Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lea200796 am 12.08.2022, 0:43 Uhr

Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schwanger und das ist wunderbar! :) Wir freuen uns, nur gibt es etwas, was mir große Bauchschmerzen bereitet.
Ich bin Vorschullehrerin und müsste wegen fehlender Ringelrötelimunität auch gleich ins BV. Das Problem ist, dass ich jetzt an einer neuen Schule anfange nach den Ferien. Ich habe große Angst es der Schulleitung mitzuteilen und ein furchtbares Gewissen. Zumal die Schulleitung sich bei meiner alten Schulleitung darüber beklagt hat, wie viele Schwangere an der Schule sind.. Übernächste Woche kommen ja schon die Kinder zur Einschulung.. Uff.
Am Montag beginnen die Präsenztage mit Fortbildungen für mich. Da werde ich es der Schulleitung mitteilen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Tipps?
Über jegliche Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Antwort von Liax90 am 12.08.2022, 6:33 Uhr

Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Wie weit bist du denn?
Ich verstehe dich total gut - ich arbeite als Sozialpädagogin an einer Grundschule. Ich bin dort zwar nicht neu, aber durch den Personalmangel habe ich auch ein sehr schlechtes Gewissen...
Ich schätze in deinem Fall je eher du es mitteilst, desto besser für die Schulleitung. Vielleicht sogar telefonisch? Weiß nicht, musst du selber entscheiden natürlich.
Ich werde noch bis zur 12. Woche warten. Ich hatte im letzten Jahr eine Fehlgeburt und weil ich so früh ins BV gegangen bin, wussten alle Kollegen dann letztendlich bescheid... Das möchte ich nicht nochmal erleben. Das ist mir zu privat.

Im Endeffekt, unser schlechtes Gewissen spricht zwar für uns, aber die Personalsituation ist nicht unser Problem.
Ich drücke uns beiden die Daumen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Antwort von Dielilalaunekuh, 10. SSW am 12.08.2022, 8:26 Uhr

Hallo Lea,

Ich war/bin in der gleichen Situation. Ich hatte Mittwoch meinen ersten Tag an der Grundschule (NRW) und war montags bei der Lehrerkonferenz und habe das Team kennengelernt. Ich arbeite auch als Sozialpädagogin an dieser Schule. Ich habe es dann Mittwoch direkt der Schulleitung gesagt, da mir meine Gyn geraten hat es direkt zu sagen. Für die Schulplanung und für meine Sicherheit. Meine Schulleitung hat echt super reagiert, sie war sehr emphatisch, hat sogar von ihrer persönlichen Schwangerschaft erzählt und mir mit gemacht. Hatte schon etwas Tränen in den Augen weil ich mit so einem positiven Gespräch nicht gerechnet habe. Bei mir stehen die Blutergebnisse wegen der Immunitäten noch aus, deswegen bin ich grad freigestellt. Wenn alles gut ist werde ich dann dort anfangen im Büro zu arbeiten. Ich würde dir auch raten es sofort zu erzählen :) das Leben kann man nicht planen, wir sind alle Frauen und damit muss immer gerechnet werden :)

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Antwort von Bela66 am 12.08.2022, 9:12 Uhr

Hallo,

ich sag mal ein paar klare Worte, wenn ich darf, gell.

Erstens: Du „müsstest“ nicht ins BV, sondern Du MUSST ins BV. Ich habe eine Freundin, die ihr Baby durch Ringelröteln in der 16. SSW per Totgeburt verloren hat. Das ist nichts, was in irgendwelchen Medizinbüchern steht, sondern es passiert wirklich. Deshalb gibt es da keine Alternative.

Zweitens: Es ist nicht Dein Problem, sondern es ist ein gesellschaftliches Problem, dass sich Frauen schämen, wenn sie schwanger werden. Weil sie glauben, sie würden ihre Vorgesetzten „im Stich“ lassen, wenn sie das tun, was der Staat ja eigentlich will, nämlich Kinder bekommen.

Bin selbst Lehrerin. Dass es an Schulen einen riesigen Personalmangel gibt, hast nicht Du verschuldet. Sondern die Politik hat 20 Jahre lang offenen Auges zu wenig Ausbildungsstellen für Lehrer an den Unis geschaffen, macht es Junglehrern schwer, Festanstellungen zu bekommen und wacht jetzt erstaunt auf, weil es auf einmal keine Lehrkräfte gibt.

Es ist Aufgabe des Staats, dafür zu sorgen, dass es genug Lehrernachwuchs gibt, dass Lehrer besser bezahlt werden, damit der Beruf für mehr Menschen (und auch Männer) attraktiv wird, und dass Lehrer leichter in Festanstellungen kommen. Damit junge Frauen problemlos Kinder bekommen können, ohne dass alles zusammenbricht.

Ich kann trotzdem verstehen, dass es Dir unangenehm ist, von der Schwangerschaft zu erzählen. Aber das macht man am besten kurz, knackig, sachlich, freundlich und ohne Entschuldigungen und Rechtfertigungen. Denn wenn man in den Rechtfertigungs-Modus gerät, bekommt man auch negative Reaktionen. Andere Menschen haken dort unbewusst sofort ein und fangen an zu lamentieren.

