Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 21.04.2009, 14:44 Uhr

Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Hallo! Also langsam habe ich* den Eindruck, daß Kinder, die länger gestillt werden (auch nachts), ihren Eltern (v.a. den stillenden Müttern) viel mehr Schlaf "rauben" als Kinder, die frühzeitig die Flasche und damit geregelte Mahlzeiten bekommen (und die vielleicht recht früh nachts überhaupt nichts mehr bekommen). Stimmt das? Mich interessieren hier v.a. Erfahrungen von Eltern sog. Flaschenkinder. Könnt Ihr mal was dazu sagen, wie das bei Euch so ist mit Schlafen?

*(Mutter eines 12 Monate alten Kindes, das noch gestillt wird und seit jeher schlecht schläft)

 
32 Antworten:

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von zwerg09 am 21.04.2009, 15:58 Uhr

Hallo,
meine Tochter (13) habe ich nach einer Woche auf Flasche umgestellt. Sie hat mit einem halben Jahr bis ca 6 Uhr in der Früh geschlafen von 20 Uhr ab.
Mein Sohn (15Mon) wurde vier Wochen gestillt. Er hat mit ca 2 Monaten angefangen durchzuschlafen bis ca 5 Uhr. Inzwischen ist er 14 MOnate und schläft von 20 Uhr bis in der Früh um 7.
Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Silvana am 21.04.2009, 16:07 Uhr

Meine Tochter war von Geburt an ein Flaschenkind, sie schlief seit sie 3 Wochen alt war bis zu 7 Stunden durch.
Mittlerweile wird sie aber einmal die nacht wach und will kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von RR am 21.04.2009, 16:32 Uhr

Hallo
ich hatte ein "gestilltes Flaschenkind" - also er bekam die MM 2 Jahre lang abgepumpt u. dann aus der Flasche. Mein Sohn (5) schlief nach knapp 2 Monaten 7-8 h am Stück durch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von alys am 21.04.2009, 17:13 Uhr

Hallo!

Meine Tochter war von Anfang an ein "Flaschenkind" und schlief auch mit 4 Wochen bereits durch (also so von 22 Uhr - 6 Uhr); mit 6 Monaten von 18 Uhr bis 6 Uhr.

Seit dem ersten Geburtstag war`s damit allerdings vorbei, seitdem schäft sie nicht mehr so gut, wacht oft auf... Aber das erste Jahr war wunderschön - und ich führe das sehr wohl auf die Flasche zurück!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Mariposa am 21.04.2009, 17:35 Uhr

Wenn ich das so lese, habe ich doch was falsch gemacht... Ich habe bis 12 Monate gestillt (zum Schluß nur noch morgens und abends), und meiner war immer ein schlechter Schläfer und ist es mit 20 Monaten immer noch , obwohl er nachts schon lange (seit er 9 Monate alt ist) nichts mehr trinkt. Aber ich stehe nach wie vor 2-3 Mal (in guten Nächten) auf...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von zwerg09 am 21.04.2009, 18:00 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Meine Tochter war trotz Flasche anfngs ein schlechter Schläfer, das erste halbe Jahr.
Auch mein Sohn wacht noch nachts auf, aber beide brauchten halt mit ca einem halben Jahr keine Flasche mehr in der Nacht. Da gabs nur noch den Nucki. Aber ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden, das kann man nicht pauschal an der Flaschenfütterung festmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Joni76 am 21.04.2009, 18:53 Uhr

Ja, doch das denke ich auch. Auch wenn Dir die Stillenden sicher was anderes erzählen....Ich habe nur 2,5 Monate gestillt, danach auf Flasche umgestellt. Mit 6 mon. hat mein Sohn nachts noch 1 Flasche gekriegt (ca. Mitternacht) und ansonsten durchgeschlafen. Seit er ca. 9 mon. hat er ohne Milch komplett durchgeschlafen. Ich denke, das ist so, weil die Stillkinder oft irgendwie nicht von diesem Säuglings-Schema wegkommen. Stillen wg Hunger, Stillen wg Durst, Stillen wg Aufwachen, Stillen wg Beruhigung. Und weil viele Stillkinder keinen Schnuller nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von mum28 am 21.04.2009, 19:53 Uhr

