Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieN. am 19.01.2009, 12:52 Uhr

Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Hallo,

ich habe bitte eine Frage:

Meine Tochter (19 Mon.) schläft mittags ca. 2 Std.
In der Nacht von ca. 20:00 bis 6:00.

Hat schon jemand probiert, den Mittagsschlaf zu verkürzen, damit der Nachtschlaf länger wird?

Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Antwort von carry2 am 19.01.2009, 14:11 Uhr

Hallo,

das würde mich jetzt auch interessieren.

Mein Sohn ist genauso alt und hat genau die gleichen Schlafzeiten. Manchmal würde er Mittags auch länger schlafen, aber ich wecke ihn, damit er nachts schläft.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Antwort von schmitt am 19.01.2009, 18:00 Uhr

hallo,

ich würde den mittagsschlaf nicht kürzen. meine große hat nachts auch so geschlafen wie deine tochter, nur der mittagsschlaf war kürzer.
egal was ich gemacht habe, an ihrem nachtschlaf hat sich nichts geändert, sie war nur schlecht drauf, weil ihr der mittagsschlaf gefehlt hat.
sie ist jetzt 10 jahre alt und schläft nachts immer noch "nur" 10 std. selten mal mehr.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Antwort von Julians.Mama am 19.01.2009, 20:46 Uhr

Sehe das wie schmitt.

Wenn mein Sohn mittags mal kürzer schläft, ist er schlecht drauf, übermüdet, schläft nachts deshalb aber nicht mehr.

Mein Sohn ist 21 Monate alt u. schläft nachts ebenfalls von 20 Uhr bis 6 Uhr. Mittagsschlaf macht er 1,5 Std., manchmal auch bisschen weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Antwort von almut72 am 19.01.2009, 20:58 Uhr

Hier ist das auch keine Hilfe. Leo (22 Mon.) schläft mittags eine halbe Stunde bis Stunde. Nachts fast immer gleich. Von 19.30 bis 7.00, aber mit 2 Schreiattacken von je einer halben Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Antwort von elfchen29 am 19.01.2009, 21:22 Uhr

Hallo Marie,

Also ich habe das gemacht.
Meine Tochter (16 Monate)hat bis letzten Sommer immer noch ein Morgen UND Mittagsschläfchen gemacht (morgens 1h und Mittags zwei Stunden...).

Da war abends an Einschlafen nicht zu denken...

Dann habe ich erst den Mittagsschlaf auf 1h gekürzt (sie ist dann nicht knatschig, wenn sie gleich etwas trinken darf und noch ein Bißchen geschmust wird....man darf nur nicht zu viel in dieser ersten Stunde wollen, z.B. "gleich los müssen").

Inzwischen sind wir soweit, dass sie ihren Mittagsschlaf früher macht, also zwischen 12.00 Uhr und halb 1.
Je nachdem, wie lange sie morgens geschlafen hat (manchmal wird das inzwischen 8.ooUhr oder am WE sogar 8.30 Uhr) lasse ich sie dann 1-1,5 Stunden schlafen....
Wir sind nun bei bis zu 13 Stunden Nachtschlaf....

Na ja, meistens sind es 12....

Sie wird nur noch selten und kurz wach, was auch an unserem neuen Mutter-Kind-Bett liegen kann (endlich Platz!)

Probier es doch einfach mal aus.

Es dauert aber evtl. ein paar Tage, bis es fruchtet und du hast dann ein Quäk-Kind, bei mir hat sich das aber gelohnt!


LG, elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo. Unsere beiden 7 und 22 Monate schlafen bei uns im Schlafzimmer. Die große in ihr Bett die kleine neben mir (sie wird in den schlaf gestillt). Abends kein Problem. Mittags klappt es nicht mehr die große turnt durchs Bett die kleine wird wieder wach oder schläft erst ...

von Jana1102 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf- 2 1/4

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate alt und hat bis vor kurzem noch 10 Stunden die Nacht geschlafen und dann noch ca 1,5 Stunden mittags. Irgendwann war es so, dass er abends absolut nicht mehr einschlafen konnte (wir haben bis zu 1,5 Std. bei ihm gesessen) und er völlig durch den ...

von Muddie2006 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ohne Rhytmus

Hallo, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und hat mittags starke Schwierigkeiten mit dem Einschlafen... Sobald ich sie auch nur in die Nähe ihres Bettes bringe und sie hinlegen möchte, fängt sie an zu schreien und weinen. Wir haben da überhaupt keinen Rhytmus, da ...

von limasa 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo! Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Tagsüber schläft er ganz unregelmäßig und viel. Abends habe ich kaum Probleme ihn zum Schlafen zu bringen. Nun möchte ich versuchen, ihn an einen geregelten Mittagsschlaf in seinem Bett zu gewöhnen. Wie mach ich das am Besten? Lg ...

von marmite 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann nur noch ein Mittagsschlaf

Hallo, meine Kleine ist fast 9 Monate und schläft von 22 Uhr bis morgens 8 Uhr, dann von 12 bis 13.30 und nochmal von 17 bis 18.30. Mir wäre lieber, sie würde Nachts mehr als10 Stunden schlafen (also um 21 Uhr einschlafen) aber wenn ich sie mittags weniger schlafen lass (wecke) ...

von Ninfa 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo! Ich brauche mal Euren Rat! Mein Sohn hat finde ich ein komisches Schlafverhalten. Er ist jetzt 13 Monate alt! Also er schläft von ca 18:15 Uhr bis morgens ca 6:30 oder 7:30 Uhr. Finde ich schon recht lange... Meist ist es aber so, das er ne halbe Stunde später schon ...

von Tanta409 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Einschlafhilfe Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft mittags nicht ohne "Hilfe" ein, sprich nur im fahrenden Kinderwagen oder an der Brust. Lege ich ihn, sobald er eindeutige Müdigkeitszeichen gibt, nur so ins Bett, schreit er wie verrückt. Also gehe ich entweder immer um die Mittagszeit ...

von blume71 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo Ihr! Bräuchte mal nen Tip zwecks Mittagschlaf. Meine Tochter ist nun über 8 Monate und ich würde sie Mittag gerne den Mittagsschlaf angewöhnen, damit sie auch etwas länger schläft. In moment schläft sie Vormittag, Mittag und Nachmittag jeweils ne halbe Stunde in ...

von Susi!!! 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.