Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose12346, 9. SSW am 20.09.2021, 19:32 Uhr

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal einen Rat..
ich bin in der 9. SSW und habe Anfang des Jahres ausgelernt war dann auf eingeben Wunsch in eine anderen Firma und bin dann in meinen Ausbildungsbetrieb zurück gegangen (im Juli aufgrund Bitten des Teams etc) nun ist es so das der Chef und engste Mitarbeiter von der Schwangerschaft wissen.. was aber niemanden am Rauchen von E-Zigaretten oder ins Büro kommen mit einer eventuellen covid 19 Erkrankung im engsten Umkreis abhält.
Ich mache mir unheimliche Sorgen um die kleine „Bohne“ (1.Kind natürlich) abgesehen vom Stressfaktor kann das nicht gesund sein und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.. grundsätzlich ist es so, wenn man eine Meinung nicht teilt, dann bringt man „Unruhe“ in die Firma und ist nicht Teamfähig.
Habt ihr Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Probleme Arbeitgeber

Antwort von Lvlv_x3 am 20.09.2021, 19:59 Uhr

Huhu :)
Also bei uns war es so (Friseur) dass so gut wie vermieden wurde in Beisein von schwangeren zu rauchen; was aber auch nicht immer geklappt hat wenn meine Chefin nicht da war *der Klassiker wen der Chef nicht da ist, tanzen die Mäuse auf den Tischen*. Da ich aber eh nur bis zur 11ssw gearbeitet habe und dann wegen Corona und Risikischwangerschaft ins individuelle Beschäftigungsverbot geschickt wurde, wars dann kein Thema mehr.
ABER ich bin gerade auf etwas gestoßen: Nichtraucherschutzgesetz: Am Arbeitsplatz ist Rauchen grundsätzlich nicht erlaubt. In Deutschland hat jeder Arbeitnehmer grundsätzlich das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. ... Demzufolge ist der Arbeitgeber zunächst einmal dazu verpflichtet, die Interessen der Nichtraucher über die der Raucher zu stellen.
Dieses Recht hast du erstrecht während der Schwangerschaft. Das heißt, du hast das Recht dich versetzen zu lassen, ODER du sprichst definitiv mit deinem Chef dass das so nicht geht und deine Kollegen zumindest während deiner Pausen darauf zu achten haben nicht zu rauchen, und in deiner Abwesenheit nach ihren "Raucherpausen" den Raum gut durchzulüften sodass der qualm nicht im Raum steht wenn du dann Pausen hast.
Aber generell gilt (gefunden und kopiert) : Rechtliche Grundlage für die schwangere Frau sind hier insbesondere das Mutterschutzgesetz und die Arbeitsstättenverordnung.

Im Mutterschutzgesetz wird der Arbeitgeber verpflichtet, die Beschäftigungs-u. Arbeitsbedingungen von Schwangeren und stillenden Frauen genauso zu regeln, dass diese vor Gefahren für ihr Leben und die Gesundheit ihrer selbst und des Kindes ausreichend geschützt sind.

Und das beinhaltet eben auch den Schutz vor Tabakrauch. Zu finden ist dieses in §2 Abs. 1 + 5 des Mutterschutzgesetzes.

Darüber hinaus heißt es in §5 Abs. 1+2 der Arbeitsstättenverordnung dazu konkret:

(1) „Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind. Soweit erforderlich, hat der Arbeitgeber ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Arbeitsstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen.“

(2) „In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.“

Sofern der Betrieb einen Betriebsrat hat, ist es Mitarbeitern nach Betriebsverfassungsgesetz § 84 eine Beschwerde an ihren Arbeitgeber oder zuständige Stellen richten. Auch haben Beschäftigte offensichtlich ein so genanntes Arbeitsverweigerungsrecht nach BGB § 273, wenn der Arbeitgeber nach mehrmaliger Anmahnung keinen wirksamen Nichtraucherschutz schafft.
Daran darfst du deinen Arbeitgeber auch gerne erinnern. Meistens versucht man Stress zu vermeiden... deshalb würde ich ihn erstmal höflich darum bitten etwas an der Situation zu ändern. Wenn er sich quer stellt, musst du leider andere Seiten aufziehen.. nett sein hilft nun mal nicht immer ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Arbeitgeber

Antwort von LauraMarie2 am 20.09.2021, 20:52 Uhr

Wird direkt im Büro geraucht?
Was ist eine eventuelle Erkrankung im Familienkreis?

Wenn die Raucher in dafür vorgesehenen Bereichen rauchen und die Oma von einer Kollegin am Wochenende Fieber hatte, machen deine Kollegen nichts falsch.

Auch wenn du das sehr gerne hättest, aber leider kann sich die Welt nicht nur um dich drehen, nur weil du schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Arbeitgeber

Antwort von Lvlv_x3 am 20.09.2021, 21:08 Uhr

Falsch :) Lies dir mal die Mutterschutzverordnung und die dazugehörige Arbeitsstättenverordnung an. Sie gilt ab Verkündung der Schwangerschaft. Hier ist eindeutig festgelegt, dass der Arbeitgeber den Arbeitsplatz auch Hinsichtlich des Rauchens sicherstellen muss.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Arbeitgeber

Antwort von LauraMarie2 am 20.09.2021, 21:14 Uhr

Deswegen habe ich auch gefragt wo geraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Arbeitgeber

Antwort von KielSprotte am 20.09.2021, 21:20 Uhr

Tabakrauch!
Hier ist von E-Zigaretten die Rede!

Wird dann direkt im Büro geraucht? Oder im Pausenraum? Wenn Pausenraum, würde ich einfach am Schreibtisch Pause machen bzw. einen schönen Spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Arbeitgeber

Antwort von Meyla am 21.09.2021, 4:04 Uhr

E-Zigaretten fallen nicht unter gesetzliche Bestimmungen. Die darf man auch indoor verwenden, sind teilweise völlig nikotinfrei.

In der Schwangerschaft neigt man sehr zur Übertreibung und es ist nun einmal so, dass man einer Schwangeren nicht jeden Wunsch von den Augen ablesen muss.
Eine eventuelle Covid Infektion ist wahnsinnig schwammig formuliert…. Bist du nicht geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Arbeitgeber

Antwort von LauraMarie2 am 21.09.2021, 9:20 Uhr

Vor allem die eventuelle Covid Infektion in dem Umkreis einer Kollegin / eines Kollegen, also nicht mal bei ihr / ihm selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Probleme mit dem Arbeitgeber

Huhu ihr Lieben (: Ich hab mal eine Frage..ich habe am Samstag einen Test gemacht und er war positiv! Am Montag beim Frauenarzt gewesen und tada, ich bin in der 7 Ssw (: Mein Freund und ich sind sehr glücklich. Nur ist das Problem, dass es mir wirklich nicht gut ging, nur ...

von Jenxo, 7. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, wie hat denn euer Arbeitgeber nach Bekanntgabe der Schwangerschaft reagiert und euch behandelt? Ich habe leider massiv Probleme: nach 4-wöchiger Krankmeldung sprach mein Arbeitgeber das betriebliche BV aus. Seitdem habe ich keinerlei Gehaltszahlungen ...

von Stephi2708, 17. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll... meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen. Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche ...

von Ivy Schmidt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.