Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne916, 18. SSW am 24.03.2022, 23:26 Uhr

Ist seelischer Stress gefährlich für das Ungeborene?

Hallo, also ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen um meine Kleine. Bin jetzt in der 18 SSW war vor einer Woche noch beim FA da war alles soweit super. Nun hatte ich sehr sehr starke Auseinandersetzungen mit meinem Partner, wo starke Trauer (also auch viel weinen) und starke Wut, viel Adrenalin mit gespielt haben meinerseits. Ich habe teilweise gespürt dass es mir unangenehm im Unterleib wurde oder aber auch zwischendurch leicht geschmerzt hat. Haben so Gefühle und Situationen gefährliche Auswirkungen auf das Baby? Ich gebe natürlich alles dafür dass es meinem Kind gut geht, aber so Situationen kann man manchmal einfach leider nicht verhindern.

 
7 Antworten:

Re: Ist seelischer Stress gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 23:35 Uhr

Huhu, nicht einmaliger Stress. Aber anhaltender, dauerhafter Stress kann durchaus schädlich sein für dein Kind.
Dein Körper produziert nämlich unter Stress Cortisol und das wiederum ist eben auf Dauer schädlich.

Aber mit Dauer meine ich schon wirklich Stress über mehrere Tage und Wochen hinweg.

Also versuch dich so gut es geht zu entspannen, mach dir einen Kamillentee oder ähnliches zur Beruhigung, wenn du hast, geh in die Badewanne und versuchte abzuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist seelischer Stress gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von AsudeOnurSultan am 24.03.2022, 23:55 Uhr

Unterschreibe ich!

Es hat nur Auswirkungen wenn es längerer Stress ist. Versuch echt alles zu Seite zu schieben was dich belastet oder geh es ruhig an. Stress mit dem Partner ist nie schön dann ruhig bleiben, stark bleiben und schön entspannen. Du atmest für 2 :) lass dich nicht runter kriegen und gönn dir einen schönen Abend. Schau dir das US Bild an von deinem Baby :) das hat mir immer geholfen und als ich schwanger war, war die Hälfte meiner Schwangerschaft echt nur purer Horror. Sehr lange Geschichte ich hatte wirklich 20 Woche nur Stress von allen Seiten. Es ist zwar mit meiner Tochter alles gut! Aber ich habe immer gemerkt wie sie das mitkriegt. Das es Mama nicht gut geht. Bitte lasse kein Stress an dich Ran und steh drüber.

Liebe Grüße und alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist seelischer Stress gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von Mariella04 am 25.03.2022, 11:24 Uhr

Liebe Anne,
du machst dir viele Gedanken um das Befinden deines Babys, was ja auch nur verständlich ist. Doch sorge dich nicht zu sehr. Beim Arzt war alles gut mit deiner Kleinen, sie entwickelt sich und vielleicht spürst du sie auch schon? Ist es dein erstes Baby was da in dir schlummert? Nur der Streit und die Auseinandersetzungen mit deinem Partner bringen dich in Trauer und Wut. Normalerweise schadet es dem Kind nicht und es kommt ja auch immer mal vor, dass gestritten wird. Bei vielen Paaren steigt auch mal die Anspannung in der neuen Situation.
Wenn es aber dauerhaft zu Streit und Stress für dich kommt, dann darfst du dir überlegen, wie es besser für dich sein kann, welche gute Lösung es für dich oder euch beide gibt?

Du darfst jetzt wirklich sehr auf dich selbst achten, auf deine Gefühle und deine Tage so verbringen, dass es dir Anne gut geht! Gibt es denn Dinge in eurer Beziehung die zu verändern wären? Oder gibt es Probleme wo du oder ihr beide Hilfe bräuchtet? Eine Paarberatung vielleicht, oder eine Person von außen, die euch ein wenig zur Seite steht und hilft, konstruktive Lösungen zu finden?
Welche Unterstützung brauchst du für dich, was wünschst du dir? Wenn du magst, dann schreib gerne wieder, mein Postfach steht dir auch weit offen!
Alles Liebe, Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist seelischer Stress gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von Muschelnudel am 25.03.2022, 11:37 Uhr

NEIN !!!!! ich war mit meiner Tochter in der schlimmsten Zeit schwanger . Während ich nämlich mit meinem Sohn im Krankenhaus war und monatelang Verdacht auf eine tödliche Krankheit bestand .Beiden geht es heute gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist seelischer Stress gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von AsudeOnurSultan am 25.03.2022, 15:24 Uhr

Entschuldige aber nur weil es bei dir nicht der Fall war heißt es nicht daß es nicht sein kann. Bei mir ist zum Glück auch nichts mit meiner Tochter passiert, aber es hätte was passieren können! Also nicht nein. Sondern kann muss nicht, trotzdem sollte man es ja nicht provozieren. Schön das mit deinen alles gut gegangen ist. Aber es gibt viele Fälle in denen seelischer Stress und starke innere Unruhe, Depression u.a sich sehr auf das Kind ausgewirkt haben...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist seelischer Stress gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von Muschelnudel am 25.03.2022, 20:01 Uhr

natürlich kann das bei einem einmaligen Vorkommen wie von der Fragestellerin nicht schaden !!!! und um die Frage ging es ja.
Und Nein , ich entschuldige nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist seelischer Stress gefährlich für das Ungeborene?

Antwort von AsudeOnurSultan am 26.03.2022, 14:02 Uhr

Du hast aber es so geschrieben, vorallem mit deiner Geschichte die ja nicht Grade nur 1 Tag gedauert hat daß es nicht vorkommen würde. Wir haben ja alle gesagt bei einmaligen nicht auf Dauer schon. Dann habe ich es falsch verstanden. Tut mir leid.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.