Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri am 13.05.2010, 15:03 Uhr

wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

sie liegt noch neben meinem Kopfkissen in einem kleinen flachen "Bettchen" Plastikumrandung.
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und stillt nachts noch nach Bedarf (auch tagsueber).
Ich weiss nicht, wie sicher dieses Bettchen ist, wenn sie erstmal krabbelt oder sich alleine aufsetzt. Wie macht ihr das??
Oder wann ist ein guter Zeitpunkt sie ins eigene Gitterbett (2 m neben meinem Bett) zu bekommen.
Bzw wann ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, weil evtl ein Schub ist oder weiss der Geier was...(kann ja sein, dass mit x Monaten durchweg schlechte Erfarhung gemacht wurde. Ich weiss alle Kinder sind verschieden, aber mit den Schueben gibt es doch eine gewisse Aehnlichkeit).

Ich freue mich ueber eure Erfahrungen!
Danke schoen!

 
10 Antworten:

Re: wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

Antwort von Patti1977 am 13.05.2010, 15:12 Uhr

Ich würd sagen, wenn das Kind grad entspannt ist, dann würde ich es einfach probieren. Erst als Mittagsschlaf und dann als Nachtschlaf. Du kennst dein Kind am besten, ob es grad eine ruhige Phase hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 16:20 Uhr

Wenns dir nur darum geht dass es dir zu unsicher ist kannst du vielleicht wenns noch nicht klappt ein Seitenteil vom großen bett rausmachen und neben deins schieben, dann mit kabelbinder festmachen und Decken dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

Antwort von carry2 am 13.05.2010, 18:32 Uhr

Ich würde sagen ein guter Zeitpunkt ist, wenn das Kind gerade eine gute Schlafphase hat und dein Bauch gefühl dir sagt es ist soweit.
Ich würde es einfach ausprobieren. Wie Patti schon sagte, erst mittags dann abends. Du siehst ja dann ob es funktioniert oder nicht.

Mein Großer schlief von anfang an im eigenem Bett im Schlafzimmer. Mit 6 Monaten haben wir ihn ins KiZi umquatiert. Er schlief da besser.
Der Kleine schlief 8 Monate bei mir im Bett und kam danach zum Großen ins Zimmer. Schlief da genauso schlecht wie in meinem Bett. (Er schlief nur die ersten 5 Monate gut) Mit 10 Monaten schlief er dann besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, das mit dem Mittagsschlaf is so ne Sache

Antwort von Yuri am 13.05.2010, 20:46 Uhr

sie schlaeft gern aufm Stillkissen ein nach dem Stillen aber wehe ich lege sie dann ab, das mag sie gar nicht....da heisst, diese Zeit pennt sie hier dann einfach aufm Stillkissen...
Bett neben mein Bett: ich fuerchte reicht der Platz nicht.
Naja, ich schau mal, wann wir das hinkriegen.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

Antwort von rabarbera am 13.05.2010, 21:36 Uhr

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: das "Bettchen" ist kein richtiges Bettchen, sondern nur eine Plastikumrandung, aber eigentlich schläft sie bei dir im Bett? Warum glaubst du, dass es unsicher ist? Und wozu die Plastikumrandung?? (Entschuldige, wenn ich vielleicht etwas begriffsstuzig bin... )

Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt, er kann noch nicht krabbeln, rollt sich aber tagsüber durchs ganze Zimmer, ist also schon relativ mobil!
Er hat aber abends (wenn er allein schläft) noch nie Anstalten gemacht, sich aus dem Familienbett zu kugeln - er liegt ganz an der Wand, und zwischen ihm und der Bettkante liegen noch das Stillkissen und eine Bettdecke, da kommt er nicht so leicht drüber. Außerdem ruft er, wenn er aufwacht - er fängt nicht still und heimlich an, aus dem Bett zu rollen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sicher ist, ihn so schlafen zu lassen, wahrscheinlich auch noch, wenn er krabbeln kann. Evtl. werde ich neben unser Bett noch eine Matratze legen, falls er doch rausfallen sollte.
Wenn es dir nur um die Sicherheit geht, muss dein Kind also vielleicht nicht zwingend ins eigene Bett umziehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

