Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mollie80 am 05.08.2008, 9:27 Uhr

Tagesschlaf

Huhu,
mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft tagsüber nach 3 mal. Einmal vormittags ca. 30-60 Minuten, das Gleiche Mittags so gegen 13 Uhr und dann nachmal so zw. 17 und 18 Uhr. Um 20 Uhr etwa geht er dann ins Bett aber er schläft immer sehr schelcht nachts. Schläft er vielleicht tagsüber zu viel? Ich wäre froh er hätte den späten Abendschlaf nicht aber er braucht ihn anscheinend...
Wie ist/war das denn bei Euch so?
LG Mollie

 
7 Antworten:

Re: Tagesschlaf

Antwort von alsame am 05.08.2008, 9:52 Uhr

Wenn er soviel Schlaf am Tag braucht, dann lass ihn. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ein Baby weniger Schlaf bekommt wie gewöhnt oder wie es braucht schlafen sie Nachts noch schlechter. So mit 1 Jahr ist das schon etwas anders, da kann man das schon etwas steuern. Wir hatten von 5-6,5 M. auch eine schlechte Schlafphase. Das ist ein Schub. Da kann man nichts machen außer durchhalten.
In dem Alter ging es bei uns 17/17.30 ins Bett. Sie war dann einfach total knülle. Ist dann vor 24 Uhr nochmal aufgewacht, wurde gestillt und hat dann weitergeschlafen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf

Antwort von kfischgen am 05.08.2008, 10:21 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist 7 Monate und hat etwa das gleiche Schlafmuster. Vormittags 30 Minuten, frühen Nachmittag 60-90 Minuten, gegen 17 Uhr nochmal 30-45 Minuten. Gegen 19 Uhr geht's ins Bett. Sie schläft nachts auch schlecht, bestenfalls kommt sie 1-2 mal, manchmal alle 2 Stunden. Haben mal versucht den 17 Uhr Schlaf wegzulassen und sie früher ins Bett zu tun, aber das hat nicht geklappt. Sie war total überreizt, wollte ihren Brei nicht mehr essen und konnte gar nicht einschlafen.
Wenn sie nachts oft aufwacht dann ist sie morgens fix und fertig und muss schon eine Stunde nach dem Aufstehen wieder ein Schläfchen halten...:-)
Insbesondere schläft sie nachts schlecht wenn sie viel verarbeiten muss, wie z.B. Umzug, Eingewöhnung bei Tagesmutter oder auch längerer Besuch. Also versuche ich jetzt möglichst viel Routine tagsüber reinzubringen, mal sehen ob das klappt und die Nächte besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf

Antwort von lilafee am 05.08.2008, 11:04 Uhr

ich glaube nicht, dass sie zu viel schlaf bekommt. meine tochter ist 8,5 monate und schläft vormittags ca.1,5-2 std. nachmittags genau so viel und wenn wir so gegen 17.00 spazierengehen, schläft sie manchmal 30-45min. im kinderwagen ein.
ich lege sie trotzdem um 20.00 ins bett. manchmal schläft sie schnell ein und manchmal nicht. in der nacht kommt sie auf ihre 10,5 stunden....aber sie schläft nicht durch
ich habe die erfahrung gemacht je weniger schlaf umso schwieriger schlafen die babys ein.
bei dir ist es wahrscheinlich so eine phase. in dem alter nehmen sie viel wahr können aber noch recht wenig und das nervt sie, und sie müssen sooooo..viel verarbeiten.
einfach schlafen lassen, wie würdest du dich fühlen wenn du gerade müde bist und dich hinlegst und dein mann dich wachhält und dich nicht schlafen lässt. ich glaube ich wäre so sauer
lg
hoffe die phase geht schnell vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf

Antwort von lilafee am 05.08.2008, 11:06 Uhr

ich meine lass ihn schlafen, ich habe gedacht ist ein mädl,
sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf

Antwort von Cata am 05.08.2008, 15:45 Uhr

Genauso! Lassen wir das Nachmittagsschlaefchen weg, schlaeft sie auch abends schlechter ein.

Cata, die wieder die ganze Nacht am Dauerstillen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf

Antwort von caro2008 am 05.08.2008, 21:00 Uhr

Hallo,
also meine Kleine ist 7 Monate alt und braucht auch ihre 3 Schläfchen pro Tag. Sie wacht nach 10-11 Std. Schlaf (ohne Aufwachen - juchu) zwischen 6 und 7 Uhr morgens auf und schläft dann morgens und mittags ca. 1h und 15 Minuten (sie funktioniert manchmal wie ein Uhrwerk) und um ca. 17.30 Uhr sind nochmal 30 Minuten fällig, das klappt nicht immer aber dann ist sie todmüde und schläft beim Breifüttern fast ein, nörgelt und schafft es kaum bis zur Schlafenszeit um 19.45 Uhr. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das sie je weniger Tagschlaf sie bekommt - also wenn sie unter ihren Gesamtschlafbedarf kommt - je kürzer auch die Nächte werden und sie teilweise nur 8 Stunden durchschläft. Sie braucht einfach ihre 3 Schläfchen. Irgendwann wird sich das ändern, sie wird es uns schon zeigen ;-))
LG
Caros Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf

Antwort von RunderBauch am 05.08.2008, 23:27 Uhr

Hi!
Bei Paul ist es genau das Gleiche! Allerdings schläft er nachts ganz gut. Nur z. ZT. hat er eine Phase, wo er um 4.30 aufwacht und sich versucht auf die Seite zu drehen. Das klappt auch, aber er kann dann nicht wieder einschalfen. Naja, ich habe herausgefunden, dass in Ruhe lassen das Beste ist, denn bei Helfen, rausnehmen, zurückdrehen, Flsche geben ist er nur wacher als vorher.
Ich glaube die Schalfzeiten sind ganz normal. Vielleicht kannst du dein Sohn angewöhnen einmal vormittags und nachmittags im Bettchen zu schlafen. Dann hat er mehr Ruhe. Ich mache fast alles wie abends (Ritual i Kurzform, normale Sachen anbehalten aber Schlafsack an, Zimmer nicht ganz dunkel) u. manchmal schafft er 60 Min jeweils. Ich hoffe, dass wenn er nachmittags echt mal 60 Min schafft der Schlaf zwischen 17/18 h weggeht. Versuch es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Babies Tagesschlaf - mein Beitrag unten ...

Wollte mal sagen die letzten beiden Tage waren echt seltsam, ob ich mir da Gedanken machen sollte. Mein Kleiner schlief tagsüber gerade 2 x 30 Minuten, hatte dann schon ganz dicke rot geschwollene Augen abends. Nun der Tagesablauf der letzten beiden Tage, warum ich das ...

von Hotsprings 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Babies Tagesschlaf

Ich mache mir grade etwas Gedanken. Irgendwie kann ich meinen Kleinen trotz rumtragen, singen usw. nicht zum einschlafen bewegen. Er hat heute vormittag grade mal 2 x 30 Minuten geschlafen und ist seit 4:30 Uhr heute früh wach, demzufolge auch ich. Er hatte da nochmal ne ...

von Hotsprings 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.