Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumenfee54321, 14. SSW am 03.03.2022, 13:20 Uhr

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und arbeite fast seit einem Jahr bei der Firma.
Nun bin ich schwanger und das schon in der 14 SsW.
Langsam muss ich es meinem AG sagen, jedoch habe ich ziemlich Angst davor.
wir arbeiten in Abteilungen und meine Teamleitung wirkt immer so das die Anti Kinder ist.
bevor ich dort angefangen habe, wurde jemand schwanger eingestellt und das ist erst im Nachhinein aufgefallen und über Sie wird ständig gelästert.
vor sowas habe ich natürlich auch Angst.
Ich hatte vor denen es morgen zu sagen, bzw. Meiner Teamleiterin.
habt ihr Tipps etc?
vielen lieben Dank im Vorfeld.

 
10 Antworten:

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Pandi am 03.03.2022, 14:22 Uhr

Hallo, da musst du jetzt wohl durch. Ich würde nicht all zu lange warten. Vielleicht kannst du auch einfach deine Bescheinigung per Mail schicken?
Soll die Leitung doch denken was sie will.
Schade dass solche Führungskräfte sich halten.
Vielleicht reagiert sie bei dir aber auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Banu28 am 03.03.2022, 14:38 Uhr

Hallo,

es ist psychologisch so, dass es jetzt zwei Möglichkeiten gibt: Du kannst ängstlich und unterwürfig zu Deiner Chefin gehen, herumeiern und mit dünnem Stimmchen gestehen, dass Du es gewagt hast, einfach so schwanger zu werden, ohne sie vorher um Erlaubnis zu fragen. Sie wird dann Deine unübersehbare Unsicherheit und Dein „schlechtes Gewissen“ sofort ausnutzen, um säuerlich zu regieren. Und Du wirst Dich noch schlechter fühlen und ab jetzt leicht das Opfer spitzer Bemerkungen Deiner Vorgesetzten werden. Das ist Möglichkeit A.

Dann gibt es da Möglichkeit B. Du gehst zu Deiner Chefin und sagst, dass Du sie kurz sprechen möchtest und ob sie eine Minute Zeit hat. Dann sagst Du ihr: „Ich bin schwanger. Das Kind kommt voraussichtlich dann und dann.“ Reagiert sie säuerlich, sagst Du: „Auf meine Arbeit wird dies zunächst keine Auswirkungen haben. Ich wollte es Ihnen nur schonmal sagen. Ich möchte Sie gar nicht länger aufhalten. Ich bedanke mich für das Gespräch, ich mach‘ dann mal weiter.“ Das Ganze ruhig, gelassen, freundlich, aber selbstbewusst und mit geradem Rücken. Egal, was die Chefin sagt, bleibe weiterhin höflich, gelassen und unbeeindruckt. Ducke Dich nicht.

Du bist eine erwachsene Frau und keine Untertanin. Wenn Du Dich wie eine Leibeigene verhältst und nach Angst riechst, ums mal so zu sagen, dann wirst Du auch wie eine Leibeigene behandelt. Alphatiere wittern Schwäche sofort und fühlen sich dann eingeladen, nachzutreten. Wenn Du Dich selbstbewusst (aber natürlich freundlich) verhältst und zu Dir stehst, dann wirst Du auch respektiert. So funktioniert Psychologie.

Natürlich wird Deine Teamleiterin nicht vor Freude Luftsprünge machen. Das muss sie auch nicht. Sie wird sich aber auch nicht ab jetzt allabendlich in den Schlaf weinen deinetwegen. Sie wird das aushalten, was schon Millionen anderer Chefs ausgehalten haben, nämlich dass eine ihrer Mitarbeiterinnen ein Kind bekommt. Es ist das Normalste der Welt, und sie wird es voraussichtlich überleben.

Weißt Du, spätestens wenn man Mutter wird, ist die Kleinmädchen-Harmonie-Nummer vorbei. Man muss erwachsen werden. Und das bedeutet, dass man das tut, was man für richtig hält und auch dazu steht, ohne sich dafür zu entschuldigen. Man eckt dann auch mal an und muss es aushalten, dass andere nicht immer Beifall klatschen. Aber niemand kommt darum herum, der respektiert werden will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Gurkee am 03.03.2022, 14:48 Uhr

