Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamaja am 24.04.2012, 9:28 Uhr

tagesschlaf

hallo,
unsere 12 wochen alte tochter wacht neuerdings immer nach exakt 40 minuten wieder auf, wenn sie tagsüber schläft, ist dann allerdings noch müde... wiedereinschlafen klappt allerdings nicht :( woran kann denn das liegen und hat jemand einen guten tipp für mich?

 
2 Antworten:

Re: tagesschlaf

Antwort von lanti am 24.04.2012, 12:44 Uhr

Hallo!

Das liegt an den Schlafphasen und ist erstmal soweit ganz normal.

Was hast Du denn schon versucht, um sie zum weiterschlafen zu bewegen bzw. wie schläft sie sonst ein?

Wenn das, was sonst ihre "Einschlafhilfe" (Körperkontakt, stillen, Schnuller, auf dem Arm wiegen, streicheln, singen...etc) sie nicht zum wieder einschlafen bewegen kann, könntest Du noch versuchen, sie in Kinderwagen oder Tragetuch zum weiterschlafen zu bewegen.

Allerdings befindet sie sich zurzeit vermutlich auch in einem Wachstumsschub, wodurch sie vielleicht allg. unruhiger ist. Wie lange ist das denn schon so und wie hat sie vorher geschlafen? Ggf. ist nach dem Schub alles wieder wie vorher.

Mein Kleiner hat zB zunächst immer nur eine halbe Stunde am Stück geschlafen - dafür aber öfter am Tag - und jetzt macht er 2-3 Stunden Mittagsschlaf. Soll heißen: Das Schlafverhalten von Kindern ist in den ersten Jahren meist ständig im Wandel... ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesschlaf

Antwort von Lorina_2010 am 25.04.2012, 21:44 Uhr

Hallo,

versuche sie doch "abzufangen", nach 35 min. legst Du Dich zu ihr und stillst, kuschelst, was immer ihr so macht vor dem Einschlafen macht.
Bei uns hat es manchmal geklappt, wenn ich mich dazugelegt und ihm die Brust angeboten hab sobald er aufwachte.

Falls Du das nicht eh schon probiert hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagesschlaf funktioniert so gar nicht... Tipps?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat von Anfang immer nur kurze Tagesschläfchen gemacht. Seit einigen Wochen wird es aber immer schlimmer. Sie wacht meistens nach 30 min wieder auf, ist aber immer noch total müde. Egal was ich mach, sie schläft nicht mehr ein. Ich ...

von indenKirschen 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

tagesschlaf

Hallo Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wies bei euch so ist... also, unsere Kleine Prinzessin ist 9Monate alt. Von anfang an, hat sie sehr gut geschlafen. mit 8 wochen bereits 9stunden am Stück. Das hat sich dann mit 6 monaten ein bisschen geändert, zähne, träumen usw.. ...

von Stern+85 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

schlechter tagesschlaf

hallo, mein kleiner schatz wird morgen 10wochen alt uns is absolut kein schreibaby... er schläft nachts schon super...stille ihn gegen 23uhr das letzte mal, er schläft dann ohne probs gegen 0.30uhr ein und wacht zum stillen zwischen 6.30 und 7uhr wieder auf...soweit so ...

von rosabluemchen 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

tagesschlaf

vielleicht könnt ihr mir einen tip geben... unser sohn (19 wochen alt) ist lange zeit nur auf dem arm oder abends dann beim stillen eingeschlafen...seit ein paar tagen will er plötzlich nur noch im liegen einschlafen und am besten alleine...er weint meist kurz, ganz leise, ...

von maus05 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Sohn (8Mon.) schläft vormittags 1 bis 1,5 Stunden, dann nochmal nachmittags ein bißchen und geht dann zwischen 7 und 8 ins Bett-> Bestens! Das Problem: Manchmal und in letzter Zeit häufiger schläft er aber auch vormittags 2-2,5 Stunden und dann erst nachmittags zwischen 5 und ...

von Köhlerliesl 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Tagesschlaf

Huhu, mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft tagsüber nach 3 mal. Einmal vormittags ca. 30-60 Minuten, das Gleiche Mittags so gegen 13 Uhr und dann nachmal so zw. 17 und 18 Uhr. Um 20 Uhr etwa geht er dann ins Bett aber er schläft immer sehr schelcht nachts. Schläft er ...

von Mollie80 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Babies Tagesschlaf - mein Beitrag unten ...

Wollte mal sagen die letzten beiden Tage waren echt seltsam, ob ich mir da Gedanken machen sollte. Mein Kleiner schlief tagsüber gerade 2 x 30 Minuten, hatte dann schon ganz dicke rot geschwollene Augen abends. Nun der Tagesablauf der letzten beiden Tage, warum ich das ...

von Hotsprings 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Babies Tagesschlaf

Ich mache mir grade etwas Gedanken. Irgendwie kann ich meinen Kleinen trotz rumtragen, singen usw. nicht zum einschlafen bewegen. Er hat heute vormittag grade mal 2 x 30 Minuten geschlafen und ist seit 4:30 Uhr heute früh wach, demzufolge auch ich. Er hatte da nochmal ne ...

von Hotsprings 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.