Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninikuss, 23. SSW am 14.12.2023, 19:10 Uhr

Update Fruchtwasser oder Urin

Weil ich es immer schade finde, nachdem jemand hier was postet, nicht zu wissen wie es ausgeht, hier ein Update zum Post von gestern Nacht.
Habe heute morgen mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meinte wahrscheinlich Urin aber ich soll doch sicherheitshalber zur Gyn oder ins kh um das abzuchecken. Gyn hat mich nach etwas hin und her mit der Sprechstundenhilfe dran genommen, war aber sehr verständnisvoll (mir war es sehr peinlich, deshalb hin zu gehen. Ich weiß, völlig absurd!). Vaginaler ph wert war weiterhin optimal bei 4. Sie meinte dann schon: alles ok. Da hab ich ihr dann meinen wieder etwas nassen Slip (aber mit viel weniger Flüssigkeit als gestern Nacht) gezeigt. Haben hier auch ein ph Stäbchen dran gehalten und siehe da: ph wert 8.
Somit wollte sie dann doch, dass ich in die Klinik gehe und wirkte etwas besorgt: Verdacht auf Fruchtwasserabgang 23. SSW. Schnell hin und zwar nicht in die Notaufnahme sondern auf Raten der Gyn direkt in den Kreißsaal (sehr guter Tipp übrigens!!!). Dort wurde ich, als ich die Verdachtsdiagnose genannt habe, direkt dran genommen, obwohl da noch 3 andere Schwangere im Wartezimmer saßen. Das hat mich dann am meisten beunruhigt. Man will ja nicht der dringendste Fall sein, sondern der langweiligste, weshalb man dann alle vorlassen muss. Naja, die Hebamme dort hat direkt ein ctg gemacht, alles gut. Und währenddessen schon den Amnicheck (oder Amnitest?). Der ist viel präziser als ein simpler ph Test und kann wohl sehr zuverlässig Fruchtwasser erkennen. Eine Art Wattestäbchchen (wie beim Corona Test nur länger) wurde 1 Minute vaginal eingeführt und dann in eine Lösung gelegt. Nach 5 Minuten kann man das Ergebnis ablesen. Zum Glück eindeutig negativ! Ab da war ich sehr erleichtert.
Es sollte dann vorsichtshalber noch ein Ultraschall gemacht werden. Aber darauf musste ich tatsächlich über 2 Stunden warten. Ich war wieder kein wichtiger Fall mehr - und wie gesagt sehr froh darüber!

Auch beim Ultraschall war alles in Ordnung. Somit hat sich der Verdacht nicht bestätigt.
Ich soll aber noch Urin - und vaginale Kulturen machen lassen um eine Infektion auszuschließen.

Jetzt bleibt halt nur noch das Rätsel um die Flüssigkeit im Slip mit ph wert von 8. im kh hatten die auf der Toilette so Teststreifen: mein Urin war normal (sauer und deutlich unter 7).
Daraus werde ich nicht ganz schlau.
Wie kann Urin im Slip ph 8 und im Becher 4,5 haben?
Jetzt habe ich halt noch folgende Vermutung (habe das beim Warten im Netz gelesen): da Waschmittel ja sehr alkalisch sind, könnte das der Grund sein, warum am Slip der ph wert so hoch alkalisch zeigt. Das wäre für mich bisher die plausibelste Erklärung.
Morgen mache ich also bei der Gyn die Kulturen und in der Zeit versuche ich mal ein ph neutrales Waschmittel zu finden um zu sehen, welchen Wert ich dann im Slip habe.

Danke nochmal an alle, die mir gestern geantwortet haben!

