Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von felizitas am 22.12.2006, 12:04 Uhr

@clavi

hallo,

deine geschichte mit deiner kleiner neele hatte ich auch schon weiter unten verfolgt und ich kann sehr gut verstehen, wie zermürbend die ganze situation für euch gewesen sein muss.

man kann sich jetzt wirklich nicht hinstellen und über deine entscheidung aburteilen, weil wahrscheinlich kaum jemand so gefühlt hat wie du.
es ist aber sehr wahrscheinlich, dass andere mütter eben anders gefühlt hätten - auch in der gleichen situation.
denn, wie man eine situation empfindet hängt eben nun mal von der (vielleicht) unbewussten einstellung ab.

ich persönlich bin jedoch hauptsächlich über die eltern traurig, die ferbern quasi als grundprogram und erste wahl ansehen, nur damit ihr kind irgendeiner vermeintlichen norm entspricht. für euch war jedoch der letzte ausweg - so war es ja ursprünglich auch im sinne des erfinders...

ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man in deiner situation einfach keinen anderen ausweg wusste.

und dennoch bleibe ich dabei, allererste wahl sollte das feinfühlige eingehen auf die bedürfnisse des kindes sein.
ich glaube jedoch, dass das nur dann funktioniert, wenn man innerlich auch voll und ganz bereit dazu ist und es sich für einen selber gut und richtig anfühlt.

man muss, gerade wenn man selber als baby nicht adäquat behandelt wurde, eine art innere bariere überschreiten und sich den bedürfnissen des kindes aus tiefstem herzen hingeben können. sonst klappt es nicht.

ich glaube, ein kind spürt, wenn es eigentlich gegen die innere überzeugung der eltern, oder in erwartung schneller erfolge, familiengebettet wird.

so nach dem motto: "nun nehmen wir es (gegen unsere eigentliche absicht) schon mit ins bett und es ist noch keine ruhe...."

letztendlich versuche ich mir die welt des säuglings auch mithilfe der natürlichen biologie zu erklären.
und da kann (auch zeitlich kontrolliertes) schreienlassen eigentlich nicht vorgesehen sein, und schon gar nicht als therapiemaßnahme.

keine tiermutter lässt ihre jungen schreien...

ich denke, manche babys kommen einfach mit unseren lebensgewohnheiten nicht gut klar und brauchen unendlich viel besänftigung.
aus eigener erfahrung mit einem sehr schwierigen baby kann ich sagen: es wird immer besser!!!

unsere genetische ausstattung hat sich einfach auf die heutigen lebensverhältnisse noch gar nicht angepasst, darum sicher auch der umstand, dass säuglinge in traditionellen stammesgesellschaften weitaus weniger weinen.


liebe grüße und alles gute für euch!

felizitas

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.