Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pat11 am 11.08.2011, 18:50 Uhr

Schwierigkeiten beim einschlafen

Guten Abend !
unsere Tochter ist 6 Monate jung. Bis vor ca. 1 Monat hat sie immer sehr gut geschlafen. Wir haben sie in ihrem Bettchen gelegt und noch ein bisschen bei ihr gesessen und dann ist sie eingeschlafen. Jetzt schläft sie nicht mehr in ihrem Bett ein und will rumgetragen werden, aber auch da wehrt sie sich gegens einschlafen. Wir haben ein bisschen Sorge, dass sie sich ans das Herumtragen gewöhnt. Wir möchten sie aber auch nicht lange im Bett weinen lassen. Nun zu meiner Frage: Ist das nur eine Phase oder was können wir ändern damit es wieder klappt? Wie sind Eure Erfahrungen.
Vielen Dank.
Pat

 
4 Antworten:

Re: Schwierigkeiten beim einschlafen

Antwort von Ingi74 am 12.08.2011, 10:48 Uhr

Hi,
zum Thema "Einschlafen" kannst du eigentlich auch einen Beitrag weiter unten lesen. Das genauso mit der Reife zu tun.
Gerade in dem Alter (plus-minus 1-2 Monate) wachen Babys nachts häufiger auf. Sie fangen immer mehr an, ihre Umwelt wahrzunehmen und das müssen sie verarbeiten. Vor allem nachts machen das die meisten. Dann hilft am besten, ihnen die Nähe zu geben, die sie brauchen, um sie wieder sanft in den Schlaf zurückzubegleiten.
Also ändern könnt ihr das nicht, nur durch Nähe eben erleichtern (umso schneller können ja auch die Eltern wieder einschlafen). Schreien lassen (auch kurz) ist nie eine gute Lösung. Dadurch bekommen Babys Stress (Urangst), der sich negativ auf ihre Entwicklung auswirken kann.
Herumtragen ist (je nach Baby, bei uns war das nie eine Option, wir lagen immer (und liegen noch) zusammen im Bett) auch eine gute Möglichkeit. So erfährt das Baby die nötige Nähe und wird schön geschaukelt, also beruhigt.
Also, durchhalten und das beste für alle aus der Situation machen. Bei uns heißt das z.B. Familienbett (Elternbett plus drangestelltem Kinderbett, 1 Seite Gitter weg), um nachts mgl. viel Ruhe zu haben.
Ein Baby sollte nicht an Nähe gewöhnt werden, sondern Nähe sollte für das Baby selbstverständlich sein, um es mal krass auszudrücken :) (Nicht bös oder kritisch an dir/euch gemeint!!!)
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim einschlafen

Antwort von Pat11 am 12.08.2011, 12:18 Uhr

Hi Ingi,
die größten schwierigkeiten haben wir komischer Weise nicht Nachts sondern am Tage. Sie macht einen langen Mittagschlaf und zwei bis drei kleinere Schläfchen. Uns macht es auch nichts aus sie zu tragen (noch nicht), aber ich habe hier auch schon gelesen das 1 Jährige in den Schlaf getragen werden und dann wird es glaube ich schon anstregend.
Viele Grüße
Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim einschlafen

Antwort von Ingi74 am 12.08.2011, 13:29 Uhr

Hi Pat,
stimmt, irgendwann werden die schwer... Puh, meiner wog mit einem halben Jahr schon 10kg. Noch ein Grund mehr, dass wir immer beide lagen (liegen) ;)
Mit einem Tragegurt (oder Tuch) ging das Tragen (machten wir tagsüber schon auch) aber viel leichter.
Kommt Zeit, kommt Rat (blöder Spruch jetzt, ich weiß, aber manchmal stimmt es einfach).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim einschlafen

Antwort von niccolleen am 12.08.2011, 15:01 Uhr

Meine Tochter hat nach und nach weniger Schlaf am Tag gebraucht/gewollt. Das hat sich genau so ausgewirkt, wie du das beschreibst. Versuch mal, das Schlaefchen an dem Zeitpunkt, wo sie sich so wehrt, wegzulassen, vielleicht braucht sie den nicht mehr.

