Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 01.03.2009, 19:24 Uhr

Mittagsschlaf

Paula ist jetzt 2 Jahre alt und es scheint so, als ob Sie jetzt am Wochenende zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte!
Sie scheint nicht sonderlich müde zu sein, schläft aber, wenn wir dann mit dem Auto unterwegs sein sollten um die Mittagszeit, im Auto sofort ein!
Nur zu Hause klappt es nicht! In der Kita macht Sie schön 1 1/2 bis 2 Stunden Mittagsschlaf! WARUM zu Hause nicht?
Ich muss ehrlich zugeben, ich brauche auch mal eine kleine Pause zwischendurch, so eine Stunde würde ja schon reichen! Wir beschäftigen uns auch mit Ihr, gehen raus, toben, also müßte Sie auch ausgelastet sein, aber schlafen mag Sie trotzdem nicht!
Gestern war die Krönung: Sie war um 5.45 Uhr wach, hat KEINEN Mittagsschlaf gemacht und war Abends dann auch erst um 19 Uhr im Bett! Zwischendurch hat Sie nicht eine Minute geschlafen!!!
Sie war schon immer ein sogenannter "Wenigschlafer"! Aber so extrem, ist doch nicht mehr normal! Sie ist dann auch zum Abend hin zunehmend quengeliger, da Sie ja auch müde ist! Das zeigt mir, dass Sie den Schlaf ja auch bräuchte, aber warum macht Sie ihn dann nicht?

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Muddie2006 am 01.03.2009, 20:03 Uhr

Ist bei uns auch so. Seit mein Sohn zwei ist schläft er NIE mehr Mittags! Auch nicht, wenn er krank ist...
Davor gabs einen schönen 1,5-2 Std. Mittagsschlaf!

Ich ging echt auf dem Schlauch, zumal mein Kleiner da gerade geboren wurde. Nun ist der Große 2 1/2 und ruht sich mittags von 12-13h alleine in seinem Bett aus. Er hört MUsik und liest...
Klappt super!

Dennoch schläft er gegen 18.15h/18.30h abends, da er dann einfach so müde ist, dass er fast umfällt. Aufwachen ist dann zwischen 5.30h und 7h! Alles möglich und 5.30h ist leider häufiger als alles Richtunh 7h ;0)
Er war allerdings auch schon immer ein Wenigschläfer!
DEr Kleine ist noch "schlimmer", mal schauen wie es mit dem wird! Der schläft eigentlich nie mehr als 13 Stunden uns ist 6 Monate alt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Muddie2006 am 01.03.2009, 20:04 Uhr

Wollte nur noch sagen, dass meiner in der ersten Zeit häufig 9,5-10,5 Stunden insgesamt geschlafen hat. Schrecklich... Er war eigentlich permanent müde- das hat sich immerhin nun nach einem halben Jahr etwas gebessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von anke1709 am 01.03.2009, 20:42 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner, jetzt 3,5 legt (Gott sei Dank) erst jetzt so nach und nach seinen Mittagsschlaf ab.
In der Woche ist er mittags schon nach müde und dann schläft er doch manchmal noch ein, KIGA ist eben anstrengend.
Ist er mal nicht im KIGA und bekommt nicht sein gewohntes Programm, schläft er meist mittags auch nicht mehr.
Da ich aber mittags auch meine "Ruhe" möchte, haben wir es von Anfang an so gemacht, dass er sich in sein Bett setzt und Spielzeug mitnimmt. Dann darf er auch CD hören. Ist er total müde, kuschelt er sich irgendwann auch von selber ins Bett. Manchmal aber auch erst nach einer Stunde.
Er weiss, dass so etwa 2 CD-längen die Mittagspause ist, allerdings kann man das einem 3 Jährigen ja auch schon etwas besser erklären.
Vielleicht klappt das ja auch mit Deiner Maus.
Mache dann aber auch bewusst, keine laute Hausarbeit oder lese dann wirklich mal ein Buch oder so.
Viel Glück
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Agnetha am 02.03.2009, 13:22 Uhr

Habe genau so einen Wenigschläfer zu Hause. Auch er hat zeitig mit dem Mittagschlaf zu Hause aufgehört. Da war er noch so klein, dass er mir seine Motive nicht nennen konnte.

