Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lene98 am 17.04.2009, 14:11 Uhr

Ich werde wahnsinnig!!

Hallo zusammen!
Letzte Nacht hat unser Tochter, 19 Monate, uns das Leben zur Hölle gemacht. Sie hat geheult und 'Mami' 'Papi' gerufen ohne Ende. Ca. 1,5 Stunden. Wir sind immer wieder rein. Aber nix half. Sie war satt, ihr tut nix weh und zu trinken hatte sie auch. Gestern Abend das gleiche. Um 20:30 Uhr ins Bett und bis 22.30 Uhr mindestens Theater. Und jetzt? Mittagsschlaf? Nein, natürlich nicht! Sie steht wieder in ihrem Bett und ruft die ganze Zeit! Sie heult und schreit. Ich gehe immer wieder rein, rede mit ihr. Aber nichts hilft. Bin ich drinnen, ist sie ruhig. Aber an Schlaf ist nicht zu denken. Gehe ich raus fängt das schreien wieder an.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?? Mit in unser Bett möchte ich sie nicht nehmen. Ich befürchte, sie so schnell nicht wieder raus zu bekommen und das macht es uns unter dem Strich dann auch nicht leichter.
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps...
Gruss, Lene

 
19 Antworten:

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von mona06 am 17.04.2009, 15:49 Uhr

Hallo,
vielleicht hat sie gerade irgendeine Phase. Wenn das Geschrei so lange dauert, ist es die einfachste Lösung sie mit in euer Bett zu nehmen. Immerhin ist sie ruhig, wenn du bei ihr bist. Wenn das Schlafen ansonsten gut klappte, wird sie sicher auch wieder ins eigene Bett gehen, wenn die Phase vorbei ist.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Sandy-Fabio am 17.04.2009, 16:55 Uhr

ja würde sie auch mit ins bett nehmen,viell hat sie eben Angst und braucht deine Nähe,wenn ich mal schlecht drauf bin und truarig bin bin auch auch froh wenn mein Freund mich in dem Arm nimmt und ich an ihm ksucheln kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von angelmami am 17.04.2009, 18:42 Uhr

ich würde sie auch mit ins bett nehmen und kuscheln bis die kleinen sich daran gewönen das dauert schon seine zeit und bis dahin ist die phase vorbei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:18 Uhr

Sie kann sprechen? Dann kann sie auch verstehen! Rede mit ihr. Sag ihr, dass du in der Nähe bist aber nicht sofort kommst wenn sie das nächste Mal ruft. Sie wird es testen - deshalb schreit sie ja auch. Dann sagst du ihr, du kommst in 10 Minuten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von lene98 am 17.04.2009, 22:25 Uhr

Genau in diesem Moment raubt sie uns den letzten Nerv. Am Mittag war nix mit Schlafen. Nach über einer Stunde habe ich sie raus geholt. Es half nichts. Nun ist es gleich halb 11 und sie heult in einer Tour. Das mit dem Reden haben wir versucht. Immer und immer wieder. Ich weiss, dass sie versteht. Das tut sie am Tag, das kann sie also auch am Abend und in der Nacht. Sie steigert sich aber so in die Sache rein, dass wohl nichts bei ihr ankommt. Sie will einfach ihren Kopf durchsetzen. Ich bin kurz davor sie wirklich mit in unser Bett zu nehmen. Obwohl es das Letzte ist, was ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:30 Uhr

Hast du dich schon mal Wortlos vor ihr Bett gesetzt zum einschlafen? So ne Phase hatte unser Grosser auch mal und ich musste ihn in den schlaf begleiten. Nix kuscheln oder rumtragen, einfach da sein. Am ersten Abend bin ich nach 40 Minuten raus, am 2. Abend konnte ich nach 20 Minuten und der Ankündigung "ich hole nur etwas und komme gleich wieder" gehen (bin natürlich wieder rein, da ist er schon am schlafen gewesen) und am 3. Abend war der Spuk vorbei bzw. reichte es ihm zu sagen, dass wir da sind..... wahrscheinlich habt ihr das auch schon probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von lene98 am 17.04.2009, 22:41 Uhr

