Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi2, 31. SSW am 27.04.2022, 11:11 Uhr

Kann man das Gewicht beeinflussen

Hallo ihr lieben ,

ich bin in der 31 + 3 ssw . Mein Baby wiegt 1300 gramm und ist 42 cm .
Meiner Meinung nach ist das schon etwas zart und lebhaft. Das ist absolut nicht schlimm. Aber kann ich etwas machen das mein Baby vielleicht mehr an gewicht zunimmt ? Wie war es bei euch ?

 
5 Antworten:

Re: Kann man das Gewicht beeinflussen

Antwort von Lana1987 am 27.04.2022, 11:29 Uhr

Also sicher weiß ich es nicht. So im allgemeinen bekommen ja viele Übergewichtige Frauen auch dementsprechende Kinder (natürlich gibt es auch den anderen Fall...). Also glaube ich schon dass man mit eigener übermäßiger Kalorienaufnahme das Gewicht des Kindes durchaus beeinflussen könnte. Ob das sinnvoll ist und ob das gesund ist, würde ich nicht sagen wollen. Außerdem nimmt man ja auch selbst dadurch einfach mehr zu. Der Körper sagt ja nicht "ach, das überschüssige gebe ich jetzt nur dem Kind".
Ich würde nichts ändern. Ich habe nun das dritte schlanke Kind im Bauch. Ist immer eine Woche schlanker als es alt ist. Da mein Mann auch so ist von der Statur, haben die Kinder wohl das Glück, seinen Stoffwechsel geerbt zu haben. Solange es im großen und ganzen zunimmt, wächst und sich entwickelt, würde ich mir da garkeine Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht beeinflussen

Antwort von MarDie, 35. SSW am 27.04.2022, 11:34 Uhr

Huhu,

wirklich beeinflussen wirst du das leider nicht können. Es gibt halt zarte und weniger zarte Babys. Natürlich sollst du ausreichend und ausgewogen essen (was du sicherlich machst). Aber selbst wenn man Probleme damit hat (wegen Übelkeit oder so) nehmen die Babys sich ja was sie brauchen.
Es gibt dann eher einige Faktoren, die man eben nicht beeinflussen kann. Hat dein Arzt/Ärztin denn etwas zur Versorgung gesagt? Also sind Plazenta und Nabelschnur in Ordnung? Bei 31+2 hatte meine Kleine um die 1500g und da wurde mir auch gesagt, dass das eher leicht ist, aber absolut nicht besorgniserregend.
Nicht zu vergessen, dass diese Messungen ja auch nie ganz genau sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht beeinflussen

Antwort von Schmetterfink am 27.04.2022, 14:24 Uhr

Da meine recht zarte, sportliche und bei weitem nicht übergewichtige Schwägerin alle drei Kinder mit über 4.000 gr entbunden hat... und meine große, sportliche und bei weitem nicht übergewichtige Freundin kurz vor Termin ein Kind mit über 5.000 gr... nein.

Kinder wachsen, wie sie wachsen, So lange du dich gesund ernährst und nicht hungerst bzw. ausgewachsene Mangelerscheinungen hast, kannst du da nichts tun. Gesund und ausgewogen ernähren, genug Kalorien zu dir nehmen, nicht hungern / versuchen abzunehmen... damit tust du deinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht beeinflussen

Antwort von Babynummer 2, 34. SSW am 27.04.2022, 15:33 Uhr

Hey, ich denke nicht das man es direkt beeinflussen kann. Ich habe mich NUR gesund ernährt bei meinen Sohn. War auch nicht zu früh geboren und hatte trotzdem ich sage mal „nur“ 3100kg. Meine Mutter hat bei meiner Schwester ganze 30 Kilo zugenommen und sie wog „nur“ 2800kg.
Eine Bekannte hatte bis zum Ende kein Bauch und hat nicht wirklich viel gegessen da sie es einfach gewohnt war und der kleine hat knapp 4kg gewogen.
Man kann nur schauen das du genug Eisen kalzium Magnesium usw zu dir nimmst ausgewogene Ernährung halt und das Kind nimmt sich das was es braucht. Ich glaube das ist auch genetisch bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht beeinflussen

Antwort von Maroulein am 27.04.2022, 18:45 Uhr

Das liegt nicht an dem Gewicht der Mutter,ich bin gut dabei und hab kein Kind über 2500g geschafft,aber bei uns in der Familie kommt das häufig vor

Wenn ein Kind tendenziell groß ist kann man das ein wenig mit Kohlenhydrat armer Ernährung versuchen ein bisschen zu bremsen, andersrum funktioniert es aber nicht

Kinder sind individuell und werden auch so groß


Wir waren übrigens nicht Mal bei 1000g in der Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Neulich habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Sie sah das ich Schwanger bin und hat natürlich alles mögliche gefragt. Irgendwann kamen wir auf das Thema Gewicht. Sie meinte das sie damals immer recht wenig gegessen hat, damit sie nicht so stark zunimmt. Ich bin heute ...

von papatyaa, 17. SSW 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, beeinflussen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.