Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueck2022 am 28.04.2022, 6:08 Uhr

Arbeitgeber sagen

Guten Morgäähn,

Diese Woche hatte ich meinen 2. FA Termin und alles ist gut
Ich möchte nun langsam meinem Arbeitgeber Bescheid sagen. Bin etwas nervös, deswegen auch so früh wach.
Ich arbeite ja im Schichtdienst (allerdings Bürojob). War das bei euch so, dass ihr noch am gleichen Tag keine Schichten mehr machen durftet? Wurdet ihr zum Betriebsarzt geschickt oder machen das einige Arbeitgeber gar nicht?
Meine FÄ meinte nämlich ich würde dann zum Betriebsarzt gehen müssen.
Da ich weder mit Kindern/ Kranken noch gefährlichen Stoffen zu tun habe, weiß ich nicht, ob das bei mir alles zutrifft.
Reichte da eine Bescheinigung vom FA? Ich habe vorhin im Mutterpass gelesen, dass man den gar nicht vorzeigen muss.
Ich finde es beruhigend, wenn ich paar Erfahrungen dazu höre.

Vielen Dank euch!

 
6 Antworten:

Re: Arbeitgeber sagen

Antwort von wunderbar79 am 28.04.2022, 6:15 Uhr

Huhu,
freut mich, wenn alles in Ordnung ist.
Der FA stellt dir auf Wunsch eine Bescheinigung für den Arbeitgeber aus, meist kostet das etwas, das kannst du dir aber vom AG erstatten lassen.
Den Mutterpass musst du dem AG nicht vorzeigen.

Zum Schichtdienst selbst kann ich dir nichts sagen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle schon zum Betriebsarzt gehen, manchmal hat der Arzt einfach auch noch einmal einen anderen Blickwinkel darauf was bei dir vor Ort gemacht werden kann und was nicht.

Alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber sagen

Antwort von mellomania am 28.04.2022, 6:23 Uhr

Du teilst die Schwangerschaft mit. AG darf dich nicht nach 20 Uhr einsetzen. Schicht an dich ist aber normal möglich, vor allem im Büro. Der AG macht Eine gefährdungsbeurteilung und gut. Wenn keine Gefahren da sind kannst du bis zum Mutterschutz normal weiterarbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber sagen

Antwort von Banu28 am 28.04.2022, 7:52 Uhr

Hallo,

es kommt darauf an, was Du mit Schichtdienst meinst. Schichtdienst ist in der Schwangerschaft erlaubt, lediglich Nachtschichten nicht. Du darfst nicht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr arbeiten. Wenn das der Fall ist, musst Du sofort mit Deinem Vorgesetzten reden. Sieht er das Problem nicht ein (aus Unwissenheit), dann gehst Du zum Betriebsarzt oder auch zum Vorsitzenden des Betriebsrats.

Wenn Du tagsüber im Schichtdienst arbeitest (Früh- oder Spätschicht, aber keine Nachtschicht), würde ich es dem Arbeitgeber noch nicht so früh sagen. Die ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft sind leider heikel und wackelig, deshalb habe ich persönlich so früh noch fast niemandem davon erzählt, auch nicht Kollegen.

Falls Du Nachtdienste arbeitest, die ja jetzt verboten sind für Dich: Eine Bescheinigung über die Schwangerschaft brauchst Du in der Regel nicht, Deine Angabe reicht. Natürlich kann es Ausnahmen geben, wo der Betriebsarzt (nicht der Chef) doch so eine Bescheinigung möchte. Dem Chef stehen keine Bescheinigungen und Befunde vom Arzt zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm doch???

Antwort von mellomania am 28.04.2022, 8:05 Uhr

Natürlich darf der AG eine Bescheinigung verlangen, auf welcher der entbindungstermin steht! Er muss diese dann nur bezahlen. Das ist ja kein Befund. Eine reine Angabe kann reichen, muss aber nicht. Das Recht hat der AG durchaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber sagen

Antwort von Suomi am 28.04.2022, 8:52 Uhr

Eine reine Bescheinigung muss man auf Verlangen vorlegen und dann muss das der AG auch bezahlen.

Eine reine Angabe reicht eben oftmals nicht aus...was ist das denn für ein Blödsinn!


