beängstig bin ich auch, wegen dem Baby, habe viele Gedanken im kopf was wenn ich es auch abbekomme. Was wenn… was wenn.. da macht man sich wirklich verrückt
aber wir wohnen nunmal zusammen & ich kann ihn schwer rausschmeissen

Er hat sich eingesperrt, so gut es geht.
dieser blöde Virus kann uns also wirklich überall treffen & ich würde es meinem Arbeitgeber sagen, insbesondere wenn du arbeitsverbot bekommen hast, dann erst recht

Und das mit dem Home Office würde ich auf jedenfall ansprechen, wenns doch klappt, ist super

Alles gute & eine angenehme Schwangerschaft wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Belly-Monkey am 25.03.2022, 16:16 Uhr

Hey, hier mal eine Stimme von jemandem, die es ihrem AG erst in der 30. SSW gesagt hat.

Grundsätzlich greift das Mutterschutzgesetz ja erst, wenn du es deinem AG sagst. Bei mir hätten mich die damit verbundenen Regeln so eingeschränkt, dass ich meinen Job (den ich unglaublich liebe) nicht mehr hätte machen können. Mein AG hätte mich gezwungenermaßen auf Praktikantenarbeit setzen müssen, weil das mit den Arbeitszeiten hinten und vorne nicht hingehauen hätte. Das hätte mich mehr gestresst, als in der heißen Projektphase für anderthalb bis 2 Wochen 14 Stunden im Studio zu stehen.
ICH wollte das so.

Du solltest dich also fragen: Will ich die SS jetzt nutzen, um der verhassten Schichtarbeit zu entgehen oder mach ich meinen Job eigentlich gerne, weil ich trotz Schichtarbeit Spaß statt Stress habe?
Im ersteren Fall: Sag es direkt. Im zweiten Fall: lass dir so viel Zeit, wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Lana1987 am 25.03.2022, 19:05 Uhr

Und niemand hat etwas gesehen? Das finde ich dem AG gegenüber auch nicht fair. Dann sind ja nur noch 4 Wochen bis Mutterschutz. Dann bleibt kaum Zeit einen Ersatz einzustellen und ausreichend einzuarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von mellomania am 25.03.2022, 19:22 Uhr

inwiefern? wenn man krank wird ist man sofort weg. da hat der AG auch keine zeit. das ist jedem selber überlassen. finde das klasse, dass man auch mal den job in den vordergrund stellt und sich eben für den weg entscheidet. sonst rennen alle direkt und hilfe, bv,unrechtmäßig krankschreiben lassen, hauptsache nicht arbeiten und weiterbezahlt werden, rechte am arbeitsplatz etcpp. Da gibt es zu lasten der ehrlichen leider zu viele!! finde ich sehr erwachsen diese einstellung es eben nicht so zu machen! chapeau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Ivanaaa am 25.03.2022, 20:05 Uhr

Ich glaube,habe nicht verstanden was du damit meinst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 25.03.2022, 20:11 Uhr

Mit der Krankmeldung. Das war quasi Aufforderung zu einer nicht gesetzeskonformen Tat. Krankschreibung gibt es, wenn man krank ist und nicht nur, weil man schwanger ist.

Und deine PDL hätte dir ein vorläufiges BV geben müssen, bis die Gefährdungsbeurteilung (die übrigens gesetzlich schon lange für jede Stelle stehen sollte) fertig ist. Das wäre das richtige Vorgehen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 25.03.2022, 20:15 Uhr

Ob es erwachsen ist sein Kind bewusst zu gefährden lass ich jetzt mal so stehen.

Aber ich gebe dir Recht, viele (hier und in anderen Forum ist es echt extrem) schreien sofort nach einem BV, da wird der Gyn auch gern mal für gewechselt, damit ein illegales BV erfolgt etc. Ein Problem ist allerdings, dass viele AG sich nicht mal mehr die Mühe machen einen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz zu schaffen.

