Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 05.07.2012, 22:28 Uhr

Wird es wirklich irgendwann von alleine besser?

Hallo,

was Du beschreibst ist wirklich sehr anstrengend, aber dennoch nicht ungewöhnlich - es gibt Kinder die schon mit wenigen Wochen dauerhaft durchschlafen und anderen, die immer unruhige Schläfer sind!

Wir hatten nach anfänflich recht ruhigen Nächten auch immer wieder lange anstrengende Phasen - zwar nicht mit aufwachen alle halbe Stunde, aber auch alle 2 Std... Und dann ist es mit etwa 18 Monaten von selbst besser geworden - als ich mich mit der Situation arrangiert hatte, mir keinen Kopf mehr machte und auch nichts mehr ausprobiert habe - plötzlich schlief er von sich aus ohne mein Zutun durch.

Es gibt also noch Hoffnung! Bei vielen Kindern verbessert sich das Schlafen im zweiten Lebensjahr.

Im zweiten Lebenshalbjahr hingegen ist es oft so, dass der Schlaf sehr unruhig ist - u.a. durch die voranschreitende motorische Entwicklung. Und 30 Min. sind vermutlich bei Deinem Kleinen genau eine Schlafphase und er schafft noch nicht ohne Hilfe von einer zur anderen zu kommen.

Aber so wie Du es machst - Dein Kind nah bei Dir schlafen lassen und bei Bedarf direkt stillen - ist es genau richtig. Dadurch habt ihr die besten Chancen, dass sich in den nächsten Monaten etwas verändert.

Noch ist er ja nicht 4 - verändern kannst Du bis dahin immer noch etwas, aber auch das ist anstrengend, weil der Kleine protestieren wird und dafür hast Du zurzeit vermutlich erst recht nicht die Kraft.

Ich würde daher - auch wenn es schwer fällt - versuchen die Schlafsituation so anzunehmen wie sie ist und noch eine Weile weiterzumachen wie bisher.

Kannst ja gerne nochmal schreiben, wie es sich entwickelt...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.