Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy81 am 27.02.2009, 16:51 Uhr

Schlafgewohnheiten

Hallo,
mein Sohnemann (2 Jahre) schläft seit ein paar Wochen mit bei uns im Elternbett. Er wollte von heute auf morgen nicht mehr in seinem Bett schlafen, da unsere Heizung so komische Geräuche in der Nacht gemacht hat, seitdem hat er Angst alleine im Zimmer zu sein.
Wir haben jetzt die Zimmer getauscht (Schlafzimmer und Kinderzimmer).
Aber auch da ging kein Weg rein, das er wieder in seinem Bett schläft, so dann haben wir ihm ein richtiges Bett gekauft-da hat er sich echt gefreut, aber sobald es darum geht das er mittags oder abends darin schlafen soll geht garnichts mehr. Sein kleiner Bruder ( 7 Monate) schläft auch mit im Kinderzimmer. Meinen Mann und mich stört es nicht wenn er mit bei uns schläft aber trotzdem möchten wir schon das er wieder in seinem Bett schläft. Wir müssen uns auch immer mit hinlegen bis er schläft und das ist doch etwas blöd. Schon alleine wenn der kleine wach ist, ist es schon schwierig das ich mich mit ihm hinlege (nur wenn mein Mann nicht da ist).
So nun meine Frage, habt ihr vielleicht ne Idee wie ich ihm langsam wieder angewöhnen kann in seinem Bett zu schlafen?

LG Mandy

 
2 Antworten:

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von kaze am 28.02.2009, 20:13 Uhr

Ich würds mal so probieren: leg ihn in sein Bett in seinem Zimmer. Setz dich daneben hin und halte die Hand, streichle ihn, singe leise Lieder... bis er halt eingeschlafen ist... ich denke, das spielt sich dann automatisch wieder ein. LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von anke1709 am 01.03.2009, 15:11 Uhr

Hallo!
Hat er ein Kuscheltier, dass auf ihn aufpassen kann? Vielleicht würde so etwas helfen?!
Ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder, dass man neben seinem stellt und bei Bedarf wieder angeht ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Ich würde erstmal versuchen, dass abendlich Ritual mit dem Mithinlegen zu ändern. Dass Du noch eine Geschichte liest und kuschelst, dann aber
gehst. Vielleicht noch eine CD mit seiner Lieblingsgeschichte.
Wenn das dann klappt. Würde ich den nächsten Schritt mit der Auslagerung ins eigene Bett anfangen.
Er hat sich jetzt einfach daran gewöhnt, dass Ihr immer in seiner Nähe seid.
Ich denke, man muss liebevoll konsequent sein und vorsichtig alles wieder in den Ursprung zurückversetzen. Bestimmt wird es nicht ohne Tränen funktionieren, aber je länger Ihr das jetzt macht, desto schwieriger könnte es werden, oder?
Natürlich kann man es auch mit Bestechung versuchen. Ihm sagen, dass
er wenn er z.B. 3 Nächte in seinem Zimmer geschlafen hat, sich etwas
im Spielzeugladen aussuchen kann.
Viel Glück
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.