Ich wurde auch lieber ins BV gesetzt und meine Vorschläge nicht mal gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Ivanaaa am 25.03.2022, 20:36 Uhr

Also,bei mir war es so,dass ich in der Zeit wo ich schwanger geworden bin,krankgeschrieben wegen Ermüdungsbruch 2 Monate war und daher ergab sich auch kein Sinn für eine Woche arbeiten zu kommen.Deswegen hat sie mir empfohlen noch für eine Woche meine Krankschreibung zu verlängern.Wegen vorläufigen BV habe ich keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 25.03.2022, 20:44 Uhr

Das darf sie trotzdem nicht empfehlen. Es gibt Gesetze und Regeln und zwar für alle.

Du kannst da ja nichts für. Ich schreib das auch nur, weil falsche Krankschreibungen auch Konsequenzen haben können.

Also nicht als Angriff sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Taserface am 25.03.2022, 22:34 Uhr

Hi meine Liebe,

ich arbeite in der stationären Jugendhilfe. Als ich schwanger geworden war, habe ich es am nächsten Tag der Teamleitung gesagt. Noch am selben Tag hatte er mir Berufsverbot ausgesprochen. Schichten arbeiten für Schwangere geht gar nicht. Je nach dem in welchem Feld du tätig bist, darfst du zum Schutz der Mama und des Babys überhaupt nicht arbeiten. Vor allem in Zeiten von Corona.
Mein Ratschlag: je nachdem wo du arbeitest, sag es deinem Chef! Dazu ist er Chef, dass er solche Lebenslagen erwartet und professionell damit umgeht.
Ich hoffe es hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Lana1987 am 26.03.2022, 8:16 Uhr

Ob alle, die früh eine Schwangerschaft bekannt geben ein BV wollen sei Mal dahin gestellt. Sich und sein ungeborenes zu gefährden finde ich nicht besonders schlau! Zum Einen wird immer betont wie wichtig es ist, die Schwangerschaft besonders zu betrachten, auf was man alles achten muss...wir haben ein Mutterschutzgesetz! Das ist gut so. Schon für ganz normale Menschen ist Schichtarbeit nachgewiesenermaßen ungesund. Warum als Schwangere diese Belastung mitmachen? Gerade im Gesundheitswesen ist auch ohne Corona viel, das schaden kann, da sehe ich ein BV durchaus als sinnvoll an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Lana1987 am 26.03.2022, 8:19 Uhr

Nun ja, das ist ja gut und schön. Aber sobald der Chef von der Schwangerschaft weiß, MUSS er sich an das Mutterschutzgesetz halten, egal ob Du um Verschwiegenheit bittest, oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Lana1987 am 26.03.2022, 8:23 Uhr

Ja, aber Krankheit ist nunmal was anderes und auch da ist es, sofern absehbar, fairer, immer die voraussichtliche Dauer anzugeben. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen und man ist auch verpflichtet, mitzuteilen, wie lange man zu Hause bleiben möchte. In welchem Umfang man weiter arbeiten kann und möchte ich sicher auch Mal individuell verhandelbar, aber einen Job über die Schwangerschaft stellen halte ich nicht für schlau und erst kurz vor dem Mutterschutz die Bombe platzen zu lassen finde ich dämlich. Wäre irgendwas auf Arbeit mit Mutter oder Kind passiert,wäre das Geschrei groß gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von mellomania am 26.03.2022, 8:57 Uhr

das kann man doch selber entscheiden! sorry, man ist schwanger und nicht krank! wenn man keine beschwerden hat, es einem selber und dem kind gut geht, kann sich da sehr wohl für sein kind und gleichzeitig fürs arbeiten entscheiden. das können oder wollen aber nicht alle, und doch, die meisten!! freuen sich wie bolle bezahlt daheim zu sitzen und lachen sich einen ast! ich rede nicht von arbeiten, wo ein bv durchaus sinnvoll ist wie schicht, krankenhaus. schau dir die bürofrauen an. und das geht eben zu lasten derer, wo ein bv angebracht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war nicht richtig!

Antwort von mellomania am 26.03.2022, 8:58 Uhr

merkst selber, dass ein ermüdungsbruch mit einer schwangerschaft nix zu tun hat! wenn die krankmeldun endet für den bruch dann endet die, dann ist man nicht nicht krank wegen schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum geschrei?

