Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alwinsmama am 21.04.2009, 12:23 Uhr

Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Hallo, mein Kleiner(neun monate alt), hält tagsüber nur kurze schläfche und zwar fast seit seuiner geburt!! Damals haben wir ihn immer zum weiterschlafen gebracht und es hat meistens funktioniert. irgendwann bin ich erschöft geworden bei ihm so lange zeit zu verbringenm, damit er weiter schläft; bei der schlafberatung hieß es, ihn aus dem bett hohlen, wenn er meckert, die folgen: wir können ihn nicht mehr zum weiterschlafen überzeugen. die fragen sind: kann man einen kurzschläfer trotzdem mit zehn monaten an ein schläfchen gewöhnen?
Wie gestaltet ihr bei solchen babys die mahlzeiten: unser problem ist, dass er abends ehr schlaf bekommt als hunger, also bringe ich ihn um 18:30 ins bett, wir versuchen seit monaten drei breimahlzeiten am tag anzubieten; ich habe aber immer ein schlechtes gewissen, da wenn er um 15:30 gegessen hat, kann er um 18:00 nicht richrig essn.Ich richte seit5 monaten seine Essenszeiten nach seinen tagesschläfechen und fühle mich sehr müde, abgesehen davon, dass das Kind manchmal was bekommt, ohne dass es tatsächlich richtig hunger hat.
Ich bin überzeugt, dass mein Sohn mehr schlaf braucht und würde ihn gerne endlich mal länger schlafen sehhn. meint ihr, es würde mit nur einem Schläfchen am Tag klappen. Ich kenn seit der Geburt keine Ruhe, da ich das kind mehrmals ins bett bringe und da es schnell wach wird(halbe Stunde).
Unser Speise- und Schllafensplan sieht momentan so aus:(grob)
7:00. Milch(mal mehr mal weniger; ich musste abstillen, da er wahrscheinlich eine unverträglichkeuit hat, er nimmt jetzt eine künstliche vegetarische Milch, die nicht so gut schmeckt)
9:00:uhr: ein Kurzes Schläfchen
10:00 Milch: 80 ml. oder so
12:00Uhr: schläfchen
13:00: paar löffelchen Gemüse-kartoffel-fleisch-brei
15: schläfchen
Ab hier fängt das problem an
15:30 versuchen wir es mit paar löffelchen OG-brei, sonst diese milch
18:00: wenn er nachmittags vom brei mehr als sonst gegessen hat, dass gebe ich ihm nur Milch, wenn nicht, dann gebe ich ihm einen "Milchbrei( angerührt mit dieser Milch
nachts trinkt er zweimal aus gewohnheit und hat probleme mit dem bauch.
Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine! Freue mich sehr auf tipps


13:00 paar löffelchen gemüse-fleisch-kartoffelbrei

 
10 Antworten:

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von werner am 21.04.2009, 13:26 Uhr

Also, ich würde den Speiseplan etwas ändern.Probier mal ob das so etwas besser geht. 7.00 Uhr Milch, 9.00 schlafen, die Milch um 10.00 würde ich nicht geben,dafür versuchen so gegen 10.30-11.00 Uhr Mittagsbrei.So kanst du ihm den OGB vor den schlafen um 15.00 geben und bis er abends ist hast du einen gr. Zeitabstand.Da hat er dann mehr Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von Mariposa am 21.04.2009, 14:37 Uhr

Ich würde versuchen, die Breimahlzeiten weiter auseinanderzuziehen, so dass nach einer Breimahlzeit erst mal eine Milchmahlzeit kommt, also:
früh Milch
GOB oder nur Obstmus
Milch
Mittagsmenü
Milch
Milchbrei
evtl zum Einschlafen noch eine Milch

Das mit dem Schlafen kenne ich aus dem Freundeskreis, das Mädel hat auch immer nur kurz (oft sogar bloß 10 min) geschlafen. Das hat sich bis nach dem 1. Geb. gezogen, jetzt mit 20 Monaten hält sie einen schönen Mittagsschlaf von 1-2 Stunden.