Genau so... Ich sass heute Abend an ihrem Bett und sie schlief recht schnell ein. Nach nur einer Stunde wurde sie dann wach und hat nach uns geschrien. Was mich wundert und auch inzwischen ärgert ist, dass sie am Tag ein ausgeglichenes, fröhliches und sehr lernfähiges Mädchen ist. Was allerdings das Schlafen betrifft, lernt sie kein bisschen dazu. Im Gegenteil. Macht sie einen Schritt vorwärts, macht sie anschliessend garantiert wieder 2 zurück. Und das ist wirklich nur beim Schlafen so.
Vielen lieben Dank für die Tipps! Ich nehme an, dass wir uns damit abfinden müssen, dass sie und auch wir mit 4 - 6 Stunden Schlaf auskommen müssen. Oh je, ich höre mich an, als würde ich mich schwerstens selber bemitleiden! Aber hey, im Moment ist das wohl auch so. Ich weiss, irgendwann wird es besser. Die Frage ist nur 'wann ist irgendwann'??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:47 Uhr

Irgendwann kommt der Punkt an dem sie schnallen, dass sie alleine sind. Also, dass Mama und Papa auch weg sein können. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Unser Kurzer hat schon mit 1 Woche durchgeschlafen und war ein guter Nachtschläfer. Vielleicht ist er deshalb nachts nicht so aufgewacht wie eure. Ich würde sie einfach weiter in den Schlaf begleiten. Besser 1 Stunde in der Dunkelheit sitzen und blöde rumglotzen als ein ständig schreiendes Kind. Wünsche euch viel Erfolg weiter. Keine Sorge, es wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von lene98 am 17.04.2009, 22:51 Uhr

Danke Dir. Ab heute hat mein Mann nun Ferien. Da können wir uns in der Nacht immerhin abwechseln. Jetzt ist sie übrigens seit ca. 15 Minuten ruhig. Mit der Zeit ist man mit wenig zufrieden Also hü, ab ins Bett. wer weiss, wie lange das nun gut geht!! Gute Nacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:53 Uhr

Gute Nacht! Wünsche euch noch angenehme Nächte. Kurz bevor ich unsere am liebsten erschlagen hätte, musste ich mir immer selber einreden dass sie ja soooo viel lernen und verarbeiten müssen - die armen kleinen (Monster) - und das macht man halt Nachts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Stillmami_1974 am 18.04.2009, 12:23 Uhr

...nun ja...
Ich denke, nicht euere Tochter hat ein "Schlafproblem", sondern ihr als Eltern!!!
Euer Kind verhält sich grundsätzlich einmal völlig normal.
Sie möchte auch nachts in euerer Nähe sein.
Es ist schwierig, einem Kind "das Schlafen zu lernen". Das Schlafen, so wie WIR Erwachsenen es uns vorstellen. Kinder haben da eben von Natur aus eine ganz andere Vorstellung...
Bitte nicht als Vorwurf betrachten. Aber vielleicht solltet ihr auch einmal überdenken, wie sich euere Tochter fühlt. Die ganze Situation aus Sicht des Kindes betrachten.
Lies doch hierzu auch einmal beim Psychologen Dr.Posth nebenan im Forum nach!
Der schreibt ganz klar, daß es in der Natur des Menschen liegt, daß Kinder bis zum 3./4. Lebensjahr in der Nähe der Eltern schlafen möchten...

Unsere Kinder schlafen vom 1. Tag an bei uns im Bett.
Die Große ist mit 2,5 Jahre von sich aus (!) in ihr Kinderzimmer ausgezogen, schläft seitdem fast immer in ihrem Bettchen ein (mit Einschlafbegleitung unsererseits...alleine einschlafen mußte sie noch nie, das würden wir niemals von ihr erwarten...) und kommt dann nachts zu uns ins Ehebett getigert. Nun, mit 3,5 Jahren, schläft sie immer öfter in ihrem Bettchen durch!
Es ist also nicht so, daß man die Kleinen dann nicht mehr aus dem Ehebett bekommt... Im Gegenteil.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Tanja & Hannah am 19.04.2009, 19:31 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kind ganz lange fast bis zum 2. Geburtstag jede Nacht in mein Bett geholt. Sie schlief in ihrem Bett ein und wenn sie wach wurde, schlief sie dann bei uns weiter. Irgendwann war das vorbei und sie schlief von ganz allein in ihrem Bettchen durch. Ich denke ihr fehlt einfach Mama und die Nähe. Gib es ihr, wenn sie das braucht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lene98

Antwort von montpelle am 21.04.2009, 16:54 Uhr

"Mit in unser Bett möchte ich sie nicht nehmen."