Dass sie sich ans Herumtragen gewoehnt, wird schon so sein, aber das wollen kleine Kinder halt generell, das ist halt ihre Natur.
Wenn du aber das Gefuehl hast, dass sie wirklich muede ist und den SChlaf gerade braucht und das Herumtragen gar nicht so geniesst, dann wuerd ich sie im Bett lassen und halt dabei bleiben, Hand auf die Brust legen oder so, und einfach konsequent bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Nach ein paar Malen sollte sie sich wieder auskennen, war jedenfalls bei unserer so, wenn sie solche Verwirrungen hatte. ich glaube auch, dass sie dann nach Entwicklungsschueben von neuen Eindruecken oft ueberfordert sind. Alle Entscheidungen und Verantwortungen kann man halt nicht an ein Baby abwaelzen. Der Satz faellt echt zu oft "Das Baby zeigt dir schon an, was es will".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mit Kassette einschlafen??

Also, gestern war die Schnullerfee auf Wunsch meiner Tochter da. Sie ist fast 3 1/2 Jahre alt. Sie hatte den Schnuller nur zum Schlafen. Sie schläft mittags auch noch 1,5 bis 2 Stunden. Es fiel ihr nun gestern abend und heute mittag schon sehr schwer! Es blutet mir echt das ...

von RoryG 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

1 Jährige kann nicht alleine einschlafen, bin langsam am Ende ...

Hallo, meine 12 Monate alte Tochter ist ein sehr verschmustes und anhängliches Kind, was ich nach einem 4 Jährigen Räuber auch mal sehr schön finde, aber beim Thema Schlafen ist das wirklich ein Problem. Sie wurde schon immer in den Schlaf begleitet, am Anfang mit ...

von rosablümchen 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo.hab mal eine frage. von mir ne freundin hat ein jungen (5 monate ) alt.. und der will aleine nicht so richtig einschlafen bzw. es fällt ihm schwer. jetzt bleibt meine freundin solange mit im zimmer bzw. legt sich mit ins bett wenn er mal mit im elternbett schläft und ...

von marylinn 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen 22 Monate

Hallo, ich bin total verzweifelt. Gestern versuchte sie über das Gitterbett drüberzusteigen, also entschlossen wir uns zwei Stäbe zu entfernen. Sie lief bis 22 Uhr 15 min andauernd rum. Einschlafen ist eh sehr schwierig. Erst will sie noch ein Buch gucken, dann trinken usw. ...

von naddel2811 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit 19 Monaten

hallo, wie ist es abends bei Euch? Mein Sohn (19 Monate) benötigt seit einigen Wochen immer länger, um abends zur Ruhe zu kommen. Gegen 20 Uhr mache ihn bettfertig und wenn der dann gegen 20:15/20:30 Uhr im Bett liegt, braucht er grundsätzlich 60-90 Minuten, um zur Ruhe zu ...

von nemofrosch 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo alle miteinander Ich hab da ein problem und ich weiß nicht weiter. Meine kleine Dame 18 monate macht seit zwei tagen riesen terz wenn es ums einschlafen geht. Vorher war es so, das ich sie fertig gemacht habe und ich mich mit ihr ins bett gesezt habe, sie im arm und ...

von Jeraldine 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kassetten Musik etc. zum einschlafen

Hallo, wollte mal fragen, was für Kassetten oder Musik ihr zum Einschlafen anhört? Gestern war meine Süße auch nach XxVorlesen nicht platt. Ich denke mir, Musik oder Kassette ist auch etwas Monotones und entspannendes, aber es gibt nix zu gucken und kein Licht. Und ...

von kirshinka 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

"Mama, ich will heute ganz alleine einschlafen!"

Meine Große ist 4 Jahre alt. Sie hat zum ersten Mal mit etwa 2,5 Jahren durchgeschlafen. Schlief bis zu diesem Zeitpunkt bei uns im Bett und wurde dann, gemeinsam mit ihrem 17 Monate jüngeren Bruder (der bereits mit 10 Monaten durchschlief) ins Kinderzimmer "umgesiedelt". ...

von Aurore 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen

Hallo hatte mal wieder ein super Nacht jede Stunde wach geworden..mein Sohn fast 7.monate kann nicht alleine wieder einschlafen wenn er wach wird wie kann ich das ändern??wenn wir unterwegs sind er ist müde aber kann nicht einfach so einschlafen....dann fängt er an zu quängeln ...

von missy5555 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durschlafen ... wer kann Tip geben?

Hallo, unser Sohn, 18 Monate, schläft mittlerweile in seinem Zimmer. Hat bislang immer ganz ohne Problem so gegen 13 Uhr seinen Mittagschlaf gemacht + abends wurde er immer so gegen 19:15 Uhr ins Bett gebracht. Dies hat auch immer gut funktioniert. Seit nun Anfang April ...

von immi-engel 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.