Manche Kinder sind halt einfach so. Leg ihn hin, wenn er müde ist, und nehm ihn aus dem Bett, wenn er wach ist. Irgendwann wird es besser!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von Emma25 am 21.04.2009, 21:38 Uhr

Hallo, also, irgendwie versteh ich das Problem jetzt nicht so ganz....
Meiner hat bis er ca. 8 Monate war auch nie länger als 20-30 min. geschlafen, dafür aber 4-5 x am Tag. Warum muss er denn unbedingt länger schlafen wenn er offensichtlich nicht will/kann? Das stresst nur dich... er holt sich schon den Schlaf den er braucht.
Hast du jemanden der dir helfen kann? Z.B. eine Oma die mit ihm spazieren geht? Dann kannst du dich mal entspannen?
Schläft er denn in der Nacht?

Meiner schläft auch am Vormittag, Mittag und Abend. Mittlerweile auch mal eine Stunde, das aber erst seit ca. 2 Wochen....

Zum Essen: Mag er denn nicht mehr essen? Mir kommt vor, dass es noch sehr viel Milch ist..
Meiner ist 8,5 Monate unser Tag sieht ungefähr so aus.
6.00-7:00 Flasche
zwischen 9-10 Getreide-Obst-Brei soviel er mag
ca. 13:00 Gemüse-Fleisch-brei
ca. 15:30 ein wenig Obst wenn er mag, sonst nix
ca. 16:30(wenn kein Obst)-19:00 Milchbrei
vor dem Schlafen noch eine Flasche

Wieso sollte er denn um 18:00 essen wenn er um 15:30 Brei gegessen hat? Lass ihn doch essen wenn er hunger hat.

Hast du es schon mal mit Fingerfood probiert.. oder mal ein bisschen Brot? Mag er denn keinen Brei?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du dich von euren Zeiten dominieren lässt.. hatte ich auch mal ne Zeit, ich nehm ihn einfach wieder aus dem Bett wenn er nicht schlafen mag (am Tag) spiele mit ihm und eine Stunde später gehts dann meisten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Emma25 am 21.04.2009, 21:41 Uhr

Ach ja, gerade wenn er Probleme mit dem Bauch hat, solltest du schon schauen, dass die Milch-essens-abstände ca. 3 Stunden sind...
Bei uns ist das Bauchweh mehr wenn die Abstände kürzer sind.

Ich würde diese "Zwischen-drinnen-Milch" mal lassen, dann ist er vielleicht ordentlich den Brei.. (ist immer so leicht gesagt, gell?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von alwinsmama am 22.04.2009, 9:47 Uhr

Er isst um 18:00, weil er für die nacht um 18:30 ins bett gehet,und es ist blöd, ihn da ohne Abendessen ins bett zu schicken.
Das"Problem" ist, dass er wegen den kurzen Schläfchen, schnell wieder müde wird und ich versuche, alles bis 18:30 reinzuquetschen.
Die frage mit der Milch. Du hast vielleicht recht; ich muss aber die Diätassistentin fragen, ob diese Milch , die er kriegt, wie normale Milch ist
(Die Milch heißt Neocate und ist gedacht für die Ernährung der Kinder m,it unverträglichkeiten,d.h die Kinder können sich auch ausschlißlich von dieser Milch ernähren). Ich bringe mein Kind jetzt nur dreimal am Tag ins Bett, damit er auch von Tag mehr Kriegt und ich finde esa angemessen.
Wieviel Milch brauchen die Kinder überhaupt in dem Alter?
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von Emma25 am 22.04.2009, 13:05 Uhr

