Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papabärchen, 9. SSW am 23.12.2023, 0:19 Uhr

Bemerkung im Mutterpass entziffern

Hallo,
Wir sind 8+3. Ich habe versucht die Bemerkung der Frauenärztin im Mutterpass (siehe Foto ) zu entziffern, leider ohne Erfolg. Da ich meine Freundin nicht unnötig aufregen will, selber aber ein kleiner Angsthase bin, dachte ich, ich frag mal alle :)

Weiss jemand was das bedeutet?
Steht unter 1. Screening

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Bemerkung im Mutterpass entziffern

Antwort von FriedaSa, 10. SSW am 23.12.2023, 6:59 Uhr

Das bedeutet, dass ihr wohl den nicht invasiven Nipt Test zum 1. Screening machen wollt. Zumindest hat es die Ärztin als Notiz gemacht. Dabei wird der Mutter Blut abgenommen und geschaut, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind Trisomie 13,19 oder 21 hat. Zusammen mit den Ergebnissen des Screenings wird eine Gesamtwahrscheinlichkeit auf das Vorliegen der Trisomien berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkung im Mutterpass entziffern

Antwort von FriedaSa am 23.12.2023, 7:00 Uhr

Nicht 19, 18 natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkung im Mutterpass entziffern

Antwort von Papabärchen am 23.12.2023, 11:37 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Sie hat uns gefragt ob wir den Test machen wollen und wir haben ok gesagt.

Denkst du sie hat vielleicht eine Vermutung dass sie uns das vorgeschlagen hat?
Müssen wir uns Sorgen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkung im Mutterpass entziffern

Antwort von natalie_92, 20. SSW am 23.12.2023, 13:14 Uhr

Du meintest du willst deine Freundin irgendwie nicht beunruhigen, aber du machst schon echt Stress aus nichts
Der Frauenarzt MUSS fragen ob Frau diese oder jene Untersuchung machen will - es ist seine Pflicht sie aufzuklären. So einfach ist es. Es hat nichts mit irgendwelchen Vermutungen zu tun.
Meine Frauenärztin hat mich mehrmals gefragt ob ich eins machen will - sowie in erster als auch unser zweiter Schwangerschaft. Nicht dass ich danach sage dass sie mich nicht aufgeklärt hat.

Also, bleib ruhig wenn was sein soll, wird der Arzt euch was sagen und nichts verheimlichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkung im Mutterpass entziffern

Antwort von Papabärchen am 23.12.2023, 16:07 Uhr

Also erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich wirklich sehr.

Meine Freundin soll eben von solchen kleinen Angstanfällen nichts mitbekommen. Ich will ihr keine unnötigen Sorgen bereiten.
Deswegen ja mein post hier. Fremde, neutrale Personen fangen sich meine Ängste ja dann nicht ein (hoffentlich).

Also vielen vielen Dank nochmal für deine kompetente und sehr hilfreiche Antwort, jetzt geht es mir schon viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeber und Mutterpass

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem bei einer neue Arbeitsstelle angefangen und weiß aber schon seit Monaten das ich schwanger bin. Bei der Einstellung habe ich davon natürlich nichts gesagt, weil das muss ich ja nicht. Jetzt habe ich dem Chef Bescheid gegeben und ...

von hanni24, 19. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt Ihr den Mutterpass bekommen?

Hallo Ihr Lieben, meine Frage stehr bereits Oben. Mich interessiert, Wann Ihr euren Mutterpass bekommen habt. War es direkt beim ersten Termin? Wenn ja welche SSW? Oder war es beim zweiten oder sogar dritten Termin? Gibt es spezielle Gründe warum man den Mutterpass ...

von Rebecca85, 6. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Abkürzung im Mutterpass

Hallo zusammen! Ich muss jetzt doch mal hier fragen und vielleicht kann mir wer helfen (und das mulmige Gefühl nehmen ) Ich war heute bei 32+3 bei meiner FÄ zur normalen Vorsorge. Sie hatte nach dem Abtasten den ...

von MeiMei 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

steht der Tag der Schwangerschaftsfeststellung im Mutterpass?

Hallo, die Frage ist mir echt unangenehm und ich bin auch aktuell noch nicht schwanger. Mein Mann hält nichts von den ganzen Untersuchungen und ist der Meinung dass die Natur das selbst regelt da es wohl im ...

von soxie 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Herztöne/Mutterpass verstehen...

Zu meiner ersten Frage, hatte heute ein CTG und der kleine hat sich viel bewegt also die herztöne waren nicht rhythmisch, hab zwar morgen nochmal ein Termin Zum CTG hab jetzt aber total Angst und bin verunsichert, war/ist es bei euch auch so? Meine 2. Frage, kann jemand ...

von Ol.223, 35. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu BPD im Mutterpass

Guten Morgen Zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei den Ultraschalluntersuchungen immer der BPD Wert korrigiert wird. Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Unsere Maus hat immer einen klein gemessenen Kopf und ich hab immer wieder sorge wg einem Mikrokopf, komme morgen in ...

von FenjaFr, 39. SSW 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Mir wurde letzten Dienstag beim FA Blug abgenommen, am Kommenden Dienstag wird noch mal kontrolliert und am Donnerstag habe ich den Ultraschall. Da bin ich dann in der 7. Woche. Ab wann habt ihr denn euren Mutterpass ...

von Mxrxssx, 6. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass Abkürzung Hilfe

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr euch mal das Bild von meinem Mutterpass ansehen, mach mir etwas sorgen weil ich beim FA war und die meinten ich hab ein zu hohen Blutdruck und bei herztöne ist ein komisches Zeichen sieht aus wie ein N oder ein W, kann das jemand entziffern? ...

von Ol.223, 15. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass immer dabei haben ?

Hallo zusammen Letzte Woche habe ich meinen Mutterpass bekommen. Wie handhabt ihr das, habt ihr den immer in eurer Tasche dabei sobald ihr außer Haus seid oder nur wenn es länger / weiter weg geht? Bin total planlos ...

von kaddi1208, 10. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass steht was von plazenta previa totalis

Hallo Mädels, Ich drehe hier zur Zeit total am Rad.. Ich hatte vor knapp zwei Wochen nen termin bei meiner Ärztin.sie meinte gebärmutterhals ist bei 3cm deswegen langsam machen etc.jetzt hatte ich gestern mir mal den Mutterpass angesehen und da steht was von plazenta praevia ...

von Amy2020 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.