Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 15.05.2010, 21:59 Uhr

Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Wie lange und wie oft seid ihr jeden Tag an der frischen Luft?

Wie und wo streichelt ihr eure Kinder zum Einschlafen? Ich erinnere mich, dass man Säuglinge beim Stillen auf eine bestimmte Art streichelt, damit sie NICHT einschlafen. Ist das bei größeren Kindern auch noch so? Wäre dann ja eher kontraproduktiv, wenn man durch das Streicheln das Einschlafen unterstützen will.

LG

 
12 Antworten:

Re: Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Antwort von claudia2406 am 15.05.2010, 22:06 Uhr

hallo,

wir gehen eigentlich jeden tag mit dem zwergi (knapp 21,5 monate alt) an die frische luft. meist holen mich meine männer von der arbeit ab (gegen 16.15 uhr) und dann bleiben wir bis ca. 17.45-18.15 uhr draußen :-). in der krippe bekommt er bei gutem wetter auch nochmal eine gesunde portion frischluftzufuhr.
streicheln tu ich meinen kleinen eigentlich am ganzen körper (rücken, bauch, beine etc.), am liebsten nimmt er aber meine hand, drückt sich die ins gesicht und lässt sich so streicheln :-) (der süße ).
das mit dem bestimmten streicheln bei säuglingen damit sie nicht einschlafen kenne ich gar nicht .

lg

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Antwort von Savanna2 am 15.05.2010, 22:16 Uhr

Wir gehen 2-3 mal raus am Tag.
Wo soll man sie nicht streicheln?
Beim einschlafen meßt am Kopf ist aber noch ein Säugling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Antwort von Sphynx am 15.05.2010, 22:27 Uhr

Also ich als megaerfahrene *hüstel* Einschlafstillmutter höre zum ersten mal von einem "Nicht-Einschlaf-Streicheln" beim Stillen,,, Wenn es das wirklich geben sollte, hätte ich sie sicher NIE so gestreichelt, weil es mir nämlich immer genau darauf ankam, sie innerhalb von 10 Minuten an der Brust wegschnarchen zu sehen...


Ach, ich glaube ich weiss was du meinst: kitzeln an Backe und Fusssohlen soll angeblich wachhalten - das habe ich aber auch nie gemacht, denn sowas macht man nur bei ganz kleinen Babys die ZUVIEL schlafen und dadurch Gefahr laufen, nicht genug zu trinken,

Heute ist es übrigens so, dass sie mir den Rücken zudreht beim Einschlafen und ich ihr selbigen kraule (oder den Kopf) - deshalb kann man eigentlich auch recht gut erkennen - denke ich mittlerweile - bei wem das als Kind gemacht wurde, denn die Menschen sind dann meist hin und weg wenn man sie am Rücken oder am Kopf krault...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Antwort von aspira am 15.05.2010, 22:40 Uhr

Hallo!

Meine liebe Nele ist nun fast 22 Monate alt und bei uns ist der Frischluft-Tagesablauf so:
Morgens nach dem Aufwachstillen, waschen, anziehen, spielen, kuscheln usw. spazieren wir erstmal zum Supermarkt (nur 5 Erwachsenen-Gehminuten von uns entfernt). An der Frischluft ist sie dann ca. 30 Minuten, weil wir danach meist noch ein wenig im Garten herumlaufen.
Dann gibt´s Frühstück und je nachdem, was sie spielen möchte und woran sie gerade interessiert ist, gehen wir nochmal in den Garten oder laufen die Straße runter in Richtung Friedhof (sie findet die kleinen Kiesesteine dort den Hit)
Mittags nach ihrem Schläfchen u. dem Mittagessen unternehmen wir dann etwas. Wir fahren in den Tierpark, gehen in den Wald zum Wildtiergehege und füttern Wildschweinchen usw.
Wenn´s regnet, nehme ich Nele in den Ergo oder Bondolino und gehe mit ihr spazieren. Mittags fahre ich dann mir ihr in zu einem Indoorspielplatz, den sie echt den Hit findet - also Action pur.
Manchmal gehen wir anschließend nochmal in den Garten und schaukeln, rutschen oder spielen einfach mit dem, was die Natur uns bietet. (Wie Regenwürmer schmecken, weiß sie allerdings noch nicht.)

