Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brinarina81 am 14.05.2010, 12:30 Uhr

Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Hallo.
Meine Tochter ist 15 Monate alt. Eigentlich schlief sie absolut problemlos mittags und abends immer ein ab der 10. Woche sogar schon. Jetzt seid sie ca. ein Jahr alt war geht sie nur noch ganz selten ohne Gekreische ins Bett. Sie bekommt zwar grad Zähnchen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es nur diese sein sollen.
Wir halten feste Rituale, immer dieselben (abendessen gemeinsam, Zähnchen putzen, Schlafanzug an, Fläschchen und Heija) und normal war es nie ein Problem. Aber seid kurzen schläft sie nur noch 10% problemlos und der Rest ist nur noch stressig. Mittags genauso wie abends.
Holen wir sie raus will sie spielen, läuft sie rum reibt sie sich dann aber die Augen und ist quängelig. Will ich sie auf die Brust legen (was früher immer geklappt hatte da nah an meinem Körper) dann schreit sie derweil auch.
Sobald sie auch nur das Bett sieht wird geschrieen.
Der Tipp einer Freundin sie zu lassen und dann nach 1 Minute, nach 2 Minuten dann nach 3 Minuten etc. bis zu 7 Minuten immer wieder rein zu gehen hat uns kurzfristig für ca 2 Wochen mal geholfen, aber leider klappt das jetzt auch nicht mehr. Sie bekommt abends die Osanit Kügelchen wenn sie Probleme macht, dann die avena comp. zum Müde werden, ggf. sogar noch Vibural Zäpfchen zum Beruhigen, aber es ist nur Geschreie...sie schläft gar nicht mehr ein, auch um 24 Uhr noch nicht, lediglich wenn wir Kinderwagen fahren würden oder Auto, dann ja.
Manchmal wenn sie sehr sehr müde ist mitten in der Nacht dann auch schon mal neben mir im Bett, aber ganz ehrlich..........ich kann und mag nicht mehr. Meine Nervenkraft ist aufgebraucht und das Schlimmste, meine körperliche auch allmählich.
Soll das die Strafe dafür sein das wir das erste Jahr keine Probleme hatten?
Sorry, aber ich kann echt nicht mehr.
Beim Arzt war ich, der sagt ist alles ok.

Hoffe ihr habt Tipps, denn auch Benjamin Blümchen Kassetten haben nicht mehr geholfen. Mobile haben wir auch.

LG Brinarina

 
6 Antworten:

Re: Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Antwort von carry2 am 14.05.2010, 18:16 Uhr

Hallo,

hast du schon einmal probiert dich mithinzulegen? Oder möchte sie generell nicht schlafen?

Es ist wahrscheinlich nur eine Phase die bald vorüber geht. Ich sehe das nicht als Strafe, dass es jetzt bei euch so ist, sondern als Glück, dass es bis jetzt nicht so war

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Antwort von Näppi am 14.05.2010, 18:19 Uhr

Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum sie auf einmal so reagiert? Ist irgendetwas vorgefallen? Für mich liest es sich so, als wenn ihr sie abends "weg" haben wollt, vielleicht spürt sie das? Kann es sein, dass sie einen Entwicklungsschub macht und darum so reagiert?

Ihr habt ja schon ne ganze Menge probiert, evtl reagiert sie auf darauf, dass ihr sie habt schreien lassen. Ich würd sogar darauf tippen dass sie daher Angst vor ihrem Bettchen hat, dass keiner mehr kommt wenn sie ruft!

