Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 19.01.2009, 10:07 Uhr

Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

alleine einschlafen,bis auf ein paar Ausnahmen.Tagsüber klappt es ganz gut mit dem alleine einschlafen, auch mal für 3 Stunden. Aber abends ist da nichts zu machen. 3 Stunden schreien ist z. Zt. normal. Auch wenn ich mich mit ihr hinlege schläft sie eine halbe Stunde uns ist dann weider wach. Ich kann mich nicht einfach so wegschleichen. Abends um ca. 22.00 h geht sie aber dann ohne Probleme mit mir in Bett. Ich übe jeden Tag eine Stunde sie ins Bett zu legen, sie ist dannn natürlich müde. Aber sie schreit und schreit. Mit streicheln und beruigen durch leises summen ist da nichts zu machen. Man merkt richtig, wie sie wütend ist. Sie schlägt sogar mit ihren Fäusten auf dei Matraze. Ich habe jetzt einen Monat die Sanduhr-Methode ausprobiert. Kein Erfolg. Wenn wird es endlich besser.

Gruß Maxikid

 
14 Antworten:

Re: Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

Antwort von Lila_Laune_Bär am 19.01.2009, 10:44 Uhr

Ich verstehe diese selbstgemachten Probleme einfach nicht.

WARUM muss mein Kind mit 6 Monaten alleine einschlafen? Mein Sohn ist 14 Monate alt, ich lege mich jeden Abend mit ihm hin, gebe ihm seine Flasche und dann schläft er ganz ruhig und eng an mich gekuschelt ein. Solange er das brauch sehe ich da auch absolut keinen Grund das zu ändern.

Wenn ich als Mutter doch schon merke das mein Kind wütend wird dan würde ich an meinem Verhalten etwas ändern. Ich bin immer auf die Bedürfnisse meines Kindes eingegangen und hatte nie irgendwelche Probleme damit ihn ins Bett zu bringen. Warum auch? Ich habe ihn in den Schlaf begleitet, ich bin erst raus wenn er richtig am schlafen war und wenn er wach war bin ich sofort zu ihm und habe ihn beruhigt. Vielleicht liegt es auch daran das er mit 10 Wochen durchgeschlafen hat und das heute noch so ist bis auf ein paar Ausnahmen.
Und mein zweiter Sohn ist jetzt 1 Monat alt, er möchte die letzte Mahlzeit um Mitternach und danach schläft er bis um 7 Uhr. Aber auch da reagiere ich sofort.

Ich verstehe es einfach nicht und kann es auch nicht nach vollziehen. Erst recht nicht in diesem Alter.
Wenn dein Kind 6 Jahre alt wäre würde ich das ja verstehen, aber mit 6 Monaten. Da hat mein Sohn noch bei mir im Bett geschlafen. Da ist er übringens freiwillig mit 12 Monaten ausgezogen und schläft seitdem in seinem Zimmer und seinem Bett.

Wenn ich deinen Beitrag so lese würde ich sagen das dein Kind kein Vertrauen zu dir hat und deshalb so reagiert. Ich an deiner Stelle würde mehr auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und nicht von ihm wollen mit 6 Monaten alleine einzuschlafen.
Und erst recht nicht mit irgendwelchen Methoden das einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

Antwort von Maxikid am 19.01.2009, 11:04 Uhr

Ich nehme mein Kind ja mit ins Bett nur kann ich dann nicht mehr aufstehen, habe ja auch noch eine 3 Jährige zu versorgen. Meine Große hat mit 3 Wochen alleine geschlafen und bei ihr gab es nie Probleme. Jetzt nehme ich meine´Kleine ja auch wieder abends überall mit hin.Sie darf ja auch neben mir auf dem Sofa schlafen bzw. auf den Arm. (Darf mich dann aber auch keine mm bewegen, da sie dann auch sofort wach wird). Irgendwann muss ich dann ja mal aufs Klo.
Außerdem bin ich immer so im Zweifel, weil man ja wg. plötzlichen Kindstod das Kind nicht mit ins Bett nehmen soll, mach ich aber trotzdem seit 3 Monaten. Wenn ich das erzähle, werde ich auch von allen seiten schief angeguckt.

Aber danke, für Deine netten Zeilen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

Antwort von maja+sami am 19.01.2009, 11:33 Uhr

Versorg deine Große, bring die ins Bett und dann geh mit deinem Baby gemeinsam Schlafent! Ist doch ganz einfach!