Hallo Blumenfee, der Mutterschutz greift sobald du die Mitteilung an deinen Arbeitgeber machst. Grundsätzlich "sollst" du deinem Arbeitgeber die Ss mitteilen, damit entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden können. Du bist dann auch vor Kündigung geschützt. Allerdings verstehe ich deine Sorge um die Reaktion und des weiteren Verhaltens deiner Kollegen und TL. Schrecklich, dass man sich bei einer so tollen Nachricht soviele Gedanken machen muss.
Was du noch machen könntest sobald du es erzählst ist, dass du ausdrücklich um Verschwiegenheit bittest. Lange wird deine ss allerdings nicht unbemerkt bleiben. Aber evtl. gewinnst du damit ein wenig Zeit um dich darauf einzustellen. Du kannst und sollst dich freuen. Die Teamleiterin ist erst seit einem Jahr in deinem Alltag. Und du hast dir deine Vorgesetzte nicht ausgesucht, also kann sie ihre Meinung zu Kindern haben und gerne behalten. Lass dich nicht verunsichern. Sie ist nur ein Teil deines Arbeitsalltags aber nicht deines Lebens.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Lina198811 am 03.03.2022, 17:17 Uhr

Ich möchte einfach mal sagen, ich find es toll, dass du dir die Zeit nimmst und so einen tollen Text verfasst hast. Ich glaube das spricht wirklich vielen Mut zu und nachdem man das gelesen hat, muss man sich ja einfach stark und selbstbewusst fühlen. Wirklich ein toller Beitrag, nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von miss_spicy am 03.03.2022, 18:37 Uhr

Auf den Punkt gebracht, danke. Jeder schreit nach mehr Kinder und beschwert sich über sinkende Geburtenraten aber dann soll man sich am besten noch entschuldigen, dass man Kinder zur Welt bringt.

Das passt doch im Jahre 2022 und bereits 3 Wellen Feminismus Bewegung wirklich nicht zusammen.

Breaking news, Babys bringt nun mal nicht der Storch, auch ein Arbeitgeber weiß das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: banu28 dem ist nichts mehr beizufügen!

Antwort von BABE5243 am 03.03.2022, 18:48 Uhr

Super Antwort, genauso sollte man reagieren. Ich denke jede von uns war schon in dieser Situation, ich habe such erst 7 Monate in meiner Praxis gearbeitet, aber was nun mal passiert, ist nun mal passiert. Wir sind Frauen, die größtenteils auch mal eine Familie haben wollen. Mein Chef war auch von Anfang an dagegen, dass wir schwanger werden, da wir dann auch sofort ins BV müssen. Nun, habe ihm auch direkt mit Bestätigung des FA von der Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt, er war anfangs super verständlich, allerdings auch nur augenscheinlich. Ab dem Tag wo ich dann zuhause blieb war er nun mal ein Arsch und hat sich total ausgekotzt bei den Mädels. Du kannst es deiner Leiterin nicht recht machen liebes, du wirst so oder so der Bumann sein, aber lieber mit den Schultern nach oben, als ein kleines Mädchen was angst hat. Sei stark, man kann sowieso nichts (sollte man auch nicht) dran ändern.
Alles Gute an dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von may2022baby am 03.03.2022, 19:21 Uhr

Hey!
Ich fühle sehr mit dir mit. Als ich das meinem Chef damals erzählen musste, hatte ich auch sehr große Angst, vor allem, weil ich in einer Arztpraxis arbeite und die „Hauptkraft“ bin und erstmal schwer zu ersetzen. Außerdem haben wir damals die Vereinbarung getroffen, dass ich ein paar Jahre arbeite, bis mein Chef in Ruhestand geht. Das tat mir für ihn auch leid, weil er entweder jetzt im März, wo mein Mutterschaftsurlaub anfängt, aufhören oder einen Ersatz für mich suchen müsste, was hier vor Ort sehr schwierig ist. Und ich bin offensichtlich ungeplant schwanger geworden. Er war natürlich auch nicht begeistert, aber letztendlich kann er nichts anderes tun, als das zu akzeptieren. Und bei dir ist das nicht anders. Außerdem werden die bestimmt schnell einen Ersatz finden und du kannst nach der Elternzeit wieder zurückkommen.

Du hast dein eigenes Leben, bist kein Kind oder Jugendliche mehr und mit deinen 24 Jahren durchaus fähig, Mutter zu werden, deshalb haben da die Arbeitgeber & co. schon mal nichts zu sagen, die müssen das hinnehmen. Nicht umsonst gibt es Mutterschutz und vor allem auch Kündigungsschutz.
Außerdem hat die andere sehr klug gehandelt, indem sie nichts beim Vorstellungsgespräch gesagt hatte, sonst wäre sie gar nicht erst eingestellt worden und man MUSS beim Vorstellungsgespräch nichts sagen, das ist ein Recht der Arbeitnehmer. Und dass über sie gelästert wurde, ist sehr sehr frech, offensichtlich hast du Kollegen bzw. Arbeitgeber, die nicht einfühlsam und dazu sehr frech sind. Dann brauchst du auch keine Rücksicht auf die nehmen.
Ich verstehe, dass du Angst hast, aber dir soll bewusst sein, dass du ein gutes Recht hast, Kinder zu kriegen und auch den richtigen Zeitpunkt dafür auszuwählen, da hat deine Teamleiterin überhaupt nichts zu sagen. Erwarte keine nette Reaktion, sondern versuche es, beim Gespräch mit ihr, so selbstbewusst zu wirken wie nur möglich. Du musst und sollst dich auch auf gar keinen Fall rechtfertigen. Du bist schwanger, du stehst nun unter Mutterschutz, der Mutterschaftsurlaub fängt dann und dann an und fertig. Die ausführliche Erklärung aus dem anderen Kommentar ist sehr gut und passend, hat mir auch sehr gut gefallen. Bei solchen Arbeitgebern darf man überhaupt nicht klein beigeben und in die Opferrolle springen.