Würde es dir gelingen deine Einstellung zu ändern und zu akzeptieren, dass es zur Zeit nicht so einfach ist? Dann hättest du mehr Ruhe auf sie und ihre Bedürfnisse einzugehen. Ich denke sie braucht Zeit um Vertrauen zurückzugewinnen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Antwort von Brinarina81 am 15.05.2010, 9:33 Uhr

Hallo.
Also mit hin legen hat vor einiger Zeit noch gut geklappt. Im Moment will sie generell nicht mehr schlafen.
Sie bekommt jegliche Zuwendung und Liebe von uns die wir nur vergeben können, ist unser ein und alles, aber ich glaube jede Mutti kann nachvollziehen das man um halb zwölf nachts schon das Empfinden hat das das "Baby" doch jetzt mal schlafen sollte....wo wir sie von halb neun an versuchen zu legen.
Vorgefallen ist nichts, was mir bewusst wäre und schreien lassen hab ich sie noch niemals, da sie eigentlich auch vorher fast nie geschrien hat. Sie war immer ein glückliches Kind und von heute auf morgen ist sie nur noch quängelig, will nicht mehr schlafen und lässt sich nicht mal mehr von mir halten.
Sie stößt mich weg und beißt mich, und den Papa auch.
Ich hab jetzt auf der Schreiambulanz angerufen, da ich mir absolut sicher bin das wir eigentlich nichts falsch machen, nur noch evtl. was verbessern könnten.
Ich kanns mir echt nicht erklären und bin verzweifelt. Gestern hatte sie insgesamt grade mal 6 einhalb Stunden Schlaf.
Können das die Zähne sein? Sie reagiert sehr darauf, das ist mir schon aufgefallen, aber kann das wirklich so extreme Änderungen mit sich ziehen?
Sie bekommt grad den siebten Zahn, den vorderen linken Schneidezahn oben.
Kann das vielleicht sein? Wird sie dann wieder so werden wie vorher?
Ich liebe sie ja trotzdem, ganz klar, aber ich glaube es ist für jeden nachvollziehbar das man, wenn man in den Genuss des problemlosen Schlafens einmal kam, sich diesen zurückwünscht. Schon zumal ich gerne auch mal zwei Stunden abends ohne Kind habe...für mich und meinen Mann einfach mal entspannen...ist sicher auch nachvollziehbar.
Oder bin ich deswegen eine Rabenmutter weil ich mir auch mal Zeit ohne die Kleine wünsche?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Antwort von carry2 am 15.05.2010, 15:51 Uhr

Nein, du bist deswegen keineswegs eine Rabenmutter. Ich habe auch gerne mal eins zwei Std für mich abends bzw. zusammen mit meinem Mann. Unsere Kinder gehen um 19 Uhr schlafen und unser Tag beginnt um 6 Uhr, außerdem stehe ich im Schnitt so 3x auf nachts. Ich habe mich daran gewöhnt. Wenn es mal aber eine schlechtere Nacht ist, bin ich auch immer gleich totmüde. Kann das sehr gut nachvollziehen, dass du dir das zurückwünschst wie es mal war.
Was hat die Schreiambulanz gesagt? Ja, 6 1/2 Std ist arg wenig.

Ich wünsche euch schnelle Besserung. Vllt kannst du ja nochmal berichten.

Ach ja, mein erstes Posting war durchaus nicht negativ gemeint.

LG carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Antwort von Näppi am 15.05.2010, 17:55 Uhr

Ich kann das absolut nachvollziehen was du schreibst! Das mit dem schreien lassen hab ich gedacht wg dem Tip einer Freundin....

Manchmal wissen wir einfach nicht was das Kind hat. Paracetamol wg Schmerzen hast du mal versucht? Das mit der Schreiambulanz find ich auch ne gute Idee. Vielleicht noch mal einen Heilpraktiker/ Osteopathen aufsuchen?

Wenn man sieht, dass es dem eigenen Kind nicht gur geht, weil es nicht genug Schlaf bekommt, ist der eigene Schlafmangel doppelt so hart. Und dann ist man irgendwann auch einfach frustriert. Ich kann das sehr gut nachempfinden. Leider habe ich kein Patentrezept parat.

Wünsche dir trotzdem gute Nerven und baldige Besserung der Situation!
LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Antwort von kirshinka am 15.05.2010, 18:15 Uhr

Vielleicht legt ihr sie zu spät hin?

