Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena254 am 23.04.2009, 11:33 Uhr

Wann machen eure Mittagsschlaf?

Hallo!
Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Mittagsschlaf? Meine beiden sind jetzt 5 1/2 Monate alt und wachen morgens so gegen acht auf. So gegen 9 gibt es was zu spachteln, Milch oder Brei, je nach dem was grad gewünscht wird. Nun sind sie dann aber schon gegen 11 wieder so müde, das ich sie hinlegen muß, um Schreiattacken zu vermeiden. Meist schlafen sie dann ca eine Stunde. Nachmittags im Wagen nochmal ca eine Stunde. Ist 11 Uhr nicht etwas früh um wieder zu schlafen? Wie oft schlafen eure denn so in dem Alter?

 
10 Antworten:

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von lilafee am 23.04.2009, 11:49 Uhr

Als meine Tochter so alt war, hat sie meistens gegen 10.00-12.00 geschlafen, dann um 14.-15.00 und gegen 17.00 noch mal eine halbe Stunde im Kinderwagen.
Ich denke, es ist völlig in Ordnung deine Kinder gegen 11.00 hinzulegen wenn sie es brauchen. Der Mittagschlaf kam bei uns mit ca. 11 Monaten und jetzt ist sie 17 Monate alt und schläft zwischen 12./13.00 meistens 1,5-2 Stunden.
Ich glaube nicht daran, dass man den Mittagsschlaf antrainieren kann, der kommt von selbst. Plötzlich können sie morgens länger wach bleiben und dann fuktioniert es.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von stebi am 23.04.2009, 11:59 Uhr

Hallo,
meine michelle ist 5,5 monate und steht morgens so zwischen halb 8 und 8uhr auf.
sie schläft eigentlich schon länger immer nach der 2.flasche, sprich ca.11uhr. sie schläft eine 3/4 std.
Mittagsschlaf machen wir meistens zusammen im großen bett und das nach der 3.flasche. so um 14uhr. da schläft sie dann auch länger.meist 1,5std.
Wenn sie arg müde am nachmittag ist leg ich sie nochmal für 20 min. hin. länger aber nicht, sonst ist sie dann um 19uhr nicht müde genug.

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von claudia2406 am 23.04.2009, 12:53 Uhr

hallo,

mittagsschlaf kannst du schon ein bisschen "trainieren". so ab dem 6. monat klappt das ganz gut, weil die kinder dann schon einen halbwegs funktionierenden tagesrhythmus haben. unser sohn ist jetzt 8,5 monate und macht ab ca. 12.30 uhr mittagsschlaf, meist so zwischen 1 - 2,5 h. früh wacht er gegen sieben auf, ist aber noch müde. ich stille ihn, dann spielt/lacht er so 30 minuten im bett und schläft dann nochmal 30 - 60 minuten. dann wird erneut gestillt und wir gehen raus. er ist ja schön ausgeschlafen und guckt dann interessiert durch die weltgeschichte. mittag gibt es seinen brei, dann wird gestillt und er geht in sein bettchen. das spielt sich alles irgendwann von alleine ein. aber wir haben es mit 6 monaten ganz langsam angefangen (vorher habe ich ben nach dem mittag in den kinderwagen und bin für 2-3 stunden mit ihm raus) und es funzt super :-).

lg

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von Julians.Mama am 23.04.2009, 13:33 Uhr

Für einen Mittagsschlaf (also einen Tagschlaf) ist es doch noch viel zu früh in dem Alter. Mein Sohn hat mit 6 Mon. angefangen 3x ca. 30 Min. am Tag zu schlafen, mit 13 Mon. 2x ca. 60 Min. oder aber 1x 30 Min. u. 1x 90 Min. und der richtige Mittagsschlaf kam dann erst mit 17 Mon. und zwar 1,5 Std. von ca. 11:30 Uhr - 13 Uhr u. das ist bis heute so geblieben, er ist mittlerweile 2 Jahre alt. Nachts schläft er von 20 Uhr bis 6 Uhr, Mittag essen gibts durch den frühen Mittagsschlaf erst nach dem Mittagessen, finde das aber super so, weil man so gut was am Nachmittag unternehmen kann. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von Julians.Mama am 23.04.2009, 13:36 Uhr

Ach ja, bei meinem Sohn kam der Mittagsschlaf von ganz alleine, weil er es eben einfach plötzlich geschafft hat, länger am Stück wach zu sein. Habe mal versucht gehabt, ihn früher an einen Mittagsschlaf zu gewöhnen, das ging aber gar nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von Mariposa am 23.04.2009, 13:50 Uhr

In dem Alter hat meiner noch 3x am Tag geschlafen:
aufgestanden gegen 5 Uhr oder 6 Uhr, nicht selten auch früher
dann von 9-10:30
von 12:30 - 14:30
von 16:30-17 Uhr geschlafen
so ungefähr.
Um 19 Uhr ging es meist ins Bett.

