Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Näppi am 23.10.2010, 14:18 Uhr

@kuscheling

Danke, du hast verstanden worum es mir ging. Ich bin erleichtert, dass man mich doch noch irgendwie verstehen kann!

Ich habe, glaube ich, nichts in meinen Alltag übernommen. Ich mag prinzipiell diese anleitungen ala, nun machst du dies, und dann kommt das, und hüte dich vor..., wenn das nicht klappt gar nicht. Keiner der Autoren dieser Welt kennt mich und meine Kinder. Ich glaube kaum, dass dann einer eine "Bedienungsanleitung" für sie speziell parat hat. Und das sind all unsere Kinder. Speziell und Eimalig! Sie verdienen es, dass man den eigenen elterlichen Kopf anstrengt um das Beste für sie rauszuholen!

Nochmal zu dem was du bei der Wahlgren denkst:
Ich schätze mal, sie lehnt Familienbett und Co sleeping generell ab. Sie meint, diese Urangst können wir unseren kindern nehmen, indem wir ihnen signalisieren, dass sie nicht in Gefahr sind. Nehmen wir sie zu uns, beantworten wir die Frage, ob es sicher ist mit nein. Wir antworten: Nur in Mamas Nähe bist du sicher. Und das ist definitiv falsch. Unsere Kinder sind auch im eigenen Bett sicher. Und trotzdem geliebt.
Warum sollten kleine kinder alleine einschlafen und sich sicher und geborgen fühlen? Ich denke, weil es nur schön für ein Kind sein kann, so tief überzeugt zu sein, dass es sicher und geborgen ist.
Wenn meine Große Albträume hat frag ich mich warum. Was ist passiert, was beschäftigt sie, hab ich irgendetwas übersehen. Ich weiß, dass sie oft träumt um etwas aufzuarbeiten. Am liebsten hätte ich, dass sie das nicht müsste. Das sie glücklich und zufrieden ist, eine innerliche Ruhe hat. Natürlich ist dies Wunschdenken und irrational. Träumen gehört zur Entwicklung, und man kann kein Kind in Watte packen. Ich denke allerdings nicht, dass die Wahlgren etwas dagegen hat, wenn man ein albtraumgeplagtes Kind tröstet.

Vielleicht hat sie sich aufgrund ihres Bindungsproblems mit der Materie beschäftigt? Vielleicht wollte sie, dass ihre eigenen Kinder glücklicher und zufriedener aufwachsen? Ich finde ihre Familiengeschichte, so weit mir bekannt auch recht seltsam. Allerdings war es nicht immer so? Das was in der eigenen Erziehung gar nicht ging wird bei den eigenen Kindern anders gemacht?

Ein zuviel an Liebe kann es nicht geben. Der Meinung bin ich auch. Aber ich bin mir nicht so sicher, dass wir die Bedürfnisse unserer Kinder immer zu 100% richtig interpretieren. Nur mal angenommen, dass der Schrei des KLEINEN Babies die Frage der Überlebensangst ist, und wir beantworten diese Frage mit: Überleben kannst du nur bei Mama, dann wäre es eine Antwort darauf, warum so viele Kinder (meine eingeschlossen) so schlecht schlafen.
Meine Kleine hat als Neugeborene so herrlich friedlich geschlummert. Erst als die Erkrankungen und die Zahngeschichte anfingen, sowie sie mehr von dieser Welt wahrnahm, fing sie an schlecht zu schlafen. Wir haben einiges durch, sehr sehr viel ausprobiert. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie sehr viel besser schläft, wenn ich mir gar keine Gedanken um ihren Schlaf mache. Wenn sie ins bett geht wenn sie müde ist. Wenn sie weint, ich sie erst mal in ihrem Bett beruhige, ohne sie hoch zu nehmen. Letztendlich sage ich ihr auch nur, du kannst ruhig schlafen. Alles ist ok.
Allerdings schläft sie zur Zeit auch mächtig schlecht, ist aber krank. Sie muss jetzt nicht alleine einschlafen. Sie darf auf den Arm, ich verstehe dass es ihr nicht gut geht. Das ist für mich bedürfnisorientiert.
Mir geht es bei dieser Urangst- Geschichte um die Kinder, die ohne plausiblen Grund zig mal die Nacht wach werden und sich ängstigen, was nciht wirklich nötig wäre, denn sie sind ja sicher.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte.
LG Näppi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.