Gemeinsames Schlafen erhöht das Risiko des plötzlichen Kindstots nicht, sondern wenn die Kinder allein in einen Zimmer (ein)schlafen müssen.

Diese Schlafprogramme werden auch nur für Kinder über einem Jahr empfohlen, vielleicht kannst du dich da nochmal ausführlicher informieren.

Mach dir doch keinen Streß. Genieß einfach die Zeit, wo du mit den Kleinen noch kuscheln darfst, irgendwann wollen sie das nämlich nicht mehr. (Oder kennst du irgendeinen Teenager, der nur bei Mama und Papa im Bett einschlafen will?)

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

Antwort von Maxikid am 19.01.2009, 11:43 Uhr

Danke für Deine Antwort. Ich genieße es ja auch abends so um ca. 22:oo h mit der Kleinen einzuschlafen. Gemütlicher geht es ja gar nicht. Und nachts stille ich sie einfach, wenn sie wach wird, zum Einschlafen auch. Es geht ja auch nur um den abend so um 19:30 h.Da möchte ich mich nicht so gerne ins Bett lege, bzw. dann schläft sie sowieso nur 30 Minuten, aber Punkktgenau.Sie schläft erst richtig, wenn ich mich auch richtig abends bettfertig gemacht habe. Vielleicht ist es ja auch egoistisch von mir, dass ich mal 30 minuten Freizeit am Abend für eine Tasse Tee haben möchte. So ca. 6 mal konnte ich sie bisher nach dem Stillen in ihren Stubenwagen legen und sie hat dann alleine weitergeschlafen.
Ich hatte mir das Buch
Schlafen lernen, Sanfte Wege für Ihr Kind gekauft.

Besonders von anderen zweifach Müttern werde ich immer angesprochen, dass ich mir nicht so auf der Nase rumtanzen lassen soll.

LG Maxikid die jetzt abends wieder ihr Baby auf dem Arm am Busen einschlafen läßt und sich nicht mehr von der Stelle bewegen darf. Aber meine Lütte braucht das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

Antwort von maja+sami am 19.01.2009, 12:26 Uhr

Und wenn die zwei Mäuse zusammen kuscheln/ schlafen, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit? Ist nur so eine Idee, ich hab nur eins und weiß auch nicht, wie verantwortungsvoll deine Große mit der Kleinen umgeht.
Vielleicht kannst du ja eine Matratze ins Wohnzimmer legen, wo sie kuscheln können und du sie im Auge hast, ohne dich direkt mit ihnen beschäftigen zu müssen? Ich kann dich schon verstehen, wenigstens ein bischen Zeit für sich selber MUSS man sich ja auch nehmen, sonst dreht man irgendwann am Rad.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

Antwort von Maxikid am 19.01.2009, 12:40 Uhr

Ich wäre schon mit 30 Minuten am Abend zu frieden.

Es würde mich auch noch interessieren, wie ihr dass denn mit dem gesellschaftlichen Leben so regelt. Babysitter geht ja am Abend bei uns nicht. Weihnachten bin ich dann mit der Lütten um 20:00 h im Bett gewesen. Ich kann dann ja nicht mehr aufstehen. Und wenn wir am Abend besuch haben, sitzt mein Mann alleine da. Die Kleine ist dann so müde und aufgedreht, dass sie auch nicht an meiner Brust einschlafen würde.

Tagsüber ist sie ein warer Sonnenschein und hat keine Einschlafprobleme.

LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja+sami

Antwort von Maxikid am 19.01.2009, 12:43 Uhr

Meine Kleine ist ja schon alleine eingeschlafen, bzw. hat weiter geschlafen, wenn maN schlafend ins Bett gelegt hat und zwar immer dann, wenn die große bei einer Freundin geschlafen hat.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