 
4 Antworten:

Re: Update Fruchtwasser oder Urin

Antwort von KatharinaY, 23. SSW am 14.12.2023, 19:45 Uhr

Huhu, gut zu lesen, dass bei dir alles ok ist, danke für das Update! Ich hatte mal was Ähnliches in meiner ersten Schwangerschaft, plötzlich kam ein Schwall Flüssigkeit, meine Pyjamahose war richtig nass. Wir sind dann auch ins KH wo dieser Test gemacht wurde, war dann zum Glück alles ok. Bis heute weiß ich aber nicht, woher die viele Flüssigkeit kam, die Ärztin konnte es mir auch nicht erklären. Denke mir aber, besser einmal zu viel geguckt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Fruchtwasser oder Urin

Antwort von Tinchen85xx, 36. SSW am 14.12.2023, 20:08 Uhr

Hey du!
Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft tatsächlich ganz genauso! Direkt vaginal hier guter ph, im Slip ca 8. Ich hab in meinen Schwangerschaften immer sehr viel Ausfluss. Meine gyn hat mir erklärt, dass sich dieser, je nachdem wie man sitzt oder liegt im Scheidengewölbe sammeln kann, und dann auf einmal rauskommt, wenn man aufsteht oder eine "falsche" Bewegung macht. Der Ausfluss wird dann, wie du schon vermutest vor allem durch Waschmittel alkalisch im Slip. Fand ich plausibel. In den beiden nächsten Schwangerschaften erging es mir wieder gleich, aber diesmal ohne Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Fruchtwasser oder Urin

Antwort von JasminZimtstern, 18. SSW am 14.12.2023, 21:20 Uhr

Danke für dir dein Update. Ui was ein Schreck zu Beginn. Und nein ein dringender Notfall will man natürlich nicht sein

Zum Glück ist mir dem Baby alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Fruchtwasser oder Urin

Antwort von Kali1805, 14. SSW am 16.12.2023, 12:30 Uhr

Hallo,
Mir ging es gleich wie dir. Hab sehr viel flüssigen, fast Wasser-ähnlichen Ausfluss, der manchmal auf einmal rauskommt. Ich war in Panik letztes Wochenende im Krankenhaus - selbes Prozedere wie bei dir. Zum Glück alles Ok. Ich hab mir auf Anraten von der Ärztin dort den Elanee Test besorgt, das führt man ca 1-3 cm ein - da gibts dann keine Verwechslung wegen dem Waschmittel. Kosten leider zwei Stück sieben Euro, aber lieber so als wieder in Panik zur Klinik fahren.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe! Urin oder Fruchtwasser?

Hallo ihr Lieben. Ich bin von krassen Husten geplagt und jetzt hab ich bei einem Anfall plötzlich viel klare Flüssigkeit verloren. Ich finde es riecht nach Urin. Hab jetzt aber Angst, dass es Fruchtwasser ist und ich durch das (wirklich extreme!) husten, die Fruchtblase hab ...

von Ninikuss, 23. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasser oder Urin? Bitte um schnelle Antwort 😞

Hallo alle zusammen, ich war vorhin länger gesessen & seit Stunden nicht aufm Klo. Als ich aufgestanden bin & paar Minuten gestanden war, kam voll die Flüssigkeit ohne, dass ich’s kontrollieren konnte. Es ist einfach gelaufen. Sorry für die Details aber meine Unterhose ist / war ...

von Berobero 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasser oder Urin

Hallo Ihr lieben! Ich fragte mich eben, wie man die zwei o.g unterscheidet? Ich meine wenn ich auf Klo sitze mit einer Vollen Blase dann mach ich ja keine Übungen ob ich den Fluss abdrücken kann. Wenn man viel Trinkt ist das Urin nicht Konzentriert. Also stinkt nicht und ist ...

von Mimal, 15. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Urin/Fruchtwasser?

Hallo ihr lieben, ich bin zurzeit in der 30. ssw (29+2) und muss seit der 20. ssw aufgrund eines verdachts auf vorzeitigen blasensprung (der sich aber als falsch herausstellte) und verkürztem gebärmutterhals liegen. seit 2 wochen hab ich bettruhe verordnet bekommen und darf ...

von datulitu 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?

Urin oder Fruchtwasser

Hallo. Ich war vor ca 2 Wochen im KH, da ich Fruchtwasser verloren habe. Die Ärzte haben festgestellt, das keins mehr da ist. Bin aber wieder zu Hause. Nun richt mein Urin süßlich und in meiner Unterwäsche ist so ein gelblicher Ausfluß. Ist das nun Fruchtwasser oder nur ...

von Kürrie, 34. SSW 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.