Antwort von mellomania am 26.03.2022, 9:00 Uhr

solange du nix sagst greift das mutterschutz gesetz nicht. dämlich ist was anderes, sorry. wie gesagt finde ich dass das jede frau selber entscheiden können darf. wenn der arbeitgeber wegen sowas blöd macht, hätte er auch vorher blöd gemacht. das ist das risiko. ein krankheit ist doch auch nicht absehbar!! seltsamer kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von mellomania am 26.03.2022, 9:53 Uhr

da ist bei dir mehreres falsch gelaufen. natürlich gehen schichten für schwangere. so ein schmarrn. nur eben bis 20 uhr, nicht länger. ein berufsverbot spricht ein richter aus, kein AG. das muss der AG prüfen! wenn ersatztätigkeiten da sind, musst du die machen, ob es dir gefällt oder nicht. erst wenn das nicht möglihc ist weil es keine gibt, kann der AG ein BV aussprechen. auch coroan an sich ist kein grund. muss immer individuell betrachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 26.03.2022, 10:05 Uhr

Das "Problem" an Corona ist, dass der Gesetzgeber festgelegt hatte (ich weiß nicht, ob das noch gilt), dass Schwangere eine FFP2 nicht länger als 30 Minuten pro Schicht tragen sollen. Damit haben es sich viele noch einfacher gemacht auch Bürodamen oder so ins BV zu schicken.

Ich warte auch noch auf den Tag, wo die Einzahlungen in die Umlage 2, die sich ja stetig erhöhen, so hoch werden, dass die AG mal was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von mellomania am 26.03.2022, 10:14 Uhr

bzw. dass die bv mal ordentlich geprüft werden, von 2 ärzten. krankenkasse mal zu recht geld zurückverlangt von den damen, welches sie dann zu unrecht erhalten haben. dann hört das endlich auf und die damen, die es wirklich brauchen und es völlig gerechtfertigt ist, haben es dann nicht so schwer. denn das ist es was mich aufregt, dass die, die es brauchen, da regelrecht drum kämpfen müssen, auch vom image her und die, denen es da zu einfach gemacht wird, auf allgemeinkosten gemütlich daheim sind, in urlaub fahren, auf alle rechte pochen. aber wehe der AG macht dann zu recht blöd, dann tauchen alle beim rechtsforum auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 26.03.2022, 10:24 Uhr

Das Witzige ist ja, dass man theoretisch nicht in den Urlaub fahren kann, also länger, denn der AG könnte ja theoretisch jederzeit anrufen, weil er doch einen Arbeitsplatz gefunden/geschaffen hat. Einer Bekannten von mir passiert. Plötzlich ging Homeoffice doch, Weil er sie brauchte.

Naja sie hat sich dann verbotener Weise eines vom Gyn geholt und der AG hat das leider nicht prüfen lassen. Da werde ich echt sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Lana1987 am 26.03.2022, 11:18 Uhr

Ich sehe das auch kritisch mit dem BV. Ganz klar. Und ja, natürlich gegen Früh - Mittel- und Spätschichten (bis 20 Uhr). Trotzdem finde ich es ok, eine Schwangerschaft früh bekannt zu geben. Genauso wie es OK ist, es war später zu machen. Sich wissentlich (Beispiel Gesundheitswesen) in "Gefahr" zu geben oder sein Kind finde ich trotzdem nicht besonders schlau. Gerade bei Corona wird seit Jahren ein riesen Theater gemacht, Masken überall verordnet, jeder andauernd sinnfrei getestet, aber für Schwangere und Ungeborene kann angeblich behauptet werden, dass es kein Problem ist. Das finde ich unglaubwürdig und lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 26.03.2022, 11:35 Uhr

Niemand hat hier behauptet, dass es im Gesundheitswesen für Schwangere kein Problem ist. Bitte lies doch richtig.

