Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ol.223, 35. SSW am 03.11.2022, 11:17 Uhr

Herztöne/Mutterpass verstehen...

Zu meiner ersten Frage, hatte heute ein CTG und der kleine hat sich viel bewegt also die herztöne waren nicht rhythmisch, hab zwar morgen nochmal ein Termin Zum CTG hab jetzt aber total Angst und bin verunsichert, war/ist es bei euch auch so?

Meine 2. Frage, kann jemand entziffern was da nach CTG steht beim letzten eintrag? Dachte vielleicht "os" oder "es" weiß einer was das bedeutet? (Siehe Bilder)

Ssw 35+1

 
4 Antworten:

Re: Herztöne/Mutterpass verstehen...

Antwort von Gustavina am 03.11.2022, 13:28 Uhr

Waren die Herztöne unrhythmisch oder wurden sie nur nicht durchgehend aufgezeichnet? Aber grundsätzlich würde bei etwas so relevantem wie dem Herzschlag der Arzt sofort eingreifen, wenn was relevantes wäre. Alles gut.

Die Fotos fehlen leider. Aber von dem, was du schreibst: könnte da auch oB stehen? Das wäre ohne (krankhaften) Befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne/Mutterpass verstehen...

Antwort von Ol.223 am 03.11.2022, 14:29 Uhr

Ich glaube sie waren zu unrythmisch hat geschwangt zwischen 99 und 160
Er hat sich aber auch viel bewegt die Ärztin musste 2 mal kommen und nochmal suchen


Hab jetzt hier das Bild nochmal hinzugefügt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne/Mutterpass verstehen...

Antwort von MamiLu, 36. SSW am 03.11.2022, 15:09 Uhr

Würde auch auf OB tippen. Das Schwanken war wahrscheinlich zwischen deinem Herzschlag und dem deines Babys. Sie konnten es also nicht richtig aufzeichnen, trotzdem war nichts kritisches. Vielleicht versuchen sie es deshalb morgen nochmal. Bei was kritischem hätte der Arzt schon was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne/Mutterpass verstehen...

Antwort von Gustavina am 03.11.2022, 22:41 Uhr

Auch Schwanken und unrhythmisch sind zwei paar Schuhe.

Schwanken: Du liegst entspannt auf der Couch, plötzlich klingelt schrill die Tür und der Hund klefft los. Zurück von der Tür machst du dir einen Kamillentee und setzt dich wieder. Das wären 10min in denen dein Puls vermutlich ruhig - aufgeregt - ruhig wäre. Und das ist absolut normal und geht dem Fötus genauso, wenn er mal entspannt umher treibt und danach wieder ordentlich zutritt.
Unrhythmisch: Du sitzt auf der Couch und dein Herz schlägt düdümdüdümdüdüm-PAUSE-düdüdü-düdüm. Das wäre besonderer - nicht in jedem Fall krankhaft (jeder Mensch hat täglich Arrhythmien), aber gehäuft müsste das untersucht werden.

Wenn aber nur die Geschwindigkeit schwankt, würde ich mir erstmal wenig Sorgen machen. Es könnten abwechselnd dein Puls und der des Fötus sein. Oder es wird geturnt und pausiert. Oderoderoder. Hoffentlich bist du morgen schon sicherer. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.