Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 05.07.2012, 11:35 Uhr

Wer steht dazu - habe mein Kind geferbert!

Hallo
Gibt es hier jemanden, der das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewendet hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist?
Ich bin auf der Suche nach Eltern, die berichten: "Ja, ich habe mein Kind geferbert, es war gut für alle und es war gut so." Es wäre wichtig für eine objektive Recherche zu diesem Thema, wenn ich mit solchen Eltern in Kontakt käme, da ich bisher nur Eltern von der "Gegenseite" interviewen konnte.
Gibt es niemanden, sogar im anonymisierten Internet, der dazu selbstbewusst steht?
Wenn ja, bitte bei mir melden.
Lg Edith

 
22 Antworten:

Re: Wer steht dazu - habe mein Kind geferbert!

Antwort von Hutschewitt am 05.07.2012, 12:17 Uhr

Ich glaube kaum, dass hier das irgendjemand zugeben würde.
Derjenige würde hier in der Luft zerrissen werden.
Du glaubst gar nicht wie niveaulos das hier werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje

Antwort von rabbit80 am 05.07.2012, 12:20 Uhr

ich bin jetzt schon gespannt, wie lange dieser Thread von den Gegnern wird.....

Ich habe dies zwar nicht getan, aber glaube mal nicht, dass hier einer das ferbern zugibt.... oder doch vielleicht ein 2. Nick !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer steht dazu - habe mein Kind geferbert!

Antwort von edina am 05.07.2012, 12:20 Uhr

Ich erwarte, dass Menschen, die geferbert haben, mir einfach eine Nachricht schreiben, niemand muss es öffentlich machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer steht dazu - habe mein Kind geferbert!

Antwort von marijanam79 am 05.07.2012, 12:45 Uhr

hallo,

ich mache es nicht.darf ich dich fragen warum du das gemacht hast bzw was du an dieser methode findest?keine sorge,ich werde nicht auf dich losgehen.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marijanam79

Antwort von rabarbera am 05.07.2012, 13:11 Uhr

Wenn ich die AP richtig verstehe, will sie nur Leute interviewen, die geferbert haben & es gut fanden... Dass sie selber es getan hat, hat sie nicht geschrieben. (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niveaulos???

Antwort von Sphynx am 05.07.2012, 13:11 Uhr

Na, da gehst du hier gern mit gutem Beispiel voran, gelle?!

Es gab vor einiger Zeit hier tatsächlich mal eine Mutter, die dazu stand, vor ihrer aktiven Zeit im Sandmännchen geferbert zu haben, aber dann (nicht zuletzt durch das Lesen der hier im Forum bereitgestellten Infos) eingesehen hat, dass es einfach ein Riesenfehler - aus Unkenntnis - von ihr gewesen war - und sie hat gern hier geschrieben, um andere Mütter davor zu warnen, den gleichen Fehler zu begehen und ist hier keinesfalls gesteinigt worden!

Mir fällt hier auch noch jemand anderer ein, die anfangs VEHEMENT die Ferberei verteidigte, dann aber ein sehr schlimmes privates Erlebnis hatte (hat aber nichts mit Ferbern per se zu tun), und dann noch später bei ihrem nachgeborenen Kind alles genau anders machte, nämlich schlafen im FB und Stillen nach Bedarf, also die Dinge, über die sie vorher nur hergezogen hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde interessieren...

Antwort von rabarbera am 05.07.2012, 13:15 Uhr

...was es bringen soll, (nur) die Eltern zu befragen? Diese können ja leicht behaupten, es wäre "gut für alle" gewesen - darüber, wie das Kind sich dazu äußern würde, wenn es das schon könnte, sagt eine solche Befragung mE herzlich wenig aus! Wäre das Kind auch der Meinung, es war "gut für alle"? Wohl kaum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marijanam79

Antwort von edina am 05.07.2012, 13:17 Uhr

Bitte Posting genau lesen, ich suche Eltern, die die Methode nach "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewendet haben und dazu stehen. Es geht nicht um meine eigene Meinung und Erfahrung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube wirklich, dass Ferbern NICHTS bringt.