Antwort von aspira am 13.05.2010, 22:17 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist nun 20,5 Monate alt und schläft mit mir zusammen im Kinderzimmer in einem 1,60 x 2,00m-Bett. Sie schläft an der Wand unter einer Dachschräge und ich davor. Das werden wir so lange so handhaben, bis sie es nicht mehr möchte und mir das auf welche Weise auch immer signalisiert. (Natürlich kann eine Änderung dahingehend folgen, dass wir irgendwann im "richtigen" Familienbett mit meinem Mann zusammen schlafen, wenn dieser doch mal aufhört, zu schnarchen. )

Als sie anfing, zu krabbeln und zu klettern, ging sie öfter mal im Spiel über einen Hocker am Fußende ins Bett und wenn sie hinaus wollte, während wir am Spielen waren, so drehte sie sich um und ließ sich rückwärts aus dem Bett gleiten. Das machte sie instinktiv und ohne, dass ich sie in irgendeiner Art und Weise angeleitet habe. Klar hielt ich anfangs zur Führung meine Hand hin, aber sie wusste einfach, wie sie aus dem Bett musste.

Weiterhin würde ich Dir, wenn Du ängstlich bist, empfehlen, den Boden ums Bett herum mit Sitzkissen o.ä. zu polstern. Dann passiert fernab des Schrecks nicht viel, wenn Dein Baby wirklich mal hinaus krabbeln sollte.

Während des Schlafes würde ich allerdings aus eigener Erfahrung ausschließen, dass die Kleinen aus dem Bett fallen - falls auch das Dir Sorgen bereitet.
Meine Tochter schläft zur Zeit recht bewegt und dreht sich manchmal wie ein Kompass durchs Bett, so dass ich manchmal gar nicht weiß, wohnin ich mich legen soll ;-), aber sie fiel noch nie hinaus, ebenso wenig, wie wir Erwachsenen, wenn wir schlafen. Ich denke, das Unterbewusstsein regelt das.

Also schlaft gemeinsam, so lange es euch allen Freude bereitet und bequem ist. Die Sorge des Hinauskrabbelns kann durch das Auspolstern des Bodens gemildert werden.

Liebe Grüße und viel Freude weiterhin beim gemeinsamen Schlafen.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guckst du hier:

Antwort von Yuri am 13.05.2010, 23:20 Uhr

http://www.google.com/products/catalog?hl=&q=co+sleeper&cid=13389902731742182409&ei=tGzsS4j4BKK22AS_o_3cDw&sa=title&ved=0CAcQ8wIwADgA#p

allerdings benutze ich es andersherum. Die Umrandung um ihre Beine und da das Co Sleeper am Rand liegt, hab ich noch einen Rausfallschutz, der aber im Endeffekt nur dazu dient, dass ich das Koerbchen nicht rausschiebe beim Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polster rund ums Bett:

Antwort von Yuri am 13.05.2010, 23:22 Uhr

da hab ich meinen Nachttisch und keinen Platz den zu verschieben, und aufm Nachttisch ist alles, was man so braucht....Lampe Wecker und lauter Kleinkram *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha! Die Dinger kenne ich auch...

Antwort von Sphynx am 13.05.2010, 23:54 Uhr

Allerdings habe ich mir nie sowas gekauft. Ich fand das überflüssig (für uns!).

Als unsere so alt war wie deine jetzt, ist sie uns sehr wohl mal nachts aus dem Familienbett gekullert - aus dem ungesicherten Fussende! GsD passiert selbst bei solchen "Ausflügen" meist nie etwas, hat uns der KiA am nächsten Morgen versichert, und schwupps waren wir den fehlenden Rausfallschutz kaufen. Damit blieb sie dann die nächsten 2 Jahre SICHER geschützt, und wir sahen keinerlei Notwendigkeit, Geld für ein Gitterbett rauszuschmeissen. Selbst wenn sie da tagsüber wach wurde, rief sie mich IMMER, weil sie sehr wohl wusste, dass sie ohne meine Hilfe da nicht unbeschadet raus kommt.