Also im 8.Monat sind es ca. 250-300 ml Milch und ein Milchbrei am Abend.. als Richtwert. Also wird es wahrscheinlich mit 9 Monaten ein bisschen weniger sein...wobei wenn es so eine spezielle Milch ist, dann kann man das so wahrscheinlich nicht umrechnen, denn der Eiweißgehalt wird dann ja anders sein..
Wenn das jetzt mit den 3 Schläfchen auch passt ist es ja eh in Ordnung... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von Lotte08 am 22.04.2009, 21:47 Uhr

Hi,
also meine ist 10 1/2 Monate und da sieht es so aus:

ca 6 Uhr möchte sie das Fläschchen
7:20 wacht sie dann meistens auf
9 Uhr Ein Glas Obst
10 Uhr 30 min schlafen
12 Uhr Mittagessen, selbstgekochtes und zum Nachtisch etwas Obst (damit das Eisen durch das Vitamin C besser aufgenommen wird)
13-14.30 Uhr Mittagsschlaf
15 Uhr milchfreier Getreidebrei mit Obst
18 Uhr Milchbrei und ein paar Brotstückchen mit Leberwurst
19 Uhr zu Bett

Für mich hört es sich an, als wenn dein Lütter mit 9 Monaten wenig ißt? Falls du Fragen zum Essen hast, kannst du auch die Mütterberatung von Hipp, Milupa..... oder allen anderen Marken anrufen. Ich nehme als Öl das Rapsöl, weil dort Omega3 Fettsäuren enthalten sind. Die sind gut fürs Gehirn.
Falls du noch Fragen hast, meld dich :-)

Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von alwinsmama am 23.04.2009, 16:15 Uhr

Hallo,
Danke für die Antwort erstmal!
Ich glaube, dass diese künstliche milch, die er nimmt eine kalorienbombe ist, denn mein Sohn hat jetzt wieder zugenommen.
Auf der seite von der, gibt es keine offene Gelegenheit Fragen zu beantworten.Es gibt Antwotrten, aber nicht auf die fragen, die ich stellen würde.
Uns betreut aber eine Diätberaterin von der Uni-Klinik Heidelberg; die muss ich dann anrufen.
Ich habe bis März fast ausschließlich gestillt, weil mein Sohn zunächst verdauungsschwiedrigkeiten hatte, aber große Lust auf den brei.Als ich das grüne Licht bekiommen habe, hat er rotaviren gehabt und hatte dann keine Lust mehr auf den Brei. Obwohl der Pathologe keine Unverträglichkeuit feststellen konnte, habe ich von heute auf morgen abgestillt, damit wir es mit dieser spezialmilch probieren; wenn sie nicht wirkt, dh., wenn die Entzündungswerte im Darm hoch bleiben, muss man weiter suchen, dann wäre das Abstillen umsonst.
Diese Milch hat tatsächlich gewirkt, aber nur für kurze Zeit, jetzt ist er wieder sehr unruhig nachts...mal sehen
Mir machen seine kurze Schläfchen zu schaffen vorallem, wenn er nachts dazu sehr unruhig schläft.
Der Gastrointerologe ist der Meinung: solange er zunimmt, soll ich es weiter machen wie bisher...Ich möchte aber nicht, dass er mehr als sonst zunimmt; er wiegt jetzt knappe zehn Kilo...Geburtsgewischt:3840, das sehen die ärzte voll in Ordnung, denn sie verdreifachen in dem Alter das Geburtsgewicht. Ich glaube, ich muss bei der zubereitung der Milch mehr aufpassen! NMein sohn trinkt morgens selten die 200 ml. leer,, den Rest kennst du ja und trotzdwem hat er zugenommen.
Wieviel Mal schläft deine kleine pro Tag?
ich freue mich auf eine Antwort
P.S. mein Sohn hat seitdem er 12 Wochen alt ist Darmprobleme; Er drückt die ganze Nacht (nicht wie bei den Koliken) will ausscheiden...wachst ständig auf...Tagsüber hat er eine sehr rege Darmtätigkeit (wir wechseln mehrmals die windel) hatte schon paar mal blutige Stühle gehabt; die Darmspiegelung hat gezeigt, dass sein Darm leicht entzündet ist. Die Enmtzündungswerte im Stuhl waren immer recht hoch...Berufshypothese: Milcheiweißunverträglichkeit...Ich habe dann mich für die Milcheiweißfrei Diät entschieden, damit ich weiter stille...Nach fünf Wochen abgebrochen, Krankenhausaufenthalt, Naghrungsumstelleun, Verweigerung der Milch, abgenommen...Milch mehr oder weniger akzeptiert...wieder zugenommen...Zuhause wieder Milch verweigert(stinkt), wieder abgenommen...Wieder zugenommen...Die Nächte sind besser geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von Emma25 am 23.04.2009, 20:48 Uhr

