Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisadre, 10. SSW  am 14.09.2021, 9:35 Uhr

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Hallo zusammen,

wir arbeiten eigentlich von Beginn ab von Corona von daheim aus. Ich möchte nun noch meinen ersten FA-Termin abwarten und es anschließend erst einmal meiner direkten Vorgesetzen mitteilen. Dann müsste ich auch schon fast in der 12. ssw sein.
Habt ihr eure Schwangerschaft auch im Home-Office mitgeteilt? Wenn ja, habt ihr eure Chefs angerufen? Und auch bzgl. der Personalabteilung.. habt ihr diese ebenfalls angerufen oder es per E-Mail mitgeteilt?!

Es ist meine erste Schwangerschaft und die erste wichtige Mitteilung, welche ich von daheim aus verkünden muss

Danke allen und habt einen tollen Tag

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Antwort von Yvonne80, 18. SSW am 14.09.2021, 9:40 Uhr

Hallo

Mir ging es genauso wie dir. Wir sind seit März 2020 im Homeoffice.
Ich habe irgendwann nach meinem FA Termin meine Teamleiterin angerufen und ihr alles erzählt. Danach habe ich eine Kopie meines Mutterpasses per Mail an die Personalabteilung geschickt. Zweit Tage später hatte ich schon das Gespräch bezüglich der Gefährdungsbeurteilung.

Es war alles ganz easy und locker. Mach dir keinen Kopf. Das wird super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Antwort von LauraMarie2 am 14.09.2021, 9:40 Uhr

Am besten per Mail, dann ist es festgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Antwort von LauraMarie2 am 14.09.2021, 9:44 Uhr

Am besten nicht die Kopie vom Mutterpass, sondern die Bescheinigung vom FA. Die persönlichen Angaben im Mutterpass gehen den Arbeitgeber nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Antwort von Lulu2345, 25. SSW am 14.09.2021, 9:48 Uhr

Hey, ich bin seit November 2020 im HO. Ich habe alle zwei Wochen ein Zoom Meeting zum Austausch mit meiner direkten Vorgesetzten. Da habe ich es ihr in der 11 ssw mitgeteilt und sie noch gebeten, dem Team nichts zu sagen, weil ich die 14 ssw abwarten wollte (hatte da meinen nächsten US). da ich es dem Team persönlich mitteilen wollte ( bin ins Büro gefahren) hat es erst in der 16 ssw geklappt. Die Personalabteilung habe ich per Mail informiert und wurde zum Gespräch über Gefährdungsbeurteilung eingeladen. Hat wegen der Urlaubszeit erst in der 20ssw geklappt, da habe ich auch gleich die Bescheinigung vom FA abgegeben.

War alles dementsprechend später als gedacht, aber mein Arbeitgeber ist bei Schwangerschaften sehr zuvorkommend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Antwort von Reese, 25. SSW am 14.09.2021, 11:26 Uhr

Ich habe es auch aus dem HO mitgeteilt.
Bei uns stand aber zur Diskussion dass wir abwechselnd ins Büro kommen sollen (1-2 Wochen Rhythmus) und ich muss zugeben, dass ich da nicht unbedingt scharf drauf war.
Hab dann meinem Chef geschrieben ob er mich bei Gelegenheit mal anrufen kann (er dachte erst ich kündige und war beruhigt dass ich "nur" schwanger bin) und dann
habe ich eine Mail an die Perso gemacht und beim FA das Attest zur Schwangerschaft
abgeholt und an die Perso geschickt da die ja entsprechend schauen müssen wegen Mutterschutz und so. :)
Dann kam auch sehr früh der Antrag für Elternzeit etc.
Die Gefährdungsbeurteilung habe ich dann von meinem Chef bekommen, wir hatten schon beim Telefonat ausgemacht dass ich einfach weiterhin daheim bleibe und dem entsprechend war die auch ganz unspekatkulär.
Wenn ich so von anderen lese die noch ins Büro wackeln müssen bin ich echt froh dass ich daheim bin wo ich mich auch mal 5 Minuten auf den Sessel setzten und die Beine hochlegen kann.
Man kriegt ja dann irgendwann auch echt miese Laune und da ist es schon gut alleine als Rumpelstielzchen zu sein, vor Ort hätte ich wahrscheinlich schon 5 Ausraster bekommen aufgrund der Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.09.2021, 14:32 Uhr

Im Homeoffice musst du deine Schwangerschaft mitteilen, auch da gilt das MuSchG. Das kommt erst zur Anwendung, wenn du deine Schwangerschaft mitteilst. Außerdem finde ich es nur fair, dass man dem AG dies so früh wie möglich mitteilt um Vertretung/ Übergabe / Einarbeitung etc. in die Wege zu leiten.

Ich habe zuerst meine direkte Vorgesetzte informiert, dann meinen Abteilungsleiter. Alles via Teams oder telefonisch. Die Personalabteilung habe ich in dem Sinne "nur" in Kenntnis gesetzt, damit die internen Prozesse in Gang kommen. Die Personalabteilung bekommt die Bescheinigung über die Schwangerschaft. Ich arbeite in einer großen Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo zusammen, wann habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt, dass ihr schwanger seid? Und wem sagt man da zuerst Bescheid - dem direkten Vorgesetzen?! Danke für eure Hilfe. Ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte mich absichern ...

von lisadre, 8. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo an Alle! Da mich dieses Thema mittlerweile echt besorgt, wollte ich mich mal hier nach Meinungen , Tipps und Erfahrungen umhören! Die Situation ist folgende: ich bin aktuell das 2.Mal schwanger (Anfang 10SSW). Bisher habe ich niemandem außer meinem Partner ...

von Fleurfleurfleur 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo zusammen, wann würdet ihr eurem Chef / eurer Chefin von eurer Schwangerschaft erzählen? Kurz zum Hintergrund: Ich war im Sommer schon einmal schwanger und hatte erst dann in der Arbeit was erzählt, als klar war dass ich eine MA hatte und eine Curettage erfolgen muss, ...

von Märzkeks, 7. SSW 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Hallo, ich bin gerade ziemlich aufgebracht habe nämlich zufällig erfahren, dass meine Chefin heute an die Eltern der Kita eine Info rausgegeben hat, dass ich schwanger bin. Ich bin in der 9. SSW und habe kein BV! Ich war heute morgen bei ihr da hat sie mir nichts von dem ...

von Miramar07, 9. SSW 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.