Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 17.04.2009, 10:56 Uhr

Gott, diese Nächte sind noch mein Tod!

Zuerst: mein kleiner (20 monate) schläft eigentlich gut, er schläft 8auf dem Arm9 meist zügig ein ud ndann auch meistens durch.
WENN sich aber so eine Pahse des schlechten schlafens einschleicht (Eintwicklungsschub???), dann bin ich echt am Ende: er braucht entweder 3 Stunden zum einschlafen oder er wacht, wie letzte Nacht, um 0:30 auf und ist BIS 4:00!!!!!!!!!!!!!!!!! WACH! Einfach wach! Nicht unruhig, kein Bauchweh, kein Hunger - er ist einfachn wach und will lachen und spielen!
Gerade diese Stunden sind für mich absolut toter Punkt, ich weine zuweilen vor Müdigkeit und bin auch tagsüber extrem müde, habe seit Wochen kopfschmerzen und mein kaffee- und Grünteekonsum steigt in ungeahnte Höhen..

Was macht man da? Kann man da was machen?
und an die mehrfachmütter: wie zur Höle schafft man das, dann noch schwanger zu sein oder gar (Gott bewahre!!!) einen Säugling 3-5 mal nachts zu stillen??? ich wollte immer warten, bis unser Sohn mindestens drei ist, aber allmählich zweifel ich, ob ich überhaupt NOCH ein kind gewuppt bekäme - frühestens jetzt aber, wenn der Kleine4 oder 5 ist.

müde grüße, jana

 
13 Antworten:

Re: Gott, diese Nächte sind noch mein Tod!

Antwort von Joni76 am 17.04.2009, 12:36 Uhr

Oh je, Du Arme.. . Wieviel schläft er denn am Tag? Vielleicht ist er einfach nicht so müde, weil er am Tag zuviel schläft? Kannst Du denn nicht weiterschlafen, obwohl er wach ist? Wenn er im Bett liegt und vor sich hin spielt, kann ja nichts passieren. Oder macht Ihr nachts zuviel Action mit Licht machen, Reden usw. Dann würde ich sagen, kein Licht und kein Reden, so dass er spürt, dass jetzt Schlafenszeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nachts ist nix los hier

Antwort von Leewja am 17.04.2009, 13:18 Uhr

es ist toooooooooooooodlangweilig - dunkel, keiner redet (außer "§Schalf jetzt doch bitte, bitte endlich"), kein Spielzeug, nix.

Mir ist sogar eher aufgefallen, dass er scglschter schläft, wenn er tagsüber nicht genug schlaf bekommt - er schläft eig. ca. 2 Stunden, so von 11:30- 13:30, dann Mittagessen. wenns kürzer ist, wird es nachts oft schwieriger 8hab mal versucht, zu kürzen, um zu sehen, wie das wirken würde)

Wir haben sehr lustige und anregende tage, sind viel draußen, klettern, spielen im sand, toben, gucken bücher, gehen zu tieren...er ist also auch möde abneds...


er ist dann manchmal eben total munter und sagt dann immer mit diesem süßen, auffordernden grinsen "Mami? Ball" Auto?" - oder aber er ist einfach unglaublich unruhig, dreht und wendet sich im Bett (in unserem dann), zerrt immerwieder an meinen haaren, dreht sich, haut ständig auf die matratze...

ich weiß einfach nicht, was ich machen soll dann...mein mann hat einen sehr anstrengenden job mit bis zu 12 Stunden Arbeitszeit täglöich, der nimmt ihn mr ab, wenn ich einfach nicht mehr kann oder am WE, aber in den Wochen, in denen ich nicht arbeite (ich hab ne ebenfalls nicht gerade unanstrengende TZ-Stelle, immer eine Woche ganz, eine Woche gar nicht) sind die Nächte eben mein job.

ich mein das übrigens nicht ganz unernst mit dem "mein Tod", denn ich habe 1 stunde pendelzeit, steh dann um 5:45 Uhr auf und bin manchmal dermaßen unkonzentriert und müde beim Autofahren, dass ich denke, ich fahr irgendwann vorn baum - hat ja auch keiner was von-...

naja, langes gejammer, kurzer Sinn: Was tun??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nachts ist nix los hier

Antwort von Joni76 am 17.04.2009, 14:09 Uhr

Hmm, vielleicht schläft er in seinem Zimmer besser? Meiner hat ab 10 mon. immer in seinem Zimmer geschlafen und es gab nie Probleme. Könnte ja sein, dass Ihr im Schlaf redet oder Euch rumwälzt und ihn dadurch wachmacht. Es kann aber auch sein, dass der Tag ZU aufregend für ihn ist und dass er dann deshalb abends nicht zur Ruhe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, meiner schläft in seinem Zimmer auch besser

