Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Näppi am 22.10.2010, 23:13 Uhr

Anna Wahlgren nochmal

Unsere Welt sagt das nachts geschlafen wird. Schon immer. Die haupschlafzeit ist nachts, weil kein Licht zum arbeiten. Nirgendwo auf dieser Welt. Dank der Elektrizität haben wir zwar jetzt nachts Licht, aber die Gesellschaft, zu der unsere Kinder ja gehören sollen irgendwann, funktioniert hauptsächlich tags.

Durchschlafkuren jeglicher Art (auch der nach Wahlgren) sind schrecklich. Wenn meine kinder allerdings nachts aufwachen würden und alleine weiterschlafen würden fände ich das schön. Nicht weil ich dann nicht mehr raus müsste, sondern weil SIE wüssten dass ihnen nichts geschieht. Dass Mama (oder wen auch immer sie brauchen) da sind, ohne dass sie sie sehen. Das sie vertrauen gelernt haben. Zufrieden und ohne Angst sind. Das ist ein schöner Gedanke für mich.

Wenn sie nachts aufwachen frag ich mich immer warum. Warum brauchen sie mama. Warum reicht ihnen Mama dann nicht, warum müssen sie an ihr nuckeln, warum stundenlang getragen werden. Warum können sie nicht friedlich und vertrauensvoll schlummern? In der gewissheit, dass immer jemand für sie da ist? Wieviel ist Instinkt und wieviel ist angelernt? Wie viel ist Bedürfnis und wo fängt das "verwöhnen" an?

Es ist bestimmt nicht so einfach wie Wahlgren schreibt. Leider hat mein 2. Kind mir nicht die Gelegenheit gegeben es nach ihrem "Schema" großzuziehen (das vor dem Durchschlafprogramm). Wir sind weit entfernt vom Durchschlafen aber noch viel weiter entfernt von Durchschlafprogrammen. Aber die Grundidee von Wahlgren passt mit meinen Vorstellungen recht gut zusammen. Im Kinderbuch geht es ja nicht nur um Babie sondern auch um die Entwicklung von Kindern bis zum Erwachsenwerden. Meine ist zwar erst 4 aber ich hab sie schon auf vielen Seiten wiedergefunden.

Soll ich dir das Buch mal schicken? Lesen kann ja nichts kaputt machen...

LG Näppi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.