Ich habe festgestellt, dass die Nächte viel schlechter sind, wenn sie tagsüber nicht genügend Frischluft hatte bzw. auch ihren Bewegungsdrang nicht ausleben konnte. Ich hoffe also auf besseres Wetter!

Gestreichelt habe ich Nele wärhend des Stillens früher nie, weil ich beide Hände brauchte (auf einem Arm lag sie und mit der anderen Hand musste ich ihr die Brust halten). Vor einigen Wochen fing ich an, ihr leicht von vorne nach hinten über den Kopf zu streicheln. Das tat ihr gut und beruhigte sie wohl zusätzlich. Seit kurzem möchte sie das nicht mehr und nimmt meine Hand wieder weg. Also belasse ich es wieder beim Wiegen auf dem Stillkissen und meinen Beinen, während ich stille.

Von einer aufputschenden Wirkung des Streichelns habe ich selbst noch nie gehört. Lediglich bei der Babymassage sagte die Hebamme bei der ein oder anderen Handlung, dass diese aufmunternd wirken könne und daher nicht zu oft durchgeführt werden solle. Aber massieren tut man sein Kind ja nun nicht, während des Einschlafens und das Streicheln ist ja auch etwas sehr sanftes und wirkt meiner Meinung nach immer beruhigend, wenn es das Kind genießt und nicht gerade irritiert oder stört.

So, das war nun sehr ausführlich und ich hoffe, ich habe Dir die Antwort geben können, die Du suchtest.

Alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aspira

Antwort von Savanna2 am 15.05.2010, 22:57 Uhr

das macht ihr jeden tag?
Indoorspielplatz oder Tierpark??
Jeden Tag Spielplatz und draussen sein ja aber das könnte ich mir gar nicht leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aspira

Antwort von aspira am 15.05.2010, 23:05 Uhr

Hallo!

Ja, machen wir!
Für den Tierpark habe ich eine Dauerkarte und das Wildgehege im Wald kostet nichts.
Der Indoor-Spielplatz wird nur bei Regen oder so ungemütlichem Wetter, wie heute besucht. Die Kängururinsel hier kostet leider in der Tat sehr viel an Eintritt (Erwachsene 4,50 € und für Nele auch nochmal 4,50 €). Ab 17:00 Uhr ist Happy Hour und kostet es für uns beide zusammen "nur" 5,50 €.
Die Kosten sind auch der Grund für meinen Wunsch nach schönerem Wetter. Zur Not muss K...W... (ein anderer Indoor-Spielplatz) herhalten, aber dort ist immer viel mehr los, es ist weniger sauber und nicht so toll für Nele wie die andere Halle.
Dafür zahle dort aber nur ich den Eintrigg 3,10 €, weil Nele noch nichts kostet. Ist also überschaubarer, was die Kosten angeht.
Klar, auf Dauer müsste etwas anderes her, aber die letzten 4 Tage (heute mitgezählt) war es einfach das Beste für uns.

Magst Du mitkommen?
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aspira

Antwort von Savanna2 am 15.05.2010, 23:12 Uhr

Klar würde ich gerne
aber soviel bekommt sie ja noch nicht mit ich denke da reicht spazieren noch.
Aber heute waren wir auch im Wildgehege was nichts kostet.
Wir haben hier viele Spielplätze und auch für den Zoo gibts ne Dauerkarte wenn sie 1 J ist.
Nun wollten wir noch in die Krabbelgruppe die voll ist und wollten zum babyschwimmen (davon hat sie das Wasser nicht vertragen und nun müssen wir damit warten).

