Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liho1982, 16. SSW am 24.07.2022, 9:26 Uhr

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei 15w6d und möchte morgen meinen AG über die Schwangerschaft informieren. (Wann habt ihr es bekanntgegeben?)

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das Gespräch anfangen soll (zumal ich jetzt schon weiß, dass er es nicht toll finden wird).

Wie habt ihr das Gespräch angefangen?

LG Liho

 
5 Antworten:

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Jorinde17 am 24.07.2022, 10:05 Uhr

Hallo,

weißt Du, das Ding ist: Wenn Du schon unterwürfig und unsicher hingehst, dann wird Dein Chef natürlich auch seinem Unmut freien Lauf lassen. Wenn Du aber selbstsicher, ruhig und gelassen auftrittst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sich zusammenreißt. Und wenn er schlecht gelaunt reagiert, kannst Du das an Dir abperlen lassen.

Es geht also nicht darum, herum zu eiern und eine tolle Gesprächseröffnung zu finden. Sondern es geht darum, WIE Du auftrittst.

Was auch wichtig ist: Nicht ihm die Gesprächsführung überlassen, sondern vorbereitet sein und es selbst steuern. Zum Beispiel, indem Du ihm zugleich einen beruhigenden Ausblick gibst, wie Du Dir die Schwangerschaft vorstellst. Du kannst sagen, dass Deine Leistungen, Aufgaben, Projekte selbstverständlich normal weitergeführt werden. Aber auch, wie Du Dir Deine Rückkehr nach der Entbindung vorstellst (sofort nach dem Mutterschutz oder erst nach dem Erziehungsurlaub?). All so etwas. Männer lieben sachliche Planung und sichere Ausblicke, das gibt auch ihnen Sicherheit.

Ich selbst bin hingegangen und habe gesagt: „Haben Sie kurz Zeit? Ich möchte etwas mit Ihnen besprechen.“ Dann habe ich mitgeteilt: „Ich bin schwanger. Es sind jetzt noch sechs Monate, bis das Kind kommt. Ich bin sicher, dass ich alle Aufgaben bis zum Beginn des Mutterschutzes weiterhin gut erledigen kann. Anschließend habe ich vor, ein Jahr Erziehungsurlaub zu machen und anschließend zurückzukommen, weil ich mich hier wohlfühle und die Arbeit gern mache.“ So in der Art.

Zieh nicht die Nummer ab: „Ich habe es gewagt, schwanger zu werden. Ich weiß, das gehört sich nicht. Ich lasse Sie im Stich. Ich lasse mich deshalb von Ihnen herablassend behandeln und nicke demütig. Ich verhalte mich, als hätte ich etwas falsch gemacht, das mir nicht zusteht.“ So machen es leider viele Frauen immer noch aus Angst. Dabei bist Du ja keine Leibeigene. Und Dein Chef weint sich auch nicht in den Schlaf, nur weil Du für längere Zeit ausfällst, oder?

Langer Rede kurzer Sinn: Höre auf zu überlegen, wie Du das Gespräch eröffnest, denn das ist schon ein Zeichen von Angst, und die wird er spüren, egal wie toll Du die Worte wählst. Sondern geh‘ hin, aufrecht, freundlich und klar. Und sage, was es zu sagen gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Marlis1987, 11. SSW am 24.07.2022, 13:08 Uhr

Hey, gut, dass du das noch mal erläutert hast. Der Beitrag kam nicht von mir, aber ich wäre nächste Woche oder übernächste Woche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit und Dehmut zu meinem Chef gegangen, um es zu "beichten". Ja, beichten und nicht berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Ruto am 24.07.2022, 14:34 Uhr

Wann man es bekannt gibt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, weil jeder Arbeitsplatz anders ist und genauso jede Frau und jeder Arbeitgeber.
Wenn du Nachteile durch die Schwangerschaft erwartest, kannst du es auch länger herauszögern..aber in der Regel ist kurz nach dem 1. Trimester und nach den Untersuchungen ein sehr guter Zeitpunkt. Dein AG hat ab Bekanntwerden darauf zu achten, dass der Mutterschutz eingehalten wird, und er hat die Möglichkeit, jetzt bereits nach einer Elternzeitvertretung zu suchen (sofern du EZ nehmen möchtest - das kannst du zwar immer noch entscheiden, aber bestimmt hast du schon Ideen dazu).

Mir fiel mein Gespräch damals auch schwer, weil ich wusste, dass ich ein sofortiges betriebliches BV ausgesprochen bekäme. Da hatte ich tatsächlich etwas geguckt, dass ich es nicht am Tag eines Nachtdienstes bekannt gebe. Aber letztlich wars dann ganz einfach. Mit "Ich habe etwas Dringendes mit Ihnen zu besprechen" und wenig Rumgeeier. Am besten weißt du schon genau wann der Mütterschutz beginnen wird, und kannst den Termin entsprechend direkt im Gespräch nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von liho1982 am 24.07.2022, 17:37 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Antworten!

