Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mams am 21.12.2006, 23:08 Uhr

bin wieder in meinem dörfchen...

Hi, ich weiß ja nicht, wie alt Deine Kleine ist. Aber ich weiß, daß die allermeisten Eltern innerhalb des ersten Jahres mit wochenlangen Nächten konfrontiert sind, in denen das Kind mehrmals nachts aufwacht und weint. Das hat mehrere Gründe: zahnen (was man nicht immer sieht, Kinder zahnen manchmal schon Wochen bevor die Zähne sichtbar werden), Probleme beim Einfinden in die Welt (betrifft vor allem sensible Kinder), Hunger (vor allem, wenn sie tagsüber noch nicht so viel feste Nahrung zu sich nehmen), Wunsch bei Mama und Papa zu sein usw. usw. Auch, wenn Du es vielleicht nicht glaubst, aber das ist normal.

Wenn ich mich zurück erinnere, dann habe ich vor allem um den 5./6. Monat herum, aber auch noch mal um den 9./10. Monat herum, furchtbare Zeiten gehabt. Ich war auch wie gerädert. Aber ich musste nicht arbeiten, es war mein erstes Kind, ich konnte mich mittags mit hinlegen und Schlaf nachholen. Nichts desto Trotz war ich auch bleiern müde und dachte, das kann alles nicht wahr sein. Was soll ich sagen? Es wurde immer besser. Wir holten ihn aus seinem Kinderzimmer zurück in unser Zimmer, damit ich es nachts leichter hatte. Schon im zweiten Lebensjahr wachte er nur noch 1-2x pro Nacht auf und als er 2 Jahre alt war, schlief er komplett durch.

Ich will mir jetzt gar nicht selber auf die Schulter klopfen, aber ich bin da einfach durch, weil ich wusste, dass das nun mal bei kleinen Kindern so ist. Ich musste nicht arbeiten (musst Du arbeiten?), ich hatte nur ein Kind (hast Du mehrere?), Freiräume verschaffte ich mir, indem ich meinen Mann einspannte, wenn er zu Hause war, damit ich was unternehmen konnte.

Es gibt bei Kindern gute und schlechte Schläfer. Die guten schlafen schon mit wenigen Wochen durch und machen nie Probleme. Die schlechten sind dann so wie mein Sohn oder wie Deine Tochter. Ob man einen guten oder schlechten Schläfer erwischt, darauf hat man keinen Einfluss. Es liegt an den Genen, den Charaktären. Wir hatten halt einen schlechten, aber geferbert haben wir diesen schlechten Schläfer nie. Die Sache war ohnehin sehr zerbrechlich, er war und ist ein Sensibelchen. Hätten wir ihn geferbert, hätten wir seine kleine Seele ganz schön verletzt. Ich bin froh, dass ich nie in die Versuchung geriet.

Insofern kann ich Dir nur einen Tipp geben (Du wolltest ja einen) -> Geduld haben. Die Erwartung, ein gerade mal 6 oder 9 Monate alter Säugling wacht nachts nicht oder nur 1x auf und schläft überdies noch alleine ein, ist einfach überzogen. Ich werfe Dir nichts vor, das steht mir nicht zu. Aber ich glaube, Du warst einfach zu ungeduldig, hast Dich zu sehr von anderen Menschen und ihren Meinungen leiten lassen (**Kind muss durchschlafen, notfalls mittels Gewalt!**) und hast zu wenig den Umstand genutzt, dass es Dein einziges Kind ist und Du nicht arbeitest.

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.