Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aniza am 18.04.2012, 21:06 Uhr

kind schläft nicht mehr durch

Hallo ihr mamis
hab mal eine frage mein sohn ist jetzt fast 6 monate alt, mit vier wochen hat er immer nachts durchgeschlafen von zwanzig bis sieben uhr. Seit über einem monat schafft er das nicht mehr er kommt jede nacht zwei mal egal ob ich abendbrei gebe bevor er schlafen geht oder ob wir viel an der luft waren er schafft es einfach nicht mehr durch zu schlafen. voran kann das liegen?

 
3 Antworten:

Re: kind schläft nicht mehr durch

Antwort von lanti am 18.04.2012, 21:21 Uhr

Hallo!

Schlafen hat viel mit der Hirnreife (nichts mit einem Lernprozess) und nur bedingt mit dem Sättigungsgrad zu tun. Je älter ein Baby wird, desto mehr bekommt es auch von der Welt mit. Das heißt ihm wird z.B. bewusster, dass es im Schlaf allein ist und Mama nicht mehr da ist (bei manchen die ganze Nacht bei anderen zumindest zeitweise - je nach dem, wo das Kind schläft). Deswegen treten solche Phänomene auch oft bei Kindern auf, die als junge Säuglinge problemlos allein/durch schliefen.

Vielleicht hat er zusätzlich auch gerade einen Entwicklungsschub, zahnt oder lernt/übt motorisch etwas Neues?!

Wenn Du ein bißchen mehr dazu schreibst, wann und wie oft er aufwacht, wie er sich dann verhält, wie Du ihn dann beruhigen kannst und wie die Schlafsituation ist (Familienbett, Beistellbett, eigenes Bett /Zimmer), könnte ich genauer auf Deine Frage / Situation eingehen... ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind schläft nicht mehr durch

Antwort von Aniza am 24.04.2012, 7:25 Uhr

Hallo danke erst mal.
also felix schläft schon seit der 4lebenswoche in seinem zimmer und bett, er kommt so zweimal nacht zwischen 12 und 1 uhr und dann noch mal so um 5 uhr. ich geb ihm dann eine flasche und danach schläft er direkt wieder ein ich mach dann auch kein licht an und rede wenig mit ihm sonst ist er hellwach. ich hab auch versucht ihn zwischen 12 und 2 uhr so mit schnuller zu berühigen dann schläft er zwar noch mal ein wird dann aber eine halbe stunde später wieder wach und will eine flasche. du hast recht im moment zahnt er und versucht auf dem bauch sich vorwertz zu bewegen aber vor einiger zeit war das noch nicht der fall aber da ist er genauso wach geworden wie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind schläft nicht mehr durch

Antwort von lanti am 24.04.2012, 21:06 Uhr

Hallo!

So ein Schub kündigt sich ja oft schon ein paar Wochen vorher durch Unruhe etc. an.

Ich würde ihm, da er sonst ja sowieso nach Kurzem wieder wach wird, direkt die Flasche geben, damit ihr beide schnell und entspannt weiterschlafen könnt. Das kann nämlich noch eine Weile dauern...

Es kommen aber auch von selbst wieder bessere Zeiten ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind 3 1/4 schläft nicht durch

Hallo. Muss hier jetzt mal um Rat fragen. Mein Sohn ist im August 3 geworden. Er schläft noch nicht durch - ich denke mittlerweile aus Gewohnheit, weil er meist zu den selben Zeiten nachts wach wird und nach mir weint. Bis letzte Woche hatte er noch ein kleines Bett (70X140 cm) ...

von Winterschlumpf 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht durch, Kind

Baby schläft mit 7 Monaten noch nicht durch

Hallo, ich habe eine frage. Leon ist jetzt 7 Monate alt und schläft Nachts noch nicht durch. Er will so seine 1-2 Flaschen pro Nacht haben. Weiss jemand wie ich ihm die abgewöhnen kann, sodass er zumindest nur eine Flasche trinkt?. Aber das ist eigentlich auch gar nicht so ...

von Bibi1253 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Meine Tochter fast 1,5 Jahre schläft seit 4 Monaten nicht mehr durch

Hallo, ich hatte auch im Expertenforum mal um Rat gefragt... Meine Tochter hat mit ca. 7 Monaten durchgeschlafen von ca. 20:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr. Seit Juli - mit Durchbruch der Backenzähne - war es auf einmal vorbei. Ca. 2x die Nacht bekommt sie eine Flasche mit ...

von Manu0707 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Mein baby schläft nicht mehr durch?

Hallo, Mein Baby ist gerade 10 Monate geworden. Sie hat bis vor einem Monat fast die ganze Nacht durchgeschlafen. Seit einem Monat wacht sie 6-7 mal schreiend auf, und will gestillt werden. Alles schön und gut, ich stille sie bis sie von selbst aufhört und wieder gemütlich ...

von Ozi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Schläft nur meiner nicht durch??????

Hallo, Also ich ha da mal ne Frage!!!Als unser Simon 3 MOnate war schlief er dirch also 21 Uhr letzte Pulle bis umd 6 Uhr morgens. Seit 3 Wochen,(er war krank) ist alles kaputt :-( Um 20.15 ca letzte Pulle dann ab in die Haia!Er schläft auch direkt ein.ABER dann kommt er ...

von mamasteffi2 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Hilfe! Schläft nicht mehr durch!

Hallo! Ich brauche dringend ein paar gute Tips, bin am Ende meiner Kräfte! Meine Tochter, 6 Monate schläft höchstens noch 3 Stunden am Stück. So zwischen dem 2. und 4. Monat hat sie fast jede Nacht mind. 7 Stunden durch geschlafen. Und seit dem wacht sie jetzt alle drei ...

von ilkawu 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.