Grüße aus der Personalabteilung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber sagen

Antwort von anna-, 25. SSW am 28.04.2022, 19:14 Uhr

Erstmal Glückwunsch!

Arbeiten darfst du zwischen 6-20 Uhr und der AG muss dir 13 Stunden Ruhephase zwischen der Arbeit ermöglichen. Auf Wunsch kannst du einen Antrag auf Arbeit bis 22 Uhr, sowie Wochenendarbeit stellen.

Zum Betriebsarzt musst du nicht, solange ein/e Vorgesetzte/r mit dir eine Gefährdungsbeurteilung macht. Du darfst aber jederzeit zum Betriebsarzt (und dein AG muss einen Betriebsarzt haben oder dir eine passende alternative ermöglichen, auch wenn die gerne was anderes sagen ;) ), wenn du dich nicht ernstgenommen o.Ä. fühlst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann Arbeitgeber sagen

Hi, ich bin frisch schwanger und mache mir schon Gedanken, wann ich es dem Arbeitgeber sagen soll. Nicht nur mache ich mir Sorgen wegen Corona (ich könnte nach Home Office fragen), sondern habe zudem auch Schichten, so dass der MuSch ja greifen würde. Wenn das nicht wäre, ...

von Babyglueck2022 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und arbeite fast seit einem Jahr bei der Firma. Nun bin ich schwanger und das schon in der 14 SsW. Langsam muss ich es meinem AG sagen, jedoch habe ich ziemlich Angst davor. wir arbeiten in Abteilungen und meine ...

von Blumenfee54321, 14. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber bescheid geben?

Hallo zusammen, Bin momentan in der 8ssw, habe gestern auch eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber bekommen, arbeite in der Pflege und bei uns ist es üblich dass man sofort ins Beschäftigungsverbot geht. Jetzt ist aber mein Chef diese Woche im Urlaub, weshalb ich zu einem ...

von Bubu1, 8. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt grade folgendes: ich bin in der 9 ssw und arbeite als Friseurin. Meine Chefin ist eine ziemlich schwierige Person aber soweit kam ich immer gut mit ihr klar. Gestern hab ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt, weil bei uns Dinge wie ...

von Teresa96, 9. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber über SS informieren

Hallo ihr lieben, ich durfte Freitag Abend meinen ersten positiven SST in der Hand halten. Jetzt stelle ich mir die Fragen, wann ich meinen AG darüber informieren soll da ich als Erzieherin in einer U3 Gruppe tätig ...

von Kiki229, 5. SSW 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr lieben, ich brauche mal einen Rat.. ich bin in der 9. SSW und habe Anfang des Jahres ausgelernt war dann auf eingeben Wunsch in eine anderen Firma und bin dann in meinen Ausbildungsbetrieb zurück gegangen (im Juli aufgrund Bitten des Teams etc) nun ist es so das ...

von Rose12346, 9. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Hallo zusammen, wir arbeiten eigentlich von Beginn ab von Corona von daheim aus. Ich möchte nun noch meinen ersten FA-Termin abwarten und es anschließend erst einmal meiner direkten Vorgesetzen mitteilen. Dann müsste ich auch schon fast in der 12. ssw sein. Habt ihr eure ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo zusammen, wann habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt, dass ihr schwanger seid? Und wem sagt man da zuerst Bescheid - dem direkten Vorgesetzen?! Danke für eure Hilfe. Ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte mich absichern ...

von lisadre, 8. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, morgen ist mein letzter Urlaubstag und dann beginnt die Ferienbetreuung in der Grundschule, bevor es nächste Woche dann wieder richtig losgeht (arbeite im Hort). Leider habe ich erst am 01.09. meinen 1. Termin beim FA bekommen, müsste dann 7+6 sein. Würdet ...

von Anki91, 7. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber informieren Schichtbetrieb?

Hallo ihr Lieben, Ich bin noch ganz früh schwanger. Da der Hcg am Freitag bei 100 war (da dürfte ich so 4+2 gewesen sein, also auch nicht gerade hoch für den Zeitpunkt) hat mein FA gesagt ich könnte mir eine Bescheinigung für den AG abholen, da steht dann ja noch garkein ET ...

von Beccaaa, 5. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.