Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandbet am 11.04.2009, 19:40 Uhr

jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen und mir Tips geben.

Es geht um folgendes: Ben schläft allein und ohne Probleme ein, aber er trinkt extrem viel in der Nacht bis zu 1 Liter manchmal. Dadurch schläft er sehr unruhig, weil er immer nach seinem Becher sucht bzw. verlangt. Ich hab schon versucht ihm Wasser pur zu geben, was er überhaupt nicht trinkt, aber dann gibts die ganze Nacht gebrüll.

Er und ich kommen Nachts überhaupt nicht zur Ruhe dadurch. Durch meine Schwangerschaft schlafe ich sowieso sehr schlecht z.Zt und dann noch diese Störungen dazu, lange macht mein Körper das nicht mehr mit.

Also, wie siehts aus? wer hat ein Paar Tips für mich?

Achso, lt. unseren Arzt hat es keine körperlichen Ursachen und liegt im Rahmen des Normalen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

LG
Sandra mit Max (fast 8 Jahre), Ben (fast 2 Jahre) und Krümel (LEA 17.ssw)

 
9 Antworten:

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von Mariposa am 11.04.2009, 20:06 Uhr

Was trinkt er denn nachts?
Wieviel trinkt er tagsüber? Und meinst du, er ißt tagsüber genug?
Trinkt er nachts aus einem Becher oder Nuckelflasche?
Nimmt er einen Schnuller?

Vermutlich mußt du ihn nachts auch wickeln, oder? Bei der Menge...

Vielleicht kannst du sein Trinken jede Nacht etwas mehr mit Wasser verdünnen, bis du nach einer ganzen Weile tatsächlich bei Wasser angekommen bist. Das wäre zumindest schon mal für die Zähne besser. Evtl. mag er dann auch gar nicht mehr so viel.

Wenn du meinst, er ißt oder trinkt tagsüber nicht genug, sollte er tagsüber halt mehr bekommen (bzw. du in ihn reinbekommen...)

Macht er das schon lange, oder seitdem du schwanger bist? Vielleicht braucht er auch jetzt mehr Nähe...

Vielleicht nuckelt er auch, weil er das Bedürfnis danach hat, nicht wegen Hunger / Durst? Nimmt er denn ein Nuckeltuch, ein Kuscheltier o.ä.? Trinkt er auch so viel, wenn er mal bei euch im Bett schläft?

Schwierig...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von sandbet am 11.04.2009, 20:49 Uhr

habe auch speziell nach Diabetes gefragt, aber er ist sonst unauffällig und deshalb meinte der Dr. das es das nicht ist.

Diese Antwort war mir persönlich aber nicht zufriedenstellend und ich hab zu Hause selbst bei ihm gemessen, aber alles ok. (bin Krankenschwester ).

Also daran liegt es nicht. Er sagt, die Kids holen sich was sie brauchen. Er trinkt aber auch am Tag super gut, also nicht nur Nachts.

Er nimmt auch einen Schnuller. trinkt aus nem NUK-Becher (tropfsicher). Kuscheltier hat er auch (gibt er auch nicht her)
Essen tut er super gut, damit haben wir keinerlei Probleme. Er trinkt eigentlich schon immer sehr viel, nicht erst seit ich schwanger bin, nur zur Zeit ist es halt anstrengender für mich und deshalb stört es mich sehr.

Oh, ja! Wickeln darf ich nachts manchmal 2x und ich benutze schon die 6-er Windeln. Habe mir schon von Arbeit "Erwachsenenwindeln" geben lassen und wollte diese mal ausprobieren, da er immer so viel Theater beim wickeln nachts macht und es meist schon immer zu spät ist wenn ich ihn wickeln möchte, dh. ich darf ihn Nachts meist auch gleich komplett umziehen.

Er schläft in seinem Bett ein und kommt dann irgendwann in der Nacht zu mir ins Bett getiegert.

zum einschlafen trinkt er meist schon einen Becher aus, als Ritual sozusagen. Nachts trinkt er dann so nach und nach die anderen Becher aus. habe schon extrem verdünnt, noch weniger wäre schon fast wasser pur.

Ach, ich weiß auch nicht woran es noch liegen soll. Bin mit meinem Latein am Ende .

Danke für Deine Antwort

LG
Sandra

PS: Sorry das es so durcheinander geschrieben ist, hoffe Du siehst da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von Mariposa am 12.04.2009, 9:08 Uhr

Das ist wirklich schwierig...
Kann nicht dein Mann (falls vorhanden) nachts wickeln, schließlich bist du schwanger?
Und wenn ihr dem Kleinen mehrere Becher hinstellt, die er selbst nehmen kann? Oder mußt du immer aufstehen, wenn er Durst hat?

Versuch doch mal, 2 Windeln übereinander zu ziehen, erst eine 5er, dann eine 6er drüber...

