Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Köhlerliesl am 29.08.2008, 19:49 Uhr

Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Sohn (8Mon.) schläft vormittags 1 bis 1,5 Stunden, dann nochmal nachmittags ein bißchen und geht dann zwischen 7 und 8 ins Bett-> Bestens!
Das Problem: Manchmal und in letzter Zeit häufiger schläft er aber auch vormittags 2-2,5 Stunden und dann erst nachmittags zwischen 5 und 6 und ist natürlich abends dann nicht müde. Abends möchte ihn schon so gegen 8 im Bett haben.
Besser vormittags wachhalten und langen Mittagschlaf oder in dem Alter besser noch zwei Schläfchen und vormittags nach 1-1,5 Stunde wecken?

 
5 Antworten:

Re: Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Antwort von Julians.Mama am 29.08.2008, 20:36 Uhr

Wenn er vormittags 2-2,5 Std. schläft ist er doch bestimmt bis 19 Uhr fit, wenn nicht, jeden Tag den Vormittagsschlaf um ein paar Min. hinauszögern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Antwort von BiggiMael am 29.08.2008, 22:06 Uhr

Hi, du kannst ja vorsichtig ein bisschen rumprobieren...
Aber ich habe auch ca. in dem Alter umgestellt von 2* 1 1/2 Stunde auf nur mittags (ich wollte einfach irgendwie mehr mit ihm wegkönnen, war alles so zerrissen).
Was ist passiert? Hat mittags auf 3 Stunden umgestellt, Bett-Geh-Zeit war die gleiche (war mir aber wurscht, um das ging es mir ja nicht)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Antwort von muttischnecke1971 am 29.08.2008, 22:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn brauchte sogar mit 10 Monaten noch seine 2 Schläfchen, da war nix mit rauszögern.

Es war eigentlich so wie bei dir, meistens um 10 Uhr( 1-1,5 Std) und so um 15:00 ( 1 Stunde), wenn es später wurde, weil er einfach nicht einschlafen wollte, dann habe ich ihn bis 19:00 gezogen ( sehr anstrengend ).

Dann kam die Zeit ( mit 11 Monaten ) das er Nachmittags nicht mehr schlafen wollte , und da habe ich versucht ihn bis Mittags aufzulassen, jeden Tag ein wenig mehr ( spazieren gehen, spielen, ablenken).

Jetzt macht er Mittagsschlaf nach seinem Brei um 12:00/12:30 und schläft 1,5-2 Std.und geht um 19:30 ins Bett.

Wenn du es erst einmal so beibehalten möchtest, weil es dir auch so paßt, dann würde ich ihn vorher wecken und keine 2,5 Std schlafen lassen.


G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Antwort von alsame am 29.08.2008, 22:25 Uhr

Meine stellt jetzt mit fast 15 M. auf ein Schläfchen um. Aber vorher brauchte sie ihre 2 Schläfchen. Und ganz ehrlich hinauszögern war mir zu anstrengend. Wenn ich müde bin will ich ja auch schlafen und weiß wie man sich fühlt wenn man nicht schlafen kann/darf. Und diese Quälerei wollte ich mir und ihr ersparen. Würde ihn wecken.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Antwort von lanani am 01.10.2008, 11:02 Uhr

Meine Tochter braucht mit 15 Monaten noch zwei Tagesschläfchen. Ich denke in den nächsten 2-3 Monaten wird sich das von alleine umstellen. Die Zeiten sind auch so gegen 10 Uhr und nachmittags gegen 15 Uhr.
Ich wecke sie dann immer, wenn sie mal länger schläft. Das klappt ganz gut.

Grüße
lanani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafhilfe Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft mittags nicht ohne "Hilfe" ein, sprich nur im fahrenden Kinderwagen oder an der Brust. Lege ich ihn, sobald er eindeutige Müdigkeitszeichen gibt, nur so ins Bett, schreit er wie verrückt. Also gehe ich entweder immer um die Mittagszeit ...

von blume71 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Tagesschlaf

Huhu, mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft tagsüber nach 3 mal. Einmal vormittags ca. 30-60 Minuten, das Gleiche Mittags so gegen 13 Uhr und dann nachmal so zw. 17 und 18 Uhr. Um 20 Uhr etwa geht er dann ins Bett aber er schläft immer sehr schelcht nachts. Schläft er ...

von Mollie80 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Mittagsschlaf

Hallo Ihr! Bräuchte mal nen Tip zwecks Mittagschlaf. Meine Tochter ist nun über 8 Monate und ich würde sie Mittag gerne den Mittagsschlaf angewöhnen, damit sie auch etwas länger schläft. In moment schläft sie Vormittag, Mittag und Nachmittag jeweils ne halbe Stunde in ...

von Susi!!! 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Tücken des Mittagsschlafs (besser ohne und wie?)

Hallo, mein ganzer Tagesablauf dreht sich nur noch um die Mittagsschlaffrage und so kann es wohl nicht weitergehen... Mein Sohn (20 Monate) war immer schon ein schlechter Einschläfer. Zuhause klappt der Mittagsschlaf leider selten (auch wenn er sichtbar müde ist). Um 12 Uhr ...

von mona06 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Umfrage - Ab wann Mittagsschlaf?

Hallo, würd mich mal interessieren, wann eure Kleinen angefangen haben, nur noch einmal am Tag zu schlafen, mein Sohnemann ist 14,5 Monate alt u. schläft nämlich noch 2x am Tag, um ca. 10 Uhr für 60-90 Min. u. um ca. 14/15 Uhr für 30-60 Min., insgesamt kommt man immer auf ...

von Julians.Mama 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo Mädels, mein Süßer ist 10 Monate alt. Habe mal schon durchgeschaut, er ist wohl kein Einzelfall. Er hat sonst tagsüber zweimal einmal vormittag, einmal nachmittag schön im Wagen geschlafen. Neuerdings denkt er nicht dran. Ist total wach. Ich denke, es liegt wohl daran, ...

von Austinmama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen! Wollte mal nachfragen wie eure Kinder Mittags so schlafen. Meine Kleine ist vier Monate alt und Mittags lege ich sie so um viertel vor 12 ins Bett, sie schläft dann auch ziemlich schnell ein. Doch nach einer 3/4 h - Stunde fängt sie schon an zu quengeln, ...

von emso 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf

Hallo, wollte Euch mal fragen ob das sein kann. Mein kleiner Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt und macht seit ca. 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr... ist sonst immer im Kinderwagen eingeschlafen. Er geht aber auch früher ins Bett und schläft dann meistens 13 Stunden und ...

von schatz06 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

@Benostel, rockgirl0909, franzinmv - Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, danke für eure Tipps zu meiner Frage von letzer Woche. Es hat sich jetzt gebessert, nehme die Kleine jetzt mit in mein Bett - oh, jetzt werden viele aufschreien (du verwöhnst das Kind, so lernt es nie allein schlafen), aber ist mir egal. Ich glaube, sie ...

von anne274 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, wollt mir mal ein paar Tips oderähnliches holen. Mein Sohn 21 Monate,will Mittags perdu nicht mehr schlafen,Er brauch aber noch ein Mittagschaf,das kann man ihn ansehen. Ich hab mich sonst immer mit ihm hingelegt.was nicht mehr geht da er aufsteht und solange weint ...

von unknown 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.