Ich habe echt Schiss vor dem Gespräch und fühle mich irgendwie unwohl dabei :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Lumpenfee am 24.07.2022, 19:22 Uhr

Ich habe meinem Chef in SSW 5 bescheid gegeben.
"Moin Chef, ich brauch mal kurz 5 Minuten. Bin Schwanger - wie sieht das mit einem BV aus? Brauchst du irgendwelche Unterlagen?"
Und wurde direkt ins BV geschickt, musste dann einmal zum Betriebsarzt und das wars.
Ist eigentlich gar nicht so schwer. Du bist ja nicht schwanger um irgendwem eins auszuwischen. Es ist dein gutes Recht und ich würde da nicht zu ängstlich rangehen. Dein Chef wird dann nämlich wahrscheinlich erstrecht versuchen dich unterzubuttern, wenn er einer von der Sorte ist. Mein Chef ist leider auch so, und ein übler Choleriker, deshalb habe ich ihm von vornherein versucht gar keine Angriffsfläche zu bieten und das hat zum Glück auch super funktioniert.
Viel Glück dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeber über SS informieren

Hallo zusammen, momentan weiß ich leider nicht so recht wann und wie ich meinen Teamleiter über die Schwangerschaft informieren soll. Ich habe morgen meinen nächsten Frauenarzttermin, den ich noch abwarten wollte, da mein letzter Termin in der 11. Woche also noch in der ...

von LenaBe321, 15. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber sagen

Guten Morgäähn, Diese Woche hatte ich meinen 2. FA Termin und alles ist gut Ich möchte nun langsam meinem Arbeitgeber Bescheid sagen. Bin etwas nervös, deswegen auch so früh wach. Ich arbeite ja im Schichtdienst (allerdings Bürojob). ...

von Babyglueck2022 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber sagen

Hi, ich bin frisch schwanger und mache mir schon Gedanken, wann ich es dem Arbeitgeber sagen soll. Nicht nur mache ich mir Sorgen wegen Corona (ich könnte nach Home Office fragen), sondern habe zudem auch Schichten, so dass der MuSch ja greifen würde. Wenn das nicht wäre, ...

von Babyglueck2022 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und arbeite fast seit einem Jahr bei der Firma. Nun bin ich schwanger und das schon in der 14 SsW. Langsam muss ich es meinem AG sagen, jedoch habe ich ziemlich Angst davor. wir arbeiten in Abteilungen und meine ...

von Blumenfee54321, 14. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber bescheid geben?

Hallo zusammen, Bin momentan in der 8ssw, habe gestern auch eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber bekommen, arbeite in der Pflege und bei uns ist es üblich dass man sofort ins Beschäftigungsverbot geht. Jetzt ist aber mein Chef diese Woche im Urlaub, weshalb ich zu einem ...

von Bubu1, 8. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt grade folgendes: ich bin in der 9 ssw und arbeite als Friseurin. Meine Chefin ist eine ziemlich schwierige Person aber soweit kam ich immer gut mit ihr klar. Gestern hab ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt, weil bei uns Dinge wie ...

von Teresa96, 9. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber über SS informieren

Hallo ihr lieben, ich durfte Freitag Abend meinen ersten positiven SST in der Hand halten. Jetzt stelle ich mir die Fragen, wann ich meinen AG darüber informieren soll da ich als Erzieherin in einer U3 Gruppe tätig ...

von Kiki229, 5. SSW 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme Arbeitgeber

Hallo ihr lieben, ich brauche mal einen Rat.. ich bin in der 9. SSW und habe Anfang des Jahres ausgelernt war dann auf eingeben Wunsch in eine anderen Firma und bin dann in meinen Ausbildungsbetrieb zurück gegangen (im Juli aufgrund Bitten des Teams etc) nun ist es so das ...

von Rose12346, 9. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Hallo zusammen, wir arbeiten eigentlich von Beginn ab von Corona von daheim aus. Ich möchte nun noch meinen ersten FA-Termin abwarten und es anschließend erst einmal meiner direkten Vorgesetzen mitteilen. Dann müsste ich auch schon fast in der 12. ssw sein. Habt ihr eure ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo zusammen, wann habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt, dass ihr schwanger seid? Und wem sagt man da zuerst Bescheid - dem direkten Vorgesetzen?! Danke für eure Hilfe. Ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte mich absichern ...

von lisadre, 8. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.