Ich würde trotzdem die Flasche immer weiter verdünnen, bis tatsächlich nur noch Wasser drin ist.

Die Tochter einer Cousine trinkt auch sehr viel, bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt (per Ultraschall, glaube ich) -> hat der Arzt sowas schon in Betracht gezogen?

Halte durch, irgendwann muß es ja besser werden! (Ich stehe auch jede Nacht mehrfach auf, aber nicht wegen Durst...)

Schönes Osterfest!
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von Joni76 am 12.04.2009, 9:48 Uhr

Das ist viel zuviel und auf Dauer auch schädlich für die Nieren! Setz Dich durch, biete ihm Wasser an und bleib konsequent. Das ist kein Durst, sondern nur eine schlechte Angewohnheit. Ich denke, wenn er wirklich Durst hätte, würde er auch Wasser nehmen. Ich würde die Zeit bis zur Geburt noch nutzen, um die Sache abzuändern. Es ist ja auch für den Kleinen blöd, wenn er nie ruhig durchschlafen kann. Ich würde ihm am Abend ganz ruhig erklären, dass es jetzt nachts nur noch Wasser gibt und dann auch wirklich konsequent bleiben. Ich denke, wenn das Baby da ist und sich nichts geändert hat, wirst Du auf dem Zahnfleisch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von sandbet am 12.04.2009, 10:46 Uhr

bin allein mit den Kids.

Er bekommt nur einen Becher rein ins Bett. Die restlichen Becher mach ich fertig und nehm sie mit ins Schlafzimmer wenn ich zu bett gehe. Er sagt mir immer bescheit wenn er durst hat und ich geb ihm den Becher dann. wenn er getrunken hat gibt er ihn mir zurück. habe schon versucht bis nur noch pures wasser da war, aber dann hab ich die ganze Nacht kein Auge zu gemacht, weil er nur theater gemacht hat.

ich hab schon sehr verdünnt, (bis zu seiner schmerzgrenze, sozusagen)

Seine Nieren und die restlichen organe wurden im 1. Lj routinemäßig untersucht und waren alle ok.

Naja, da werd ich dann wohl durch müssen.

Danke nochmal für deine Antwort

LG
Sandra

PS: habe das jetzt mit den "Erwachsenenwindeln" ausprobiert und es hat funktioniert, das Bett war entlich mal nicht naß und die Klamotten auch nicht. Habe sie über die 6-er Windeln drüber gezogen und so kann ich die "Erwachsenenwindeln" sogar mehrmals nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von sandbet am 12.04.2009, 10:51 Uhr

Habe unseren Dr.extra gefragt ob es schädlich bzw. irgendwann gesundheitliche Einschränkungen geben kann und das hat er verneint!

Danke für deine Antwort,

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von anke1709 am 14.04.2009, 20:20 Uhr

Hallo!
Ich würde die Milch auch immer weiter verdünnen. Habe gehört, dass so die Kinder oft von der Flasche abkommen.
Es hört sich so an, als ob er sich es einfach angewöhnt hat, mit etwas zu trinken wieder einzuschlafen. Wie andere ihre Eltern oder den Schnuller unbedingt zum Einschlafen benötigen.
Unser Sohn hatte es auch eine zeitlang, dass er recht viel nachts getrunken hat. Wir haben ihm dann irgendwann erklärt, dass das was im Becher ist jetzt für die Nacht reichen muss. (Natürlich nicht, wenn es superheiss ist) Ich würde vielleicht versuchen, auch wenn es nervlich sehr anspannend ist, ihn etwas länger mal hinzuhalten, vielleicht schläft er auch mal wieder so ein.
Natürlich ist es in der Schwangerschaft besonders schwierig, aber ich denke noch schwieriger wird es, wenn das 2. Kind dann erstmal da ist.
Frag doch sonst mal im Forum nach, dass es zum Thema wachsen und stark sein gibt.
Alles Gute für Deine Schwangerschaft und halte durch
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von Glücksfee1985 am 17.04.2009, 19:57 Uhr

Hallo


Mein Sohn ist 19 Monate und er trinkt in der Nacht auch sehr viel ,,,,er bekommt eine Flasche wenn er ins Bett geht ,,um Zwölf mach ich seine pemi und da bekommt er nochmal ne neue Flasche und so zwischen 3 und 6 will er noch ne Flasche......(aber das auch nicht immer)

Muss sagen meiner schläft seit dem immer durch durch,, ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm das er soviel trinkt,,meiner trinkt allerdings nur Tee ohne Zucker ohne alles...ich hab mir für die Windeln so Binden gekauft ,,die wo auch die älteren Menschen in die Windel bekommen....ich komm damit gut klar.....

steig einfach mal auf Tee ohne Zucker um,,,,,,und dann in den Tee immer mehr Wasser rein,,,,so mach ich das...

