Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mady83 am 12.05.2010, 16:04 Uhr

schlaflose nächte

hallo zusammen,

mein sohn ist 6 monate alt und wurde auch 6 monate voll gestillt. mit der beikost haben wir angefangen und ich hatte die hoffnung das er nun mal nachts was länger schläft, leider ist das nicht der fall, seit wochen schläft er schlecht und er wacht jede stunde auf, schreit heult und läßt sich nur schwer beruhigen, obwohl wir ein ritual und alles haben, wie kommt das so plötzlich und warum hält es so lange an??

danke für eure antworten
mady

 
7 Antworten:

Re: schlaflose nächte

Antwort von schnecke1 am 12.05.2010, 19:42 Uhr

Hi,

hast du ihn bei Dir oder schläft er allein? Wenn er allein ist, fehlt ihm bestimmt die Sicherheit und die Nähe.

Außerdem wenn es schon immer problematisch war mit dem Schlafen, solltes Du zurück überlegen... Wie war die Geburt? Hektisch, normal, evtl Saugglocke oder sogar Kaiserschnitt? All das können Faktoren sein, die das Schlafen zum Problem machen. Beim Kaiserschnitt entstehen z.B. oft (Ver-)Spannungen, die den Kindern weh tun (vergleichbar wie wenn wir ne Grippe bekommen und Gliederschmerzen haben) oder viell hat er nen Schiefhals (KISS)... in diesen Fällen kann eine Osteopathie-Behandlung ratsam sein.

Außerdem ist er mit 6 Mon natürlich auch noch sehr klein und jung und da gibt es noch Schlafprobleme. Literatur würde ich Dir "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley empfehlen, die zeigt liebevolle Wege zum Schlafen, aber auch dabei natürlich keine Gewissheit fürs Durchschlafen, das machen Kinder auch erst, wenn sie bereit dafür sind!

Bei uns fängt das jetzt so langsam an, hatten aber auch viele Probleme durch Kaiserschnitt und so... Zur Info: Mein Sohn ist 3 1/2...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke1

Antwort von Mady83 am 12.05.2010, 22:12 Uhr

Hi,

also momentan schläft er bei mir im bett. schon etwas länger. man hatte bei ihm schon recht früh eine vorhautverengung festgestellt, das wurde auch schon operiert. die probleme fingen nach 3 monaten an, vorher hat er durchgeschlafen. geburt war problemlos und auf natürlicher art und weise....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose nächte

Antwort von Näppi am 12.05.2010, 22:33 Uhr

Meine hat sogar 6 Monate durchgeschlafen. Dann ging es immer schlechter.

ICH glaube nicht, dass das durchschlafen, oder schlafen überhaupt, etwas mit Essen zu tun hat. Das Essen in der Nacht ist auch eine Art Ritual, gibt Sicherheit, Nähe, macht schläfrig.... dagegen ist, meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden.

Wenn Babies älter werden nehmen sie mehr wahr, müssen das erlebte verarbeiten. Vielleicht schlafen sie deshalb nicht merh so ruhig? Dann kommen noch Impfungen und Zähne dazu. Das schlechtere Schlafen kann 1000 Gründe haben.

Zu dem Thema Osteopathie: ICh war mit unserer kleinen diese Woche da. Der Therapeut hat Blockaden am Schädel und im Becken festgestellt und gelöst. Ob das was gebracht hat kann ich dir in den nächsten 2 Wochen erst sagen (lt seiner Aussage) Er sprach auch von einem "Geburtsschaden". Ich hab das angezweifelt, da meine süsse die ersten Monate so etwas von unkompliziert war. Er meinte dazu, ihre Bedürfnisse wären erfüllt gewesen, so dass sie diesen Schaden kompensieren konnte. Die Impfungen und Erkrankungen haben sie dann zusätzlich belastet, was die Verhaltensänderung ausgelöst hat. Nun ja denn. Ich steh dem auch eher skeptisch gegenüber, aber geschadet hat es ihr bestimmt nicht. Und was mich verwundert hat, sie hat die halbe Stunde seelig auf dem Rücken gelegen, hat sich nciht gewehrt. Das hätte ich nie für möglich gehalten. hat sie gespürt, dass es ihr guttut? ihr irgendwie hilft?

Sorry für meine Ausschweifungen, aber vielleicht ist das mit dem Osteopathen wirklich eine sehr gute Idee?



LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose nächte

Antwort von kirshinka am 12.05.2010, 22:46 Uhr

Durchschlafen hat nix mit Nahrungsaufnahme am Tag zu tun, sondern ist ein reifeprozess. Die kleinen müssen nachts soviel verarbeiten.

Meine hat mit 6 Wochen durch geschlafen mit 6 Monaten nicht mehr!

Vielleicht macht ihm ja jetzt auch die Beikost zu schaffen, vielleicht zuviel auf einmal an Menge oder Variation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose nächte

Antwort von Savanna2 am 12.05.2010, 23:28 Uhr

Die Hebamme sagte sie schlafen dann noch weniger weil Milch (stillen) kalorienhaltiger wäre wie Brei.

Wir waren auch beim Osteo es ist etwas besser geworden (sie schrie nur,tags und nachts) aber nur mit dem schreien nicht mit dem schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also jetzt bin ich aber baff

Antwort von Mady83 am 13.05.2010, 12:40 Uhr

er hat heute nacht 11 std. mit 2 oder 3 unterbrechungen geschlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaflose nächte

Antwort von kirshinka am 13.05.2010, 22:35 Uhr

Dass durchschlafen nix mit der Nahrung zu tun hat oder nur sehr sehr wenig sehe ich jeden Tag bei meiner s üßen. Egal wieviel oder wenig sie gegessen hat ob sie langer schlaft hängt eher davon ab wie aufregend der Tag war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.