Natürlich ist es ok dem AG Bescheid zu geben. Aber es ist eben nicht im, zu meckern, wenn dieser einen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz schafft und man kein BV bekommt. Es ist nicht ok zum Gyn zu rennen und sich ein BV zu er schleichen und es ist auch nicht ok, dass viele AG zu faul sind sich da ernsthaft Gedanken zu zu machen und lieber fix ein BV aussprechen.

Wenn jemand nun bis zu 30. Woche im Büro sitzt und früh oder spät arbeitet, sehe ich da 0 Gefahr. Im Krankenhaus ist das natürlich was ganz anderes, aber das hat hier, wie schon gesagt, ja auch niemand verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Hundemama83 am 26.03.2022, 12:12 Uhr

Hallo, ich bin Tierärztin und von daher auch verpflichtet, es meinem AG "unverzüglich" mitzuteilen. Wir brauchten leider eine ICSI, folglich wusste ich auch bereits in der 4. oder 5. Woche, dass es geklappt hatte.
Ich hatte mich mit meinem Mann darauf geeinigt, bis zum ersten US zu warten (7.Woche). Eine Kollegin hatte ich eingeweiht, die hat mir den Rücken frei gehalten und dafür gesorgt, dass z. Bsp. Röntgen unauffällig andere machen.
Dann hatten wir aber in der Belegschaft einen Corona-Fall (ungeimpft) und weitere ungeimpfte Mitarbeiter, und ich habe meinem Chef dann sehr spontan bereits in der 6. Woche von der SS berichtet.
Damit hatte er eine Gefährdungsbeurteilung zu machen, und hat mich unverzüglich ins Berufsverbot geschickt. Ich hätte auch gerne weiter gearbeitet, aber er sagte, die Rechtslage ist eindeutig, er kann mich nicht mehr ans Tier lassen und mit Corona wäre auch der Kundenkontakt Tabu. Eigentlich hat er sich also sehr verantwortungsbewusst verhalten.
Gott sei Dank war dann beim Ultraschall alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von Maikäfer22 am 26.03.2022, 12:17 Uhr

Beschäftigungsverbot

Großer und wichtiger Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geschrei?

Antwort von Belly-Monkey am 05.04.2022, 6:41 Uhr

Oh ha, da habe ich ja etwas losgetreten - und habe es jetzt erst gesehen.

Zunächst: Nein, keiner hat es gesehen. Ich habe das ganz gut mit meiner Kleidung kaschiert und wenn man nicht erwartet, dass jemand schwanger ist, dann fällt es einem wahrscheinlich auch eher weniger auf.

Und dann: Ich bin auch der Meinung, dass jeder selbst entscheiden muss und sollte, wie er damit umgeht. Zumal man selbst am besten beurteilen kann, ob man seine SS mit der Arbeit gefährdet. Nicht jeder Job ist eine Gefahr für eine SS.
Und ich musste leider die persönliche Erfahrung machen, dass mich die Regeln des Mutterschutzes in meiner ersten SS, die ich in der 12. SSW verkündet habe, unter Druck gesetzt haben, weil ich in der kürzeren Arbeitszeit trotzdem meine Arbeit schaffen musste bzw. dann einen Volontär an die Seite gestellt bekommen habe, dessen Arbeit ich dann aber auch ständig überprüfen musste und so eigentlich noch zusätzlich Arbeit hatte. Die SS ist dann in der 20. SSW in eine MA geendet. (Ich will nicht behaupten, dass das zusammengehangen hat, ist aber eben so passiert.) Da war meine 2. SSW als ich es erst so spät gesagt habe, arbeitstechnisch viel entspannter und stressfreier für mich.

Und zum Thema "unfair gegenüber AG": bei mir war es so, dass mein Vertrag noch vor Beginn des Mutterschutzes ausgelaufen ist. Die kamen dann zwar 3 Wochen (!) vor Ende mit einer Verlängerung um die Ecke, aber grundsätzlich bin ich da der Meinung, dass es nicht unfair ist, es dem AG nicht zu sagen. Ich hätte den Folgevertrag ja auch ablehnen können - ganz ohne SS.
Aber selbst bei einem Festvertrag sollte jede Frau selbst entscheiden, wann die es sagt. Die Etablierung eines Ersatzes kann bei der Überlegung darüber miteinbezogen werden, sollte aber nicht der größte und ausschlaggebendste Punkt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber sagen