Auch tags würde ich auf ausreichend Schlaf achten und das dann eben im Kinderwagen wenn sie da schläft und vorm Bett Angst hat. Wenn sie tags mehr schläft findet sie bestimmt auch abends leichter in den Schlaf.

Vielleicht wechselt ihr erst mal den schlafort weil sie ja vorm Bett Angst hat.

Ich denke aber wie Näppi auch dass das schreien lassen (der Tip deiner Freundin erst 1, dann 2 dann bis zu 7 Minuten - Das ist schreien lassen denn die kleinen haben kein Zeitgefühl und denken dann dass niemand kommt) die Situation verschlimmert hat und würde daher jetzt immer schnell auf ihre Bedürfnisse eingehen damit sie wieder vertrauen gewinnt.

Spielen würde ich aber nicht mit ihr wenn es Nacht ist.

Ansonsten denke ich dass es eine Phase ist und Wunsche euch viel Kraft und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

mein sohn will abends nicht zu bett....

mein sohn gestern genau 6 monate er will abends nicht einschalfen das machtr er aber von anfang an jetzt wirds aber immer später mal 0.00uhr dann 1.30 oder sogar 2.00 uhr nachts. meine freundin sagt du musst da struktur rein bekommen er muss ab 8 uhrs schlafen aber er ist dann ...

von badwitch123 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Sohn 3 J. will abends nicht ins bett :-( habt ihr tips?

mein sohn ist 3 jahre und 4 monate alt. er war nie ein guter schläfer. hat erst ziemlich spät durchgeschlafen, hat oft theater gemacht beim ins bett bringen. seit ca 2 wochen geht das theater von vorn los. wir haben immer den gleichen ablauf. erst essen wir gemeinsam ...

von Muckelita 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo alle zusammen, ich halte es langsam nimmer aus. Mein Sohn 2,5 Jahre will plötzlich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es ist jeden Abend der reinste Kampf. Mit viel Überredungskunst, Vorlesen, Vorsingen, Streicheln, kaum bewege ich mich nur ein ...

von Tina1408 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Kleine will nicht ins Bett

Meine Süße ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und sie ist ein totaler Sonnenschein. Bis jetzt hatte sie nie probleme ins Bett zu gehen, ganz im gegenteil, immer wenn wir Abends oder Mittags sagten "jetzt gehst du ins Bett" ist sie ganz süß hingewackelt aufs bett geklettert und ...

von Gloria V. 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat seit 3 Monaten Schlafprobleme. Die ersten 6 Monate war das Nachtschlafen kein Problem. In den Stubenwagen gelegt und gut :-) Dann haben wir in sein großes Bett in seinem Zimmer umquartiert und seit dem geht es immer ...

von lara1970 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Will nicht in sein Bett

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und seit ca einer Woche will er nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es war vorher nie ein Problem, er ist sogar manchmal von alleine ins Bett. Und wie gesagt seit ein paar Tagen geht garnix mehr (von heut auf morgen), ...

von Mandy81 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Tagsüber will er nicht ins Bett

Hallo. Mein Sohn (4 1/2 Monate) schläft nachts schon ganz gut durch (geht so gegen 19:30 Uhr ohne Murren ins Bett und wir stehen so um 6:30 Uhr wieder auf, manchmal wacht er aber nachts auch nochmal auf und will trinken). Sind darüber sehr glücklich und das ist auch nicht das ...

von Winterschlumpf 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

will nicht mehr im eigenen Bett schlafen- sorry lang!

Hallo Mamas! Meine Tochter ist fast 11 Monate als, wird noch gestillt- auch nachts, ist aber kein Problem. Seit einer Woche treibt sie mich aber beinahe in den Wahnsinn. Sie geht abends ohne Probleme ins Bett und schläft dann bis 23 oder 24 Uhr. Dann will sie an die Brust. ...

von Siri20 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.