Schön dass es noch andere gibt die soviel unternehmen, stehe oft ziemlich alleine damit da.
Auch meine Eltern haben fast jedes We2x was mit uns unternommen und waren Kuchenessen und diese schönen Erinnerungen möchte ich meiner Tochter auch mitgeben auch wenn wir nur zu 2.sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Antwort von carry2 am 15.05.2010, 23:49 Uhr

Wir gehen bei diesen Wetter (bei uns regnet es grad nonstop) jeden Tag ca. 1 Std raus. Heute waren wir gar nicht draußen, weil der Große am Nachmittag eibgeschlafen ist, aber das ist äußerst selten.
Wenn es nicht regnet gehen wir nach dem Mittagessen so ziemlich den ganzen Nachmittag in den Garten. Natürlich gibt es auch Unternehmungen, wie Zoo usw, das beschränkt sich aber meist aufs WE.

Ich kenne das nur so, dass man die Babys ein bißchen kitzelt, dass sie beim Stillen nicht einschlafen.
Mein Großer liebt es am Kopf gestreichelt zu werden. Zum Einschlafen braucht er das aber weniger. Da mag er lieber auf Papas Arm kuscheln. Die Arme steckt er dabei zwischen seinen Körper und Papas Körper und Papa muss eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Dann wird er ins Bett gelegt und schläft meist ein. Selten ist das nicht der Fall, dann wünscht er sich Kopfstreicheln und Gutenachtlied von Mama.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Antwort von x_Steffi am 16.05.2010, 9:31 Uhr

Je nachdem wie das Wetter ist richtet sich unsere Draußenaktivität. Wenn es nicht regnet sind wir frühs mind. 1-2 STunden draußen, mein Großer (4 1/2 Jahre) spielt oft allein im Garten und Samira schläft vormittags im Kinderwagen, egal was für Wetter ist (sie steht überdacht).
Nachmittags wenn mein Großer ausgeschlafen hat, so um 15 Uhr rum, sind wir wenn das Wetter mitspielt eigentlich bis 18 Uhr draußen. Spazieren, im Garten spielen, Spielplatz, etc.
Wenn das Wetter schlecht ist sind wir aber auch manchmal nur 30 Min zum ne Runde Laufrad fahren draußen.

Samira streichel ich meist an den Händchen zum Einschlafen. Kopf und so mag sie gar nicht.
Dorian wollte bis vor Kurzen überhaupt nicht gestreichelt werden, ihn kitzelte das immer nur überall. Mittlerweile will er manchmal am Rücken oder am Kopf gestreichelt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Antwort von Patti1977 am 16.05.2010, 11:16 Uhr

Hallo,

je nach Wetterlage. Meist früh 2 Stunden und nachmittags mindestens eine halbe Stunde, manchmal bis zu 4 Stunden. Kommt drauf an was wir machen. Hab ich Gartenarbeit, dann schläft sie auch im Garten mit.

Streicheln in den Schlaf nicht, vor dem hinlegen ist kuscheln immer Pflicht. Wenn meine Kleine völlig überdreht ist (Familienfeier), dann kann ich sie damit gut beruhigen. Aber sonst schläft sie von Anfang an von ALLEIN ein und sie ist 4,5 Monate.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Antwort von Savanna2 am 16.05.2010, 13:27 Uhr

Kuscheln geht auhc nicht mehr, sie versucht sich immer rauszuwinden und mag die Enge irgendwie nicht.
Früher ging das besser, da konnte ich sie oft in meinem Arm zum shclafen bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aspira

Antwort von aspira am 16.05.2010, 22:31 Uhr

Hallo nochmal!

Ja, wir unternehmen viel und Nele fordert u. braucht das auch.
Ich richte mich vollkommen nach ihren Bedürfnissen - damit geht es uns beiden besser. Sie bekommt ihre Bewegung und Frischluft, die sie braucht und ich im Gegenzug ein ziemlich ausgeglichenes und sehr glückliches Kleinkind.

Klar, Deine Kleine ist mit ca. 6 Monaten noch zu klein für Indoor-Spielplätze, aber für später finde ich sie wirklich Klasse. Vor allem unter der Woche gegen abend. Da ist dort nicht mehr allzuviel los und haben die Kleineren wirklich auch die Ruhe, alles für sich zu entdecken und auszuprobieren. Momentan liebt sie das Trampolin über alles und lernt hüpfen.