Hallo,

also mein Sohn 6,5 Monate hat auch fast (habe probiert zu stillen) von anfang an seine Flasche bekommen. Und hat mit zwei Monaten durchgeschlafen (19.00 Uhr bis 07.00 Uhr) bekommt nur seinen Schnuller wenn er wach wird (und das meistens so einmal in der Nacht). Ich denke schon, dass es was mit der Flasche zu tun hat (da weis man wieviel die Kinder getrunken haben). Aber ich möchte die Stillmamis nicht beleidigen. Ich hätte gerne gestillt - aber ist halt nicht so.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von safie am 21.04.2009, 20:09 Uhr

Ich habe drei Kinder und keines davon gestillt. Meine erste Tochter hatte von Geburt an einen sechs Stunden Rhytmus, das fanden die Hebammen im Krankenhaus schon sehr faszinierend.

Meine zweite Tochter kam alle drei bis vier Stunden, auch nachts. Selbst heute mit drei Jahren schläft sie noch nicht wirklich durch.

Meine Jüngste ist gerade acht Monate alt und hat gar keinen festen Rhytmus. Mal gibt es die letzte Flasche um 19.30 Uhr, mal um 20.20 Uhr oder noch später. Oft wird sie auch nachts wach und hat hunger.

Meine Kinder haben immer dann bekommen, wenn sie Hunger hatten.

Ich kenne z. B. zwei Stillkinder, die die Nacht über durchschlafen. Sie werden um 21.00 Uhr das letzte Mal gestillt und schlafen bis morgens um 6.00 Uhr.

Ich denke, man kann es nicht pauschal sagen, daß nur Flaschenkinder durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von angelmami am 21.04.2009, 20:11 Uhr

hallo,

also mein kleiner 8monate wird auch noch gestillt und ich habe keine so großen probleme mit dem durchschlafen er kommt momentan 2x nachts aber er schläft auch abends ab 18uhr bis 23uhr und dann wieder bis 4uhr und wacht um 8uhr auf und will dann unbedingt auch aufstehen.

lg

(das wird noch alle kinder sind verschieden man kann keins vergleichen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von almut72 am 21.04.2009, 21:01 Uhr

Leo ist leider Flaschenkind. Ohne geregelte Mahlzeiten, er bekam immer nach Bedarf.
Durchschlafen kenne ich nicht. Er ist gut 2 Jahre alt und bekam bis vorletzte Nacht noch 2-4 Flaschen nachts............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von LeaMami230608 am 21.04.2009, 21:16 Uhr

Anfangs gestillt: An nächtliches Durchschlafen war nicht zu denken. Sie kam alle 20 Min.

Nach Umstellung auf Flasche (mit4 Mo.) schlief sie meist durch. Ab und zu wacht sie gegen 3 Uhr morgens auf, bekommt ihr Pulle und schläft bis 8 h weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von stebi am 22.04.2009, 8:57 Uhr

Michelle bekommt auch die flasche, nachdem das stillen nicht geklappt hat. sie trinkt schon seit sie 6 wochen alt war, die 1ser und ab da hatte sie folgenden rhythmus:
7uhr ca.160ml
ca.10.30uhr 140ml
ca. 13.30uhr 140ml
ca. 16.30uhr 140ml
ca.19uhr bettzeit mit ritual 160ml
nachts garnichts
manchmal muss ich ihr nachts den schnuller wiedergeben, dann dreht sie ihren kopf rum und schläft weiter.
Traumhaft also.....lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Bübchen_2006 am 22.04.2009, 10:57 Uhr

Unser Grosser wurde Anfangs gestillt und schlief mit 2 Wochen seine 10 Stunden in der Nacht. Sehr zum Entsetzen der Mütterberatung. :-) Er ist heute 3 und war schon immer ein guter Nachtschläfer.

