Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 18.04.2012, 12:39 Uhr

Kind macht sich im Familenbett breit - Wie Abhilfe?

Mein Kleiner, 20 Monate, hat sich angewöhnt, sich nachts in meinem Bett dermaßen breit zu machen, so dass er immer quer drinliegt, ich irgendwo in der Mitte im Grüble zwischen Mann und Katze und hab schon seit einiger Zeit Rückenschmerzen deswegen...
Eigenes Bett is schlecht, weil er a) das braucht und b) nachts 2-3x stillt und ich seh nicht ein, aufzustehen ;-)
Evt gibts eine andere Lösung? wenn ja, her damit ;-)

 
15 Antworten:

Festbinden...

Antwort von Susi0103 am 18.04.2012, 13:21 Uhr

oder vom Bett schubsen...

Ehrlich, keine Ahnung. Meine Töchter sind 5 und 2,5 und kommen nachts auch zu uns. In miesen Nächten liegen sie beide quer und auch mehrmaliges Geraderücken hilft nicht, dann hab ich auch schon quer am Fußende geschlafen.

Rückenschmerzen? - pfff, man gewöhnt sich dran... ich sag nur 5 JAHRE!!! (+die Schwangerschaft = fast 6 Jahre).

Irgendwann wirds besser - *wuuuuusaaa*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festbinden...

Antwort von Sphynx am 18.04.2012, 14:22 Uhr

Ich habe mein Kind immer zurechtgezogen (sachte natürlich!)... Gestern abend hätten mein Mann und ich uns sonst gar nicht hinlegen können, weil es komplett quer lag... Ehrlich, wovor hast du Angst? Wenn er kurz wach wird dabei, kannst du ihn beruhigen (am besten mit Stillen, hehehe, dann ist vielleicht auch länger Ruhe bevor er dich zum ersten nächtlichen Andocken weckt) und aus die Maus. Unser Kind wird mittlerweile nicht mal wach davon, igelt sich auf die Seite und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Größeres Bett??

Antwort von Virginiagirl am 18.04.2012, 17:17 Uhr

Wie groß ist denn Euer Bett? Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich ein Doppelbett mit einer durchgehenden Matratze haben und meine Tochter ein eigenes Bett, welches direkt an unserer andockt. Somit haben wir insgesamt 2,70m Liegefläche, das reicht aus. Und wenn die Maus mal querliegt, wird sie "zurechtgerückt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...

Antwort von Zuckerle am 18.04.2012, 19:55 Uhr

naja, unser Bett ist 2,70x2,20 meter groß, also schon ziemlich groß :-) also inklusive beistellbett...in dem er aber nicht mehr schlafen will, hab mir schon uberlegt, das babybett abzubauen, dann wäre im raum wieder mehr platz, aber es eignet sich gut als ablage fürs stillkissen und taschentücher etc :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von Virginiagirl am 18.04.2012, 21:28 Uhr

OK.....dann versteh ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Das ist doch jede Menge Platz. Schieb ihn doch im schlafenden Zustand rüber in sein Bett und mach ein Seitenschläferkissen zwischen ihn und Dich, damit er nicht wieder rüberrollt. Schläft er so unruhig, dass er immer wieder zu Euch rüberrobbt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von Virginiagirl am 18.04.2012, 21:30 Uhr

Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum ein 20monatiges Kind nachts noch 2-3 mal gestillt wird?!

Nicht böse sein, aber ist er nicht etwas zu alt dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...@Virginia

Antwort von dennethw am 18.04.2012, 21:38 Uhr

Nein ist er nicht!
(PS und du musst es ja auch nicht machen)

@Zucker
Wir haben auch ein normales Einzelbett an unser Doppelbett gestellt. Da haben wir sogar zu viert drin Platz. Wenn mal beide Kinder quer in der Mitte liegen. kann ich problemlos in das Einzelbett umziehen. Mein Rücken dankt es mir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...@Virginia

Antwort von AnnikL am 19.04.2012, 11:45 Uhr

Ich denke auch das es doch kein Problem für deinen Kleinen währe wenn du ihn abstillst und er in sein eigenes Bett kommt.

Meine Maus jetzt 4,5 hat auch bei uns geschlafen und getrunken bis sie ca. 20 Monate alt war. Ich dachte auch immer sie braucht das unbedint. Aber genau aus den Gründen, wenig Platz und Rückenschmerzen hab ich sie dann in ihr eigenes Bett gelegt. Ab der Nacht ist sie nur noch gekommen wenn sie krank war.
Jetzt kommt sie einfach Morgens noch zu mir und dann können wir auch kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...@Virginia

Antwort von jori am 19.04.2012, 13:46 Uhr

uiui. Na, ob das hilfreich ist?