Antwort von Kuegelchen am 19.01.2009, 13:59 Uhr

Huhu

Habt Ihr ein Einschlafritual? Wenn nicht würde ich Eines einführen. Ist es denn abends zu laut bei Euch? Strömen noch zu viel Einflüsse auf die Kleine ein? Wenn ja, versucht doch diese von ihr fernzuhalten, am Besten nur noch ruhige Spiele und Stresssituationen vermeiden. (Schreibt man Stresssituationen eigentliche mit 3 "s"??? Sieht ja bescheuert aus...^^)
Bei Ihr bleiben würde ich auch bis Sie einschlaft und vorher wirklich die Große versorgen. Nach einer Stunde soll Dich Dein Mann wecken, damit Ihr noch etwas vom gemeinsamen Abend habt, dann schläft die Maus vermutlich fest. Meine Motte ist 7 Monate alt, ich nehme Sie zum Einschlafen in den Arm und schaukele Sie auf diese Weise liegend im Bett in den Schlaf. Vielleicht hilft dies ja auch bei Euch.
Die Sanduhr - Methode ist übrigens frühestens ab einem Jahr anzuwenden, wenn überhaupt. Sei mir nicht böse, es klingt so, als hätte sich Euer Problem dadurch noch verschlimmert. Dann wäre Nähe und der Aufbau eines festen Vertaruensverhältnisses jetzt das Beste für alle.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, bleib tapfer, das wird schon werden!

LG Kügelchen
PS.:"Auf der Nase rumtanzen"- diese Redewendung kannst Du bei Kindern in dem Alter nicht anwenden, ihnen fehlen die geistigen Fähigkeiten hierfür. Laß Dir nur nicht von irgendwelchen Müttern so einen negativen Schmarrn einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maja+sami

Antwort von maja+sami am 19.01.2009, 15:12 Uhr

Also, ich habe nur ein Kind und das ist erst 4 Monate alt. Deshalb bin ich bestimmt nicht der beste Ansprechpartner.

Wir haben die Matratze im Wohnzimmer und glücklicherweise braucht Sohnemann nicht unbedingt Körperkontakt zum Einschlafen. So hab ich ihn immer im Blick und kann trotzdem meine Sachen machen.

Was das gesellschaftliche Leben angeht: da waren wir auch vor dem Kind nicht so ambitioniert. Bisher habe ich den Kleinen immer mitgenommen, Klassentreffen und Silvesterparty waren gar kein Problem und wenn Besuch da ist, ist er trotzdem mit bei uns. Ins Bett gehen wir gegen Mitternacht, aber wir können morgens auch ausschlafen.

Ach Maxikid, ich kann dir, glaube ich, nicht so richtig weiterhelfen.

ratlose Grüße
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann immer noch nicht am Abend

Antwort von Maxikid am 19.01.2009, 16:33 Uhr

Ja, ich habe jeden abend das gleiche Ritual. Das behalte ich auch. Meistens wird meine kleine Wach sobald ich mich auch nur 3 mm im Bett von ihr wegbewege. Manchmal klappt es am Wochenende am Morgen, dass ich das Bett verlassen kann und sie dann noch 45 min. weiter schläft. Nachts kann ich auch nicht nur mal kurz aufs WC, dann ist sie wieder wach. Wenn wir abends mit dem Auto fahren müssen,kann sie auch nicht einschlafen.

Aber es kann ja nur besser werden.Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuegelchen: Stressituation nur mit 2 S; (Selbstlaut nach S); Sauerstoffflasche mit 3...

Antwort von barbamama am 20.01.2009, 22:53 Uhr

-> Mitlaut nach s

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen!

LG und ein dickes Augenzwinkern
Anita

(bin Lehrertochter und glaub mir darunter kann man echt leiden
überhaupt wenn der Papa Polizist ist...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Maxikid! Was bei uns super geholfen hat...

Antwort von barbamama am 20.01.2009, 23:12 Uhr

war das Stillkissen!

Wenn Rebecca im Arm einschlief, legte ich sie immer ins zusammengelegte Stillkissen.
Dazu legte ich das Stillkissen immer ganz zusammen und an den Enden über Kreuz und machte eine längliche Mulde in die Mitte.
Das war wie ein Nestchen.

Was tun mit der 3 jährigen beim Zwergi schlafen legen?:

Nimm sie mit; rechts (oder links) stillen und auf der anderen Seite ein Buch mit der Großen lesen eventuell flüsternd.

Meine Kinder schlafen seit ca einem halben Jahr zusammen in einem Doppelbett. Muss aber sagen, sie sind 3 und knapp 2 Jahre alt und momentan fast wie Zwillis. (schlafen übrigens auch nie allein ein : lesen und kuscheln ->dauert zw 10 und 30 Min)

Ich weiß, alle Kinder sind verschieden, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

LG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber lymphabflussSzintigraphie dann mit 3 s?

Antwort von Leewja am 21.01.2009, 6:22 Uhr

sag bitte ja, sonst mach ichs seit jahren falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klugscheißposting: Stresssituation mit 3 S (neue Rechtschreibung)

Antwort von maja+sami am 21.01.2009, 14:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.