Antwort von Lauch1 am 05.07.2012, 13:18 Uhr

Ich kenne Eltern, deren Kinder vor Schreien gebrochen haben, Affektkrämpfe bekamen. Ich kenne niemanden, dem es geholfen hat.
Wenn ein Kind nur wenig und sehr leicht schläft ( und ich habe selber so ein Kind), ich mit meiner Kraft am Ende bin, was soll es dann bringen es schreien zu lassen? Damit konstruiere ich doch Situationen, in denen Eltern durchdrehen!
Ich habe alle meine Kinder bei mir schlafen lassen. Viele wollten, dass ich mich dafür schäme (siehe auch die Beiträge unten). Mir hat es geholfen so mit meinen Kräften zu haushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von edina am 05.07.2012, 13:19 Uhr

Stimmt, daher bin ich auch auf der Suche nach Studien, die Kurz- und Langzeitfolgen dieser Methoden für die Kinder und Familie untersucht haben.
Jedes Medikament braucht eine strenge Testphase, bevor es auf dem Markt kommt, diese Methode wurde offenbar ohne wissenschaftliche Evaluierung auf den Markt geworfen...ich habe nämlich bis jetzt keine Studie gefunden.
Wer kennt eine?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer steht dazu - habe mein Kind geferbert!

Antwort von Sphynx am 05.07.2012, 13:40 Uhr

Ich hab ein paar einschlägige Postings im Suchlauf gefunden. Es lebe das nie vergessende Internet! Allerdings schicke ich sie dir per PN, da ich es nicht gut finde, die betreffenden Userinnen mit ihren damaligen Aussagen quasi aufzuwärmen... Evtl. Wäre ein Kontakt per PN dann möglich, aber ich halte es, aus den von rabarbera bereits genannten Gründen, auch für eher fragwürdig, da nachzubohren.

Mögliche Konsequenzen sind, wissenschaftlich fundiert, tatsächlich auch schon oft genug angeführt worden, nur ist das bei denjenigen, die partout nichts schlimmes an dieser Methode finden, etwas, was sie NIEMALS eingestehen würden, weil ihre schöne heile Welt sonst zusammenbrechen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @edina

Antwort von marijanam79 am 05.07.2012, 14:37 Uhr

ok sorry,falsch verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier.

Antwort von Lian am 05.07.2012, 19:54 Uhr

Hallo Edina.
Habs getan, stehe dazu. Die ganze Geschichte gibt´s hier (mag nicht alles nochmal berichten).

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=38738&suche=Lian&seite=2

Heute ist sie 6 und schläft heute nacht vermutlich wieder bei mir und dem Baby

Liebe Grüße und viel Erfolg. Ergebnisse würden mich interessieren.
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das so komisch

Antwort von Timbi am 05.07.2012, 20:50 Uhr

Also ich finde es schon komisch dass es hier niemanden gibt (wobei hier wohl gilt Gleich und Gleich gesellt sich gern). In meinem Real life kenne ich nämlich AUSSCHLIEßLICH solche Leute und muss mir ständig schlaue Tipps für meinen 6 Monate alten schlechten Schläfer anhören. Vom "einfachen" Ferbern bis hin zu einer Schlafberatung an der Charite, die auch nichts anderes machen! (Auf meinen Einwand dass man das aber doch frühestens mit einem Jahr in Betracht ziehe, musste ich tatsächlich erfahren dass sie es ab 6 Monate machen). So, mein Baby weint, ich renne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde geferbert...

Antwort von niffy79 am 05.07.2012, 22:44 Uhr

...also damals wurd es wohl noch nicht so genannt. Meine Mutter berichtete mir,daß sie mich hat brüllen lassen, als sie mein Geschrei nicht ertragen konnte,ließ sie Wasser laufen um es nicht zu hören. Irgendwann schlief ich dann wohl allein. Natürlich kann ich mich selbst nicht dran erinnern,aber die Bindung zu meinen Eltern ist u war nie groß ehrlich gesagt. Das Verhältnis kühl. Ich möchte es besser machen u eine innige Beziehung zu meinem Kind haben u ich denk von Geburt an wir der Grundstein dafür gelegt. Was wir draus machen ist uns überlassen.
Habe das Buch auch gelesen, wie viele andere auch. Bei uns hat es nix gebracht,damals war ich unwissend,einem kleinen Wesen sowas anzutun was die Nähe braucht u sucht. Ich denk manche Kinder sind eben so,manche können hingegen allein schlafen. Es zu erzwingen ist absurd. Andere Mütter die geferbert haben,hatten Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde geferbert...