Da kenne ich doch eine Reihe von Kindern, bei denen Abstillen mit 20 Monaten GAR NICHT GINGE. Mein 2. eingeschlossen ;-).

Ich lege ein quer schlafendes Kind auch wieder "grade" hin, da ist noch nie einer aufgewacht. Wir haben nur ein 2,20m Bett, die Kinder schlafen in ihren Betten, wollen sie aber doch mal zu uns, ist es mir für uns alle 4 auch mal eng. Ich wander dann gerne mal aus - für Rücken und um was zu lesen. Daher war unsere Lösung, in die Kinderzimmer normale Jugendbetten zu stellen, da kann man sowohl ein Kind einschlafkuscheln (1 von meinen ist so ein Kind ;-), auch lange nach dem Abstillen übrigens noch) als auch selbst mal alleine schlafen, wenn einem danach ist. Das ist für uns die beste Lösung (zumal mein Mann schnarcht ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...@Virginia

Antwort von Virginiagirl am 19.04.2012, 17:28 Uhr

Ums Abstillen ging es mir auch gar nicht, mich hat es nur gewundert, dass ein 20 Monate altes Kind noch "2-3mal nachts (!!!)" gestillt wird. Abends zum Einschlafen und morgens zum Kuscheln ist das ja auch ok, aber nachts sollte ein Kind in dem Alter schon ohne Stillen wieder einschlafen können, finde ich. Das ist dann doch nur noch Gewohnheit, die man sicher immer schwerer los wird je länger man das mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Virginiagirl

Antwort von lanti am 19.04.2012, 18:18 Uhr

Oft ist es so, dass es die Mutter weniger stört noch mehrmals in der Nacht zu stillen als das Kind unter Protest nachts von der Brust zu entwöhnen... Aber das muss ja jeder selbst entscheiden... Und eine Veränderung kann man zu jeder Zeit durchsetzen - vorausgesetzt man steht selbst auch dahinter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...@Virginia

Antwort von jori am 19.04.2012, 19:19 Uhr

Naja. Das "wird man schon los", wenn das Kind selbst soweit ist. In meinem Bekanntenkreis haben sich die meisten Kinder zwischen 2 und 2einhalb selbst abgestillt. Aber das ist halt die persönliche Entscheidung, ob man dem Kind diesen Reifeprozess lassen mag. Wenn man als Mutter einfach nicht mehr MAG, dann macht das NATÜRLICH Sinn abzustillen. Ist ja schon ein "Teamsport" ;-). Das nächtliche Stillen anderer aber als (schlechte) Angewohnheit zu sehen und als "muss man doch nicht mehr" jemanden davon abzuraten, wenn man sich selbst dagegen entschieden hat, finde ich persönlich einfach nicht gut.

Und KLAR ist es superpraktisch, nachts einfach mal schnell zu stillen, als das Kind ewig durch die Gegend zu tragen ;-)

Naja. Berührt diese Diskussion ja auch nur am Rande.

Denke aber, dass andere Ideen, wie sie ja hier auch genannt wurden, der AP vermutlich (!!!! weiß ich ja nicht ;-)) mehr helfen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke .. und @Virginia

Antwort von Zuckerle am 20.04.2012, 6:31 Uhr

Danke @all für eure tipps...ja, rücke ihn schon wieder gerade wenn er allzu unruhig schläft, aber das ist also dann doch auch schon echt oft.
Zum Thema eigenes Bett: er bleibt ja nicht mal mehr in seinem Baby-Balkon, der direkt dransteht, fragt mich warum aber sobald ich ihn da reinlege wird er wach...dann muss ich ihn stillen und wenn ich ihn dann wieder versuche reinzulegen sind wir im teufelskreis :-) da lass ich ihn doch lieber bei mir
zum thema stillen: ich halte von gewissen trainingsmethoden nichts, er braucht das nunmal und er ist nicht der einzige "exot" und ich habe ihn damit auch nicht verzogen. diese frage kommt ja gleich nach dem schock meiner ärztin, die meinte, er müsse (!!!) gefälligst in dem alter durchschlafen! so ein quatsch, ich kenne erwachsene, die schlafen nicht durch und praktizieren "partner"bett weil sie nicht gerne alleine nachta in einem zimmer sind, mich eingeschlossen, also warum sollte ich das von meinem kleinen sohn verlangen, der einfach nur seiner natur folgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dennethw am 20.04.2012, 12:21 Uhr

"Partnerbett" klingt toll.
Ich begründe es auch gern mit "ich mag nicht allein schlafen, warum soll ich es von meinen Kindern verlangen".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja

Antwort von dennethw am 20.04.2012, 12:23 Uhr

und im BeistellbeTt wollte meiner auch bald nicht mehr schlafen, seitdem es ein normal großes Bett ist, klappt es besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.