Ich hoffe, ich konnte dir noch irgendwie helfen und bin mir sicher, dass du es schaffen wirst! Wenn du willst, kannst du ja noch erzählen, wie das Gespräch abgelaufen ist. Würde mich freuen, noch von dir zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von LauraS30, 7. SSW am 04.03.2022, 9:53 Uhr

Hey du!

Ich fühle deine Angst komplett.
Bin erst 23 und werde Ende März 24, bin in der 8. Woche ab morgen und bei meinem neuen Arbeitgeber erst seit dem 01.01.2022…..
Fühle mich da noch etwas schlechter als du, ich bin nur zu 2. mit meinem Kollegen und somit in jeder Hinsicht seine Vertretung….
Hab wirklich sehr Angst bzw Respekt davor es ihm mitzuteilen, ich weiß ich darf nicht gekündigt werden aber trotz dieser schönen Nachricht fühle ich mich ihm gegenüber sehr schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Blumenfee54321, 14. SSW am 04.03.2022, 16:37 Uhr

Hey,

Vielen lieben Dank für die netten Worte.

Ich habe es gewagt und es meiner Teamleiterin erzählt. Und Tadaa sie hat sich gefreut.
Ich hätte im Leben damit nicht gerechnet.
Ich muss aber jetzt noch für meine Personalabteilung die Bestätigung vom Arzt holen. Habe auch direkt meine Zukunftpläne erzählt. Wie es dann beruflich weitergeht.

War nicht mal so schlimm wie ich dachte.
Jetzt kann ich die Schwangerschaft genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Blumenfee54321 am 04.03.2022, 17:53 Uhr

Hallo liebe Laura,

Ich verstehe deine Sorge.
Für mich war es auch nicht leicht und ich war wirklich sehr nervös. Ich würde an deiner Stelle aber bis zur 12 Bzw. 13 Woche warten. Bis dahin ist die kritische Phase vorbei.
Ich habe heute mit meiner TL gesprochen und ihr das erzählt. sie hat es auch verstanden, dass ich es erst jetzt in der 14 SSW erzählt habe.
Ihr aussage war „ ihren Kopf kann ich ja nicht abreißen, akzeptieren muss ich es und solange Sie sich freuen tun wir das als Team auch.“ ich habe ebenfalls ihr gesagt das ich wirklich Respekt hatte ihr das zu erzählen.

Du musst einfach nur Selbstbewusst sein. Ich hatte mich heute auch so angezogen, dass ich mich selber sehr stark fühle.

Ich wünsche dir viel Erfolg und schreib ebenfalls gerne wie es bei dir war.

Liebe Grüße
Blumenfee und Krümelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Hallo zusammen, wir arbeiten eigentlich von Beginn ab von Corona von daheim aus. Ich möchte nun noch meinen ersten FA-Termin abwarten und es anschließend erst einmal meiner direkten Vorgesetzen mitteilen. Dann müsste ich auch schon fast in der 12. ssw sein. Habt ihr eure ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo zusammen, wann habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt, dass ihr schwanger seid? Und wem sagt man da zuerst Bescheid - dem direkten Vorgesetzen?! Danke für eure Hilfe. Ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte mich absichern ...

von lisadre, 8. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo an Alle! Da mich dieses Thema mittlerweile echt besorgt, wollte ich mich mal hier nach Meinungen , Tipps und Erfahrungen umhören! Die Situation ist folgende: ich bin aktuell das 2.Mal schwanger (Anfang 10SSW). Bisher habe ich niemandem außer meinem Partner ...

von Fleurfleurfleur 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo zusammen, wann würdet ihr eurem Chef / eurer Chefin von eurer Schwangerschaft erzählen? Kurz zum Hintergrund: Ich war im Sommer schon einmal schwanger und hatte erst dann in der Arbeit was erzählt, als klar war dass ich eine MA hatte und eine Curettage erfolgen muss, ...

von Märzkeks, 7. SSW 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Hallo, ich bin gerade ziemlich aufgebracht habe nämlich zufällig erfahren, dass meine Chefin heute an die Eltern der Kita eine Info rausgegeben hat, dass ich schwanger bin. Ich bin in der 9. SSW und habe kein BV! Ich war heute morgen bei ihr da hat sie mir nichts von dem ...

von Miramar07, 9. SSW 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.