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Nacht das gleiche! --> betrifft trinken

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:16 Uhr

Ich muss sagen, ich würde das nicht mitmachen. Ich schliesse mich da Joni an, in meinen Augen ist es auch eine angelernte Unsitte. Bei uns gibt es ausschliesslich Wasser in der Nacht und wer Durst hat trinkt das auch!

Ich bin sogar so böse, ich würde einen 2 jährigen brüllen lassen...

MIr fällt gerade ein, unserer wollte auch mal plötzlich nachts absolut kein Wasser und hat Terror gemacht, bis ich ihm Saftschorle gebracht habe. Da war er zufrieden. Hielt nur kurz an, denn als ich ihn anschliessend aus dem Bett geholt habe zum Zähne putzen fand er das Spiel gar nicht mehr lustig. Er hat nie wieder Schorle verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Trinken in der Nacht????

Hallo,mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und er hat immer eine Flasche zum einschlafen... er trinkt sie nicht immer aus und hält sie manchmal nur im Arm und manchmal möchte er bis zu 3 mal die Nacht noch mehr trinken.in anderen Nächten schläft er komplett durch. Schnuller ...

von Goggolinchen 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

10 Monate altes Baby will nachts ständig trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wacht jede Nacht alle 2-3 Std. auf und möchte immer etwas trinken bevor er weiterschläft. Die nächtliche Milchmahlzeit bekam er das letzte Mal als er 8 Monate alt war. Seitdem verlangt er ständig nach etwas trinkbarem. Er möchte ...

von Maja_76 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Nacht

Wieviel nachts zum Schlafen an?

Hallo, ich hätt mal ne Frage: Was zieht ihr denn euren Kleinen bei den sommerlichen Temperaturen nachts zum Schlafen an? Unser Schlafzimmer ist unter dem Dach, daher wird es, je wärmer es draußen ist, auch wärmer wie die obligatorischen 16-18 Grad, wie es eigentlich für ...

von Clivi88 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

bitte um erfahrung - nachts stillen

hallo! wir haben ein großes problem mit unserem 9,5 monate alten sohn. von geburt an war es sehr schwierig mit ihm mit dem schlafen. eine zeitlang nur auf dem arm, dann nur an der brust. am tag schläft er zu 95% im kinderwagen, nur wenn er richtig kaputt ist, dann gehts im ...

von maus05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Flasche nachts? 4 Monate

Meine kleine ist knapp 4 Monate und braucht nachts immer noch alle 3 Std ihre Flasche. Also man kann wirklich auf die Uhr schauen wenn 3 Std rum sind beginnt sie zu weinen. Ich geb ihr abends um 19.00 Uhr die 1er Nahrung von Hipp da trinkt sie dann meistens so 160ml um 22.00 ...

von Finje 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

iw lange nachts die flasche

hallöchen...meine kleine ist 5 monate...schläft nachts 12 stunden, mit einer flaschenmahlzeit dazwischen...nur trinkt sie diese kaum noch richtig...kann es sein, daß es eine gewohnheit von uns ist, sie aus dem bett zu holen und zu füttern? kann es auch nur durst sein, und ich ...

von DewasisFrau 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Was nachts alles anziehen????

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist 18 Wochen alt und schläft nachts im Alvi Schlafsack (Mäxchen). Da drunter ziehe ich ihr neuerdings auch noch einen warmen Schlafanzug, weil sie trotz der beiden Schlafsäcke und eines Langarm-Bodys sehr kalt war. Jetzt ist sie erkältet und ...

von Mina25 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtrhythmus Durcheinander

Hallo zusammen! Um zu erklären, was meine Frage ist, muss ich zuerst erklären was passiert ist: Wir hatten einen super Rhythmus bis letzte Woche. Dann bekam unser Sohn (10 Wochen) die Magen-Darm-Grippe und wir verbrachten die gesamte letzte Woche im Spital. Einerseits ...

von njmuench 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

hilfe -sohn dreht sich nachts alleine auf den bauch-mit Gesicht nacht unten -9M.

Hallo Liebe Mädels,.. mein sohn dreht sich seit einigen nächten beim schlafen auf den bauch-mit gesicht nach unten. kann nicht mehr schlafen. habt ihr tipps für den sohnemann (knapp 9 monate) und für mich!!!hab echt angst um ihn! am wochenende hatte er einen ...

von carolinevoigt 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts wieder einschlafen

Hallo, unsere Kleine (13 Mon) wacht nachts immer auf, mindestens einmal -- bisher hat sie dann getrunken und ist direkt wieder eingeschlafen. Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr, sie quält sich rum und findet nicht in den Schlaf zurück, und wird darüber so wütend daß sie ...

von kfischgen 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.