Liebe Grüße, gute Nächte und viel Freude mit Deiner Kleinen
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umfrage!! :-)

Hallöchen an alle!! Wie schlafen eure kinder am tag? Unser kleiner wird jetzt am 20.mai ein jahr! Meistens schläft er so 7.00 uhr aufstehen so ca 10.00 uhr nochmal ein schläfchen von einer halben stunde bis stunde. Und dann wieder so zwischen 13.30 _ -14.00 nochmal eine ...

von matthew 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Wie viele Std. schlafen eure Mäuse in 24h

und wann haben sie mit Mittagsschlaf angefangen und aufgehört? Meine Beiden (3 Jahre und 14 Monate) schlafen wie folgt: Die Kleine macht neuerdings kein 30 minütiges 9 Uhr Schläfchen mehr. :-( Das ist dann bis Mittag sehr anstrengend, weil sie ab 10 Uhr hundemüde ist, da ...

von Julians.Mama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Schlafsituation

Mich würde interessieren ob ihr Familienbettler seid oder nicht. Wie alt eure Kinder sind und ab wann sie in ihrem eigenen Bett bzw. im eigenen Zimmer schliefen. Aus welchen Gründen habt ihr euch für euren Weg entschieden und warum nicht anders? Wie oft wachen eure Kinder ...

von carry2 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: eigenes Bett oder Familienbett?

Guten Morgen! Sagt mal wo schlafen denn eure Kiddies bzw. wo haben sie geschlafen im 1. LJ? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich habe das Gefühl der Trend geht immer mehr zum Familienbett, zumindest eben im 1. LJ. Früher hies es doch eher man solle die Babys ja ...

von x_Steffi 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Allein einschlafen, also durchschlafen?

Hallo, beim wem trifft die oft beschworene Regel zu: Mein Kind kann nun allein einschlafen, also schläft es nun auch nachts eher durch? PS: Mein Sohn schläft bis auf Ausnahmen immer allein ein, aber nie durch, oft wacht er alle 2 Stunden auf. Er ist 9 Monate. Meine ...

von Alema 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Schlaf der Kinder unerträglich - Umfrage und Tipps gesucht

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben zwei Kinder (3J. und 9 Monate) und unsere Nächte sind unerträglich und bessern sich nie - im Gegenteil es wird immer schlimmer. Die Große schläft im großen Bett (2m x 90cm) in ihrem Zimmer. Der Kleine hat bisher noch im ...

von Alema 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - wie lange haben Eure Kinder den Schnuller genommen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, korrigiert 3,5 (Frühchen), und nimmt seit zwei, drei Wochen den Schnuller nicht mehr. Seitdem klappt auch das Einschlafen schlechter... Ich hätte immer gedacht, entweder die Babys akzeptieren den Schnuller gar nicht, oder sie ...

von Calcifer 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Ab wann Schlupfstangen am Bett entfernen?

Hallo Mädels! Mich würde mal interessieren, wie alt eure Kinder / Babys waren, als ihr die Schlupfstangen (nicht die ganze Gitterseite) am Bett entfernt habt. Mein Sohn ist 15 Monate alt, aber ich denke, dass es dafür wohl noch zu zeitig ist. Lg ...

von marmite 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage schlaf 3,5 monate, Wie wars/ist es bei euch?

Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Sie schläft normalerweise so gegen 18-18.30 ein bis ca.7.30-8.00 (nicht durch, sie kommt alle 2,3 oder 4 Stunden) dann am Tag 3-4 Mal 30 min (länger schläft sie nie, egal was man probiert) das Problem ist dass sie 1,5 Stunden nach dem ...

von Mama1 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Schlafzeiten bei 1-jährigen

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, ob eure 1-jährigen feste Schlafzeiten haben. Bei uns ist es so, dass mein Sohn keine festen Zeiten hat, er geht zwischen 18 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem, wann er Mittagsschlaf gehalten hat. Nach dem Mittagsschlaf braucht er ...

von Zebramama 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.