Im Kindergarten macht er den Mittagschlaf nach wie vor. Seine Erzieherin sagt, er liegt kaum auf der Matte, da sind die Augen schon zu. Zu Hause findet das nur noch statt, wenn er krank ist oder ansonsten im Auto, wie du es auch bei deiner Tochter feststellst.

Mein Sohn steht jeden Tag zwischen halbsechs und sechs Uhr auf, auch am Wochenende. In der Woche macht er einen Mittagschlaf im Kindergarten und schläft abends gegen 20.30 Uhr ein. Am Wochenende ist er mit etwas Glück vielleicht mal 30 Minuten eher im Bett. Also kaum ein Unterschied. Ich denke, der Kindergarten ist für ihn auch anstrengender.

Ändern kann man meiner Ansicht nach gar nichts daran. Klar, dir täte die Verschnaufpause zwischendurch gut, aber du musst dich sowieso daran gewöhnen, dass diese Pause irgendwann wegfällt, wenn auch vielleicht noch nicht so früh.

Ich würde trotzdem versuchen, über die Mittagszeit eine Art "Ruhezeit" einzuhalten, wo man sich ruhig hinsetzt, etwas vorliest o. ä. Ansonsten bleibt dir nur, dich darauf zu freuen, dass die Kleine nun dank des fehlenden Mittagschlafes abends vielleicht zeitiger oder besser einschläft.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von marie0810 am 02.03.2009, 14:15 Uhr

Hallo!

Das war bei unserer Großen genau so. Mit 22 Mon. war's vorbei mit dem Mittagsschlaf. Wobei sie genau so wie deine im Auto geschlafen hat und z.B. auch bei Oma. Nur zu Hause nicht. Nach einer Weile hat sie dann zwar hin und wieder auch zu Hause mittags geschlafen. Mit 2,5 Jahren war's dann aber komplett vorbei. Man gewöhnt sich aber daran, auch wenn für einen selbst die Umstellung erst nicht so angenehm ist :)
Es gibt ja auch den Vorteil, dass z.B. Unternehmungen viel einfacher zu planen sind, wenn man auf keine Schlafenszeiten mehr Rücksicht nehmen muss.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Hallo, ich habe bitte eine Frage: Meine Tochter (19 Mon.) schläft mittags ca. 2 Std. In der Nacht von ca. 20:00 bis 6:00. Hat schon jemand probiert, den Mittagsschlaf zu verkürzen, damit der Nachtschlaf länger wird? Vielen ...

von MarieN. 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo. Unsere beiden 7 und 22 Monate schlafen bei uns im Schlafzimmer. Die große in ihr Bett die kleine neben mir (sie wird in den schlaf gestillt). Abends kein Problem. Mittags klappt es nicht mehr die große turnt durchs Bett die kleine wird wieder wach oder schläft erst ...

von Jana1102 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf- 2 1/4

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate alt und hat bis vor kurzem noch 10 Stunden die Nacht geschlafen und dann noch ca 1,5 Stunden mittags. Irgendwann war es so, dass er abends absolut nicht mehr einschlafen konnte (wir haben bis zu 1,5 Std. bei ihm gesessen) und er völlig durch den ...

von Muddie2006 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ohne Rhytmus

Hallo, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und hat mittags starke Schwierigkeiten mit dem Einschlafen... Sobald ich sie auch nur in die Nähe ihres Bettes bringe und sie hinlegen möchte, fängt sie an zu schreien und weinen. Wir haben da überhaupt keinen Rhytmus, da ...

von limasa 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo! Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Tagsüber schläft er ganz unregelmäßig und viel. Abends habe ich kaum Probleme ihn zum Schlafen zu bringen. Nun möchte ich versuchen, ihn an einen geregelten Mittagsschlaf in seinem Bett zu gewöhnen. Wie mach ich das am Besten? Lg ...

von marmite 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann nur noch ein Mittagsschlaf

Hallo, meine Kleine ist fast 9 Monate und schläft von 22 Uhr bis morgens 8 Uhr, dann von 12 bis 13.30 und nochmal von 17 bis 18.30. Mir wäre lieber, sie würde Nachts mehr als10 Stunden schlafen (also um 21 Uhr einschlafen) aber wenn ich sie mittags weniger schlafen lass (wecke) ...

von Ninfa 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.