Antwort von Lian am 05.07.2012, 22:48 Uhr

Meine Schwiegermutter hat meinen Mann damals mit Kinderwagen in der Küche abgestellt, damit sie sein Weinen nicht hören musste. In den 70ern war das in Deutschland halt so üblich. Heute bedauert sie das und würde es anders machen. Interessanterweise ist mein Mann nach wie vor ein großer Freund des Ferberns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde geferbert...

Antwort von Jane81 am 06.07.2012, 9:53 Uhr

Gestern im Stillcaffe war sogar die betreuende Kinderkrankenschwester dagegen,
sie meinte zu mir er braucht einfach deine nähe, gib sie ihm und ich habe nach dem ganzen zuspruch beschlossen das ich das dem kleinem nicht antun werde egal was viele sagen. Ich werde immer erst versuchen ihm senen Nuckel zugeben und wenn es nicht Hilft komt er zu mir/ uns.
Meine Ma meinte gestern auch das sie das nie bei keinem der Kinder gemacht hat und ich mit ihr Stress kriege wenn ich das mache( und wir sind 5 Kinder).
Meinst du den das sie satt ist oder braucht sie das nur als Beruhigung?
LG
Nutz die Zeit am Tag um dich auch hinzulegen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer steht dazu - habe mein Kind geferbert!

Antwort von julietta am 07.07.2012, 8:09 Uhr

Hallo, ich habe das Buch bei meinem ersten Sohn gelesen und angewendet und war auch mit dem Ergebnis zufrieden... Da er aber ein sehr unkompliziertes Baby war hat er nicht einmal länger als 10 Min. geweint (ich bin alle paar minuten zu ihm und hab ihm gut zugeredet wie es im Buch steht). Nach drei Tagen hat er damals (er war 8 Monate) durchgeschlafen. Heute ist er 7, wir haben nach wie vor ein inniges Verhältnis, ich glaube nicht das ich ihm damit geschadet habe, TROTZDEM bereue ich sehr das ich das damals gemacht habe und im Nachhineien tut es mir sehr leid. Zu meiner "Verteidigung" kann ich nur sagen dass ich sehr jung war, er ist mein erstes Kind, ich wollte um jeden Preis alles richtig machen und das Buch wurde mir in der Krabbelgruppe wärmstens empfohlen. Ich dachte einfach es sei richtig so.
Mein kleiner ist heute 8 Monate alt. Er schläft schon immer in meinem Bett, an meiner Brust ich hatte nie vor ihm irgendwas anzutrainieren. Heute Nacht hat er das erste Mal 10 Stunden durchgeschlafen, einfach so, von ganz alleine. Ich hab mich so gefreut. Es geht also auch so, ohne Tränen. Vielleicht muss man nur Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lian

Antwort von montpelle am 08.07.2012, 19:28 Uhr

"Sie schrie den ersten Abend 3 Stunden lang. Wir hypnotisierten die Uhr und krallten uns ins Sofa, wechselten uns mit dem Hineingehen ab."

Einfach nur widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Lian am 09.07.2012, 18:42 Uhr

Stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer steht dazu - habe mein Kind geferbert!

Antwort von speedy0579 am 10.07.2012, 15:32 Uhr

Melde mich freiwillig...

Habe es getan als ich nicht mehr weiter wußte!
Es hat nur unglaubliche 2 Tage gedauert!!!

Das war vor 3einhalb Jahren...Luca ist mittlerweile 5 ;)

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer steht dazu - habe mein Kind geferbert!

Antwort von SusiM am 11.07.2012, 15:29 Uhr

was ist denn ferbern??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.