Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 18.09.2009, 20:22 Uhr

umstellung auf kinderbett !lang!

Liebe Tinka!

Da Du Dich versucht hast kurz zu fassen, habe ich noch eine Frage an Dich.
Bist Du sicher, dass sie definitv an die Brust will oder ist sie "nur" sehr unruhig und Du legst sie dann gleich an, bevor sie wach wird?
Falls dem so ist, versuche es zunächst mal, eine Hand auf den Bauch und die andere ans Köpfchen zu legen. Ganz sanft und so, dass sie Dich eben gut spürt und sich geborgen fühlt. Meistens werden die Kleinen dann wieder ruhiger und schlafen doch weiter.

Im 6. Monat kommt nochmal ein enormer Wachstumsschub, der die Kleinen oft auch wieder ganz schlecht schlafen lässt. Vielleicht ist Deine Tochter etwas früher dran.

Meine Tochter wollte von Anfang an nie abgelegt werden und ich habe sie dann erst auf und dann neben mir im Bett schlafen lassen. (Bin ins Kinderzimmer ausgewandert, wo wir das Gästebett als Kuschelwiese hatten stehen lassen).
Es heißt öfter, dass Babies die Milch "riechen" und dadurch öfter wach werden, was ich aber nicht bestätigen kann (ich meine, dass sie dadurch öfter wach werden).
Nele hat immer mal wieder unruhige Phasen, die ich mir nachträglich aber immer erklären konnte. Immer wenn sie zahnt z. B., schläft sie ganz, ganz unruhig und will wirklich dauernd an die Brust. Vielleicht ist Deine Tochter dadurch so stillbedürftig. Der Druck, der beim Saugen entsteht, tut den Kieferkämmen gut und hilft den Kleinen. Auch, wenn die Zähne noch nicht durchbrechen, kann es für Babies auch unangenehm sein, wenn sie in den Kiefer schießen.

Weiterhin brauchen Babies die Nähe der Eltern noch ganz stark und ist es vollkommen in Ordnung, sie im Elternbett schlafen zu lassen.
Du kannst Deine Tochter noch nicht verwöhnen oder verziehen, falls Dir nebenbei auch das Thema Gedanken bereitet!?

Im Hinblick auf Deine Schlafposition, die wahrscheinlich aufgrund von Platzmangel Probleme bereitet, würde ich dazu raten, das Kinderbett zum Beistellbett umzubauen. Seitengitter ab, auf irgendetwas draufstellen, dass es die gleiche Höhe hat, wie das Ehebett. Dann schläft sie bei Dir und doch im eigenen Bett. Vielleicht ist das das Beste für euch beide?
Weiterhin hast Du es auch nicht wirklich besser, wenn sie im eigenen Bettchen ebenfalls ständig wach wird.
Der Urlaub war eine Ausnahmesituation, die den Kleinen auch irgendwie bewusst ist.

Ich kann Dir noch folgende Bücher empfehlen: "Schlafen und Wachen" "Ich will bei euch schlafen" und "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück".
Dir wird dadurch sicher vieles deutlicher und erklärt Dir vieles.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und die richtige Lösung.
Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.