Wow, da habt ihr ja schon vieles durchgemacht! Jetzt versteh ich natürlich das Problem! Mhm, sehr schwierig. Die 10 kg schrecken mich jetzt aber nicht. Meiner hat 9kg, der von einer Freundin schon fast 11kg (beide knapp 9 bzw. genau 9 Monate)... Da würd ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken darüber machen... liegt ja wirklich noch im grünen Bereich!

Darf er denn sonst alles essen? Gluten, etc?
Würd das am Besten noch mal mit der Diätberaterin besprechen.

Das mit dem Nachtschlaf ist so eine Sache! Wir haben immer bessere und schlechtere Phasen. Natürlich kennst du dein kind am Besten, aber es gibt soviele Entwicklungsschritte in diesem Alter, die den Kleinen den Schlaf rauben.. Zähne, Motorik, etc...
Klappt es denn jetzt am Tag mit dem Schlafen?
Wir machen es jetzt immer so: essen: Milchbrei, dann ein kurzes Bad und eine kurze Massage und dann ab ins Bett... seit wir das so machen sind die Nächte ruhiger (hoffe, dass das nicht nur Einbildung ist ;)
Schwierig, schwierig...

So, jetzt fällt mir nix mehr ein... schreib wieder wie es euch geht und ob es was neues gibt.
Alles Gute, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kurze Schläfchen+ Mahlzeiten organisieren, wer kennt das problem?

Antwort von Hotsprings am 25.04.2009, 13:25 Uhr

Also ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen.

Erst mal würde ich abklären, was er überhaupt essen darf, ob er diese Spezialmilch (Neocate) noch braucht. Wenn die Milch ca. 65 bis 70 Kcal auf 100 ml hat, dann ist sie genause nahrhaft wie jede andere Babymilch.

Das mit den kurzen Schläfchen kenne ich noch von früher, das hat sich bei uns gelegt, als unsere Tagesmutter angefangen hat ihn zu festen Zeiten hinzulegen bzw. ihn an einen Mittagsschlaf gewöhrt hat. Er hatte anfangs dort vormittag ca. 15 Minuten geschlafen, mittags bis zu 2 Stunden und nachmittags wenn ich ihn geholt hab nochmal so 30 Minuten im Kinderwagen. Die Schläfchen vormittag/nachmittags sind so ca. mit 10 Monaten weggefallen, einfach so, er wollte nicht mehr. Dafür hat er mittags aber bis zu 3 Stunden geschlafen.

Ich hab immer versucht die Mahlzeiten zwischen seine Schläfchen zu packen.

Probier mal folgendes:
7 Uhr ganz normal Milch, dann lass ihn vormittags schlafen, und wenn er dann wach ist gibst ihm sein Mittagessen so ca. 10 bis 11 Uhr, vermutlich isst er da auch besser, da er ausgeschlafen ist (Hunger-Müde-Durst-Krise nannte man das bei uns in der Schrei-Ambulanz). Dann schaust mal mit Getreide-Obst-Brei so um ca. 15 Uhr oder eben Milch hier, und gegen 18 Uhr dann sein Abendessen.

In dem Alter reichen meist 4 Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.