Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenxo, 7. SSW am 31.03.2021, 16:57 Uhr

Probleme mit dem Arbeitgeber

Huhu ihr Lieben (:

Ich hab mal eine Frage..ich habe am Samstag einen Test gemacht und er war positiv! Am Montag beim Frauenarzt gewesen und tada, ich bin in der 7 Ssw (:
Mein Freund und ich sind sehr glücklich. Nur ist das Problem, dass es mir wirklich nicht gut ging, nur müde, zittrig, schlapp, schmerzen und extreme Übelkeit. Also hatte ich mich krank schreiben lassen. (Bin als Friseurin tätig) Meinem Chef hatte ich bescheid gegeben, der war allerdings alles andere als begeistert. Irgendwo verständlich, aber ich wurde regelrecht angemault...dafür das ich eine Familie möchte.
Jetzt wäre ich nächste Woche wieder arbeiten gegangen, habe auch eigentlich nur einen Arbeitsweg von 10 Minuten, bekam aber heute die Pläne, dass ich in eine andere Filiale soll, zu der ich eine Stunde fahren muss! Ohne Begründung.
Ich denke es liegt daran, dass meine Chefin nicht mit mir zusammen arbeiten möchte und wir im gleichen Laden wären, wenn ich zum regulären Arbeitsplatz fahren würde. Sie würde mich wohl nur runter buttern...aber mir geht es wirklich nicht besonders und das weiß sie auch und trotzdem werd ich so weit weg "versetzt" ist das in Ordnung? Oder überreagier ich bei dem ganzen?
Könnte wirklich etwas hilfe gebrauchen :(

Lg Jenny

 
9 Antworten:

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von Lennina am 31.03.2021, 17:39 Uhr

Das geht einfach gar nicht. Krank melden ohne Rücksicht. Besser noch Beschäftigungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von misses-cat am 31.03.2021, 17:58 Uhr

Was steht in deinem Arbeitsvertrag drin? Wenn in dem steht das du für die eine bestimmte Filiale angestellt bist darfst du nicht versetzt werden, wenn das nicht drin steht darf dein Arbeitgeber dich versetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von Mira2505 am 31.03.2021, 18:06 Uhr

Hallo

Du hast ja Als Friseurin viel Menschenkontakt und müsstest demnach, denke ich, eine FFP 2-3 Maske tragen.
Soweit ich weis ist das in der Schwangerschaft nicht erlaubt.
Würde mal beim Gewerbeaufsichtsamt fragen.
Du bekommst dann bestimmt ein BV.

Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von Jenxo am 31.03.2021, 18:19 Uhr

Ich kann auch in andere Filialen, aber wir hätten auch eine, die nur 20 Minuten weg wäre.
Davon abgesehen, stand ich die nächsten Wochen im regulären Betrieb drinnen. Es ist auch niemand in der anderen Filiale krank geworden oder ab gesprungen..es ist anscheinend wirklich nur purer Hass..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von Morea89, 19. SSW am 31.03.2021, 18:56 Uhr

Huhu

Also ich bin seit der Bekanntgabe der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Durch unser Regierungspräsidium ist im Zusammenhang mit Corona Mitte Dezember ein Infoblatt veröffentlicht worden in dem steht, dass Schwangere "generell nur mit personenfernen Tätigkeiten und unter Einhal-
tung der Mindestabstände (mindestens 1,5 m zu allen anderen Beschäftigten / Per-
sonen / Patienten) beschäftigt werden" dürfen. Außerdem sind Arbeitszeiten mit FFP 2/3 Masken auf maximal 30 Minuten zubegrenzen. Ich denke, dass ist eher eine Empfehlung als eine Verordnung, aber die Arbeitgeber in BaWü, die ich bisher mitbekommen habe, halten sich eigentlich daran.
Deine Chefin muss auf jeden Fall eine Gefährdungsbeurteilung machen. Insgesamt dürftest du eigentlich nicht mehr mit Kunden arbeiten und wenn sie keinen Arbeitsplatz hat, an dem du keine Maske tragen musst, muss sie dich eigentlich ins Beschäftigungsverbot schicken.
Ich schau mal, ob ich eine Link mit dem Infoblatt finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von Jenxo am 31.03.2021, 19:06 Uhr

Das wäre super lieb, vielen Dank (:

Wenn das so weiter geht, weiß ich mir nämlich nicht mehr zu helfen.
Habe nächste Woche nochmal einen Termin beim Frauenarzt und er meinte, dass wir für alles eine Lösung finden werden. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von Morea89, 19. SSW am 31.03.2021, 19:32 Uhr

Sooo sorry, gab grade noch schnell Essen.
Also das wäre der Link, da findest du das Infoblatt zum runterladen:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/seiten/mutterschutz/
Das kam raus, ne Woche bevor ich meinen positiven Test in der Hand hatte und ich hab über Weihnachten viel gesucht nach Infos und unter anderem das gefunden, aber als ich dann Bescheid gesagt habe im Betrieb, hatten die das auch schon parat.
Ich war sehr glücklich, dass alles so geklappt hat und wünsche dir, dass es dir auch hilft und natürlich alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von Igelmama, 6. SSW am 31.03.2021, 23:05 Uhr

Doch ist erlaubt, ich bekomme als Therapeutin auch kein BV
Ansonsten kenn ich mich rechtlich nicht aus,was das versetzen betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

Antwort von Igelmama, 6. SSW am 01.04.2021, 8:15 Uhr

Danke für die Info, ja mir kommt das auch komisch vor, ich war ja schon beim FA und der meinte wenn kein Betriebsarzt in der arbeit ist, dann muss der FA das BV ausstellen, wenn die Gefahr von der arbeit ausgeht.

Mir ist aber ganz recht, dass ich noch arbeiten gehe, nicht dass dann doch noch was ist, bin ja erst in der 6 ssw, und dann käme ich nach paar Wochen wieder. Wie soll man denn das den Klienten/ Kollegen erklären.... bzw WILL man das erklären, dann haben ca 40 klienten mit mir Mitleid, na vielen Dank auch
Aber ich frag glaub ich den FA beim nächsten Termin einfach nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Probleme mit Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, wie hat denn euer Arbeitgeber nach Bekanntgabe der Schwangerschaft reagiert und euch behandelt? Ich habe leider massiv Probleme: nach 4-wöchiger Krankmeldung sprach mein Arbeitgeber das betriebliche BV aus. Seitdem habe ich keinerlei Gehaltszahlungen ...

von Stephi2708, 17. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll... meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen. Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche ...

von Ivy Schmidt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.