Sein kleiner Bruder wurde nur 4 Wochen gestillt und schlief mit 2 Monaten durch. Seit 4 Monaten (heute ist er 14 Monate alt) verlangt er Nachts nach einer Flasche. *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von magistra am 22.04.2009, 11:53 Uhr

Ich hab zwei schlecht schlafende Kinder. Die Ältere hab ich 14 Monate gestillt und sie hat weder in dieser Zeit durchgeschlafen noch tut sie es jetzt (sie wird bald 4), wobei sie inzwischen etwas besser schläft.
Mein Kleiner wird bald 2 und schläft nie durch. Er war fast von Anfang an ein Flaschenkind.
Muss wohl doch genetisch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von punsch am 22.04.2009, 11:54 Uhr

Puh - na, die letzten Postings haben mich ja wieder etwas beruhigt. Zunächst schien es ja tatsächlich so, daß alle Antwortenden mit "Flaschenkindern" ganz herrliche (Durch-)Schläfer haben - aber offensichtlich gibt's dann doch auch die anderen. Sonst hätt' ich mich aber auch sowas von in den A*** gebissen, wenn ich mir dieses Elend durchs Stillen selbst ans Bein gebunden hätte...

Vielen Dank an alle fürs rege Mitmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Ponguin am 22.04.2009, 12:19 Uhr

Meine Tochter wird gestillt. Sie ist jetzt knapp über 8 Monate alt und schläft "durch" seit sie 10 Wochen alt ist. Sie schläft ihre mindestens 6 Stunden, meist aber mehr und kommt meist einmal in der Nacht zum Stillen. Sie geht gegen 18/ 19 Uhr ins Bett und pennt dann bis zwischen 2 und 4.
Kann mich also nicht beklagen.
Denke aber, dass das schlechte Schlafen von Stillkindern evtl daran liegt, dass das Stillen eben nicht wie die Flasche nur gegen den Hunger oder Durst genutzt wird sondern noch Kuscheln, Beruhigen, wieder einschlafen etc. ist.


Grüßle

Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von KleineMaus85 am 22.04.2009, 16:04 Uhr

Also, unser Sohnemann wurde genau 2 Wochen gestillt - dann ging ich leider auf dem Zahnfleisch und habe von der Geburt bis dahin 16 Kilo abgenommen. Louis wurde nie richtig satt und hat alle Stunde gebrüllt. Dann bekam er Flaschen, und hat im Alter von sieben Wochen von 23 Uhr bis 6 Uhr (teilweise 7 Uhr) durchgeschlafen.
Er hat seitdem nachts nie mehr einen Piep gemacht, außer er hat seinen Schnuller gewollt. Den steckt er sich aber seit Oktober letzten Jahres selbst wieder rein, deswegen musste ich seitdem nachts nicht mehr ausstehen!

LG Steffi

PS.: Ich musste leider auf Flaschen umsteigen und konnte damit gar nicht umgehen, weil ich nichts lieber wollte, als Louis stillen.... Danach hat sich dann leider ne ganz schlimme Wochenbett-Depri angekündigt, ich kam damut nicht zurecht - aber das gehört jetzt nicht hier her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von -Elli- am 22.04.2009, 16:40 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich stille ihn von Anfang an.
Also ich habe nur Positives zu melden.Mit 2 Monaten hat er schon durchgeschlafen und er tut das immer noch.Um 19:30 Uhr lege ich ihn ins Bett und so gegen halb acht in der früh steht er immer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Stillkind hat.....