Antwort von merliesriee23, 10. SSW am 13.04.2022, 6:57 Uhr

Bei mir ist die Lage, dass ich noch mitten in meiner Ausbildung bin und dieses Lehrjahr noch möglichst gerne abschließen würde. Nur bin ich bei einem sehr großen AG der generell wegen Corona BV oder Homeoffice sofort anordnet. Aber eigentlich ist mein Beruf nicht wirklich ein Risikofaktor und ist aber auch leider nichts fürs Homeoffice geeignet :(
Ich warte jetzt auf jeden Fall bis zur 15. SSW oder so und dann muss ich überlegen was sinnvoll ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und arbeite fast seit einem Jahr bei der Firma. Nun bin ich schwanger und das schon in der 14 SsW. Langsam muss ich es meinem AG sagen, jedoch habe ich ziemlich Angst davor. wir arbeiten in Abteilungen und meine ...

von Blumenfee54321, 14. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber bescheid geben?

Hallo zusammen, Bin momentan in der 8ssw, habe gestern auch eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber bekommen, arbeite in der Pflege und bei uns ist es üblich dass man sofort ins Beschäftigungsverbot geht. Jetzt ist aber mein Chef diese Woche im Urlaub, weshalb ich zu einem ...

von Bubu1, 8. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt grade folgendes: ich bin in der 9 ssw und arbeite als Friseurin. Meine Chefin ist eine ziemlich schwierige Person aber soweit kam ich immer gut mit ihr klar. Gestern hab ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt, weil bei uns Dinge wie ...

von Teresa96, 9. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber über SS informieren

Hallo ihr lieben, ich durfte Freitag Abend meinen ersten positiven SST in der Hand halten. Jetzt stelle ich mir die Fragen, wann ich meinen AG darüber informieren soll da ich als Erzieherin in einer U3 Gruppe tätig ...

von Kiki229, 5. SSW 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr lieben, ich brauche mal einen Rat.. ich bin in der 9. SSW und habe Anfang des Jahres ausgelernt war dann auf eingeben Wunsch in eine anderen Firma und bin dann in meinen Ausbildungsbetrieb zurück gegangen (im Juli aufgrund Bitten des Teams etc) nun ist es so das ...

von Rose12346, 9. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Hallo zusammen, wir arbeiten eigentlich von Beginn ab von Corona von daheim aus. Ich möchte nun noch meinen ersten FA-Termin abwarten und es anschließend erst einmal meiner direkten Vorgesetzen mitteilen. Dann müsste ich auch schon fast in der 12. ssw sein. Habt ihr eure ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo zusammen, wann habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt, dass ihr schwanger seid? Und wem sagt man da zuerst Bescheid - dem direkten Vorgesetzen?! Danke für eure Hilfe. Ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte mich absichern ...

von lisadre, 8. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, morgen ist mein letzter Urlaubstag und dann beginnt die Ferienbetreuung in der Grundschule, bevor es nächste Woche dann wieder richtig losgeht (arbeite im Hort). Leider habe ich erst am 01.09. meinen 1. Termin beim FA bekommen, müsste dann 7+6 sein. Würdet ...

von Anki91, 7. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber informieren Schichtbetrieb?

Hallo ihr Lieben, Ich bin noch ganz früh schwanger. Da der Hcg am Freitag bei 100 war (da dürfte ich so 4+2 gewesen sein, also auch nicht gerade hoch für den Zeitpunkt) hat mein FA gesagt ich könnte mir eine Bescheinigung für den AG abholen, da steht dann ja noch garkein ET ...

von Beccaaa, 5. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit dem Arbeitgeber

Huhu ihr Lieben (: Ich hab mal eine Frage..ich habe am Samstag einen Test gemacht und er war positiv! Am Montag beim Frauenarzt gewesen und tada, ich bin in der 7 Ssw (: Mein Freund und ich sind sehr glücklich. Nur ist das Problem, dass es mir wirklich nicht gut ging, nur ...

von Jenxo, 7. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.