Antwort von zwerg09 am 17.04.2009, 17:55 Uhr

Das von Joni kann ich nur bestätigen. Meiner ist 14 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen in seinem eigenen Zimmer. Er schläft dort viel länger und ruhiger. Vielleicht hab ich ihm früher zuviel geschnarcht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, er schläft eigentlich schon in seinem zimmer -

Antwort von Leewja am 17.04.2009, 19:15 Uhr

wenn er dann nachts wach wird und weint, hol ich ihn zu uns, ehrlich gesagt v.a., damit ich etwas liegen kann ...Alternativ sofa oder Gästezimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, er schläft eigentlich schon in seinem zimmer -

Antwort von Muddie2006 am 17.04.2009, 20:06 Uhr

Hmmmmmmmm, kenne das... Bei meinem fing da die Umstellungszeit an und mit 23/24 Monaten hat er den MIttagsschlaf abgeschafft! Es war wie bei euch, einerseits schlief er zwar ruhiger, wenn er mittags geschlafen hat, aber andererseits brauchte er oft ewig zum EInschlafen (begleite ihn auch in den Schlaf) und er war genau wie du es beschreibst nachts oft laaaange wach. Ich hab ihn dann auch zu uns geholt!
Ich kann dir auch keinen wirklichen Rat geben, nur Mut machen, dass das wieder mal eine der ganzen "schönen" Phasen ist! Mittlerweile ist der Große 2,8 Jahre und schläft eigentlich (zZT ist er krank, da läuft es natürlich nicht so toll) von 19-6/7h durch! Er schläft innerhalb von 10 Minuten ein und dann ganz ruhig und zufrieden bis zum nächsten Morgen. Mittagsschlaf macht er (s.o.) nicht mehr! Der Kleine ist acht Monate und schläft nachts auch ganz gut! Also, es ist zu schaffen und auch bei euch kommen bessere Zeiten!
Ich denke du machst alles "richtig". Er schläft im eigenen Bett ein (mit Begleitung), du nimmst ihn beim Aufwachen zu dir/ oder legst dich daneben... Du hast versucht den Mittagsschlaf zu kürzen und zZT ist er noch nicht soweit! Was soll man da sonst noch tun?! Halt durch, es wird bestimmt bald wieder besser! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, er schläft eigentlich schon in seinem zimmer -

Antwort von zwerg09 am 17.04.2009, 20:08 Uhr

O.k., dann kannich Dir leider auch nix raten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, er schläft eigentlich schon in seinem zimmer -

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:10 Uhr

Unsere haben Nachts immer ihre Milch bekommen und wurden dann wieder in ihr Bett gelegt und ich bin wieder in mein Bett gegangen. Ganz ehrlich wusste ich nicht mal, ob sie sofort eingeschlafen sind oder noch Stundenlang wach waren.

Wenn unser Kleiner (1) morgen gegen 6 Uhr meint wach werden zu müssen, ist es absolut unmöglich ihn in meinem Bett zum einschlafen zu bringen. Dann bin ich ja da und er will spielen. :-)

Wenn du sagst er ist ganz friedlich... warum legst du ihn nicht mal einfach in sein Bett zurück und gehst wieder in deines? Was passiert dann? Schreit er dann doch?

Ich würde auf jeden Fall gar nicht mit ihm reden. Es ist nacht und da wird geschlafen und nicht geredet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Japp, dann schreit er...

Antwort von Leewja am 17.04.2009, 22:16 Uhr

ich rede nicht - irgendwann flehe ich und manchmal schimpfe ich sogar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japp, dann schreit er...

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:19 Uhr

Ganz ehrlich? Lass ihn mal ne kleine Weile schreien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, das würde

Antwort von Leewja am 17.04.2009, 22:39 Uhr

20 monate konterkarieren...

ich geh nicht beim kleinsten Mucks, denn er kämpft sehr beim umdrehen und motzt dann im tiefschlaf - aber wenn er weint, geh ich schon hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm, das würde

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:49 Uhr

Das würde vielleicht das durchkreuzen was er 20 Monate "gelernt" hat, aber für die Zukunft könnte es viel bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott, diese Nächte sind noch mein Tod!

Antwort von Janeway am 18.04.2009, 0:36 Uhr

Beobachten, was die Ursache ist, und versuchen, die abzustellen.

Ist das einzige, was hilft. *schulterzuck*

Wenn der Tagschlaf nicht zu kurz sein darf, musst du auch sonst darauf achten, dass er zur Ruhe kommt und ausgeglichen sein kann. Genug ruhige Spielzeit vor dem Abendessen, danach Kuschel-und Vorlesezeit.....ein schönes Ritual halt.

Und es ist alles eine Frage des Trainings, ich kann mittlerweile ein dauernuckelndes Baby vor haben, und ein kampfkuschelndes Kleinkind hinten, und dennoch (manchmal) ein wenig dösen.

Schreien lass ich meine Kinder nicht, die kriegen, was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.