Der Rausfallschutz fürs Fussende war so ein fixes Teil von Safety First, das andere war von Disney mit Winnie Pooh und hoch und runter klappbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ging es um den Widerstand

Antwort von Yuri am 14.05.2010, 0:57 Uhr

dass ich nicht ueber sie drueberrolle sondern "spuere" dass da was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie ans eigene Bett gewöhnen ?

Hallo , mein Jüngster ist jetzt 28,5 monate alt und will einfach nicht in seinem Bett schlafen geschweige denn ohne Mama ins Bett gehen . Er spielt zum einschlafen immer an meinen Haaren . Ich möchte ihn nun aber daran gewöhnen ohne mich einzuschlafen am liebsten im eigenen ...

von 3er Bande 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

wieder zurück ins eigene bett

hallo zusammen! meine alina (19monate) hat nun 4 wochen mit bei uns im bett geschlafen, sie war krank! nun würde ich sie gern, oder auch ungern wieder ausquatieren. habt ihr nen tip wie ich das am besten anstellen, denn wenn wir sagen komm schlafen geht sie wie ...

von Andrea81 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Wie ans eigene Bett gewöhnen?

Meine Tochter hatte die ersten Monate stark mit Koliken zu kämpfen und hat dadurch mit bei uns im Bett geschlafen. Jetzt sind die Koliken vorbei, doch sie schläft immernoch bei uns und zu alledem auch nur auf ihrem Bauch. Legen wir sie auf ...

von Charisma 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

ans eigene Bett gewöhnen

Meine Tochter 15 Monate schläft einfach nicht in Ihrem Bettchen ein. Wir lassen Sie immer bei uns im Bett einschlafen und tragen Sie dann in ihr Bettchen, wenn sie dann allerdings nachts wach wird fängt sie natürlich sofort an heftig zu weinen - ist ja auch klar sie wacht ganz ...

von Silvana 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Will nicht ins eigene Bett

Hallo, meine Kleine ist bald ein halbes Jahr alt. Sie schreit wie eine Wilde, wenn ich sie tagsüber in ihr Kinderbettchen lege. Es geht nur, dass ich sie raus nehme, ich mich mit ihr zusammen in unser großes Bett lege - dann schläft sie nach 10 Minuten. Abends dauert die ...

von Ramona77 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Wieder ins eigene Bett

Hallo ich habe eine 8 Monate alte Tochter, bis jetzt schläft Sie noch bei uns mit im Bett. Wollte aber langsam umsteigen dazu, dass sie jetzt in ihren Bett schläft. Habt ihr Tipps wie ich es ihr leichter machen kann? Bzw. es schneller funktioniert? Bin für jeden Tipp ...

von Flamme 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

erste Nacht im eigenen Bettchen

Heute hab ich es gewagt und Samira (wird am Donnerstag 6 Monate) in ihr eigenes Bettchen im eigenen Zimmer zum Schlafen gelegt. Der Stubenwagen wird leider zu klein und ich überlege schon 2 Wochen hin und her wann ein "guter" Zeitpunkt ist zum Umziehen...Da sie heut schon seid ...

von x_Steffi 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Umfrage: eigenes Bett oder Familienbett?

Guten Morgen! Sagt mal wo schlafen denn eure Kiddies bzw. wo haben sie geschlafen im 1. LJ? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich habe das Gefühl der Trend geht immer mehr zum Familienbett, zumindest eben im 1. LJ. Früher hies es doch eher man solle die Babys ja ...

von x_Steffi 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

8 Monate altes Baby - wann schläft es endlich in seinem eigenen Bettchen???

Hallo, nachdem ich mit meinen beiden großen Kindern überhaupt keine Probleme beim Schlafen hatte (1. Stillkind, 2. Flaschenkind, beide mit ca. 6-8 Wochen durchgeschlafen - ganz von allein), bekomme ich die Lütte einfach nicht aus meinem Bett. Einerseits finde ich es ...

von Nicole-Mami 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Wie gewöhne ich mein Kind am besten ans eigene Bettchen??

Hallo zusammen, ich habe eine 10 Monate alte Tochter und bis jetzt schläft sie noch bei uns im Schlafzimmer. Sie hat zuerst in Ihrer Wiege geschlafen und dann bei uns im Bett, weil sie einen Zahn nach dem anderen bekommen hat und ständig an ...

von Dino27 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.