Antwort von Biankaline am 22.04.2009, 18:22 Uhr

...ab dem alter von 6 Wochen durchgeschlafen bis er etwa 7 Monate alt war.
Da kam er dann 2 mal Nachts kurzzeitig und danach hat er durchgeschlafen bis er mit drei Nachts trocken wurde und raus musste zum Pipi machen.
Im übrigen kommt es auch immer darauf an was man unter durchschlafen versteht.
Ich verstehe darunter das die Schlafphase länger ist als die über Tag.
Ob das dann 5 oder 8 Stunden sind....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Deanna31 am 22.04.2009, 18:57 Uhr

Mein Kleiner (13 Wochen) wird zum einschlafen gestillt und will ca. alle 3 - 4 Stunden was. Ist auch nicht tragisch, weil er in unserem Bett bzw. Babybay liegt. Schläft aber gerne bis 10 Uhr früh, so dass ich genug Schlaf bekomme. Er trinkt schnell, so dass ich auch schnell wieder weiterschlafen kann. Habe früher häufig schlechter geschlafen als jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Danie1983 am 22.04.2009, 19:31 Uhr

2 Flaschenkinder.
Nr.1 schlief mit ca. 4 Jahren durch.
Nr. 2 schlief mit 4mon. durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Lotte08 am 22.04.2009, 21:49 Uhr

Hi,
der Schlaf meiner Tochter ist erst seit 2 Wochen besser. Sie ist 10 1/2 Monate und kommt manchmal immer noch - hat aber keinen Hunger.

Ich kann nicht sagen, dass Flaschenkinder besser schlafen...

Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 6 Wochen durchgeschlafen

Antwort von selena85 am 23.04.2009, 8:21 Uhr

Ich habe im Januar meine kleine Maus geboren.
Sie hat von Anfang an die Flasche bekommen, zuerst Milumil Pre, danach HA 1.
Seit nun über 5 Wochen schläft sie durch, abends kommt sie um 20 Uhr ins Bett (nach der letzten Flasche um 19 Uhr) und schläft dann bis ca. 6/7 Uhr.

Seitdem hat sie auch einen festen Rhythmus mit fast immer gleich bleibenden Essenszeiten. Ich hab immer nach Bedarf gefüttert, sie hat ihren Rhythmus selber schnell gefunden :)
Und bisher auch bei keinem Wachstumsschub verworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Dreli am 23.04.2009, 10:57 Uhr

Ich hab meine Maus 4 Monate voll gestillt. Sie hat in etwa ab der 8 Woche so ca 9-11 Stunden nachts durchgeschlafen. Als ich dan auf Flasche langsam umgestellt hab hat sich eigentlich nichts verändert. Mit 6 Monaten haben wir rund 4 Wochen nachts wieder eine Flasche gebraucht. Und jetzt mit 9 Monaten haben wir auch wieder ein paar mal nachts eine Flasche gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von La-Kiki am 23.04.2009, 15:08 Uhr

Mein Sohn war ein Stillkind. Er hat tagsüber immer sehr viel trinken wollen, alle 2-3 stunden. Mit 6 Monaten wurde er um 22.00 das letzte Mal gestillt und hat danach durchgeschlafen. Wir verschoben diese Mahlzeit nach und nach und mit 8 Monaten bekam er sie um 20.00. Er schläft eigentlich immer gut durch (Ausnahme Zahnen und Krankheit), ist jetzt 2 Jahre alt und hat sich abgestillt.
In meinem Bekanntenkreis waren auch die Flaschenkinder schneller mit durchschlafen. Aber ich denke doch, dass jedes Kind halt ganz anders ist und es nicht allein darauf ankommt.

Lg, Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Stillkind...

Antwort von Luisa07 am 24.04.2009, 13:15 Uhr

hat schon im KH durchgeschlafen, von 19.30 Uhr bis 5 UHr morgens. Das ging bis sie 7 Monate alt war, dann kam eine Phase extrem schlechtes Schlafen (alle 30-45 min wach und mußte nuckeln, allersdings hat sie leider nie einen Schnuller akzeptiert) umd mit 13 Monaten war das vorbei. Seitdem schläft sie von 20 Uhr bis 6.30 Uhr durch.
Ich denke die Phase war entwicklungsbedingt und wäre deshalb auch gekommen wenn sie ein Flaschenkind gewesen wäre.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von 2Zicken am 25.04.2009, 9:58 Uhr

meine Große war von Anfang an ein Flaschenkind hat IMMER gut geschlafen bis heute jetzt ist sie 7 nie weniger als 8h. Die Kleine war sogar noch noch "schlimmer", nachdem ich 4 wochen gestillt habe und das Kind nie zur Ruhe kam weil sie anscheinend immer Hunger hatte , habe ich auf pre umgestellt und sie hat auf Anhieb 9-11h durchgeschlafen mit schon 2 Monaten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Steffi2809 am 25.04.2009, 13:02 Uhr