Sage z. B.: „Im Leben passiert oft Unvorhergesehenes, und so geht es gerade auch mir. Ich bin schwanger. Daher wollte ich jetzt einige Dinge mit Ihnen besprechen. Ich habe keine Immunität gegen Ringelröteln und werde von meinem Arzt daher ins BV geschickt.“

Und dann schaust Du, wie sich das Gespräch entwickelt, welche Fragen zu klären sind usw. Bleibe auf der sachlichen Ebene. Lass Dich auf enttäuschte Kommentare, Zickigkeit, Vorwürfe und unterschwellige Kritik nicht ein. Schaue dann freundlich und glasig. Warte, bis derjenige sich von selbst fängt und wieder auf die Sachebene zurückkehrt. Diskutiere nicht, erkläre nicht, entschuldige Dich nicht. Das ist unnötig und unangebracht.

LG und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Antwort von Dielilalaunekuh am 12.08.2022, 9:28 Uhr

Amen !
Dem ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Antwort von Lea200796 am 12.08.2022, 11:26 Uhr

Vielen, lieben Dank für eure Antworten!
Das hat mir echt geholfen und Mut gemacht.
Gleich habe ich noch einen Termin beim FA. Leider ist derzeit nur die Vertretung da, die letztes Mal noch der Meinung war, dass ich arbeiten könnte. Da werde ich nochmal mit ihr reden..

Ich bin jetzt in der 10. Woche. Eigentlich würde ich auch gerne bis zur 12. Woche warten, da ich auch letztes Jahr eine FG hatte aber der Fairness halber werde ich es Montag schon mitteilen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Arbeitgeber informieren, Bv

Antwort von Ruto am 12.08.2022, 12:31 Uhr

Schließe mich dem zu 100% an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ssw3 Mobbing Arbeitgeber

Hallo ihr lieben ich habe Mal eine Frage an euch. Kurz zu mir, mein Name ist Melina, ich bin 23 Jahre alt und bin gelernte Tiermedizinische Fachangestellte. Ich bin sehr glücklich mit meinem Beruf, jedoch bereitet mir meine Chefin sehr viel Kummer. Ich hatte Anfang Juni einen ...

von Miboo2402, 3. SSW 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15w6d und möchte morgen meinen AG über die Schwangerschaft informieren. (Wann habt ihr es bekanntgegeben?) Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das Gespräch anfangen soll (zumal ich jetzt schon weiß, dass er es nicht toll finden ...

von liho1982, 16. SSW 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber über SS informieren

Hallo zusammen, momentan weiß ich leider nicht so recht wann und wie ich meinen Teamleiter über die Schwangerschaft informieren soll. Ich habe morgen meinen nächsten Frauenarzttermin, den ich noch abwarten wollte, da mein letzter Termin in der 11. Woche also noch in der ...

von LenaBe321, 15. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber sagen

Guten Morgäähn, Diese Woche hatte ich meinen 2. FA Termin und alles ist gut Ich möchte nun langsam meinem Arbeitgeber Bescheid sagen. Bin etwas nervös, deswegen auch so früh wach. Ich arbeite ja im Schichtdienst (allerdings Bürojob). ...

von Babyglueck2022 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber sagen

Hi, ich bin frisch schwanger und mache mir schon Gedanken, wann ich es dem Arbeitgeber sagen soll. Nicht nur mache ich mir Sorgen wegen Corona (ich könnte nach Home Office fragen), sondern habe zudem auch Schichten, so dass der MuSch ja greifen würde. Wenn das nicht wäre, ...

von Babyglueck2022 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und arbeite fast seit einem Jahr bei der Firma. Nun bin ich schwanger und das schon in der 14 SsW. Langsam muss ich es meinem AG sagen, jedoch habe ich ziemlich Angst davor. wir arbeiten in Abteilungen und meine ...

von Blumenfee54321, 14. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber bescheid geben?

Hallo zusammen, Bin momentan in der 8ssw, habe gestern auch eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber bekommen, arbeite in der Pflege und bei uns ist es üblich dass man sofort ins Beschäftigungsverbot geht. Jetzt ist aber mein Chef diese Woche im Urlaub, weshalb ich zu einem ...

von Bubu1, 8. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt grade folgendes: ich bin in der 9 ssw und arbeite als Friseurin. Meine Chefin ist eine ziemlich schwierige Person aber soweit kam ich immer gut mit ihr klar. Gestern hab ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt, weil bei uns Dinge wie ...

von Teresa96, 9. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber über SS informieren

Hallo ihr lieben, ich durfte Freitag Abend meinen ersten positiven SST in der Hand halten. Jetzt stelle ich mir die Fragen, wann ich meinen AG darüber informieren soll da ich als Erzieherin in einer U3 Gruppe tätig ...

von Kiki229, 5. SSW 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr lieben, ich brauche mal einen Rat.. ich bin in der 9. SSW und habe Anfang des Jahres ausgelernt war dann auf eingeben Wunsch in eine anderen Firma und bin dann in meinen Ausbildungsbetrieb zurück gegangen (im Juli aufgrund Bitten des Teams etc) nun ist es so das ...

von Rose12346, 9. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.