Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninfa am 07.09.2008, 11:36 Uhr

Ab wann nur noch ein Mittagsschlaf

Hallo, meine Kleine ist fast 9 Monate und schläft von 22 Uhr bis morgens 8 Uhr, dann von 12 bis 13.30 und nochmal von 17 bis 18.30. Mir wäre lieber, sie würde Nachts mehr als10 Stunden schlafen (also um 21 Uhr einschlafen) aber wenn ich sie mittags weniger schlafen lass (wecke) ist sie zwar um 21 Uhr kaputt, schläft aber trotzdem nur bis 7. Wenn ich sie langsam auf nur einen Mittagsschlaf gewöhnen könnte, ob das geht? Dass sie so ab einem Jahr dann nur noch ein Schläfchen macht und Nachts länger? Oder ist das viel zu früh?

 
4 Antworten:

Re: Ab wann nur noch ein Mittagsschlaf

Antwort von Hotsprings am 07.09.2008, 16:06 Uhr

Ich habe da zwar andere Voraussetzungen. Er ist 7,5 Monate alt.

Meiner schlief bisher so:

ca. 8:30 Uhr für ca. 30 bis 45 Minuten
ca. 11:30 Uhr bis 13 Uhr, daran habe ich ihn gewöhnt sozusagen mittagsschlaf
ca. 16:30 für ca. 30 bis 45 Minuten

Er geht um 19:30 Uhr ins Bett und schläft dann bis 6:30 Uhr / 7 Uhr.
Ich lege ihn nach 17:30 Uhr auch nicht mehr hin, da lasse ich ihn lieber quengeln oder lenke ihn durch spielen ab, weil er mir sonst um 19:30 Uhr nicht schläft.

Wir können damit ganz gut leben.

Ich würde sagen zieh den Schlaf um 17 Uhr etwas vor und wecke sie um 18 Uhr, dann sollte sie um 20 bis 21 Uhr wieder müde sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch ein Mittagsschlaf

Antwort von Julians.Mama am 07.09.2008, 20:45 Uhr

Du könntest sie langsam an einen Mittagsschalf gewöhnen u. den Nachmittagsschlaf abschaffen oder zumindest erstmal verkürzen.

Mein Kleinr, 16 Monate schläft nachts von 20 Uhr bis 6 Uhr, tagsüber (bin grad am Umstellen auf nur noch 1x schlafen), entweder um 9.30/10 Uhr 1-1,5 Std. und um 14/14:30 Uhr noch mal ca. 30 Min. Versuche es grad, ihn vormittags später hinzulegen, so gegen 11 Uhr, er schläft dann 1,5 Std. und geht dafür schon um 19:30 Uhr ins Bett, klappt aber nur, wenn er gut schläft u. bis 6 Uhr schläft, wenn er schlecht schläft oder bereits um 5:30 Uhr aufsteht braucht er seinen Vormittagsschlaf einfach noch.

Zu dem nachts länger: Ab einem Jahr reichen den meisten Kindern 10 Std. Nachtschlaf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch ein Mittagsschlaf

Antwort von Sandy-Fabio am 08.09.2008, 12:53 Uhr

Meiner schläft seid er 15 Monate alt ist bzw seid es in der Früh nicht so schnell hell wird länger!
er geht um 19 Uhr 30 schlafen,kommt um 5 Uhr 30 auf will seine Flasche und schläft nochmal bis 8!

Mittagsschlaf von 12 bis 13 Uhr 30!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch ein Mittagsschlaf

Antwort von Ninfa am 09.09.2008, 22:37 Uhr

Danke für eure Tips, ich werde mal versuchen den späteren Schlaf zu verkürzen. Heute war der Versuch nicht so doll- sie brauchte ewig um richtig wach zu werden.
Aber sie ist ja erst 9 Monate, hat noch alles Zeit... Trotzdem 22 Uhr ist zu spät ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf

Hallo! Ich brauche mal Euren Rat! Mein Sohn hat finde ich ein komisches Schlafverhalten. Er ist jetzt 13 Monate alt! Also er schläft von ca 18:15 Uhr bis morgens ca 6:30 oder 7:30 Uhr. Finde ich schon recht lange... Meist ist es aber so, das er ne halbe Stunde später schon ...

von Tanta409 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Einschlafhilfe Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft mittags nicht ohne "Hilfe" ein, sprich nur im fahrenden Kinderwagen oder an der Brust. Lege ich ihn, sobald er eindeutige Müdigkeitszeichen gibt, nur so ins Bett, schreit er wie verrückt. Also gehe ich entweder immer um die Mittagszeit ...

von blume71 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo Ihr! Bräuchte mal nen Tip zwecks Mittagschlaf. Meine Tochter ist nun über 8 Monate und ich würde sie Mittag gerne den Mittagsschlaf angewöhnen, damit sie auch etwas länger schläft. In moment schläft sie Vormittag, Mittag und Nachmittag jeweils ne halbe Stunde in ...

von Susi!!! 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Tücken des Mittagsschlafs (besser ohne und wie?)

Hallo, mein ganzer Tagesablauf dreht sich nur noch um die Mittagsschlaffrage und so kann es wohl nicht weitergehen... Mein Sohn (20 Monate) war immer schon ein schlechter Einschläfer. Zuhause klappt der Mittagsschlaf leider selten (auch wenn er sichtbar müde ist). Um 12 Uhr ...

von mona06 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Umfrage - Ab wann Mittagsschlaf?

Hallo, würd mich mal interessieren, wann eure Kleinen angefangen haben, nur noch einmal am Tag zu schlafen, mein Sohnemann ist 14,5 Monate alt u. schläft nämlich noch 2x am Tag, um ca. 10 Uhr für 60-90 Min. u. um ca. 14/15 Uhr für 30-60 Min., insgesamt kommt man immer auf ...

von Julians.Mama 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo Mädels, mein Süßer ist 10 Monate alt. Habe mal schon durchgeschaut, er ist wohl kein Einzelfall. Er hat sonst tagsüber zweimal einmal vormittag, einmal nachmittag schön im Wagen geschlafen. Neuerdings denkt er nicht dran. Ist total wach. Ich denke, es liegt wohl daran, ...

von Austinmama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen! Wollte mal nachfragen wie eure Kinder Mittags so schlafen. Meine Kleine ist vier Monate alt und Mittags lege ich sie so um viertel vor 12 ins Bett, sie schläft dann auch ziemlich schnell ein. Doch nach einer 3/4 h - Stunde fängt sie schon an zu quengeln, ...

von emso 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf

Hallo, wollte Euch mal fragen ob das sein kann. Mein kleiner Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt und macht seit ca. 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr... ist sonst immer im Kinderwagen eingeschlafen. Er geht aber auch früher ins Bett und schläft dann meistens 13 Stunden und ...

von schatz06 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

@Benostel, rockgirl0909, franzinmv - Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, danke für eure Tipps zu meiner Frage von letzer Woche. Es hat sich jetzt gebessert, nehme die Kleine jetzt mit in mein Bett - oh, jetzt werden viele aufschreien (du verwöhnst das Kind, so lernt es nie allein schlafen), aber ist mir egal. Ich glaube, sie ...

von anne274 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, wollt mir mal ein paar Tips oderähnliches holen. Mein Sohn 21 Monate,will Mittags perdu nicht mehr schlafen,Er brauch aber noch ein Mittagschaf,das kann man ihn ansehen. Ich hab mich sonst immer mit ihm hingelegt.was nicht mehr geht da er aufsteht und solange weint ...

von unknown 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.