Ich habe meinen kleinen 7 wochen lang gestillt u er hat höchstens 3 stunden stunden am stück geschlafen wenn überhaupt... mit 2 monaten hat er die flasche bekommen u schläft seit dem er neun wochen ist durch von abends 18 uhr bis früh um 6... er ist jetzt 6 monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Janeway am 27.04.2009, 15:46 Uhr

Ich glaube nicht, dass das am Stillen liegt.
Habe zwar die Große ein Jahr lang gestillt, und sie hat ab ca 4 Monate bis ungefähr ein Jahr schlecht geschlafen, und die Kleine, 10 Monate, die noch viel stillt, schläft auch schlecht.

Trotzdem glaube ich, das schlecht-schlafen liegt eher daran, dass die Kinder nach Bedarf gefüttert werden, ihre Bedüfnisse ernst und wichtig genommen werden.
Das kann man natürlich auch mit Flaschenbabys machen- und dann schlafen die auch nicht besser als die Stillbabys.

Alternativ kann man seinen Kindern auch beibringen, dass man eh nicht kommt, wenn sie weinen, dass auf ihr Hungergefühl, ihr Nuckelbedürfnis keine Rücksicht genommen wird. Kinder lernen das schnell, die sind ja nicht blöd. Und je nach Charakter geben sie dann auf oder kämpfen.

Ganz selten können Eltern auch das Glück haben, ein Kind zu haben, das so ausgeglichen ist, dass es gut schlafen kann, obwohl es die Sicherheit hat, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Das ist dann wohl wie ein Lottogewinn......

Es lohnt sich, was man jetzt in die Kinder reinsteckt, ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn!

Antwort von selena85 am 28.04.2009, 15:10 Uhr

Das klingt ja so, als ob die Babys, die mit Flasche gefüttert werden nur deswegen durchschlafen, weil man ihnen einen Zeitplan aufzwingen würde und sie schreien lässt...na klasse!

Ich habe meine Tochter noch NIE schreien gelassen, ich nehme sie immer auf den Arm wenn sie es möchte, sie bekommt die Zuneigung die sie will. Ich habe sie dann gefüttert, wenn sie es wollte, nicht wenn ich der Meinung war, dass sie laut Zeitplan wieder HUnger haben könnte.

Und was ist? Sie schläft durch, seitdem sie 6 Wochen alt ist. SIE hat ihren eigenen Rhythmus bestimmt, ohne ein Aufzwingen unsererseits.

Und so kenne ich das von sehr vielen Flaschenmamis, deren Babys durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern

Antwort von Naninchen am 30.04.2009, 12:48 Uhr

Also,mein Großer war ein Flaschenkind und wurde mit Pre-milch nach Bedarf gefüttert...er hatte aber von sich aus lange Zeit nen 3-Stunden-Rhythmus drinnen,auch nachts!Mit 1 Jahr hat er nachts immer noch eine Flasche gebraucht!

Und meine kleine Maus mit 9 Wochen wird voll gestillt und schläft seit einigen Wochen komplett durch!Wird abends zwischen 20 und 21 uhr gestillt und will dann erst morgens um ca.7uhr wieder was!

Also hab ich es bis jetzt genau andersrum erlebt!Ich denke das liegt auch viel am Charakter und Saugbedürfnis des Kindes...mein Sohn braucht jetzt mit 2 Jahren immer noch oft den Nucki und meine Kleine nimmt so gut wie überhaupt keinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.