Ganz schön traurig, dass eine Mutter so etwas sagt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Stillmami_1974 am 21.04.2009, 20:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lene98

Antwort von Bübchen_2006 am 22.04.2009, 11:01 Uhr

Ich finde die Aussage nicht traurig. Ich finde es schön wenn eine Mutter an die ganze Familie denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hats begründet

Antwort von schadja am 22.04.2009, 12:04 Uhr

wieso sie die kleine nicht ins bett holen will und einfach alles aus dem zusammenhang zu reissen finde ich eher traurig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie hats begründet

Antwort von seevetaler am 22.04.2009, 21:56 Uhr

so ein großer Zusammenhang war da ja nun nicht. Letztendlich das, wovor die meisten Eltern Angst haben, die es ablehnen die eigenen Kinder bei sich schlafen zu lassen. Nämlich das sie befürchten, das Kind nie wieder aus ihrem Bett zu bekommen.
Ich habe durchaus nur positive Erfahrungen gemacht. Meine Kinder 6 und 3 schlafen mittlerweile in ihrem eigenen Zimmer und in ihrem eigenen Bett, aber weil sie es selber bestimmt haben. Irgendwann hab ich mal zu unserer großen Tochter gesagt als diese bei uns schlafen wollte, das sie doch ein eigenes Bett hat und da schlafen kann. Da kam von ihr die Antwort; aber ihr (sie meinte meinen Mann und mich) dürft jeden Abend zusammen schlafen und ich soll alleine schlafen !!! Da hatte die Maus natürlich nicht ganz unrecht. Warum dürfen wir als Eltern zusammen schlafen, aber die Kinder sollen alleine schlafen? Das ist die Frage, die man sich auch mal stellen sollte.
Natürlich gibt es hier auch noch Nächte, wo eine oder auch beide zu uns gewandert kommen. Aus welchen Gründen auch immer, aber sie sind willkommen.
Aber das ist eine Entscheidung, die Ihr als Eltern für Euch treffen müßt.
Ihr müßt Euch bei der Entscheidung wohl fühlen.
Eine andere Alternative ist, das Ihr ihr Gitterbett an Euer Bett heranstellt als eine Art Babybalkon. Sie ist dann in ihrem Bett, aber doch bei Euch. Vielleicht ist das auch die Art von Sicherheit und Rückhalt, die sie im Augenblick einfach braucht.
Ihr werdet sie auch da wohl erstmal in den Schlaf begleiten müssen, aber wenn sie dann nachts merkt, das ihr da seid wird sich auch das nach einiger Zeit geben.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Beiträge sind traurig...

Antwort von selena85 am 23.04.2009, 8:43 Uhr

Schonmal etwas von Toleranz gehört?

Sie wollte sicherlich keine Kritik dazu hören, warum sie ihre Tochter nicht in ihrem Bett schlafen lassen möchte, sondern einen Rat warum ihre Tochter aufwacht und schreit.

JEDE Mutter kann doch wohl für sich selbst entscheiden, ob sie ihr Kind mit im Ehebett schlafen lassen möchte oder nicht. Und wie sie sich entscheidet ist ganz alleine ihre Sache!
Ich finde es absolut respektlos und unmöglich zu sagen, es wäre traurig, dass sie die kleine nicht mit im Ehebett schlafen lassen möchte.

Ist doch IHRE Entcheidung. Nicht EURE.
Und vllt. haben die MEISTEN Eltern einfach nur Angst, dass das Kind das Ehebett nicht mehr verlässt, aber bei vielen Eltern gibt es nich etliche weitere Gründe die dagegegn sprechen.

ICH würde niemals jemanden dafür verurteilen, weil er oder sie ihr KInd im Ehebett schlafen lässt. Wieso also andersrum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde wahnsinnig!!

Antwort von Janeway am 27.04.2009, 15:54 Uhr

Wenn sie ruhig und zufrieden ist, solange du im Raum bist, dann bleib doch bei ihr, bis sie schläft.

Ob das jetzt noch so einfach klappt, nachdem sie abends immer wieder alleingelassen wurde (vielleicht hatte sie Angst, vielleicht war sie "nur" einsam) weiß ich nicht. Die versicherung, dass ihr bald kommt, mag sie ja schon verstehen, aber es reicht ihr halt nicht.

Hoffentlich kann die Kleine das noch gut überwinden, wenn ihr sie von jetzt an nicht mehr allein lasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.