Nur noch einen Tagesschlaf ging bei uns erst mit 1 Jahr, da hat er es dann geschafft, bis zum Mittag wach zu bleiben. Irgendwann ist er dann auch morgens später aufgestanden, jetzt sind wir bei 7 Uhr :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von La-Kiki am 23.04.2009, 15:13 Uhr

Mein Sohn hat in dem Alter auch noch ein Vormittagsschläfchen gebraucht. Das ist in dem Alter normal, würde ich sagen. Er wurde morgens wach um ca. 07.30. Dann hat er von 10.00 bis 11.30 und von 14.30 bis 15.30 geschlafen.

Lg, Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von Dreli am 25.04.2009, 9:18 Uhr

Also meine Maus schläft sowieso gern und gut. Sie geht Abends meist so um 19:30-20:00 ins Bett. Schläft meist dann bis halb sieben morgens. Dann gibts die Flasche. Dannach halte ich mich meist nach ihr. Sie ist schon über 9 Monate alt und ich lass sie schlafen wenn sie müde ist. Haben da keinen geregelten Ablauf. Sie bekommt das was sie braucht. Allerdings leg ich sie Abends wenn es später als 17 Uhr ist nicht mehr nieder da sie sonst Abends nicht schlafen würde.
Am Morgen nach der Flasche will sie oft noch ne runde schlafen. So meist eine Stunde. Wenn sie dann wach ist schafft sie zwischen 2-4 Stunden bis sie wieder tot müde ist. Dann schläft sie wieder 1-2 Stunden. Dann ist sie wieder 2-4 Stunden wach. Also zu keiner geregelten Tageszeit.
Und ich muss sagen es funktioniert ganz gut. Ich kann sie auch länger munter halten wenn wir wo hin müssen.
Machs wie du dir denkst und lass deinem Kind ah bissal von seinem eigenen Rüthmus. Es wird eh immer anders als man denkt. Kaum hat sie eine Phase wo du dir denkst jetzt war das einige Tage gleich mit dem Schlafrythmus. Dann ist es auf einmal wieder anders.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von AndreaWDU am 25.04.2009, 23:44 Uhr

hallo,
ich habe meine 2 immer dann hingelegt, wenn sie müde waren. Das mach ich bei dem jüngsten (2,5) immer noch.
ne zeitlang dachte ich sogar schon, das thema ist vorbei, da hat er dann wochenlang keinen mittagsschlaf mehr gemacht. wär für mich ok gewesen, gerade jetzt zur schönen jahreszeit hat man ja auch mal was vor. und nun, seit ner woche schläft er wieder. mal geht er um 13 uhr ins bett, mal um 14 uhr.
heut allerdings hab ich ihn nicht hingelegt, weil er so gegen 15 uhr müde wurde. und das ist eigentlich die zeit,wo er sonst wieder aufsteht.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann machen eure Mittagsschlaf?

Antwort von Verena254 am 28.04.2009, 11:04 Uhr

Danke an alle. Ich hätt nur gern einen Schlafrhythmus, weil es ja eben Zwillinge sind, da ist mit, ich mach mal was das Kind will, schlecht. Im Moment geht es ganz gut mit dem gleichzeitig Schlafenlegen. Ich denke, sie müssen sich an solch einen gleichen Rhythmus gewöhnen, sonst laufe ich Achten. Bin schließlich 12 bis 14 stunden am Tag allein mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo, unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er ...

von Clivi88 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf!!!

Hallo! Meine tochter wird bald 1Jahr alt. Ist es normal das sie in dem alter 2stunden mittagsschlaf macht? Eigentlich ist es ja kein mittagsschlaf. da sie heute um kurz nach 10uhr wieder müde war. Um halb 8war sie wach. liegt es vielleicht an den zähnen? Oder kann es was ...

von collamaus 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Paula ist jetzt 2 Jahre alt und es scheint so, als ob Sie jetzt am Wochenende zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte! Sie scheint nicht sonderlich müde zu sein, schläft aber, wenn wir dann mit dem Auto unterwegs sein sollten um die Mittagszeit, im Auto sofort ein! ...

von fotokath 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Hallo, ich habe bitte eine Frage: Meine Tochter (19 Mon.) schläft mittags ca. 2 Std. In der Nacht von ca. 20:00 bis 6:00. Hat schon jemand probiert, den Mittagsschlaf zu verkürzen, damit der Nachtschlaf länger wird? Vielen ...

von MarieN. 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo. Unsere beiden 7 und 22 Monate schlafen bei uns im Schlafzimmer. Die große in ihr Bett die kleine neben mir (sie wird in den schlaf gestillt). Abends kein Problem. Mittags klappt es nicht mehr die große turnt durchs Bett die kleine wird wieder wach oder schläft erst ...

von Jana1102 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf- 2 1/4

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate alt und hat bis vor kurzem noch 10 Stunden die Nacht geschlafen und dann noch ca 1,5 Stunden mittags. Irgendwann war es so, dass er abends absolut nicht mehr einschlafen konnte (wir haben bis zu 1,5 Std. bei ihm gesessen) und er völlig durch den ...

von Muddie2006 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ohne Rhytmus

Hallo, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und hat mittags starke Schwierigkeiten mit dem Einschlafen... Sobald ich sie auch nur in die Nähe ihres Bettes bringe und sie hinlegen möchte, fängt sie an zu schreien und weinen. Wir haben da überhaupt keinen Rhytmus, da ...

von limasa 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.