Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von takidu73 am 15.09.2009, 7:57 Uhr

1 Jahr alt - schlaflose Nächte - Frühaufsteher

Hallo,

so langsam bin ich etwas verzweifelt und einfach nur noch müde. Auf der Suche nach Antworten bin ich in diesem Forum gelandet und schreibe nun meinen ersten Beitrag.

Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt und ein sehr schlechter Schläfer. Er hat die ersten 3 Monate super geschlafen, oft 5/6 Stunden am Stück. Doch dann war es schlagartig vorbei. Ich habe dann lauter Entschuldigungen für sein häufiges Wachwerden gesucht: Entwicklungsschub, Hunger, Zähne etc.
Aber irgendwie wird es einfach nicht besser, sondern eher schlimmer.
Er meldet sich nachts mind. 5x und will den Schnuller. Die Tendenz ist derzeit so, dass ich mich glücklich schätzen kann, wenn ich mal eine Stunde am Stück schlafen kann. Er jammert im Schlaf, wälzt sich nachts mehrmals quer durchs Bett, richtig wach ist er dabei aber nicht. Allerdings wird er meist gegen 5 Uhr wach (heute sogar schon um 4.30 Uhr) und schläft nicht mehr ein. Dabei sieht man ihm an, dass er noch müde ist. Er will dann einfach nicht mehr im Bett bleiben.
Die Ratschläge ihn einfach weinen zu lassen, bis er wieder einschläft haben wir auch schon versucht. Aber nach 1,5 Stunden konnte ich nur noch mitweinen und ihn wieder auf den Arm nehmen. Selbst wenn ich bei ihm bin, lässt er sich nicht beruhigen und wird eher noch lauter und zorniger.
Auch der Mittagsschlaf (max. 1,5 Std.) ist immer mit Unterbrechungen.
Abends geht er so zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett.
Einschlafen kann er eigentlich immer (bis auf wenige Ausnahmen) recht gut und ohne weinen.
Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, er kennt im Bett nur unruhig schlafen und weinen. Das kann doch nicht richtig und gut sein???!

Hat uns jemand einen Rat?

Grüße
Antje

 
2 Antworten:

Re: 1 Jahr alt - schlaflose Nächte - Frühaufsteher

Antwort von Paulchen99 am 15.09.2009, 10:22 Uhr

Liebe Antje,

genauso war es bei unserem Sohn (er ist jetzt 2 Jahre alt) - exakt das gleiche Verhalten.
Erst vor einem halben Jahr, als wir wirklich alle nicht mehr konnten und schon ganz viel andere Dinge ausgeschlossen hatten, hat sich herausgestellt, dass er sowohl Laktose- als auch Fruktoseintoleranz hat. Ausgelöst wahrscheinlich durch einen Magen-Darm-Infekt als er ca. 4-5 Monate alt war. Genau in diesem Zeitrahmen fing es dann auch an, dass er nachts ganz unruhig wurde, sich einmal durchs Bett gerobbt hat, immer wieder anfing zu weinen und hundemüde war. Oft stößt man in dieser Zeit auf Intoleranz und Fehldiagnosen - selbst hier bei Dr. Busse musste ich mir anhören, dass ich das Kind quasi verwöhnt hätte, indem ich immer wieder auf es eingegangen bin und es getröstet habe.
Hör' auf dein Bauchgefühl, falls Du das Gefühl hast, irgendetwas stimmt hier nicht - und es hört sich ganz so an. Irgendetwas qält den kleinen Mann. Mats kann mittlerweile sagen, wenn ihm etwas weh tut und wenn wir uns aus Versehen mal wieder im Essen geirrt haben und er nachts von ganz schmerzhaften Blähungen geplagt wird (tagsüber war und ist das nie so!!), dann tut er das auch sehr deutlich!!
Falls Du noch Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne melden. Glaub' mir, ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlst und man KANN es ändern!
Herzliche Grüße
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Paulchen99

Antwort von SarahV am 16.09.2009, 12:54 Uhr

Habe dir eine PN geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.